Erfahrung mit Satteltaschen?

  • Seit gegrüßt!
    Wollte mal in die Runde fragen ob ihr Erfahrungen mit Satteltaschen an eurer Sprint oder auch ganz allg. gemacht habt? Falls ja, welche?
    Wünsche einen schönen Abend und ein noch schöneres Wo.ende!
    Gruß Basti

  • Hallo Basti,

    hatte vorm Krieg mal welche von Motodetail an meiner Suzuki...
    Preiswert sind die ja und man bekommt auch viel rein, weil flexibel im
    Gegensatz zum Koffersystem. Aber ich habe die Dinger nie richtig fest ans Bike
    bekommen, auf der Autobahn oder "zügiger" Fahrt wackelt alles rum und macht
    Kratzer in die Seite. Oder musst die Seitendeckel mit Folie bekleben...auch nicht so doll!! Bin sehr froh, dass meine Blaue mit Koffern geliefert wurde :top::top: Auch jenseits der 200 km/h merkt man die Dinger nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Basti

    Ich habe für große Touren die original Packtaschen von T. Funzt wunderbar, wobei ich sagen muß, daß ich mit vollem Gepäck auf der Bahn selten über160km/h fahre. Ich mir dann zu windig, weil ich dann auch einen Tankrucksack drauf habe und der Fahrtwind voll auf dem Helm ist.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Auf Wochenend Touer hab ich meine guten alten Haveba Satteltaschen dabei.
    Mit Befestigen auf m Moped hab ich keine Probleme. Vom Auspuff ( original ) sind die 10 cm weg das reicht.
    Den Koffersatz mach ich schon lang nich mehr dran.

    Lumphie
    :uk:

  • Moin!

    Hat die Sozia denn noch Platz und kommt auf die Rasten, wenn man Satteltaschen statt Koffer anbaut? Ich möchte keine Koffer und für eine kleine WE Tour sollten die Taschen reichen! Welche Satteltaschen könnt ihr empfehlen?

    Gruß
    Carsten

  • Hallo,


    ich benutze die Taschen von OXFORD SPORTS.


    Die sind sehr gut und empfehlenswert: sie lassen sich gut befestigen - wenn auch etwas umständlich, sind wasserdicht, sind stabil bei hohen Geschwindigkeiten, sind soziustauglich, sind ausreichend groß, passen sich der Linie des Motorrads einigermaßen an, lassen sich von oben beladen, haben praktische Zusatzfächer außen, sind gut verarbeitet...:









    Wenn man nicht das Glück hat, die Koffer zur Maschine bekommen zu haben und vor der höheren Investition nicht zurückscheut, werden Koffer dennoch besser und praktischer als Packtaschen sein, schon alleine deshalb, weil man bei dann nicht das Heck mit Folie abkleben muss um Kratzer zu vermeiden.


    Grüße!


    Daniel

  • Ich hatte mir vor Jahren für meine X11 mal die Moto Detail Taschen zugelegt. War bei höheren Tempi aber eine ganz schön wacklige Angelegenheit. Kein Vergleich zu anständig fest angebrachten Koffern. Wenn man allerdings vorhat, nur mit geringerer Speed auf Tour zu gehen (130 - 150 hm/h), sind die Packtaschen eine sehr günstige Alternative. Aber ich muß auch einem meiner Vorredner recht geben: so richtig fest habe ich die Taschen auch nie an den Bock bekommen. Falls Solotouren geplant sind, greife ich da lieber auf meine Hecktasche zurück. Die "frißt" alles was ich für zwei-drei Tage brauche und sitzt bombenfest! Ist natürlich nix, wenn mit Sozius geplant ist! Schlußendlich betrachtet würde ich Koffer jederzeit wieder den Seitenpacktaschen vorziehen und dafür auch etwas tiefer in die Portokasse greifen!

  • Hallo,

    ich habe mir neulich ebenfalls die Packtaschen von Oxford zuglegt (Humbpack), nachdem ich zuvor irgendwelche Billigexemplare hatte. Ich muss sagen, die Humbpacks überzeugen mich richtig. Sie passen sehr gut zur Linie unserer Sprints und waren bei mir sogar bei 200 km Dauerregen absolut dicht, obwohl ich die Regenabdeckungern nicht benutzt habe. :cheer:Sie sind ausserdem richtig stabil und flattern auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht.

    Meine Sozia fand die Taschen auch super. Sie haben sie in Ihrer Bewegungsfreihiet nicht beeinträchtigt. :top:

    Bei den Humbpack verläuft der eine Gurt unter dem Sitz und zwei Gurte auf dem Sitz. Zunächst dachte ich, meine Freundin wird probleme mit dem Sitzen bekommen. Aber sie hatte nach 400 km Fahrt absolut keine Schmwerzen am H, da der eine hinter ihr und der anderer vor ihr verläuft.

    Im Übrigen braucht man die Seitenteile nicht mit Folie abzukleben :tongue:. Beim Kauf der Taschen war eine schaumstoffartige Unterlage dabei (ähnlich einem Antirutschbelag für Teppiche), die man auf die benötigte Grösse zurechtschneiden konnte. Diese werden zwischen Taschen und Heckteil geführt und vermeiden Kratzer. Eine einfache wie effektive Idee. Sie verrutschen nicht und nach dem Zuschneiden sieht man sie auch nicht.

    Schnell angebracht sind die Teile auch, weil ich Sie am Heck einfach nur mit den mitgelieferten Gummizügen befestige. Die Umständlicheren Gurte habe ich am Heck entfernt und nur noch vorne mit den Soziusauslegern verzurrt.:applause:

    Last not least sind die Seitentaschen mit einer feuerfesten Unterlage ausgestattet, obwohl das eigentlich nicht nötig wäre, da die Taschen eigentlich recht hoch hängen.

    Beste Grüsse
    hansen

  • Danke für eure Tipps! Die Taschen sind nur für kleine WE Touren gedacht. Da wollte ich nicht groß investieren. Ich hatte bei Loius dies Angebot gesehen KLICK! Der Sozia Platz ist ja nicht gerade riesig, um da drei Gurte rüberzuführen oder irre ich mich da?

  • Hi Heidebiker,

    nix da 3 Gurte! :prohibit: Ein Gurt verläuft UNTER der Sitzbank und zwei verlaufen AUF der Sitzbank. Platzmässig keine Thema. Aber wenn Du Geld sparen willst, dann empfehle ich Dir die Packtaschen von Hein Gericke. Hein Gericke hat sich wirklich zum Quality Anbieter gewandelt. :applause: Die haben Packtaschen im Angbeot, die denen von Oxford sehr ähnlich sind, aber preislich wesentlich günstiger. Kurioserweise habe ich Sie nicht im OnlineShop gesehen. Sie sind aus der Reihe Pros Sports. Ich habe mir den Tankrucksack von Pro Sports zugelegt, der einen sehr wertigen Eindruck macht und optimal auf meine RS passt. Davor hatte ich zwei Tankrucksäcke von Louis und von Polo, die zwar nur die Hälfte gekostet haben, aber dennoch zu teuer waren, weil sie nur ein bis zwei Saisons gehalten haben (Verbindungsreissverschlüsse zur Tankpatte gaben schnell den Geist auf und die Nähte haben's auch nicht lange mitgemacht):grumble:.


    Beste Grüsse
    hansen

  • einmal etwas mehr investieren und die teile von Ortlieb kaufen.
    Hatte ich über Jahre im Einsatz. Absolut dicht, V-Max-tauglich, unkaputtbar.
    Hoher Wiederverkaufswert. Und in Black-Magic erhältlich.


    de-sonnig-klaus

  • Ich benutze auf meiner Sprint RS 2003 die gleichen Taschen und bin auch sehr zufrieden !!


    Blue


  • Moin heidebiker,


    da du die Taschen nur für Trips am WE nutzen willst, liegst du mit den moto-detail Taschen von Louis sicher genau richtig. Die sind gerade im Angebot, 2 Taschen mit Rolle, für 59,95.
    Ich selber habe je eine neue und eine etwas ältere Version dieser Taschen. Bis auf die mitgelieferten Überzieher ist das eigentlich die optimale Lösung für wenig Geld.


    Ich habe die Taschen auf meiner SV 650, meine Frau auf einer Zephyr 750 , schon für einen 3 Wochenurlaub benutzt. Bieten dank der möglichen Erweiterung ausreichend Platz.


    Bei der neueren Version hast du eine rutschfeste Verbindungsplatte, die man unter/auf die Sitzbank legt. An ihr werden dann die Seitentaschen angeklippt. Bei der alten Version gibt es statt der Platte 2 Gurte, die aber nicht so otimal sind. Ich habe mir gegen das Rutschen noch die Antirutschmatte von Louis geholt und zugeschitten auf die Sitzbank gelegt.
    Weiterhin habe ich noch jeweils von der Rolle zu einer Tasche einen Gurt gespannt. So wurde das Wackeln der Taschen minimiert. Bis 160 km/h absolut kein Problem.


    Wie schon gesagt, die Überzieher für Regen sind Mist! Da kann man besser in die Taschen Tüten packen, in die man dann die Sachen legt.


    Ich würde sie auf jeden Fall für das kleine Geld wieder kaufen!!




    Gruß aus dem Norden,


    Volker

  • Hallo Sprinter,
    habe diesen und andere Threads im Forum gelesen, allerdings gibt es keine Berichte über Givi Satteltaschen.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit, besonders bezüglich der Formstabilität? Insbesondere interessiere ich mich für die Modelle T421 und T431.

    Hatte letzten Sommer die Gelegenheit, die Satteltaschen von MotoDetail von einem Freund zu testen. Ich war nicht besonders begeistert da sich die rechte Tasche ständig auf meinen Auspuff legte und dann auch etwas angeschmolzen ist. :grumble: Die Formstabilität der Taschen dürfte da einen großen Beitrag dazu geleistet haben.

    Die Taschen von Oxford Sports machen mir einen sehr guten Eindruck, aber angesichts des etwas sehr hohen Preises und der voraussichtlichen Nutzungshäufigkeit habe ich mich dazu entschieden, dass die Givitaschen die preisliche Obergrenze bilden. :cry:

    Ich wäre dankbar über ein paar geistige Ausbrüche zu diesen Satteltaschen!:worship:

    Gruß Tirolerhut85 :austria: