Org. Heizgriffe

  • Hallo Schrauber, Bastler und Umbauer!

    Ich habe zwar schon die Suchfunktion ausgiebig getestet, aber so richtig fündig geworden bin ich leider dabei noch nicht. Daher jetzt mal meine Bitte.

    Ich habe mir die originalen T-Heizgriffe für meine RS zugelegt. Meine Frage ist jetzt: Kann ich den Einbau selber vornehmen (bin zwar nicht der Schrauber vorm Herrn, aber etwas handwerkliches Geschick habe ich dann doch noch mit in die Wiege bekommen:whistle:) oder sollte ich damit lieber zu meinem :smile: fahren?

    Falls der Selbstversuch möglich wäre, worauf muss ich da insbesondere achten:questionmark: Ist in der Verkleidung schon der Platz für den Schalter vorgesehen:questionmark: Gibt es bei der Verkleidung der RS auch "Nasen", auf die ich besonders achten müsste:questionmark:

    Ich weiß: Fragen über Fragen! Aber ich bin frohen Mutes, dass sich hier doch jemand erbarmt und mir ein wenig unter die Arme greift.

    Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

    Erwartungsvolle Grüße
    René

  • Hallo René,


    zum Wechsel der Griffgummis gibt es hier eine kleine Anleitung und Tipps: KLICK


    Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen ... :sad: Ich weiß nicht, ob die RS so empfindliche Nasen hat, ob eine Aussparung in der Abdeckung vorgesehen ist oder ob es auch schon einen freien Stecker mit Absicherung gibt (alles ST 1050).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zitat

    Kann ich den Einbau selber vornehmen oder sollte ich damit lieber zu meinem :smile: fahren?


    @ René


    lass das doch den Axel machen, der freut sich über einen
    Auftrag in der Winterzeit:top:
    Bei meiner 2004er waren die Griffe ja ab Werk dran.

  • Hi Dirk,


    an sich ja, da hast du Recht. Aber wenn ich bedenke, wieviel Fleisch er sich kaufen kann, wenn er bei mir die große Inspektion durchgeführt hat und auch noch neue Puschen an meiner Maja dran sind, dann... :whistle:


    Ich tendiere mittlerweile immer mehr dazu, es selbst zu machen. Aber ich werde ihn morgen trotzdem mal anrufen. Vielleicht gibt's ja 'nen Sonderpreis, so als nachträgliches Dankeschön für's letzte Wochenende an der Villa?!? :laugh:


    Werde dann morgen mal berichten.


    René

  • Hallo Rene´(ich weiß nicht wie man den Accent degue über das e bekommt)
    Udo und ich hattenvergangenes Wochenende das gemeinsame Vergnügen bei meiner RS Heizgriffe zu montieren. Allerdings Zubehörgriffe .
    Die alten abzubekommen geht ganz gut, so wie Joggele das beschrieben hat!
    Das wieder draufschieben ging zwar auch, aber wir mussten die Griffe in der Länge anpassen/einlürzen, damit das Gas nicht klemmt-also wiederzurückgeht!!! und sie mit Pattex festkleben, weil sie sich sonst, bei kräftigem Gebrauch, auf dem Lenker drehen ließen.
    Den elektrischen Anschluß haben wir über das zweite Licht-Last-Relais geschaltet (Bei meiner habe ich beide Lampen brennen), damit die Griffe mit über die Zündung laufen und nicht ausversehen die Batterie leersaugen!
    Die Kabelverlegung war nur bedingt durch das Anpassen und Verlängern der Kabel etwas fummelig. Das ist bei original Griffen bestimmt etwas einfacher!?
    Ich war jedenfalls froh, das ich einen gut ausgerüsteten Kollegen zur Seite hatte!
    Abermit Ruhe und Muße bekommt man das schon hin und eine Bauanleitung hast Du bestimmt auch?
    In meiner Verkleidung gibt es keine Vorsehungen für Zusatzschalter, mein Schalter wird auf die Seitenverkleidung unterhalb des Lenkers aufgeklebt.
    Verkleidung abbauen tut, denke ich ,nicht not.
    Solltes Du sie dennoch abnehmen, achte auf die beiden Pinne ca 5cm lang und 4mm dünn und aus Plaste! in der Mitte der Frontmaske im Bereich der Lampen!
    Nicht abrechen!
    So long, und warme Finger on Tour!
    Christof:top:

  • Hallo Rene,


    für die originalen Heizgriffe lagen bei meiner RS (2004) alle
    Stecker schon um die Heizgriffe anzuschließen. Ich habe, weil
    meine Lady ja neu ist, das beim Händler machen lassen. Eine
    Aussparung für den Schalter muss aber dennoch in die Verkleidung
    gefeilt werden. Bei mir gab es das Problem dass T den Heizgriff
    trotz richtiger Bestellnummer nicht richtig lieferte. Meine
    RS hat zwei Züge am Gasgriff, der gelieferte Gasgriff hatte nur
    eine Aufnahme für einen Zug. Die Griffe werden komplett gewechselt
    und wenn du Glück hast dann bekamst sogar die Heizgriffe geliefert
    deren Elektrokontakte innen im gefrästen Teil der Lenkerstummel verlaufen.
    Ich hab jetzt leider einen der außen und einen bei dem die Elektrokabel Innen
    verlaufen dran.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Leute,


    ich war eben bei meinem :smile: und habe ihn mal gefragt, was er denn für den Einbau der Heizgriffe nehmen würde. Seine Antwort war: "Bau die doch selber ein, da brauchste doch nichts für bezahlen!" Dann hat er mich gleich noch an seinen Schrauber Heiner (bester T-Schrauber weit und breit, Anm. d. Redaktion:laugh:) verwiesen, der mir noch ein paar Tipps gegeben hat.


    Tja so ist er halt, unser Axel :top::top::top:


    Und, by the way, hat er mir gesagt, dass er selber auch noch ein paar original verpackte Heizgriffe für die 955er RS/ST liegen hat. Und falls ich jemanden wüsste...


    Ich werde sie mal bei Suche/Biete reinstellen.


    Übrigens noch mal recht herzlichen Dank für eure Antworten. :worship: Ich werde mich morgen dann mal dran machen, die Dinger zu montieren. Natürlich mit anschließender bebilderter Anleitung.


    Gruß
    René