Rückholfeder der Kupplung gebrochen

  • Tja, die 955er Experten sterben wohl aus, dann muss ich eben ein Selbstgespräch anfangen...:laugh:

    Ich war beim Freundlichen und habe mal mein Problem vorgeführt...
    1.) Diese Rückholfeder wird offensichtlich nicht benötigt, da auch keine Empfehlung für einen Austausch (der natürlich auch sehr aufwendig ist) erfolgte.
    2.) Das scheint auch zu stimmen, da ich glaube, dass ich schon jahrelang ohne die Federwirkung fahre.
    3.) Mein Kupplungszug läuft schwergängig, mit "Rastungen" (merke ich aber kaum), dadurch "schlackert" er in Ruhestellung auch etwas rum, es wird stärker, wenn die Maschine warm ist.

    => neuer Kupplungszug ist bestellt (nach 10 Jahren/22.000 km auch kein "Luxus"),

    Die Terminvereinbarung gestaltet sich im Moment aber schwierig (soll ich mal Fragen, warum er den schwergängigen Zug nicht im Rahmen der Wartung im Februar bemerkt hat...?:grumble:)

    Die Kiste wird langsam alt.... aber ich mag sie :love:
    Mr. Zero

  • Tja, die 955er Experten sterben wohl aus, dann muss ich eben ein Selbstgespräch anfangen...:laugh:


    Die Kiste wird langsam alt.... aber ich mag sie :love:
    Mr. Zero


    :laugh::laugh:


    Bin zwar kein Experte, aber um Deinen endlosen Redefluss mal zu unterbrechen::laugh:


    Den Kupplungszug tauschen und wenn Du unbedingt eine Feder einbauen möchtest, so wie weiter vorne beschrieben: über den Zug und sich an Zugaufnahme und Zugführung abstützend! Es sei denn, Du machst demnächst einen Ölwechsel. Dann könnte man original in Erwägung ziehen. Da würde dann aber Kupplungsdeckeldichtung und eventuell Arbeitslohn noch dazukommen. Ob sich das rechnet?


    mitlesendeGrüsse Michael

  • Kupplungsdeckeldichtung kostet irgendwas um die 10 Euro, An und Anbau erklären sich von alleine. Beim nächsten Ölwechsel einfach die Feder tauschen. Einfach selber machen, ist einfach gemacht.


    Gruß
    Wolle

  • Vom Deckelwechsel bin ich noch weit entfernt, ich glaube auch nicht, dass es sich rechnet. Momentan kämpfe ich gerade mit meinem Händler (und habe fast gewonnen), da der neue Zug nicht mehr unter dem Tank verlegt ist sondern unter der Verkleidung rumlabbert. Geht aber dafür butterweich. Auch am Lenker sieht die Befestigung sehr windig aus.

    Ich habe dann mal bei Triumph D und bei der Werksniederlassung in Ffm recherchiert (sehr freundliche Auskunft). Lösung: Mein (Ex-Triumph-)Händler hatte von einem befreundeten Triumph-Händler wohl den falschen Zug bestellt bekommen: T2040464 (für ST bis '01) und ich benötige ja den T2040462 (RS bis '01), 20,- EUR billiger ist er außerdem. Naja, jetzt bestellt er halt nochmal und darf nochmal den Tank abbauen und neu verlegen....:grumble:

    Auch wenn ich sonst nicht viel an meinem Bike (optisch) modifiziert habe, bei sowas sollte es dann mindesten wie im Orschinal aussehen und nicht schlechter...

    Hoffnungsfrohe Grüße
    Mr. Zero

  • 20 € preiswerter?? Laut parts-locator ist die Differenz zwischen den beiden Zügen gerade mal 1 € und dann noch zu Gunsten der ST. Was berechnet der Händler dir für den Zug?

    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Melde Vollzug:

    - richtiger Zug wurde vom Händler (natürlich umsonst) verlegt
    - Kupplung fühlt sich gut an wie früher
    - Verlegung sieht gut aus (wie vorher), nichts labbert rum oder lugt unter der Halbschale hervor :top:
    - Geld für den neuen, billigeren Zug, gab's auch zurück

    Damit ist mit der Maschine und meinem Händler wieder alles im Lot...:applause:

    Viele Grüße
    Mr. Zero

  • Hallo zusammen,


    hab grad gesehen, dass diese Rückholfeder am Kupplungszug (unten) an meiner gebrochen ist. Deswegen hat die Kupplung auch so ein komisches Gefühl.
    Leider hab ich nüx darüber gefunden- sofern es diese als Ersatzteil gibt, hat mir jemand die Teilenummer?


    Merci... Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Die Suchfunktion hilft - einfach mal Rückholfeder eingeben, dann kommst Du auf einen Artikel der dich zum Triumph Parts Locator (klick) und dann zur Teilenummer der Rückholfeder bringt:



    Ich hab den Beitrag dann auch gleich mal passend eingefügt...


    Gruß


    Franz

  • HI,


    bei mir ist es auch soweit.


    Habe am Hebel nur noch wenige cm kupplungs weg. Wenn sie kalt ist rutsch die kupplung bei 5000 u/min. Und feder ist auch gebrochen.


    nur feder wechseln oder ist die kupplung auch fertig.


    lg pelle