Entdrosseln oder nicht?

  • So, die nächste Saison steht bald an und ich muss ja noch meine Inspektion machen.
    Größtenteils wollte ich es ja selbst machen. Da könnte man die Drosselung ja gleich mit ausbauen.
    Nun habe ich die ST gedrosselt gekauft(98 PS statt 120PS) und bin trotzdem ganz zufrieden mit ihr.
    Auch von der Versicherungsseite macht es bei der Teilkasko ja doch ein wenig aus.
    Aber wie das so ist, wenn die Leistung da ist, kann man die ja auch in Anspruch nehmen.
    Nun die Frage an alle, die schon beides gefahren haben. Lohnt es sich oder sind die Unterschiede eher marginal?
    Und dann die Frage muss man nur zum Kreis um den Schein ändern zu lassen oder vorher noch zum TÜV, der den Ausbau bestätigt?
    Eigentlich wär der TÜV ja überflüssig, da man ja beim Entdrosseln ja nicht betrügen kann oder ?



    VG Lars:schleswigholstein:

  • Ich selbst fahre eine RS mit "gedrosselten" 98 PS und meine bessere Hälfte eine RS mit 120 PS. Ich bin die Lady von meinem Mann zwar selbst noch nicht gefahren (er lässt mich da halt nicht ran ... :whistle:), aber beim Beschleunigen auf gerader Strecke komme ich mit meiner Lady wunderbar hinterher (wobei da ja eher das Drehmoment wichtig ist) und beim Ausfahren z.B. auf der Autobahn fahre ich ihm manchmal sogar davon ... :whistle::whistle:


    Nein, im Ernst: Ich denke, die Unterschiede sind nur marginal - spar dir das Geld für die höheren Versicherungskosten.


    Gruß,
    Lotosbluete

  • Hallo Lars,

    wie ist denn die Drosselung realisiert? Rein über die Drehzahlbegrenzung oder ist da ein anderes Mapping im Motormanagement drin?

    Falls die Drosselung über die Drehzahlbegrenzung realisiert ist, dann würde ich mir dan Entdrosseln ersparen. Mal ehrlich, wann kommst Du in den hohen Drehzahlbereich? Ist bei unserer :love: doch gar nicht nötig.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Peter,


    soweit ich es mitbekommen habe erfolgt die Drosselung nur über eine Gaswegbegrenzung, d.h. aber einer gewissen Stellung ist wohl Schluss.
    Ich habe auch nur darüber nachgedacht es zu entdrosseln weil ich beim Überholen von Kolonnen, im Norden kann man wegen der geraden Strassen ja weit schauen, das Gefühl hatte ab einem gewissen Bereich fehlte irgendwie der gewohnte Druck weil der Griff nicht weiter gedreht werden konnte aber sonst noch was gehen würde. Vielleicht ist auch nur Einbildung und ich sollte wirklich mal den Vorher- Nacher-Test machen wie Arkos geschrieben hat.



    VG Lars:schleswigholstein:

  • Mach mal den Vorher-Nachher-Test des Beitrag's bei Deiner Versicherung, dürfte danach das doppelte sein.

    Gruß