Sportauspuffanlage original Triumph Sprint ST 1050

  • hallo ins forum! habe ja selbst schon versucht mal etwas zum o.a. thema zu entdecken, leider erfolglos.


    nun zur sache: hat jemand erfahrungen mit der original triumph zubehör sportauspuffanlage ("not for road use")? gerade der klang würde mich interessieren, weil die originalanlage doch ein bißchen mau :bad: klingt!?


    sind die 429,- euro gut investiertes geld?? oder gibt es einen anderen tipp?


    danke, schönen abend, tobias

  • meine soundfiles und die db-messung ist eh schon verlink,
    ich kann das töpfchen nur empfehlen:top:

  • Hallo,

    In dem Thread "Der Race-Topf für die ST1050" vom Juni 2007 gab es folgende Frage und Antwort:



    Meine zusätzliche Frage lautet nun:
    1. Wenn ich den Racingtopf mit dem normalen Tune betreibe, ist dann der Sound ähnlich,lauter oder leiser als wenn ich den Racetune aufgespielt habe?
    2. Wie sieht es mit der Leistung und dem Drehmoment aus. Kann jemand hier ungefähre Angaben machen bzw. Erfahrungen weitergeben.

    Hintergrund ist der:
    Ich habe vor, mir den Rennauspuff zuzulegen. Jedoch möchte ich nicht, dass dies dann negative Einflüsse bei Leistungsentfaltung hat (Drehmomentloch etc.).
    Weiterhin möchte ich generell das normale Tune draufhaben, um nicht bei jedem Auspuffwechsel zum meinem Mechaniker fahren zu müssen um eine neues Tune aufspielen zulassen!!!


    .... hoffentlich habe ich mich verständlcih ausgedrückt.....:cry:

  • zu 1)du kannst mit dem racetopf und normalen tune fahren, aber laut ist laut:laugh:
    da ändert das tune nicht wirklich was.

    zu2) ich habe meine kurz übersetzt und vorne ein kleines ritzel montiert, deshalb kann ich dir eigentlich keine angabe zum drehmomentloch machen, zumindest kann ich sagen, dass es nicht spürbar ist, ich glaube dass es auch mit serien übersetzung nicht merkbar ist.

    ..und du wirst den racetopf nicht mehr abmontieren wollen:worship:

  • Hallo jaenner


    Zitat

    1. Wenn ich den Racingtopf mit dem normalen Tune betreibe, ist dann der Sound ähnlich,lauter oder leiser als wenn ich den Racetune aufgespielt habe?


    wenn ich mich recht entsinne, habe ich irgendwo mal gelesen (war es hier?), das nach dem Aufspielen des Racetunes das sog. Backfiring (Auspuffknallen im Schiebebetrieb) wieder auf ein erträgliches Maß zurück ging. Muss wohl ohne ins Lästige gehen :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wenn ich mich recht entsinne, habe ich irgendwo mal gelesen (war es hier?), das nach dem Aufspielen des Racetunes das sog. Backfiring (Auspuffknallen im Schiebebetrieb) wieder auf ein erträgliches Maß zurück ging.

    @Jürgen
    Hab ich dir doch in Rheim erzählt!:laugh:

  • Hallo,

    ich habe meinen T-Mechaniker zu o.g. Thema befragt:
    Er meint, dass man mit den Race-Tune auch mit dem normalen Topf ohne nennenswerte Verluste fahren kann. Das Auspuffpatschen bei Gaswegnahme ist dann jedoch weg.

    Weiterhin hat er das von johro Gesagte bestätigt: Der Topf ist natürlich lauter, aber wenn man beispielsweise in der Stadt (oder bei Motorradtreffpunkten, die ich sowie meide) nicht extrem hochdreht, sollte es keine Probleme geben!!
    Außerdem liege ich als "Oldie" nicht in der Zielgruppe unserer Grünen. ..
    Das letzt gesagte dient vielleicht auch meiner Beruhigung bzw. Rechtertigung, falls ich mich doch für den Renntopf entscheiden sollte.
    :nod:


    Eine kleine Anmerkung in eigener Sache:
    Wenn mir jemand vor kurzer Zeit gesagt hätte, dass ich einen Renntopf montieren solle, hätte ich demjenigen einen Vogel gezeigt.... Da soll mir noch jemand sagen, dass man mit dem Alter weiser wird.....
    :whistle:



  • Eine kleine Anmerkung in eigener Sache:
    Wenn mir jemand vor kurzer Zeit gesagt hätte, dass ich einen Renntopf montieren solle, hätte ich demjenigen einen Vogel gezeigt.... Da soll mir noch jemand sagen, dass man mit dem Alter weiser wird.....
    :whistle:



    :cheer:

    warum das auspuffknallen jedoch weg sein soll, müsst ihr mir nochmal erklären.
    ich glaube es ist immer eine frage von welcher drehzahl man vom gas geht. und das knallen ist entscheidend lauter als bei serien topf mit kat.:nod:

    was genau mit dem tune bewirkt wird, weiß ich nicht genau und ob vielleicht meine anlage undicht ist könnte auch sein, aber ich bin gespannt auf eure erklärung..

  • ich habe das race-tune und die kleine schiesst aus allen rohren :shok:

    aber vielleicht hat jemand die gleiche kombination und bei dem ist das nicht so?

    • Offizieller Beitrag

    johro


    Ich habe die selbe Konfiguration wie du und bei mir ist das Backfiring geringer geworden. Wenn Miss Sophie jedoch ihr Bäuerchen macht ist es, wie du schon schriebst, entschieden lauter. Das Racetune ist etwas fetter eingestellt und das SLS ist lt. Auskunft meines :nod: auch deaktiviert. Das Sprozzeln kommt hauptsächlich vom SLS-System.


    Frank

  • aha,
    ich habe ein race-tune mit aktiviertem SLS, mann will ja "sauber" fahren:whistle:

    dann gibt es anscheinend 2 tunes oder einer der händler bräuchte ein Schulungs-tune :laugh:

  • ich habe auch das racetune mit sls. Ein Abschalten verursachte immer eine Fehleranzeige und die Aktivierung des Notlaufmodus.


    Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • danke migro,
    so dürfte es bei diesem Tune mit aktivem SLS zu keinen unterschied beim auspuffknallen geben.

    Frank: hast du auch diese Probleme bei deinem Tune ohne dem sls?

    • Offizieller Beitrag

    Welches Problem? Dass ich dasselbe Backfiring habe wie bei der Originalanlage oder weniger?:laugh:


    Nö im Ernst, mein Backfing ist zurückgegangen aber damit habe ich kein Problem, da dafür die Fahrbarkeit besser geworden ist. Speziell das KFR zwischen 3 und 4000 U/min. ist so gut wie weg.


    Frank

  • Muss hier mal auch grad meinen Senf dazu geben.
    Also mit der Montage eines für den öffentlichen Verkehr nicht zugelassenen Endschalldämpfers, welchen Ihr ja ohnehin nur auf Rennstrecken verwendet ändert sich lediglich folgendes : Das Teil macht die geilsten Fuze ! :laugh:
    Der Drehmomentenverlauf ist sekundär und kaum sürbar.
    Mit dem Race -Tune ist dann das gefurze leider Gottes vorbei. Nix, Null, Niente, Nada ....es iss wech !!! Und warum ? Weil es ein wirkliches Race Tune ist, welches über die Einspritzung das Viertakter Problem der "springenden Kupplung", bzw das Stempeln des Hinterrades beim herunterschalten lösen soll. Das wird auch damit ganz gut gelöst, nur ist es leider mit o.g. Verlusten
    Der Trick hierbei ist, das beim Abturen einfach noch ordentlich Sprit eingespritzt wird und so der Effekt des "furzens" ausgeschaltet wird. Dieses erfogt durch Gemischabmagerung (es kann keine Zündung erfolgen, wenn nix da iss zum Puff machen, und meim näxten Umlauf wird der Rest dann doch noch verbrannt) Hat mit Abgasrückführung und Lamdasonde etc üüüüberhaupt nixt zu tun !!!)
    Wer es nicht glaubt, PC einabuen, Schlepptopp dran und dann mal die Kleviatur rauf und runter gespielt.
    Viel Spaß beim besten Sound !! Ich hab ihn :cheer: