Brems-und Kupplungshebel von LSL

  • Hallo Hebelliebhaber!!!


    Als mein :smile: bei LSL das SB-Kit für meine :love: bestellt hat, lag ein Flyer, mit der Ankündigung dabei, dass es nun auch von LSL Brems-und Kupplungshebel gibt. Da keine Modellübersicht und Preisliste dabei war, hab ich bei LSL nachgefragt und folgende Auskunft erhalten:


    1. Momentan gibt es die Hebel nur für Speed Triple und die Daytona 675, weitere Modelle werden wahrscheinlich folgen. Die Liste wird in etwa 10Tagen vorliegen, und die Hebel in etwa 3Wochen erhältlich sein. Ob dann auch für ST/RS 955 und ST1050 etwas dabei ist, ist noch unklar.


    2. Im Gegensatz zu den Pazzo-Hebeln sind die Aufnahmen mit einer Messingbuchse ausgestattet und die Verstellung ist kugelgelagert. Also etwas hochwertiger verarbeitet als die Pazzo-Hebel. (Kann ich selber nicht beurteilen, da ich die Pzzo`s noch nicht Life gesehen habe)


    3. Es sind ABE`s bzw. TÜV Zulassungen in Vorbereitung, da bei einer Montage eines anderen Bremshebels ohne Zulassung, nach Aussage von LSL, ansonsten die Betriebserlaubnis erlischt. (Lt. LSL gibt es das für die Pazzo-Hebel nicht).


    4. Die Hebel kosten 109,95€ pro Stück.


    Bei Fragen zu den Hebeln kann man sich an Hr. Achterberg von LSL wenden 02151-55590.
    War ein sehr freundliches Gespräch, in dem Herr Achterberg mir auch die Erlaubnis erteilt hat den Flyer als Bild hier einzustellen.


    Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er sich nen Hebel schafft :top:.

    Gruß Peter C.

  • Hab das Bild auf Anraten von Jürgen wieder entfernt, aber wer Interesse hat, der muß sich noch ein paar Tage gedulden, dann wird es wohl auch auf der Homepage zu sehen sein. :prohibit:.


    Gruß Peter C.

  • Zitat

    in dem Herr Achterberg mir auch die Erlaubnis erteilt hat den Flyer als Bild hier einzustellen.


    In diesem Fall ist es natürlich erlaubt, ein Bild einzustellen :nod:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Uuups... Da muss ich aber gleich mal bei starfighter1967, von dem ich die Pazzos erstanden habe, nachfragen, ob das so stimmt !???

    Gruß, Dirk.


    ... und hier die prompte Antwort:
    AW: Teilegutachten / ABE für die Pazzohebel?
    bei den pazzos ist das genauso wie bei den LSL. Die ABE für die Hebel ist in Vorbereitung, wenn die kommt bekommen meine Kunden diese nachgeliefert, wobei es die sehr wahrscheinlich sogar dann als Download geben wird. Bisher gab es noch keine Problem da eigentlich der Kupplungshebel meiner Meinung nach keiner ABE bedarf, wenn überhaupt dann der Bremshebel da dieser als Bauteil der Bremsanlage angesehen werden kann. Die Meinungen gehen da sehr stark auseinander. Ich habe mein Fahrzeug sogar mit den kurzen Pazzos über den Tüv gefahren und hatte keinerlei Probleme. Im Gegenteil, die wurden sogar bewundert.


    Gruß
    Matthias

  • Das deckt sich mit der Aussage von freundlichen LSLer.
    Kupplungshebel ist wohl kein Problem, aber Bremshebel ist kritisch.


    Ich persönlich würde mir keine nicht zugelassenen Sachen an meine :love: bauen. Den Ärger erspar ich mir. Man will es ja nicht hoffen, aber wenn mal der schlimmste Fall eintritt und es zu einem Unfall kommt, kann es bei der Phantasie, die Versicherungen entwickeln, wenn die Chance besteht nichts bezahlen zu müssen, kitzelig werden.


    Ich hatte nachgefragt, weil ich wissen wollte, wie die LSL Hebel preislich liegen. Das ist aber zu den Pazzos kein Unterschied. Für mich leider zu teuer. :cry: Zumal ich bei meiner Handgröße keine Probleme mit den Orginalhebeln habe. Wäre nur ein wenig angenehmer und hübscher gewesen.


    Gruß Peter C.

  • Ich persönlich würde mir keine nicht zugelassenen Sachen an meine :love: bauen. Den Ärger erspar ich mir.


    @ Peter C.


    OFF TOPIC
    Da lob ich mir doch :switzerland:!! :applause::applause::applause:


    Bei uns interessiert es keinen, ob die Hebeleien original sind oder nicht, auch sonst kann man so ziemlich alles am Motorrad machen/basteln, nur beim AUSPUFF sind die Herren in blau immer sehr nervös!!


    Du willst mehr Scheinwerfer bzw. Zusatzbeleuchtung haben? Kein Problem.....


    Andere Bremsbeläge als Original?? Interessiert auch keinen...... solange die Bremsvorgaben erfüllt werden....


    Geänderte Übersetzung?? Auch egal......gibt genügend die die Übersetzung geändert haben...


    Anderer Luftfilter...Interessiert auch keinen.....(müsste korrekterweise eingetragen bzw. geprüft werden, macht aber eh keiner)


    Reifenfreigabe??? Was ist das?? Kennt in CH keiner.... Montier dir den Gummi der dir passt!! Der Polizei ist das völlig egal solange der Reifen min. 1,6mm Profil hat!!


    Powercommander montiert?? Wen interessiert's.....


    Die Schweiz lässt einem als Motorradfahrer sehr, sehr viele Möglichkeiten!! Ob man die MNöglichkeiten nutzt oder nicht bleibt jedem selber überlassen!!
    Klingt etwas überspitzt, wird aber häufig so gehandhabt!!


    Wichtig: Dies soll keine Anleitung sein, oder als Anreiz dafür dienen genannte Modifikationen (geänderte Übersetzung, Powercommander, Luftfilter, Bremsbeläge) umzusetzen, da sie entweder nicht erlaubt oder prüf-, bzw. eintragungspflichtig sind!!

    Grüsse


    Michael



  • wir brechen gleich in Tränen aus Speedy, diesseits der Grenze....:sad::cry::sad::cry:
    und Du hast nicht mal das Wechselkennzeichen und andere Errungenschaften in CH erwähnt !
    Wir Deutschen verfallen des öfteren einfach der Regelungswut !
    Dafür dürfen wir momentan auf der Bahn noch düsen und es kostet nicht so viel wie bei Euch, wenn wir mal zu flott unterwegs sind.
    Beschlagnahmungen der Bikes bei Überschreitungen haben wir zwar auch schon erlebt, bislang aber nur bei den Alpenangrenzern in Bajuwarien.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen!

    Habe mich auch nach einem Nachrüst Kupplungshebel umgesehen, weil der Original-Hebel etwas zu weit vorne liegt und leider nicht verstellbar ist. (hat man da etwa gespart?:grumble:) Es gibt 3 Möglichkeiten:

    1. LSL (110,-)

    2. Pazzo (ist mir entfallen, aber mehr als LSL)

    3. Original-Kupplungsamatur von Triumph (75,-)


    War beim freundlichen und hab mich nebenbei, als ich einen neuen Luftfilter holte, mal bzgl. der Hebelfrage erkundigt. Anscheinend ist die Amatur von einer Speed Triple passend und kostet auch noch unerwartet wenig :applause:.
    Hab zwar ergessen zu fragen, aber wahrscheinlich fällt die Sache mit ABE und Eintragung weg. (hoffe ich zumindest)

    Also wem es nicht nur um die Optik sondern um die Funktion an sich geht, dürfte mit dieser Lösung gut bedient sein.

    Gruß
    Basti

  • [quote='Basti87','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=46822#post46822']Hallo zusammen!

    Habe mich auch nach einem Nachrüst Kupplungshebel umgesehen, weil der Original-Hebel etwas zu weit vorne liegt und leider nicht verstellbar ist. (hat man da etwa gespart?:grumble:) Es gibt 3 Möglichkeiten:

    1. LSL (110,-)

    2. Pazzo (ist mir entfallen, aber mehr als LSL)

    3. Original-Kupplungsamatur von Triumph (75,-)


    War beim freundlichen und hab mich nebenbei, als ich einen neuen Luftfilter holte, mal bzgl. der Hebelfrage erkundigt. Anscheinend ist die Amatur von einer Speed Triple passend und kostet auch noch unerwartet wenig :applause:.
    Hab zwar ergessen zu fragen, aber wahrscheinlich fällt die Sache mit ABE und Eintragung weg. (hoffe ich zumindest)

    Also wem es nicht nur um die Optik sondern um die Funktion an sich geht, dürfte mit dieser Lösung gut bedient sein.




    :whistle:NR. 4 Original-Kupplungsamatur von KAWA- ZX6R


    ist 4 fach einstellbar,und für kleines Geld ab und zu bei


    X-Bay zu finden :top: bin bestens damit zu frieden :nod:

  • Hm, was mir dazu einfällt: habe Bedenken dass der Ausrückweg bei enger zum Griff eingestellten Hebel vielleicht zu gering ist.

    Durch die Hebelverlängerung am Motorseitendeckel vom MTC hat sich der Weg schon so verkürzt dass ich, um ordentlich schnell schalten zu können, die Spiele am Zug unten wie oben auf ein gerade noch vertretbares Minimum verringert habe.

    Es muß m.M. nach jeder in Frage kommende Hebel ausprobiert werden ob er zur Übersetzung des Hebelverhältnisses paßt. Oder?

    Gruß vom Bedenkenträger Ralf