Problem mit Heizgriffen

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine ST letztes Jahr gekauft, die ersten Touren mit etwas kälterer Witterung sind nun vollbracht. Folgendes habe ich nun festgestellt, und möchte gerne von Euch wissen ob ich dieses "Problemchen" selber beheben kann (habe KEINE zwei linken Hände:smile:), oder ob ich im Frühjahr zum Händler sollte. Also: Wenn die Heizgriffe an sind egal ob Stufe 1 oder 2, der Gasgriff wird unmittelbar nach Erwärmung festgestellt:sad:. Natürlich kann ich weiterhin gas wegnehmen, aber gegen einen Wiederstand. Das kann ja wohl nich sein, das sich die Heizelemente so ausdehnen, das der Gaszug nicht mehr von alleine zurückgeht??


    Bitte ernstgemeinte Antworten:top:....also ich brauch keinen Tempomat:nod:!


    Danke schonmal bis demnächst
    Dirk

  • hmm dehnen die sich dann zur Seite aus in Richtung Schaltereinheit und Lenkergewicht?


    hast du die ST letztes Jahr "neu" gekauft oder gebraucht?


    Wenn Sie neu gekauft hast, ab zum Händler und den machen lassen... Würd ich zumindest...ich hab auch keine zwei linken hände, aber in der Garantiezeit würd ich da ohne selbst rum zu fummeln direkt hinfahren ;) Und wenn sie gebraucht ist und noch garantie hat, kann man's ja zumindest versuchen. Aber das Thema Garantie/Kulanz hab ich noch nie wirklich richtig verstanden :cry::cry::cry:

  • Hallo Dirk,

    so, wie sich das Problem anhört, würde ich sagen, dass Du da nichts selber machen kannst. Du wirst vermutlich einen neuen Heizgriff benötigen, den es beim :smile: hoffentlich auf Garantie oder Kulanz gibt.

    Der Gasdrehgriff läuft ja nicht direkt auf dem Lenker, sondern auf einer Hülse. Bei der Erwärmung verringert sich nun das Spiel zwischen Gasdrehgriff und der Hülse. Das wirkt jetzt wie eine Bremse.

    Da sich das Material bei Erwärmung nunmal ausdehnt, glaube ich nicht, dass da was repariert werden kann. Ich vermute, es liegt ein Fertigungsfehler vor.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag

    Ja moin erstmal,

    sofern noch eine Garantie besteht, keine Frage, an zum :smile:.

    Wenn nicht, versuch mal die Gleitflächen mit Silikon- besser aber noch Teflonspray zu behandeln. Und untersuche die Gleitflächen nach Grat oder ähnliches.

    Koko

  • Danke erstmal, dann werde ich den Händler bitten, das wenn möglich noch auf Garantie zu machen.


    Aber mal was anderes, bei der Sprint is laut Test ja eigentlich alles bestens verarbeitet usw. aber wenn ich mir die ganzen Rückrufaktionen so anschaue, dann noch die kleinen "Wewehchen" die ich auf Garantie habe machen lassen (z. B. Blasen in der Scheibe, Relaishaltergummi kaputt, Rücklicht kommt Wasser rein, Hitzedämm-Matten unter der Verkleidung....) dann werde ich doch ein wenig mißtrauisch was die Langlebigkeit angeht. Ich bin total zufrieden mit der Triumph, aber die muß nun auch lange halten....hoffentlich geht das gut:sad:!


    Gruß aus Siegburg
    Dirk

  • Danke erstmal, dann werde ich den Händler bitten, das wenn möglich noch auf Garantie zu machen.


    Aber mal was anderes, bei der Sprint is laut Test ja eigentlich alles bestens verarbeitet usw. aber wenn ich mir die ganzen Rückrufaktionen so anschaue, dann noch die kleinen "Wewehchen" die ich auf Garantie habe machen lassen (z. B. Blasen in der Scheibe, Relaishaltergummi kaputt, Rücklicht kommt Wasser rein, Hitzedämm-Matten unter der Verkleidung....) dann werde ich doch ein wenig mißtrauisch was die Langlebigkeit angeht. Ich bin total zufrieden mit der Triumph, aber die muß nun auch lange halten....hoffentlich geht das gut:sad:!


    Gruß aus Siegburg
    Dirk


    Naja, ich hab bei ner französischen automarke gearbeitet... die autos waren aus einigen statistiken zufolge, gute autos, obwohl ich in der werkstatt 40 stunden die woche "nur" rückrufaktionen und garantiearbeiten durchgeführt habe :top::nod:



    Trotz kleiner wehwechen der triumph möchte ich das bike nicht mehr missen (auch wenn ich im frühjahr unbedingt die neue fireblade fahren will..:whistle:)


    also ich denke, dass die kleinen wehwechen nicht die langlebigkeit in frage stellen sollten, oder?


    Ich glaub aus dem inspektionskostenthread (o.ä.) kann man entnehmen das einige user aus dem forum über 50.000km sind... das spricht doch z.b. für den Motor ;) :top::megacool:

    • Offizieller Beitrag



    Trotz kleiner wehwechen der triumph möchte ich das bike nicht mehr missen (auch wenn ich im frühjahr unbedingt die neue fireblade fahren will..:whistle:)

    :megacool:





    Hi Andy,


    gefällt Dir die neue Fireblade ?
    Ich finde die einfach nur fürchterlich. :bad:



    Gruß Joersch

  • also das einzige was ich positiv finde, ist, dass honda endlich kapiert hat, wo die frontblinker hingehören... ^^ :top:


    ich möcht einfach mal wieder ne supersportler fahren ;) und honda gefällt mir einfach besser als suzuki oder kawasaki ^^ ...


    ich fahr wahrscheinlich kommenden samstag zum bodensee zur motorradmesse (zumindest dort in der nähe) ^^
    aber keine maschine ist so schön wie meine. :love: Deswegen wirds da auch nix neues geben ;) :top:

  • Hallo@all,


    also ich finde es besser, wenn der Hersteller ein bißchen vorsichtiger ist und sicherheitshalber einen Rückruf startet. Mir sind eigentlich nur zwei sicherheitsrelevante RRufaktionen bei Triumph bekannt. Die eine war die Befestigungsschraube an der unteren Stoßdämpferaufnahme bzw. des Umlenkhebels und die zweite die Auswechselung der Schnellverschlüsse am Tank für die Spritzufuhr.


    Der Rest ist zwar ärgerlich aber nicht wirklich ausschlaggebend hinsichtlich der Haltbarkeit.


    Da finde ich das Verhalten anderer Marken schon eher bedenklich. Unsere Weiß/Blauen Freunde zum Beispiel.
    Da ist es bekannt, dass die Aufnahme des Hinterrades so viel Spiel haben kann(R1200GS), dass es im schlimmsten Fall zum blockieren des Hinterrades in voller Fahrt kommt. Kommentar bei Nachfrage: Das ist normal und unbedenklich. :top: Erst als ein TÜV Prüfer zwei Maschienen als verkehrsuntüchtig stillegen wollte kam eine Reaktion von BMW.
    Von Bremsproblemen ganz zu schweigen. Die haben die Bayern sicherlich. Ich konnte mich auf einer Urlaubstour Live davon überzeugen. Beide Boxer, die bei der Urlaubsfahrt dabei waren, hatten mit Bremsversagen bei Passfahrten zu kämpfen. Von BMW kein Wort. Ein böses Gerücht besagt, dass sich BMW Fahrer mit hochgestreckten Fingern unterwegs begrüßen. Die Anzahl der Finger gibt an das wievielte Hinterachsgetriebe/Kardan eingebaut ist. :nod:


    Bei meiner Aprilia waren, neben vielen anderen Dingen, die Bremsen das Hauptproblem. Wenn die Bremsen einmal richtig warmgebremst waren hat sich regelmäßig eine Scheibe vorn verzogen. Das gipfelte auf einer Südtiroltour in solch heftigem Lenkerschlagen, dass ich im Sarntal fast vor eine Felswand gefahren wäre, weil es mir den Lenker aus der Hand geschlagen hat. Bei Aprilia wurden immer nur die Köpfe geschüttelt und die Scheiben ausgewechselt. Ein Versuch herauszufinden, was die Ursache war wurde nicht unternommen. Ich vermute bis heute, dass eine Aufnahme für die Bremsscheibe an der Felge nicht maßhaltig war. Davon wollte auch keiner etwas hören. Mir wurde es zu heikel und ich habe nach einem Jahr den Kauf gewandelt.


    Da ist mir die Haltung "Jungs kommt her wir könnten da ein Problem haben und beseitigen es kostenlos bei allen" viel besser als wenn man Zeit und Nerven in einen Kampf um sein Recht auf einwandfreie Funktion steckt.
    Die Motorräder sind teuer genug, da kann ich das einfach erwarten.



    Gruß Peter C.

    • Offizieller Beitrag

    ich möcht einfach mal wieder ne supersportler fahren ;) und honda gefällt mir einfach besser als suzuki oder kawasaki ^^ ...


    Dann würde der freundliche Onkel Franz mal die 675er Daytona empfehlen. Die bin ich gefahren und wurde ein diabolisches Grinsen ganz einfach nicht mehr los - aus Selbstschutzgründen bin ich bei der Sprint geblieben:whistle: