Problem mit Ladegerät CTEK XS 800

  • Hallo Sprinter
    Zur Vorgeschichte:
    Konnte nach der letzten Überwinterung die Sprint nicht mehr starten. Der Anlasser hat noch ein paar Umdrehungen geschafft und dann war pumpe.
    Neue Batterie über Garantie bekommen und für dieses Jahr Winterschlaf ein Ladegerät gekauft. Wollte eigentlich ein Optimate haben, aber mein Händler dachte wohl er macht mir eine Freude und besorgt den neusten Schrei auf dem Markt – CTEK XS 800 .


    Das Gerät hat eine etwas umfassende Funktionsweise mit der ich hier erstmal nicht langweilen will. Nur so viel, es hat zwei Anzeigeleuchten, eine für „Laden“ und eine für „Erhaltungsladung“.


    Ich das Teil nun an die Bordsteckdose und es leuchtet „Laden“ und etwas später dann schaltet es auf „Erhaltungsladung“ und nach einiger Zeit geht das wieder von vorn los. Soweit so gut. Nächsten Tag komm ich in die Garage und höre schon ein schnarrendes Geräusch aus Richtung Ladegerät. Das Schalterchen welches da drin zwischen beide Ladezustände hin und her schaltet ist so schnell am schalten, dass beide Kontrolllampen unaufhörlich leuchten. Nachdem ich den Stecker einmal kurz aus der Bordsteckdose ziehe ist das Ladegerät wieder ganz friedlich mit seiner Arbeit beschäftigt, als wäre nichts gewesen. Aber nach einiger Zeit wieder dasselbe aufgeregte Schnarren.


    In der Bedienung steht dazu die einfachste Erklärung: Batterie defekt


    Batterie dann ausgebaut und direkt an das Ladegerät und alles funktioniert tadellos. Sollte sich da irgendwo was aufladen oder Strom fließen so das das Ladegerät annimmt es wäre die Batterie kaputt.
    Ich habe in einigen Thread’s schon von heimlichen Verbrauchern in der Winterpause gelesen, aber das betraf glaube ich nie die ST 1050 ABS. Da waren einige Relais die falsch rum waren oder die Warnblinke oder die Alarmanlage die Ursache.


    Hat jemand ne Idee?! :prohibit:

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Jens,

    "heimliche" Verbraucher gibt es sicher, z.B. der Bordcomputer. Das sollte jedoch nicht das Problem sein. Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Wegfahrsperre/Alarmanlage hast.

    Hast Du den CLS-Kettenöler dran? Falls ja, könnte der die Ursache sein. Der CLS-Kettenöler braucht zwar so gut wie keinen Ruhestrom, aber der CLS schaltet sich ein, sobald die Batteriespannung "Welligkeiten" aufweist. Der CLS nimmt dann an, die Batterie wird von der Lichtmaschine geladen, also fährt die Sprint und er muss ölen. Die µProzessor-gesteuerten Ladegeräte können den selben Effekt erzeugen, d.h. der CLS arbeitet. Das wiederum könnte das Ladegerät als Fehler deuten.

    Wenn Du keine Zusatzgeräte (also auch keinen CLS) verbaut hast, würde ich fast sagen, dass der CTEK XS 800 Schrott ist. Von solch einem Ladegerät darf man erwarten, dass es eine eingebaute Batterie laden kann.

    Ich selbst habe das Ladegerät Ladeprofi-kompakt BV 11800-Z von fritec und habe keinerlei Probleme damit. Selbstverständlich baue ich die Batterie nicht aus :prohibit:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo gut Geladene,

    ich habe ein M+S Teil. Mit Regeneration, Simmulierung Alltags udgl. Einmal in den Wintermonaten schließe ich dieses an die Bordsteckdose für ca. 24h an. Und gut iss.

    Die Lady sprang letzten Winter nach 4 Monaten Winterschlaf ohne Probleme und ohne Kraftstoffzusätze an.

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • Hallo Peter,


    ich hab keine Alarmanlage und kein Kettenöler.
    Habe Kellermänner mit Vorwiderstand verbaut und Garmin Motorradhalterung direkt auf Batterie geklemmt. Das sind bisher alle Eingriffe in die Elektrik, aber sollten nicht das Problem sein.
    Ich vermute aber weil der erste Winter für die Batterie zu viel war und das Ladegerät am Bordnetz verrückt spielt, dass da die Ursache vielleicht auch in der Bordelektrik liegt.


    Danke soweit für die schnelle Antwort!
    Gruß Jens

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Danke an Thomas,
    vielleicht sollt ich doch ein anderes Ladegerät besorgen bevor ich mich in der kalten Garage mit Messgerät auf die Suche mache.
    Außerdem die Lady schläft schon und ist gut eingepackt. :top:


    Beste Grüße zurück!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • @ Jensen


    Ich habe auch ein CTEK Ladegerät (XS 3600) und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme (Moto und Dose) bzw. noch nie die von dir genannten Symptome......


    In dem von dir genannten Fall kann ich dir nur empfehlen einmal die "Leerlaufspannung" am Ladegerätausgang zu messen.....müsste normalerweise so um die 14V liegen (+/-) oder andernfalls mal einen andere Batterie (z.B. von der Dose) zum laden änhängen....Falls es dort auch nicht lädt ist es auszutauschen!!


    @ Jägerle


    Ich habe ein CLS 200u montiert und wenn man da die Regelung (Handrad) auf "0" stellt, schaltet sich auch der Öler nicht ein und die Batterie lädt ganz normal.....



    Grüsse


    Michael

  • Moin zusammen.

    Ich las gerade in der bma auf Seite 20 dass es o.g. Gerät gibt weil OptiMate III 1 Million mal verkauft wurde. Unterschied: Gerät in schwarz mit goldenem Aufkleber.
    Zum gleichen Preis von 55,95 € UVP sind bei dieser Edition inklusive: eine Wandhalterung u. ein Verlängerungskabel (die müssen sonst extra gekauft werden).

    Auf der HP von ECON steht nix, hilft wohl nur ein Anruf zu Anfrage oder Bestellung.

    Gruß

  • Hi Michael,


    das Ladegerät direkt an die Batterie angehängt funktioniert tadellos.
    Nur wenn ich die Batterie im eingebauten Zustand über die Bordsteckdose lade, spielt das Gerät nach einiger Ladezeit verrückt.
    Da du problemlos mit einem CTEK-Ladegerät über Bordsteckdose die Batterie laden kannst, sollte es meins ja auch tun. Dein Gerät unterscheidet sich ja nur im höheren Ladestrom.
    Ist der Fehler wahrscheinlich doch im Bordnetz der Sprint zu suchen?
    Soweit danke für Deine Hilfe! :top:
    Ich bleib dran.


    Gruß Jens.

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • @ Jensen


    Bei meinem CTEK XS 3600 war zusätzlich zu dem Kabel mit den Krokodilklemmen noch ein weiteres Kabel dabei mit Ringkabelschuhen! Das Kabel ist laut Anleitung dazu gedacht dass man es an die Batterie anschliesst und auch dort angeschlossen lässt! (bleibt permanent an der Batterie) Durch den angebrachten Wasserdichten Stecker kann dann die Batterie auch geladen werden ohne die Sitzbank abzunehmen......


    Ist so ein Kabel auch bei dir im Lieferumfang dabeigewesen???


    Falls ja dann würde ich es mal mit diesem Kabel probieren.....Könntest es ja irgendwie in die Nähe der Bordsteckdose führen......


    Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael


    Das mit dem Ringösenkabel, fest in der Sprint zu verbauen, super Idee.:pokal:
    Wäre mir selbst nie in den Sinn gekommen.
    Hab ja auch das XS3600 mit den zwei Kabeln im Lieferumfang gekauft. Wollte zuerst die Batterie zum laden ausbauen, denn einem Stecker für die Bordsteckdose nachzurennen hat mich bis anhin:lambent:


    Werd das Zweitkabel so verlegen. Besten Dank nochmals für den Tipp:cheer:


    Gruess Steff

  • @ Steff


    Keine Ursache......:smile: man hilft wo (wie) man kann.........


    Ist mit dem Kabel erheblich praktischer wenn man kein Sitzbankschloss hat.......zudem stört das Kabel überhaupt nicht und sehen kann man es auch nicht!

  • Michael,
    ja super Idee das mit dem Kabel direkt an die Batterie, ich hab son Teil beim Ladegerät dabei.:applause: und zum Anschluß fürs Ladegerät mit Sicherheit die saubere Variante als mit diesem wackligen Bordstecker!


    Danke für den guten Tipp!


    Ich probier es mal so mit dem Laden, man weiß ja nie.
    Aber die Borddose wird doch auch direkt auf die Batterie gehen, naja noch ne Sicherung dazwischen, aber die irritiert ja das Ladegerät nicht.


    ach ja, diese KFZ-Elektrik :grumble:....


    Gruß

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo an alle,


    folgender Stand der Dinge:
    Habe Ladegerät mit dem im Liferumfang befindlichen „Schnellkontaktkabel“ direkt an die Batterie angeschlossen und das Ladegerät macht seinen Job tadellos.
    Habe dann aber nochmals den Anschluss des Gerätes über die Bordsteckdose getestet und nach einiger Zeit fängt das Ladegerät zwischen den beiden Anzeigen „Laden“ und „Erhaltungsladung“ wie verrückt hin und her zu schalten.
    M.M funzt der Anschluss über Steckdose nicht, weil der Stecker mit der Zeit keinen sauberen Kontakt in der Borddose hat, denn wenn ich kurz mit dem Stecker wackle beruhigt sich das Ladegerät von seinem hektischen hin und her sofort und tut als wär nichts gewesen.


    Kann nur jedem empfehlen, wenn so ein extra Anschlusskabel mit ordentlicher Steckverbindung dabei ist, das Ladegerät damit an die Batterie anzuschließen. Die neueren Ladegeräte für Gelbatterien laden mit höherem Strom und kurzen Pulsen wofür ein optimaler Batterieanschluss nötig ist.


    Eigentlich sollte dieses Teil nicht Bordsteckdose heißen, denn erfunden wurde es vor langer Zeit für den Zigarettenanzünder und seit dem hat sich daran technisch nichts geändert. Dieser wacklige Stecker reicht bestimmt um eine Lampe anzuschließen aber nicht für ein „intelligentes Ladegerät“!


    Nochmals brandenburgische Grüße und Dank in die Schweiz an Speedy - Michael für den Tip mit dem Kabel
    und danke an alle in diesem Thread für eure Hilfe! :worship::worship::worship:


    Gut ladende Grüße von Jens! :top:

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Jens,


    ich schließe seit Jahren das Mopped über die "Bordsteckdose" an ein Ladegerät an (Optimate) und hatte noch nie Kontaktprobleme:laugh:.
    Es scheint, als hätte Deine Lady doch schon (aus welchen Gründen auch immer) Korrosionsprobleme/Beziehungsprobleme zum Stecker des Ladegerätes:whistle:.


    Könnte das möglicherweise so sein?
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Nochmals brandenburgische Grüße und Dank in die Schweiz an Speedy - Michael für den Tip mit dem Kabel
    und danke an alle in diesem Thread für eure Hilfe! :worship::worship::worship:


    Gut ladende Grüße von Jens! :top:


    Hallo Jens,


    ist doch keine Ursache.......wir wollen doch schliesslich alle, dass jeder von uns im Frühjahr, (oder schon früher) wieder mit seiner topfiten :love: ausfahren kann!!!


    Grüsse


    Michael

  • …außer johro – Johannes, der braucht kein Ladegerät, so wie ich hier überall lese.
    Wie macht der das.
    Kernspaltung? :laugh:

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • M.M funzt der Anschluss über Steckdose nicht, weil der Stecker mit der Zeit keinen sauberen Kontakt in der Borddose hat, denn wenn ich kurz mit dem Stecker wackle beruhigt sich das Ladegerät von seinem hektischen hin und her sofort und tut als wär nichts gewesen.



    Hallo Jens,

    kann es denn sein, dass Du den Stecker nicht komplett in die Bordsteckdose gesteckt hast?

    So ein Normstecker (also der kleine) funktioniert anders als ein Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto. Die großen Stecker für's Auto haben den Plus-Kontakt federnd ausgeführt. D.h. Du steckst den Stecker ein und die Feder sorgt dafür, dass der Kontakt gut angepresst ist.

    Ein Normstecker hat keine solche Feder. Der Plus-Kontakt des Normsteckers hat eine Nut. Du musst den Normstecker also etwas kräftiger in die Bordsteckdose stecken, bis der Plus-Kontakt spürbar einrastet. Dann ist der Kontakt auf jeden Fall gegeben :nod:. Ich lade nur über die Bordsteckdose.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • ...ja wenn ihr alle meint ich hab ihn nicht richtig reingesteckt...


    Ich mach nochmal einen Testlauf, schau mir Stecker und Steckdose nochmal genau an und berichte Ergebniss!


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)