Schrauben Sitzbankbefestigung

  • So, es ist vollbracht.
    Geärgert, gegrübelt, gesucht, gefummelt und jetzt ist sie fertig, meine Sitzbankbefestigung.
    Alle haben wir uns darüber geärgert über das fummelige befestigen der Sitzbank. Geändert haben auch viele etwas, der eine ein Sitzbankschloss, der andere Hutmuttern, der andere Bolzen mit Mutter.

    Ich wollte nicht mehr dran schrauben sondern die Sitzbank ohne Werkzeug demontieren. Die Variante von Roland (Evoroli) hat mich dabei am meisten beeinflusst. Sitzbankschloss kam nicht in Frage weil ich das dritte Schloss fürs Topcase benötigt habe.

    Ich habe mit 2 M5X25mm Inbusschrauben und Kontermuttern die Heckverkleidung befestigt, die Sitzbank wird nur über die Köpfe der Inbusschrauben gesteckt. Zwischen Kontermutter und Schraubenkopf sind 3 mm Abstand, die Kontermuttern passen in die Löcher der Sitzbank. Dann habe ich aus 3mm dicker Kuststoffplatte 2 Teile ausgeschnitten. 5mm Loch rein gebohrt und daraus eine Sicherungsscheibe gemacht, die über das Gewinde zwischen Kontermutter und Schraubenkopf gedrückt wird. Lässt sich schnell reindrücken und auch wieder rausziehen.

    Das nächste Problem an der :love: beseitig :nod:

  • Ich sage nur eins zu diesem Thema:



    Sitzbankschloß aus dem Forum: Genial!:top::smile:


    Da lohnt sich keine andere Fumelei.


    Gruß Harald

    un wer durch die Eifel will, muß verdammt gut fahre könne. :cheers:


  • Ja.


    Längere Inbus-Schraube - Führungshülse ( Rohr ) aus Kunststoff in die die Schraube ( der Schraubenkopf ) so eben rein passt -
    langer Inbus-T-Schlüssel


    So bekomme ich eine Schraube recht gut - und vor allem gerade - reingedreht.
    "eine Schraube", weil für die Zweite das Gewinde fehlt - da muss ich noch bei



    Gruss Börnie


    ....

  • Hallo Börnie,


    der Thread ist aber schon richtig alt den du da aus der Versenkung geholt hast :laugh:.
    Egal wie man es macht (ich mach es übrigens mit nem Inbusschlüssel mit Kugelkopf, damit geht es auch recht easy), die Sitzbankbefestigung bleibt an der Stelle eine Fehlkonstruktion...


    Und nun sollten wir dieses alte Pferd(Thread) nicht weiter reiten...


    VG
    Thomas