Einstellwerte des Ventilspiels ST 955i ???

  • Hallo zusammen!!!


    Hatte mich ja schon an der Diskussion über Ölverlust in einem anderen Thread geteiligt. Da ist rausgekommen, dass ich eh so einige Sachen kontrollieren muß.
    Nun ist mir aufgefallen, dass bei mir auch mal wieder das Ventilspiel fällig ist.
    Bei knapp 10000km habe ich auf Garantie eine neue Kopfdichtung bekommen (Gaaaaanz leichter Ölnebel um den Zylinderkopf herum. :nod: meinte besser auswechseln weil Garantie und es nix kostet) Dabei sind Ventile eingestellt worden, da der :nod: sagte, dass sie vom Werk aus eher schlampig eingestellt wären. Lt Händler standen 4 der 12 Ventile leicht daneben. Kann ich natürlich nicht nachprüfen.
    Jetzt habe ich 31000km auf der Uhr. Also 20000km nach der letzten Kontrolle.
    Habe einen erfahrenen Zweiradmechaniker an der Hand, mit dem ich das machen kann.
    Nur leider weiß ich die Werte nicht. Habe hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Wer kennt die Werte??? Gibt es irgendwelche außergewöhnlichen Aspekte, auf die wir achten müssen??? Habe Sprint ST 955i BJ 2002, 120PS, Typ 695AB


    Im Voraus Danke :flowers:


    Gruß Peter C.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter C.

    Das Ventilspiel ist bei den 955i Motoren gleich wie bei den 1050 Motoren. Ventilspiel immer bei kalten Motoren messen.

    Einlass: 0,1-0,2
    Auslass: 0,2-0,3

    Nur kontrollieren geht einfach, aber einstelln würde ich nicht ohne Handbuch.

    Achtung: Zum Einstellen brauch man an den 1050zuiger Motoren immer eine neue Dichtung für den Kettenspanner.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Danke für die Werte !


    Werkstattbuch hab ich leider nicht. Das der Motor zum Einstellen kalt sein muß war mir bekannt. Aber nach meinen Erfahrungen hinsichtlich meines Irrtums in Sachen Ölfüllmenge (Falsches Bordbuch, unterschiedliche Meinungen hier im Forum und falscher pauschaler Aussage des :nod: und danach Klärung anhand der Fahrgestellnummer)lasse ich da vielleicht doch besser eine Triumph Fachwerkstatt ran. Kontrolle dürfte kein Problem sein, aber wenn wirklich eines daneben steht, bau ich am Ende alles wieder zusammen und fahre zum :nod:. Das tut nich Not.
    Wäre selber gemacht sicher billiger gewesen. Aber manchmal ist das auch am falschen Ende gespart.


    Gruß Peter

  • Danke für die Werte !

    Werkstattbuch hab ich leider nicht. Das der Motor zum Einstellen kalt sein muß war mir bekannt. Aber nach meinen Erfahrungen hinsichtlich meines Irrtums in Sachen Ölfüllmenge (Falsches Bordbuch, unterschiedliche Meinungen hier im Forum und falscher pauschaler Aussage des :nod: und danach Klärung anhand der Fahrgestellnummer)lasse ich da vielleicht doch besser eine Triumph Fachwerkstatt ran. Kontrolle dürfte kein Problem sein, aber wenn wirklich eines daneben steht, bau ich am Ende alles wieder zusammen und fahre zum :nod:. Das tut nich Not.
    Wäre selber gemacht sicher billiger gewesen. Aber manchmal ist das auch am falschen Ende gespart.

    Gruß Peter



    Ja, sehe ich auch so. Entweder man ist auf einstellen "eingestellt" oder gleich zum :smile:.
    Jede zusätzliche Schrauberei im zarten ALU-Gewinde ist ein Risoko mehr.

    Sonntäglichen Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    Kontrolle dürfte kein Problem sein, aber wenn wirklich eines daneben steht, bau ich am Ende alles wieder zusammen und fahre zum :nod:. Das tut nich Not.





    Zitat


    Ja, sehe ich auch so. Entweder man ist auf einstellen "eingestellt" oder gleich zum :smile:.




    Da geb ich euch Recht.

    Und ich bin auf Schrauben im Winter "eingestellt". Für mich steigert es die Vorfreude auf die neue Saison.

    Gruß Gogo

  • Hi,


    die Werte laut Handbuch lauten: 0,1 - 0,15 mm am Einlass und
    0,15 - 0,2 mm am Auslass


    Grüße
    Piston






  • Schade dass unterschiedliche Werte durchs Forum geistern. Nur welche stimmen nun:questionmark: Gerade das Auslaßventil sollte kein zu knappes Spiel haben.

    Gruß

    Doch wieder: Fragen Sie jemanden der .........! :nod:

  • Hi Fairmann,


    gute Frage! Ich denke, das in diesem Fall die Sache eigentlich eindeutig ist: das WHB der 955i ist maßgeblich.


    Eigentlich ...


    Allerdings gebe ich zu bedenken:


    Es gibt 2 WHB's für die 955er!


    Bj. 1999-2001 (KLICK)
    Bj. 2002-2004 (KLACK)



    Piston wird das erster des WHB haben ('99-'01). Aber Peter benötigte Infos aus dem Zweiteren ('02-'04). Gogo hat seine Infos aus dem WHB der 1050er ('05-).


    Und jetzt nochmals die Frage: welche Angaben stimmen jetzt? :sad: Wahrscheinlich alle, aber eben Baujahr bezogen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke für die ganze Mühe !!!


    Nach den Ölmengenerfahrungen, die ja nur eindeutig anhand der Fahrgestellnummer geklärt werden konnte, werde ich definitiv meine Hände davon lassen.


    119Euronen sind ja auch kein Pappenstiel für ein Werkstatthandbuch. Die kann ich auch beim Fachhändler investieren. Der weiß dann hoffentlich was genau zu tun ist.


    Gruß Peter

  • Hallo nochmal,


    ich habe die Einstellwerte aus dem Hayes-Handbuch, wonach diese für alle 955er und den 885er Motoren gelten. Das Glossar im T5net nennt für die 955er dieselben Zahlen ohne Unterschied zwischer erster und zweiter Baureihe.


    Grüße
    Piston

  • Danke für die ganze Mühe !!!
    ................................................
    119Euronen sind ja auch kein Pappenstiel für ein Werkstatthandbuch. Die kann ich auch beim Fachhändler investieren. Der weiß dann hoffentlich was genau zu tun ist.

    Gruß Peter




    Ja, und damit ist es ja nicht getan: Du brauchst dann Shim's in der jeweils notwendigen Dicke, ob Du die ohne Spezialwerkzeug gewechselt bekommst entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruß

  • Seh ich auch so.
    Ja,das Spezialwerkzeug. Habe mir bei ihbäh incl. Versand für knapp 30€ eine 46er Nuss mit Adapter 3/4" auf 1/2" gekauft. Für die Achse vorn einen 19ner Inbus für knapp 10€. So kann ich wenigstens Kostengünstig die Reifen wechseln. Hat sich schon zig mal bezahlt gemacht.


    Bis zum nächsten :nod: hab ich es in alle Richtungen mindestens 60km. Da fährt man nicht mal eben so hin. Dann hast du alles auseinander fährst los um Teile zu kaufen und wie ich mich kenne habe ich wieder irgendwas vergessen. :whistle:


    Werde also, wenn das Wetter mitspielt, die ST auf meinen Anhänger schnallen und beim :nod: vorbeischauen.
    Vielleicht gibt es da in der Winterzeit auch Servicerabatt. (hat mein früherer Aprilia Dealer immer gemacht, damit die Schrauber auch in der ruhigen Jahreszeit etwas zu tun hatten).


    Mit ein paar (ärgerlichen) Kampfspuren kann ich leben, aber technisch muß alles tiptop sein.


    Gruß Peter C.

  • in meinem 99er Werkstatthandbuch, das ich seit 2001 mein eigen nenne, steht drin:



    Ventilspiel Einlaß 0,15mm / 0,10 mm
    Auslaß 0,20 mm/0,15 mm


    Du brauchst zur Einstellung zwingend das das Sonderwerkzeug/Ventilbock
    Art.-Nr. T2880012 Ausbauwerkzeug für Ventilscheiben,
    dann selbstverständlich einen kompletten Satz mit div. passenden Shims, sonst kannste gleich wieder aufhören.
    Bei meiner alten hab ich das 4 mal in der Werkstatt machen lassen, war teilweise auch mit dabei, geht eigentlich noch recht gut.


    Dichtung für Ventildeckel noch nötig.


    Solltest Du wirklich alle 20000 machen lassen, hatte das letzte mal bei 98.000 dann doch einiges an Änderungsbedarf, hörte man auch.


    Da ich jetzt ja auch ne 2002er habe, dazu noch kein Handbuch besitze, wüsste ich schon gerne, wie dort die Werte sind.


    Hat denn niemand ein Handbuch der 02-04er :questionmark::questionmark::questionmark:


    Servicekosten fand ich für die ST bei den guten Werkstätten immer sehr fair.


    Gruß und viel Erfolg,


    Klaus

  • Bin auch der Meinung, dass es wichtig ist die Ventile richtig eingestellt zu haben. Deshalb hatte ich ja auch nachgefragt.

    Zusammen mit meinem Kumpel hätte ich das sicher hingekriegt (zur Serviceschrauberei reicht es bei mir, aber der ultimative Schrauber vor dem Herrn bin ich nicht).
    Die Frage ist, ob sich der Aufwand für Handbuch und Spezialwerkzeug rechnet. Bei mir rollt der Rubel auch nicht so dick. Deshalb hatte ich überhaupt darüber nachgedacht.


    Meine Ventile tickern, im Leerlauf, leise vor sich hin. Wenns ruhig wird dann wird es kritisch.


    Wie sind denn eure Erfahrungen? Bei mir wurden die Ventile ja schonmal nachgestellt. Bleiben die ziemlich konstant über die Laufleistung oder mußte, von einer zur anderen Kontrolle, immer justiert werden? Was habt ihr für die Arbeiten beim :nod: bezahlt?


    Gruß Peter

  • :whistle: Bei meiner Bj. 2000 wurden bei 40000 km ein paar shims fällig,


    und natürlich eine neue Ventildeckel dichtung. Das teuerste sind die


    shims,


    http://www.supabillig.com/a/result.jsp?cr=f&query=Shims


    Bei 60000 km wird dann wieder nachgeschaut,das macht aber mein Spezi


    der bei T gelernt hat. Er hat alle Werkzeuge dafür, außer das Laptop zu


    Fehlerspeicher auslesen. Dafür muß ich dann zu meinem :smile: der ja auch Leben möchte

  • Hallo Kollegen,


    Vorsicht! Das Ventil-Werkreug ist nur bei der Motorenbaureihe bis 2001 verwendbar. Bei den Motoren der Jahre 2002 bis 2004 liegen die Shims unten. Daher müssen die Nockenwellen in jedem Fall ausgebaut werden.
    Da die zweite Baureihe erfahrungsgemäß einen recht konstanten Ventiltrieb hat, würde ich empfehlen, zunächst das Spiel zu kontrollieren. Wenn es verstellt sein sollte, kannst Du immer noch die Werkstatt aufsuchen. Und das Geld für das Werkzeug hast Du sowieso gespart.:smile:


    Good Luck
    Piston

  • Moin.
    Nach 40Tkm (in 07/2005) mußte bei meiner 955er kein Shim ausgetauscht werden. Preis kann ich nicht sagen weil noch andere Dinge erledigt wurden.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Zitat

    Aber Peter benötigte Infos aus dem Zweiteren ('02-'04). Gogo hat seine Infos aus dem WHB der 1050er ('05-).



    Ich habe meine Daten aus dem Handbuch der Speedy Bj2002-2004. Dieser Motor ist Baugleich mit dem der Sprint 2002. 2002 hat es grundlegende Änderungen am Motor gegeben, daher könne die Werte von der ersten Baureihe955 abwichen.

    Ich selbst habe schon ventilspielmessen am 2003er 955i Speedymotor mitgemacht. Bei 40000Km waren damals noch keine Änderungen notwendig. Der Ventiltrieb scheint sehr langlebig zu sein. Die Einstellplättchen liegen definitiv unter den Tassenstößel, und das heißt: Bei austausch müssen die Nockenwellen raus.

    deshalb:

    Zitat

    Nur kontrollieren geht einfach, aber einstellen würde ich nicht ohne Handbuch.



    Wenn man besdenkt das du jetzt auch noch für die Shimps 60Km fahren mußt und ihr nicht die "Schrauber" seid ist mein Tip: kontrolle OK aber einstellen beim :smile:.

    Bei meiner 1050ziger mussten die Ventile nach 30000 eingestellt werden. Ich habe aber nur19Km zum freundlichen und ich habe ein WHB in der Hand gehabt.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo





  • Ähhh mal blöd gefragt und wie kontrolliere ich denn. Näher mich ja auch den 20.000 KM und wenn ich es selbst erledigen kann...


    VG Lars

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lars

    Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten.

    In groben Zügen:

    Sitzbank, Tank, Airbox runter.
    Verkleidung im unteren Bereich ab.

    Sekundärluftsystem ausbauen.
    Zündkerzen raus.

    Auf der rechten Seite den Wartungsdeckel aufschrauben.

    Ventildeckel ausbauen.

    Mit Inbus oder Ratsche (ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf) die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen bis Markierung T erreicht.

    Prüfen welcher Zylinder Spiel hat. die Nocken zeigen vom Ventil weg.

    Mit Spion das Ventilspiel Prüfen

    Weiterdrehen bis zum nächsten T, in (ich meine) 1 1/3 Umdrehung.

    Prüfen welcher Zylinder Spiel hat.

    Diesen Zylinder Prüfen.

    Weiterdrehen bis zum notwendigen T.

    Prüfen welcher Zylinder Spiel hat.

    Diesen Zylinder Prüfen.

    Ventildeckel drauf

    Neue Kerzen Rein. Luffi prüfen oder neu.

    Alles wieder zusammen und Fertig.


    Alle Angaben ohne Gewähr, da ich diesen Text ohne Handbuch geschrieben habe und mich auf mein löchrigen Gedächtnis verlassen habe.

    Gruß aus Travemünde

    Gogo