Rückholfeder der Kupplung gebrochen

  • Hallo Allerseits!


    Habe leider den ersten kleinen Schaden an meiner Lady. Die Rückholfeder am Kupplungshebel,am Gehäuse rechts unten, ist gebrochen. Sicher keine große Sache, doch muss wahrscheinlich der Kupplungsdeckel demontiert werden. Kann ein Schlosser so etwas selber machen, oder ist es ratsam zum Freundlichen zu fahren?
    Hat jemand von euch diese Feder schon mal gewechselt, oder wechsel lassen? Was kann so etwas kosten ?


    Grüsse aus Nordstemmen, Rollo.

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Salve!!


    1. Es ist erst einmal nicht so tragisch ohne zu fahren. Ich hatte es bei meiner Speedy auch erst später repariert.


    2. Ein normal geschickter Handwerker kann die Reparatur durchführen, am besten beim nächsten Ölwechsel.


    Schicke mir einfach mal 'ne PN, wenn Du Unterlagen benötigst.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Moin, du kannst die Feder sogar drauf und abdrehen wie mit einen Rettigschneider, ein Ausbau des Hebels ist nicht nötig.


    Andreas

  • Ich bin schon ne Zeit ohne Feder gefahren. Geht auch, muss aber wieder i.O. gebracht werden.Die Idee mit dem drauf drehen werde ich mal versuchen, bzw. erstmal herunter drehen.Hab ja erstmal ne Pause, so bis 01.03.08.
    speedy2711 : falls ich etwas brauche, werd ich mich melden.Danke!


    Noch etwas anderes; bei der letzten Fahrt, ca 30km, hab ich kurz gehalten und die Lady abgestellt. Als ich starten wollte ist sie (erstmals!!) nicht angesprungen und nach dem dritten Versuch war die Batterie platt. Glücklicherweise 200m von der Garage weg. Moped also geschoben, neuer Versuch in der Garage.....brummmmm...läuft. Ist mir ein Rätsel. Kann der Kontaktschalter am Kupplungsgriff spinnen? Irgendwie ist der etwas wackelig. Den Schalter werd ich mal überprüfen, oder ist es normal für ne Sprint - mal nicht zu starten?


    Gruß, Rollo.

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Nicht anspringen kenn ich nur weil die Bat. nicht mehr genug Saft hat. Wenn der Anlasser sich dreht beginnt geschwind auch das Herz zu pumpen.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ...oder ist es normal für ne Sprint - mal nicht zu starten?


    Definitiv NEIN :grumble:


    Hast Du während des Startens Gas gegeben? - das mag die Lady nämlich gar nicht. Ist mir einmal passiert und musste danach ganz ordentlich orgeln bis sie wieder lief...

  • Definitiv NEIN :grumble:

    Hast Du während des Startens Gas gegeben? - das mag die Lady nämlich gar nicht. Ist mir einmal passiert und musste danach ganz ordentlich orgeln bis sie wieder lief...




    Das muß ich bejahen, hat der Prüfing. im Mai praktiziert :grumble:. Irgendwann waren die Kerzen dann aber doch noch abgetrocknet, dachte schon ich müsse aufgeben.

    Gruß

  • Kein Gas gegeben. Nach dem dritten Versuch ist die Batterie in die Knie gegangen.
    War ein ganz schöner Schock. Hab die Lady ja erst seit Juli. Vielleicht ist die Batterie ja fällig. Trotzdem hätte sie beim ersten Versuch kommen müssen, denke ich. Sie hat überhaupt keine Reaktion gezeigt,außer Anlasser orgeln.


    Gruß, Rollo.

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Hallo zusammen !!


    Die Feder war bei mir schon nach knapp 10000km gebrochen.
    Da ich bei der Inspection war und dort festgestellt wurde, dass ich gaaaaanz leichten Ölnebel um den Zylinderkopf habe, ist bei mir alles in einem Aufwasch gemacht worden. Also neue Feder und Kopfdichtung auf Garantie. Der :nod: meinte, dass es schon ein bisschen Arbeit wäre. Zum Glück hat es mich nichts gekostet. Daher weiß ich auch nicht was der :nod: normalerweise dafür verlangt. Bei der Funktion haben ich keinen Unterschied gemerkt. Mir ist das beim Putzen aufgefallen.


    Da hab ich schon gedacht oh Backe, was hast du denn da für ein Montagsmotorrad erwischt. Hat sich dann in den nächsten Jahren aber nicht bestätigt. Bin sehr glücklich mit meiner :love:. Die hinteren Bremsklötze waren auch schon runter. Das lag aber an meiner Fahrweise, da ich oft mit leicht schleifender Hinterradbremse durch die Kurven bin, um das heftige Aufstellmoment der Holzreifen BT57 auszugleichen. Habe dann erst BT010 und nun Metzeler Roadtec Z6 drauf und plötzlich halten die Beläge.



    Startprobleme hatte ich noch nie. Höchstens wegen Fehlbedienung. Ständer noch raus und beim Parken einen Gang eingelegt oder Killschalter auf aus. :whistle: Kommt zwar selten vor aber manchmal passiert das halt.


    Gehe aber davon aus, dass du das gemerkt hättest, nachdem du 2-3mal erfolglos gestartet hast. Weiß jetzt gar nicht, ob in den Fällen der Anlasser überhaupt dreht.,mmh muß ich bei Gelegenheit mal testen. :cry:



    Gruß Peter C.

  • Hallo!
    Die Feder bei meiner Sprint ist direkt über den Hebel gewickelt,ein Ende findet den Anschlag am Kupplungsdeckel. Ich werde mir die Feder besorgen und es erstmal ohne Deckel demontage versuchen.
    Ich danke euch für eure Beiträge!! Bis die Tage!!


    Gruß aus Nordstemmen, Rollo:top:

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • ich habe dann das Kupplungsseil ausgehängt und einfach eine Spiralfeder über das Seilende geschoben und wieder eingehängt.
    (Ist bei anderen Marken auch so).
    Die Feder darf nicht zu stark sein, sonst hoher Kraftaufwand beim ziehen.




    Mit Verlaub: das Foto stammt aber nicht von einer ST955i, oder:questionmark:.

    fragenden Gruß

  • Hallo!
    Die Feder bei meiner Sprint ist direkt über den Hebel gewickelt,ein Ende findet den Anschlag am Kupplungsdeckel. Ich werde mir die Feder besorgen und es erstmal ohne Deckel demontage versuchen.
    Ich danke euch für eure Beiträge!! Bis die Tage!!

    Gruß aus Nordstemmen, Rollo:top:




    Moin @breijo,

    ich hegte Zweifel weil bei meiner ST das auch so ist wie s.o., die Feder ist auf der Welle zw. Hebel u. Deckel u. wird auf Drehung belastet. Eine nackte Welle, wie bei Deiner ST, habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Hauptsache ist natürlich die Funktion u. das wechseln ist bei Deiner sicher einfacher; bei "meiner" verursacht das runter-u. raufdrehen vielleicht Kratzer im Deckel.

    Gruß

  • Sieht für mich auch aus wie bei einer ST 955, aber auch bei mir sitzt die Feder auf der Welle. Als es bei mir kaputt gegangen war, ist die Nase an der Feder abgebrochen, die sich am Kupplungsdeckel abstützt. Lt. :nod: kann man das nur ersetzen, wenn der Kupplungsdeckel demontiert wird.


    Wenn du nicht der Erstbesitzer bist, hat sich vielleicht dein Vorgänger gedacht: Das ist mir zu teuer. Und hat dann diese Lösung erdacht.


    Das die Feder gebrochen war, hat sich bei mir, in der Funktion, nicht bemerkbar gemacht.


    Einfacher wäre es natürlich, wenn der kleine Hebel auf der Welle nicht vernietet oder geschweißt wäre (weiß ich jetzt gar nicht). Mit einer Schraube fixiert wäre sinnvoller gewesen.



    Gruß Peter C.

  • @Fairmann; mit Verlaub.....nein!! Es ist eine Simson Schwalbe Kr51/2.Meine Winterarbeit 06/07.Sie lag ein paar Jahre im Garten eines Nachbarn.Da hatte ich mitleid.Hab noch eine, es wird ja auch schon wieder kälter!!!


    Den Deckel möchte ich natürlich auch nicht total verkratzen.Dann lieber aufdeckeln im Frühjahr inkl. Ölwechsel.


    Gruß,Rollo.

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Moin @breijo,

    ich hegte Zweifel weil bei meiner ST das auch so ist wie s.o., die Feder ist auf der Welle zw. Hebel u. Deckel u. wird auf Drehung belastet. Eine nackte Welle, wie bei Deiner ST, habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Hauptsache ist natürlich die Funktion u. das wechseln ist bei Deiner sicher einfacher; bei "meiner" verursacht das runter-u. raufdrehen vielleicht Kratzer im Deckel.

    Gruß




    Hallo, ursprünglich war die Feder bei mir auch auf der Welle.
    Aber an der ist auch mal die Nase gebrochen und dann habe ich sie einfach mit einer Wasserpumpenzange abgezogen.

    Gruß breijo

  • @Fairmann; mit Verlaub.....nein!! Es ist eine Simson Schwalbe Kr51/2.Meine Winterarbeit 06/07.Sie lag ein paar Jahre im Garten eines Nachbarn.Da hatte ich mitleid.Hab noch eine, es wird ja auch schon wieder kälter!!!

    Den Deckel möchte ich natürlich auch nicht total verkratzen.Dann lieber aufdeckeln im Frühjahr inkl. Ölwechsel.

    Gruß,Rollo.




    Moin moin Rollo,

    Du hast mich mißverstanden. Ich meinte @breijo wegen die Foto's in seiner Antwort.

    Gruß

  • Hallo zusammen!
    Bei meiner ist die Kupplungshebel-Rückholfeder auch hinüber. Hab sie abgezogen und mir eine neue besorgt. Aber es ist beinahe unmöglich sie draufzudrehen.... Also ich bekomm das nicht hin (abgeshen davon, dass man Feder ausdehnt und Kratzer in's Motorgehäuse macht). Wenn jemand weiß wie man das Ding da drauf bekommt, dann verrat es mir bitte! Ein Ölwechsel ist momentan nicht geplant....
    Danke.
    Gruß Basti

  • Was ist denn nun langfristig zu erwarten, wenn man dann gar nichts macht...? :cry:

    Ich habe das Problem bei mir auch entdeckt und glaube, dass ich es schon mal (vor Jahren) entdeckt hatte, und aufgrund der o.a. Problematik wieder verdrängt hatte...:whistle:

    Bisher war mir das egal, die Kupplung entwickelt sich zur Mädchenkupplung (oder wird meine Hand nur kräftiger) aber in letztern Zeit kommt es manchmal (bei zackiger Beschleunigung) vor, dass ich die Kupplung schnell kommen lasse und dann beim weiteren Gasgeben der Motor ohne Widerstand hochjagt und die Kupplung erst mit Verspätung drin ist, seltsam...:grumble:

    Hat jemand sachdienliche Hinweise? :applause:
    Mr. Zero