Einbau Uhr

  • Hallo zusammen,


    mal ne Frage: Hat sich schon mal jemand beim Ablesen der Digital Uhrenanzeige geärgert? Mir gehts laufend so, denn wenn die Sonne nicht richtig steht, was sie zu 90 % tut, dann kann ich trotz Fielmann Brille nix erkennen.
    Hab mir bei eBay ne Einbau Uhr von VDO organisiert. Hat nen Radius von 52 mm, d.h. nach Aussägen des freien Platzes wären noch 3mm Spiel zum Befestigen der Uhr übrig. Mal abgesehen von der Einbautiefe ist mir das zu riskant, schätze das das Gussarmaturenbrett irgendwann reißt. Kleben hab ich auch schon probiert, a) siehts bescheuert aus, b) hält keine der von mir versuchten Klebemethoden.


    Hat jemand eine Lösung meines Problems oder bin ich der einzige der sich über diesen Uhrensch... ärgert???


    Sag schon mal DANKE für Eure Antworten.


    Frohes Fest und ein unfallfreies 2008 wünscht Euch
    Wumi.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo wumi,


    kannst du mal ein Foto (oder mehrere) davon machen, wie du dir die Geschichte mit der Uhr in etwa vorstellst? Am besten natürlich auch ein Bild (oder Link) von der Uhr. Danke.


    Hab "zufällig" :whistle: ein Mustercockpit der ST 955 bei mit zu Hause rumliegen ...




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo mJürgen,
    vorab ein Bild der Uhr. Sieht richtig gut aus, aber wie gesagt der Platz ist verdammt knapp der nach dem Aussägen übrigbleibt. Würde die Mitte zwischen dem Drehzahlmesser, Tank- und Temperaturanzeige nehmen, also ungefähr da wo jetzt auch diese Verlegenheitsuhr sitzt.
    Grüße, Bernd

  • Hi Bernd,


    du meinst sicherlich einen Durchmesser von 52 mm. Was für eine Einbautiefe hat denn die Uhr? Wird sie mit dem abgebildeten Haltebügel befestigt?


    Ich schau mir das mal am Cockpit an (morgen o. übermorgen), was man da machen könnte.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,
    sorry war natürlich der Durchmesser. Die Einbautiefe ist 50mm und der Bügel krallt mittels Kontermutter das Ganze am Rahmen fest.
    Grüße Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Wumi,


    Zitat

    vorab ein Bild der Uhr. Sieht richtig gut aus,

    ich kenne diesen Uhrentyp als Zusatzinstument im Manta u.s.w. .:4:


    Ist das Ding nicht für INNEN ? Die Achse zum einstellen der Uhr hat nur eine Führung
    und keine Dichtung, soweit ich mich erinnern kann.:nod:


    Gruß
    Robert

  • Hi Michael,


    DIE Lady von der Webseite würde auf jeden Fall zur Sprint passen :laugh:.


    Aber für das externe Uhrengehäuse ist bei der 955 nicht wirklich Platz. Das Cockpit lässt zwischen Scheibe und Cockpit Oberseite so gut wie keinen Platz. Bei uns ist das etwas mehr vorhanden, obwohl ich auch bezweifeln möchte, das wir dort ein 52 mm Gehäuse unterbringen würden.


    Die Idee von wumi, das Ganze ins Cockpit zu integrieren ist wirklich gut :top:. Allerdings was die Dichtigkeit betrifft muß ich sprinter Recht geben. Soweit ich weiß, sind die Instrumente für innen gedacht.


    Wahrscheinlich sind diese Uhren eher dafür geeignet: KLICK, KLACK, DRÜCK, GUKSCH DU, ODER DAS, HIER



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ja, ich ärgere mich auch immer über die (fast)nicht ablesbare Uhr und die funzeligen Kontrollämpchen.


    An meiner Bandit hatte ich auch zwei Varianten der Billig-Digitaluhren ausprobiert. Das war Klump. Die erste ist mir beim ersten Regen abgesoffen(umgetauscht), die zweite hatte ich bald samt Klebeklettstreifen in der Hand und irgendwann wurde mir die Uhr geklaut. Die zweite Variante Hatte ein kleines Gehäuse, wo die Uhr eingeklickt wurde. Das hat nicht richtig gehalten und irgendwann habe ich sie in voller Fahrt verloren, und konnte im Rückspiegel noch sehen, wie die Uhr auf der Straße aufschlug und in 1000 Teile explodierte. Bin dann halt weiter ohne Uhr gefahren.


    52mm ist schon groß. Ob das hält in dem Plastikarmaturenbrett wage ich zu bezweifeln.



    Gruß Peter C.

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für Euer reges Interesse. Die Uhr wird nicht eingebaut, mir sind die 3mm Spiel zu den anderen Instrumenten zu gefährlich. Dichtigkeit derselben mittels Gummi kleineres Problem, fahre ca. 7000 km p. Jahr allerdings gehöre ich zu den Schön-Wetter Fahrern, bin auch bekennender Warmduscher, da ich aus dem Alter raus bin in dem ich mir täglich beweisen muss was für ne tolle Type ich bin, hi, hi, hi.


    Ein besonderes Danke allerdings an Joggele, der Link zu eBay mit den Analog Uhren zu nem vernünftigen Preis (oder das) sieht vielversprechend aus.:top:
    Schätze die teste ich mal.


    Also dann: Ruhige Festtage an alle und auch 2008 immer schön droben bleiben!!!
    wünscht Euch Wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Hmm,...?

    Wozu brauchst Du überhaupt ne Uhr? Wenn ich nach Hause komme, ist eh immer alles zu spät.:guffaw:

    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Hmm,...?

    Wozu brauchst Du überhaupt ne Uhr? Wenn ich nach Hause komme, ist eh immer alles zu spät.:guffaw:

    Koko





    Wir sind schon ein paar lustige Kerlchen, gell?

    Koko