Superbikelenker!!! Gibt es auch Fotos ???

  • Hallo zusammen !!!


    In mir reift der Gedanke, dass ich vielleicht einen Superbikelenker auf meiner 955er montieren könnte. Ja, ist denn scho Weihnachten??!!


    Eine SBF Lenkererhöhung habe ich ja schon verbaut, aber es könnte noch deutlich entspannter zugehen.


    So habe ich mich mal auf der LSL Homepage rumgetrieben und auch ein Angebot gefunden. 239 Euronen fürs Kit.


    Da steht Gabelbrücke mit Lenker. Leider aber ohne Foto. Habe hier im Forum mal gesucht, aber leider nix gefunden.


    Nun die Fragen:


    Hat jemand ein Foto davon und kann es netterweise mal einstellen? Vielleicht hab ich es ja auch übersehen. Wäre da für einen Hinweis dankbar.


    Bei LSL heißt es, dass keine Änderungen an der Verkleidung durchzuführen sind. Stimmt das so?


    Weiß jemand, ob ich dann wieder einen neuen Bremsschlauch montieren muß, oder ob ich den (schon separat eingetragenen Stahlflex der SBF Erhöhung) weiter verwenden kann?


    Gibt es irendwelche Problemzonen beim Einbau???


    Gruß Peter C.

  • moin peter,


    guckst du hier,meine alte blaue,:top:


    http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=1709


    oder hier die schöne von meiner frau:top:


    http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=2597


    wenn du es machen lässt oder du es dir selber machst,würde ich dir raten den gaszug von der linken auf die rechte seite zu verlegen.
    ansonsten kann es passieren,das er beim rechts-einlenken klemmt und du ungewollt gas gibst!
    ansonsten ist man mit einem kit immer bestens bedient.
    natürlich solltest du auch die mitgelieferte stahlflexleitung wechseln.
    ein tip von mir:
    wenn du nicht ganz handwerklich unbegabt bist,kann man diesen umbau auch selber machen und danach noch selbstverständlich in die papiere eintragen lassen.
    für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung,einfach eine pn an mich.


    gruss carsten

  • Hallo Carsten !!!


    Das geht ja von der Optik her. Hatte mal auf ner 750er Suzi ein SB-Kit, das sah nicht so toll aus.
    Der Lenker sieht aber sehr flach aus. Wie ist es denn mit der Sitzposition? Kommt man mehr in die Aufrechte?
    Montieren kann ich selbst, das ist kein Problem, solange keine Schnippelei an der Verkleidung nötig ist.
    Ist der Bremsschlauch bei der Eintragung mit im Umfang des Gutachtens, oder ,wie bei der SBF Erhöhung, einzeln? Da hab ich nämlich 2x die TÜV Gebühr bezahlt. :grumble:


    Danke erstmal für die Fotos !!


    Gruß Peter C.


  • moin,


    ja man kommt mehr in die aufrechte sitzposition.darum habe ich das auch machen lassen,denn die stummellenker waren nicht so das pralle.
    an der verkleidung brauchst du nichts zu schnippeln.
    bei der eintragung war alles inklusive.


    gruss carsten


  • Hallo,
    Nun habe ich bei meiner Rs die ST Stummel verbaut und das Problem, dass bei vollem Lenkereinschlag nach rechts der Gaszug stark gespannt wird und die Maschine Gas gibt. Datt kann es nu aber nicht sein. Irgendwie will doch ich sagen wann Gas gegeben wird. So was sollte nicht vom Lenkereinschlag vorgegeben werden.


    Nun habe ich mich ein wenig durch die verschiedenen "Gaszugfreds" gewühlt und bin auf zwei Lösungsmöglichkeiten gestossen:
    1) Gaszug nach rechts verlegen.
    2) Gaszug nach unten verlegen.


    Zu 1): Wie, wo was verlegen? Ist damit gemeint, dass man den Gaszug unterhalb des Tanks aus der Drahtöse löst und ihn ab dort weiter nach rechts legt? Oder muss der Tank weg und der Gaszug ab Drosselklappe weiter nach rechts verlegt werde so dass er schon auf der "Kupplungszugseite" nach vorne kommt?


    Zu 2): Äh, einfach den Gasgriff lösen, um 180° drehen und dann wieder festschrauben? Dazu müsste aber vermutlich der Heizgriff weg und neu befestigt werden. Oder sehe ich dies falsch?


    Oder soll ich mir einen längern Gaszug besorgen? Für die Kupplung gäbe es irgend einen Zug von irgendeiner Suzuki welcher die entscheidenden Zentimeter mehr haben soll. Gibt es was ähnlich simples auch für den Gaszug und wie einfach ist der zu ersetzen (Tank weg und was sonst noch alles??)


    Viele Fragen und nur noch wenig Zeit bis zum Frühling.
    Gruss Hans


  • moin hans,


    also ich habe zuerst die sitzbank,dann den tank und den luftfilterkasten demontiert.
    danach habe ich mir den gaszugverlauf angeschaut und gesehen,bei totalen rechtseinschlag,das das mopped von alleine gas gibt.:cry:
    wie du schon geschrieben hast,das der gaszug sich spannt und dann einfach an der drosselklappe seinen dienst tut.
    also habe ich den gasbautenzug an der drosselklappe gelöst und ausgehakt.
    danach zog ich den gasbautenzug bis zur gabelbrücke zurück aus der maschine.
    so wie er auf der linken seite orginal verlegt war,so habe ich ihn dann auf die rechte seite verlegt.
    zum schluss wieder in die drosselklappe eingehakt und dementsprechend wieder festgezogen.
    danach den gasgriff betätigen und kontrollieren,ab wann die drosselklappe sich bewegt und ein wenig spiel oder luft zwischen gasgriff zu und dem punkt ab wann die drosselklappe sich beginnt zu öffnen oder zu bewegen einzustellen.
    ich denke mal so ca 2-3 mm sollten schon sein.
    einfach ausprobieren,wie es dir am besten zusagt und dementsprechend einstellen.


    du brauchst dir also keinen neuen gaszug kaufen,der alte ist nach der neuen verlegung auf die rechte seite lang genug.
    es schein eher,das er dann zu lang wirkt.


    gruss carsten

  • Habe mich zum Thema mal weiter umgeschaut und bin bei der Homepage von ABM gelandet. Die abgebildeten Sachen sehen, zumindest auf den Fotos, hochwertiger als bei LSL aus. So recht schlau bin ich da aber nicht geworden und es blieben einige Fragen offen. Gestern hab ich dann mal mit der Firma telefoniert.


    Leider hat auch das Gespräch nicht zur vollständigen Klärung beigetragen. Die Frage, die offen blieb ist nämlich, ob ich meine Stahlflex Bremsleitung der SBF Erhöhung weiterverwenden kann, oder nicht. Da wird wohl ein klärendes Gespräch mit dem freundlichen TÜV Beamten fällig.


    Ergeben haben sich folgende Fakten:
    1. Das Komfort-Kit wäre zum Preis von 205€ fällig. Dies beinhaltet die Gabelbrücke, Bremsschlauch, Klemmböcke und Halterung für den Bremsflüssigkeitsbehälter. Bremsschlauch kunststoffummantelt in verschiedenen Farben +10€.


    2. Dazu kommt der Lenker. Stahl 32.90€ oder Alu für 44.90€
    Wahlweise ein SB-Lenker oder ein Touringlenker. Auch da blieb ungeklärt, ob beim Touringlenker Änderungen an der Verkleidung nötig sind. Ich gehe davon aus, denn nach den genannten Maßen kann es nicht anders sein.


    3. Im Kit und dem Teilegutachten ist der SB-Lenker enthalten. Andere Lenker müssten dann separat eingetragen werden.


    4. Mit SB-Kit sollen alle Züge (Kupplung und Gaszüge) passen.
    Mit Touringlenker wahrscheinlich nicht. Keine genaue Aussage.


    Für mich stellt sich die Frage, ob ich das Geld investieren soll. Ich habe ja bereits die SBF Erhöhung, die mir allerdings mit meinen müden Knochen nicht reicht. Auf der anderen Seite spiele ich mit dem Gedanken meine beiden :love: zu verkaufen und auf eine Tiger umzusteigen. Da wäre es blöd jetzt nochmal rund 300€ zu investieren um die Sprint dann doch zu verkaufen. Fragen über Fragen.


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem ABM Kit ????



    Unentschlossene Grüße
    Peter C.

  • Aha,
    ein wichtiger Hinweis. Ich dachte immer, dass ABM die Teile selber herstellt und nicht nur ihr Logo draufpappt. Da sind die Mehrkosten den Ärger wohl kaum wert. Habe gerade nochmal auf der LSL Homepage nachgesehen, konnte aber keine Infos entdecken, was nur letztendlich alles im Kit für meine :love: enthalten wäre. Habe mal eine Mail hingeschickt um das zu klären.


    Gestern bin ich beim freundlichen TÜV Prüfer gewesen und habe nachgefragt, wie es sich verhält, wenn ich meinen bereits montierten und eingetragenen Bremsschlauch der SBF Erhöhung weiterverwenden will.


    Grundsätzlich ist das möglich. ABER: Wenn im SB-Kit ein Bremsschlauch enthalten ist, kann das als ein Vorgang abgehandelt werden, und es werden nur die Kennungen der verwendeten Teile überprüft und geschaut, ob alles ordnungsgemäß verbaut ist. Kostet etwas über 28€. Sollte der alte Bremsschlauch weiterverwendet werden, so ist eine Einzelabnahme fällig. Diese kostet 50€ plus Anteilig die benötigte Zeit des Prüfers für z.B. einer Probefahrt (Ingineursstunde 90€). Der TÜV-Meister sagte, dass dort in der Regel 15min dafür angesetzt werden. Da kommt die Abnahme mal schnell auf über 70€.
    Macht also keinen Sinn. Für die Mehrkosten kann man dann auch den beiliegenden Bremsschlauch installieren.


    Hin und Hergerissene Grüße Peter C.




  • :cry: 70€ die Spinnen ja :prohibit:




    Daten für Fahrzeugbeschreibung



    M.SONDERLENKER; HERST:LSL G


    MBH,AUSF.:LO1, BREITE:765MM.


    I.VERB.M. ADAPTERPLATTE,HERST.:LSL GMBH


    TYP.:LSL KENNZ.:LSL T18 I. VERB.M.SERIEN-BREMSLEITUNG VA.



    1. Ändreungsabnahme §19 (3) einfach


    Gesamtbetrag ohne MwSt 25,86 €


    MwSt 16% (jetzt 19%) 4,14 €
    ----------
    Gesamtbetrag inkl. MwSt 30,00 €


    Abnahme bei DEKRA Automobil GmbH


    :nod: Die Original Bremsleitung war bei mir lang genug !!!!


    Die neue, die bei dem Kit dabei liegt ist genauso lang (ABM) :cheers:

  • So, Neuigkeiten.


    Habe Antwort von LSL bekommen.


    Im Kit sind enthalten:


    Adapterplatte für die Gabelbrücke (Orginale Gabelbrücke bleibt erhalten), Klemmböcke, Kupplungszug und Bremsleitung. Die alles mit Teilegutachten zum Preis von 239€.


    Dazu kommt dann noch der Lenker A01/L01 für 39,95€ (Stahl) oder 49,95€ (Alu) und ggf Lenkergewichte/Lenkerenden zwischen 17 und 26€. Der Superbikelenker hat in Verbindung mit dem Kit eine ABE. Hoffe ich habe alles richtig zusammengefasst.


    Gestern ist mir dann noch ein Rabattgutschein von Tante Louise(15%) für nächsten Samstag ins Haus geflattert. Muß ich mal drüber nachdenken... :spiteful:



    Gruß Peter C.

  • Hy Peter,


    auch ich habe auf SB-Lenker von LSL umgerüstet und den Umbau keine Sekunde bereut. Der Preis ist nicht ganz ohne, aber man gönnt sich ja sonst nix.


    Vielleicht hier noch eine Alternative für Dich:


    Aus der Ebay-Kiste


    Es fehlt hierbei allerdings der Kupplungzug (notwendig) und die Stahlflex-Bremsleitung (bei mir nicht notwendig gewesen).


    Grüße


    Andy


  • Hallo Carsten,
    Das werde ich mir mal in Ruhe bei meiner Maschine anschauen. Vor allem das mit dem "Gaszug nach rechts verlegen" kann ich mir im Moment nicht so richtig vorstellen. Da muss ich zuerst mal die Drosselklappe und die Anlenkung des Ganzen anschauen. Ich werde diesen Samstag mal zu meinem Garagisten fahren. Da kann ich, da Lifthalle am Samstag leer, in Ruhe und an der Wärme arbeiten. Macht eindeutig mehr Spass als in der dunklen und ungeheizten Garage:whistle:


    Gruss Hans

  • Hallo Carsten,
    Das werde ich mir mal in Ruhe bei meiner Maschine anschauen. Vor allem das mit dem "Gaszug nach rechts verlegen" kann ich mir im Moment nicht so richtig vorstellen. Da muss ich zuerst mal die Drosselklappe und die Anlenkung des Ganzen anschauen. Ich werde diesen Samstag mal zu meinem Garagisten fahren. Da kann ich, da Lifthalle am Samstag leer, in Ruhe und an der Wärme arbeiten. Macht eindeutig mehr Spass als in der dunklen und ungeheizten Garage:whistle:


    Gruss Hans


    moin hans,


    falls es probleme oder noch fragen geben sollte,kannst du mir auch gerne eine pn schicken!


    gruss carsten

  • So, Gaszug verlegt und es funktioniert. Allerdings genügte es den Gaszug von unterhalb der Kühlerbefestigung nach oberhalb der Kühlerbefestigung zu verlegen. Das brachte den entscheidenden Zentimeter und ging auch ohne den Tank abzunehmen.
    Kupplungskabel lasse ich mal so. Da werde ich beim nächsten Service vermutlich eine längere Version ordern oder auch umlegen versuchen. Da dies aber Grundsätzlich funktioniert, sehe ich keinen Grund da hyperaktiv zu werden.
    Gruss Hans

  • Bald ist Weihnachten und so habe ich mich durchgerungen das SB-Kit von LSL zu verbauen. Natürlich nur, damit meine Lieben zu Hause nicht weiter nach einem Geschenk suchen müssen :guffaw:.


    Bei Tante Louise (da hat ein Bekannter von mir eine Händlerkarte) habe ich aber im Onlineshop das Set für mein Motorrad nicht gefunden. Müsste man dann mal telefonisch vorab klären, ob die das besorgen können. Zuerst will mein Bekannter aber mal bei Matthies nachfragen, ob die das führen, und was es da kostet. Er meint, dass er da noch mehr Prozente bekommt.


    Mal sehen, was daraus wird. Nochmal danke an Mr. Blue ST für das teilen seiner Erfahrungen beim Hessensprinterstammtisch.



    Gruß Peter C.

  • So!!!


    Lenker ist direkt bei LSL von meiner Werkstatt bestellt worden, da weder Louis noch Matthies dieses Kit im Programm haben.
    Wenn die Sendung angekommen ist, dann wird in seiner Werkstatt eingebaut.


    Wie sieht es denn mit der Sicht in den Orginalspiegeln aus?
    Im Serientrimm ist sie ja schon nicht soooo berauschend, hat da schon jemand Erfahrungen. Könnte mir vorstellen, dass man mit dem SB-Kit eine wunderbare Sicht auf seine Arme hat.


    Gruß Peter C.

  • Für die Spiegel drängen sich Berni Verbreiterungen auf. Habe ich bei meiner Rs montiert. Die Sicht nach hinten wurde damit etwas besser. Ganz so gut wie beim Auto wird es auch damit nicht.
    Gruss Hans

  • Hi Hans !!!


    Hab ich mir mal angeschaut, aber für die ST ist nix dabei.Bei Louis gibt es CNC gefräste Halterungen aus Alu für den Rohrlenker. Kosten 9,95€ pro Stück. Sehen (zumindest) im Katalog nicht schlecht aus. Dazu ein paar schicke Spiegel, fertig. Nur was macht man mit den Löchern in der Verkleidung, wo die Orginalspiegel waren? Für die gängigen Marken sind in den Katalogen Abdeckungen drin, aber für unsere :love: wieder mal nicht.


    Ich werde das mit der Sicht nach hinten nach Montage des Lenkers erstmal ausprobieren. Dann sehen wir weiter.



    Gruß Peter C.