Wilbers Federbein

  • Hallo !
    Habe mir letzte Woche ein Federbein von Wilbers gegönnt :smile: Das 641er. Habe die Gewichtsangaben Fahrer 90kg Beifahrer 75 kg bei Wilbers angegeben. Hat wer Erfahrung ob die Einstellung von Wilbers passt oder gibt es vielleicht noch eine bessere ?

    • Offizieller Beitrag

    So pauschal kann man das nicht sagen. Jeder hat seine Vorstellung von einer perfekten Einstellung. Generell kann man sagen "So hart wie nötig, so weich wie möglich" Ich habe bei meinem 640er die Federvorspannung etwas reduziert und die Dämpfung auch 2 Klicks aufgedreht. Am besten mal selbst ausfahren.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • So pauschal kann man das nicht sagen. Jeder hat seine Vorstellung von einer perfekten Einstellung. Generell kann man sagen "So hart wie nötig, so weich wie möglich" Ich habe bei meinem 640er die Federvorspannung etwas reduziert und die Dämpfung auch 2 Klicks aufgedreht. Am besten mal selbst ausfahren.

    Frank



    Danke. Na dann werd ich das mal probieren.

  • Ich bin selber Besitzer eines 641er Federbeines. :pokal: Mit Höhenverstellung aber ohne Hydraulische Federvorspannung


    Fahrwerkeinstellungen sind immer eine sehr persönliche Sache! Ich persönlich mag es ziemlich straff und direkt aber nicht knüppelhart sondern es muss auch "Langstreckentauglich" sprich komfortabel sein.....


    Ich persönlich habe die Highspeed-Druckstufe (die mit dem Kreuz drin) ganz offnen (nach links, 22 Klicks ab geschl.) Dadurch werden heftige Stösse oder Bodenwellen sehr gut gedämpft, das Fahrwerk bleibt aber trotzdem straff. Zusätzlich habe ich das Federbein bis zu Markierung herausgeschraubt und somit fast 10mm höhergelegt.


    Schlussendlich ist auch die Fahrwerkseinstellung von Wilbers ein Kompromiss den man nach eigenem Gutdünken einstellen kann (bzw. muss).


    Bedenke aber dass du immer nur kleine Änderungen - also 1 bis 2 Klicks - ausprobierst......falls du einmal der Meinung bist dass es total daneben eingestellt ist stellst du wieder die Standardwerte (werden mit den Unterlagen von Wilbers mitgeliefert) ein und beginnst von neuem.


    Viel Spass beim ausprobieren


    Grüsse


    Michael

  • Hallo und guten Tag, die Grundeinestellung von Wilbers ist als Orientierung zu sehen. Ich habe das statische Setup auf 10mm negativ Federweg eingestellt (hinten). Aus meiner Sicht benötigst du aber für eine harmonische Einstellung des Fahrwerkes die progressiven Gabelfedern mit 7,5 Gabelöl. Erst beides Zusammen ergibt den gewünschten Effekt eines fein ansprechenden und sportlichen Fahrwerkes. Zug und Dreckstufe eher in Richtung zu. Zum Testen
    eine langgezogene Kurve mit Bodenwellen suchen und die Dämpfung
    soweit erhöhen bis das gegautsche aufhört. Hier hilft nur versuchen.

  • Hi !
    Die Gabelferdern kommen in 8 Wochen rein. Da hab ich dann eh den 20000 km Service. Werde es mal versuchen in den Griff zu bekommen :megacool:

  • Ich persönlich habe die Highspeed-Druckstufe (die mit dem Kreuz drin) ganz offnen (nach links, 22 Klicks ab geschl.) Dadurch werden heftige Stösse oder Bodenwellen sehr gut gedämpft, das Fahrwerk bleibt aber trotzdem straff. Zusätzlich habe ich das Federbein bis zu Markierung herausgeschraubt und somit fast 10mm höhergelegt.


    Interessant zu hören. Ich habe ebenfalls das 641er mit Gabelfedern und 7,5er Öl.
    Werkseinstellung Wilbers wie in den Unterlagen vermerkt: DS + und DS - 14 Kl zu.
    Zugstufe 12 Kl zu.
    Federbein 8 mm vorgespannt.
    Meine DS+ hat aber nur insgesamt 14 Kl. Ist das eine Gurke? Oder mach ich was falsch.
    Eine vernünftige Abstimmung konnte ich bisher noch nicht finden. Schnelle Kurven / Wechselkurven mit Lastwechsel oder Fahrbahnsprünge/Verwerfungen = eine Gautscherei. Nur Unruhe im Gebälk.
    Zuladung: Ich fahrfertig mit Tankrucksack 110 kg.

    Frage an Michael:
    Feder bis zur Markierung herausgedreht heisst Vorspannung maximal? Ist das richtig?.
    Welchen Reifendruck fahrt Ihr? Werksangabe Metzeler Z6 ist vo/hi 2,5/2,9 bar (siehe auch Handbuch).
    Ein Instruktor des action teams von Motorrad verriet mir, dies sei falsch, max. 2,3/2,6 auf Landstrasse, bei Autobaghn auch mal so hoch wie im Handbuch.


  • Also ich fahre momentan mit Werkseinstellung.


    641er Federbein


    Zugstufe: 12 Klicks
    Druckstufe blau (Kreuz): 22 Klicks
    Druckstufe rot (Schlitz): 14 Klicks


    Federvorspannung: 8mm


    Federbein maximal herausdreht (bis zur Markierung)


    Eingestellt auf 120kg (fahrfertig mit Lederkombi)


    Ist straff gedämpft aber keineswegs unkomfortabel.


    Fahre mit meinem Pilot Road 2 vorne immer 2,5 bar, hinten 2,9 - 3,0 bar. Mir egal was andere dazu sagen (viel zu hoch usw...) ich fahre damit am besten.



    Grüsse


    Michael


  • Druckstufe blau (Kreuz): 22 Klicks
    Druckstufe rot (Schlitz): 14 Klicks


    Hallo zusammen,


    ich verfolge diese Thema mit absolutem Interesse. Mein Problem ist in etwa ähnlich gelagert. ZB, zu welchen Fahreigenschaften merke ich, dass die Druckstufe wie verstellt werden könnte. Sicher spielen da die Faktoren, Reifenmarke, Strassenverhältnisse, Fahrgewohnheiten usw eine sehr grosse Rolle. Schlussendlich geht, wie schon mehrmals erwähnt, nur probieren über studieren :laugh:.


    Speedy


    Sollte die Differenz von blau zu rot eigentlich nie mehr als 5 Klicks sein? Glaub, hab das irgendwo mal in der Anleitung von Wilbers gelesen.


    Fragendes Grüssle
    Steff


  • @ Steff


    Das mit der Differenz habe ich auch gelesen.......interessierte mich eigentlich nicht gross.....ist ja nur eine Empfehlung.


    Mein Fahrwerk ist so wie es jetzt eingestellt ist perfekt für den Schwarzwald.


    Die Möglichkeiten des Fahrwerks zeigen sich m.M. erst ab einer Geschwindigkeit ab 80km/h - und da ist bei uns in CH ja bekanntlich Schluss :whistle:



    Schlussendlich ist wie mit vielem ausprobieren........Am besten nehemt ihr eure Hausstrecke und fahrt sie einige mAle hintereinander ab - da zwischen nehmt ihr nur ganz minime Änderungen am Federbein vor. (Immer notieren was ihr gedreht habt und was ihr davon haltet)


    Ansonsten kann ich dieses Buch empfehlen: KLICK, läuft auch grad ne Aktion hier im Forum: KLACK


    Ich leg mir das Buch sicher zu.


    Tips zur Fahrwerkeinstellung gibt auch hier: KLUCK (sehr gute Videos, super verständlich)



    Grüsse


    Michael

  • Hallo SPRINTer,


    natürlich hat unser Forum ebenfalls ein kleine Zusammenfassung zum Thema "Fahrwerk" :flowers:: KLICK


    Vielleicht hilft das auch ein bisschen weiter bzw. könnte man noch etwas, aufgrund eurer Erfahrungen, an dem Beitrag verbessern.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Es gibt noch ein Buch, das ganz gut ist: Wolfgang Zeyen, Moderne Fahrwerkstechnik,
    ISBN 3-613-02313-x. Motorbuch Verlag Stuttgart
    Als Ergänzung zu Mini Koch- Benny Wilbers.