Schraube an Ölpumpe abgedreht

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Gogo,

    zu Punkt 1:
    Es handelte sich bei mir nicht um Rostwasser oder um Ablagerungen im eigentlichen Sinn. Vielmehr hat irgendeine chemische Reaktion stattgefunden, die die Verfärbung ausgelöst hat.

    zu Punkt 3:
    Bitte kein Gemisch einfüllen. Der Frostschutz ist gleichzeitig Korrosionsschutz, welches durch ein mischen wieder hinfällig wird.
    Wenn, so wie Basti es schreibt, sein Deckel und Pumpenrad Verfärbungen (Ablagergerungen) zeigen, schließe ich daraus, dass es sich bei ihm um ein Gemisch handelte und als Ergebnis Bauteile anfangen Ablagerungen aufzubauen.

    MfG
    Koko

  • Hi Koko,


    warum sollte man nicht im Verhältnis 1:1 mischen? Triumph schreibt dies sogar lt. WHB vor. Guksch du da: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Jürgen,
    je höher der Anteil an Wasser ist, der ja meistens aus Leitungswasser besteht, je höher ist auch der Anteil an Mineralien, insbesondere Kalk. Wie sich Kalk auswirkt, kennen wir ja von jeder Kaffeemaschine. Zudem ist die Kühlleistung bzw. -wirkung höher und die Rostbildung geht gegen Null.
    Klar kannst Du mischen, aber die acht € mehr, gönne ich meiner :love:.

    Koko

  • Leitungswasser :swoon:? T schreibt hier destilliertes Wasser vor!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ all


    Wenn ihr Angst vor Korrosion habt dann macht einfach folgendes in das Kühlmittel WaterWetter


    Damit werdet ihr nie mehr Probleme Korrosion haben!!!


    Und für die Kühlflüssigkeit gilt wie Jürgen schon erwähnt hat: 50% destilliertes (!) Wasser / 50% Frostschutz

    Niemals Leitungswasser verwenden durch den hohen Kalkanteil kann es zu Kalkablagerungen im Kühler und an/in der Pumpe kommen welche die Kühlleistung stark verringern..... :prohibit:


    Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael,


    hast du das bei dir drin? Also knapp drei solcher Fläschchen laut Mischungsangabe?


    Ist das irgendwie an der Temperaturanzeige zu merken oder sonst welche überzeugende Ergebnisse/Erfahrungen?


    Ich frag so blöd weil das Zeugs für die PC-Wasserkühlung ist und da die Temperaturen eher niedriger sind.


    Gruß Jens.

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • @ Jensen


    Ich habe das Mittel bei mir noch nicht drin - es steht noch im Keller - ich werde es wenn ich die Heizgriffe montiere (nä. Woche) einfüllen......


    Ich frag so blöd weil das Zeugs für die PC-Wasserkühlung ist und da die Temperaturen eher niedriger sind.


    Grundsätzlich ist ja die Kühlflüssigkeit beim PC und beim Motorrad gleich - mal abgesehen vom Frostschutz (wobei bei PC-Kompressorkühlung der Zusatz von Frostschutz empfohlen wird) - sprich Destilliertes Wasser mit Zusatz. Das Mittel ist aber ausdrücklich als Zusatz zu glykolhaltigem Wasser - also Wasser mit Frostschutz - geeignet......deshalb sehe ich da keinerlei Probleme


    Angeblich sollen auch Leute aus dem t5.net gute Erfahrungen mit dem WaterWetter gemacht haben....


    Grüsse


    Michael

  • Aha, und da füllst du dann genau nach Mischungsverhältnis ein, in unserem Fall knapp drei solcher Fläschchen?


    Ich merk schon, die Schweizer haben entweder immer das richtige Werkzeug oder Mittelchen parat.
    Ich meld mich mal zu Eurem Treffen an, da kann ich bestimmt noch viel lernen,:top:
    und eine Flasche Motorex-Politur mitnehmen, die soll so saugut sein.



    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)


  • Ich hatte das zeuchs bei TMA geordert und zwar in ner anständigen flasche..denke das war auch billiger (preis habsch ned mehr im kopp)..aber TMA kann man ja fragen.

    dreitopf

  • Also ich weiß nicht, ob das nötig ist. Kostet ja mal schlappe 20 € wozu dann noch die Kühlflüssigkeit kommt. Aber bzgl. der Kühlfl. hätte ich gerne eure Meinung. Muss es wirklich das bereits fertig gemischte Zeug von Castrol etc. bei Louis bzw. Polo ( 1l = 9 €) sein oder ist das günstigere für 5 € auch ok?
    MfG Basti

  • @ Basti87


    Grundsätzlich kannst das ganze auch selber mischen.....


    Destilliertes Wasser sollte in Haushaltsgeschäften oder im Baumarkt problem zu erhalten sein, ebenso Frostschutz......


    Beachte einfach dass die Mischungsverhältnisse stimmen....


    Grüsse


    Michael

  • ...ich mein das auch so und wenn du deinem Motor den besonderen Luxus von ca. 5°C weniger Temperatur gönnen willst dann kippst WW dazu.


    http://www.redlineoil.com/whitePaper/17.pdf


    So hab ich das aus der technischen Info des Herstellers herausgelesen.


    Gruß Jens.:top:

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Heut habe ich mal auf das neue (rote) kühlmittel gewechselt und wieder


    Redline Water Wetter von TMA eingefüllt.


    50/50 wasser und frostschutz, dazu rund 50ml Redline...


    Was mich wunderte, die 4 jahre alte grühe sah aus wie neu...kein rost, keine dreck.


    Ich hatte das Redlinezeuchs schon vorher drin, doch auch das lässt mit der zeit


    offensichtlich nach.


    Beim warmlaufen hats ewig gedauert bis endlich der lüfter


    ansprang.Vorher mit der alten mischung ging das viel schneller und jetzt habe ich


    hoffnung dass mir nicht an jeder ampel der lüfter die heisse luft auf die


    kronjuwelen fächelt.


    Die anzeige stand ewig lange bei 5 balken und den sechsten hab ich nur gesehen


    weil ich mal ne weile mit 2500U/min laufen liess.


    Morgen kommt der praxistest.


    dreitopf