Unterseat Auspuff-Endverkleidung

  • Hab bei mir das Unterteil der Auspuffblende, auf dem die 3 Rohre befestigt sind, schwarz lackiert. Haben im T5net auch einige gemacht und auch Bilder gepostet. Sieht meiner Meinung nach sehr viel besser aus.


    Gruß,
    Stefan


    Wieso ins T5net schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Siehe einfach Beitrag #14 hierüber :nod:. Ich habe übrigens auch das Alu-Hitzeschild über dem Underseat schwarz lackiert. Das sieht dann NOCH besser aus.


    Gruß


    caithréim

  • @ danke caithreim ... an denen bin ich schon mit dem Schlüssel dran ..denn bin ja auch einer von denen ..die Zündschloßschrauben und Verkleidungsschrauben verloren haben ..:sad:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • @Caithreim



    Moin Daniel,


    zum Lackieren des Hitzeschildes war ich damals zu faul.:whistle:


    Denke aber das ich es anläßlich der nächsten größeren Putz-Aktion noch nachholen werde, jetzt wo du mich dran erinnert hast!:smile:


    Gruß,
    Stefan

  • Mir haben die schrägen rohre eh nicht gefallen und ich habe sie durch selbstgedrehte die ich in die originalblende eingeschweisst habe, ersetzt.
    Die blende habe ich anthrazitgrau lackiert (sprühdose vom kaminstudio für 6 euro...hält die wärme gut aus).


    dreitopf






  • Hallo zusammen,

    wer Interesse an dreitopf's genialer Lösung hat: ich hab zwischenzeitlich jemanden ausfindig gemacht, der die Rohre zu einem vernüftigen Preis herstellen würde.

    Hier mal die Infomail:

    Zitat

    Hallo Jürgen,

    Zitat





    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen

    habe noch eine Dose Lack übrig und möchte gerne die Auspuffblende lackieren. Grundierung käme ebenfalls aus der Dose. Kann man das ohne Risiko machen oder sollte es hitzebeständiger Lack sein :questionmark:

    Unter Umständen wäre ich aber auch an einer neuen Blende interessiert, a la Ducati 999 :smile: . Würde sowas passen :questionmark: und wer könnte sowas herstellen :questionmark:

    Fragen über Fragen :flowers:

    Grüsse Jörg

  • Hallo Jörg,

    auch ich bin schon ne Weile am rumtüffteln was die Auspuffblende betrifft. Eine Möglichkeit wäre hier:

    http://www.sprinter-forum.net/…t.php?p=3471&postcount=24

    Das ist die Lösung von dreitopf - MV F4 Look. Dazu noch zahlbar.

    Meine Idee lässt sich leider nicht verwirklichen, jedenfalls nur zu einem Preis, der jenseits zwischen gut und böse liegt ...



    Eine weitere Variante wäre der komplette Austausch der Auspuffanlage gegen die Laser-Xtreme Anlage. Kostenpunkt: ca. 600.- - 800.- Euro. TÜV-Abnahme: anscheinend möglich!

    Falls noch andere eine Lösung ala dreitopf anstreben:

    Da könnten wir uns zusammen tun, oder?


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen

    Deine Lösung sieht doch erstmal nicht schlecht aus :applause: Gefällt mir schon besser als die von Dreitopf.

    Wenn man als Vorlage nimmt und quasi als Maske auf die originale Blende setzt (einteilig) könnte es doch preiswerter werden. Die orig. Rohre müssten natürlich gekürzt werden, sodass sie bündig abschliessen.

    Grüsse Jörg

  • War ja auch so geplant, das die Original Rohre rausgetrennt werden und die neuen entsprechend angepasst. Das wäre auch nicht da Problem.

    Nur die Herstellung dieser Rohrform (also die Aussenkontur) ist recht kostspielig. Entweder muss man die einzelnen Rohre aus mind. 2 Einzelteilen zusammenschweissen oder aus einem Alublock mit Drahtschneiden herstellen. Bei beiden Varianten kommst du auf ca. 400.- Euro! Ohne Eloxieren!

    Und das ist mir eine "poblige" :nose3: Blende nun wirklich nicht wert ...

    Ich hab auch mal bei einem ungarischen Hersteller angefragt KLICK

    und einem englischen Hersteller KLICK. Besonders seine Produkte sind optisch ein Leckerbissen!

    Beide stellen deinen Auspuff nach Wunsch her. Und das noch zu einem akzeptablen Preis - aber: beide dürfen keine E-Nummer vergeben. Also nix TÜV und so.

    Wäre aber ne Alternative, wenn man darauf eh kein Wert legt (siehe Johro) :laugh: .


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Und wenns mit TÜV sein soll.. Schaut doch hier mal!! Da stimmt dann auch mit der neuen Anlage die Leistung der Sprint! :top:


    Guckst du hier!!

  • Hallo "Blender" :laugh:!


    Nur zur Info: Bei der lackierten ABS-Version geht anschleifen, gut entfetten und schwarz lackieren mit der Sprühdose einwandfrei.


    Bei mir hält das mittlerweile gut 10.000 km und da blättert nichts ab.


    Ich habe übrigens auch das Hitzeschutzblech schwarz lackiert und für alles eine hitzebeständiges Spray vom Auto-Zubehörhandel benutzt.




    Mattschwarze Grüße.


    caithréim

    • Offizieller Beitrag

    An einer anderen Auspuffanlage wäre ich auch interessiert. Leider habe ich bei SR Racing nichts zu der Sprint ST gefunden. Ich habe mal angefragt ab wievielen Stück sich eine Entwicklung lohnen würde bzw. was sowas kosten würde.


    Frank

  • wieso schreibt ihr hier von Laser, SR-Racing oder Martin (der wurde schon vom T5 forum angeschrieben hatte aber dann plötzlich, wie es zum bestellen ging, nicht mehr ragiert)

    es gibt doch noch keine auspuff für unsere sprint?!?!:grumble: !?!

    gibt doch nur den T-Racing....:whistle:



    Wäre aber ne Alternative, wenn man darauf eh kein Wert legt (siehe Johro) :laugh: .

    Grüssle
    Jürgen



    ich hätte auch gerne einen abe topf und einen kat, aber der sound lässt mich dann doch drüber hinweg sehen:laugh:

  • johro

    Das mit Martin lag nicht am Hersteller sondern am Sammelbesteller, der sich anscheinend mit einer Original Anlage verdünnisiert hat. Habe ich, glaub ich, aber auch im T5net berichtet. siehe hier

    Ich hab mit diesem MArtin über einen Kollegen selbst gesprochen (Martin kann nur ungarisch - ich nicht!). Eine Herstellung nach Wunsch würde ca. 400.- Euro kosten. Leider ohne E-Nummer.

    Auch einer dieser Moped-Veredler in Norddeutschland würde mir die Laser Xtreme nach Wunsch anpassen, allerdings für 600-700.- Euro (die Laseranlage ist schon recht teuer). Dafür hat jedes einzelne Rohr der Laser eine E-Nummer. TÜV wäre eventuell auch machbar ...

    Und das es noch keine Auspuff für unsere Sprint gibt kann man auch ändern, gele? Geht nicht - gibts nicht! Ist nur ne Frage des Geldes :whistle: .

    Wenn eurerseits ernsthaftes Interesse besteht, kann ich ja nochmal recherchieren.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • An einer anderen Auspuffanlage wäre ich auch interessiert. Leider habe ich bei SR Racing nichts zu der Sprint ST gefunden. Ich habe mal angefragt ab wievielen Stück sich eine Entwicklung lohnen würde bzw. was sowas kosten würde.


    Frank


    Das Problem bei SR Racing ist das sie dir eine nach deinen Vorstellungen bauen,und das mit TÜV.. Bei einer kompletten Anlage, bei der du u.U. auch eine entsprechende Leistungssteigerung hast, löhnst du aber wahrscheinlich auch nicht schlecht...:cry:

  • Auf die Überraschung bin ich auch gespannt... Wenns nicht zu schlimm wird bin ich echt in Versuchung.... :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Hab von SR-Racing Antwort erhalten. Sie bieten zwar eine ABE Auspuff an, ist aber keine Underseat sondern der normale der auch für die neue Speedy angeboten wird. Passt somit meiner Meinung nicht zum Charakter der ST.


    Preise:
    Schalldämpfer Titan 458,98Euro
    Schalldämpfer Edelstahl 355,31Euro
    Verbindungsrohr 77,26Euro
    Kat 59,74Euro
    TÜV Eintrag 50,00Euro


    Foto


    Frank