Eine GANGANZEIGE, das wär doch was!



  • Ich auch :top:

    Grüsse Jörg

  • Bei einer Sammelbestellung bin ich auch dabei!!

    Das WHB bekommst du entweder bei deinem T-Händler oder bei TMA
    Der Preis ist der Gleiche. Eine Alternative gibt es nicht. Hab schoin beim Motorbuch Verlag diesbezüglich mal angefragt.

    Wir können ja mal AndreasST fragen. Der weiss vielleicht was.

    ANDY !!


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Also ich glaube, mal gelesen zu haben, dass unsere Sprint ein Bussystem hat, oder ?
    Wenn ich falsch liege? Wer könnte die benötigten Infos beschaffen?



    Zunächst einmal, HALLO JÖRG:
    :give_rose::cheer: :applause: :worship: :top: :tanzen: :worship: :xmastree2: :angel: :king2: :5: :hand: :flowers::blume: :horn: :hug: :drinks: :jowlskiss: :applause: :friends: :okok:



    Hallo Sprinter,


    klar hat unsere Sprint ein "Bussystem", wir fahren ja ein zeitgemässes Motorrad. Wo? Im "Handschuhfach".


    Gruß


    caithréim



  • @caithréim:
    ääääh wie jetzt? Zitat von mir und dann HALLO JÖRG?

    Wie dem auch sei: ich fürchte aus der Nummer komme ich nicht mehr 'raus.:laugh:
    Also 'ne Sammelbestellung würde ich dann schon organisieren wollen.

    Zuvor müssen wir aber hier im Forum die technischen Details bzw. Machbarkeit klären.:nod:
    Ein WHB wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, da ich nicht der große Schrauber bin; dann käme der Preis ja wirklich auf 200,-€, das ist es mir dann doch nicht wert.

    Aber irgend jemand wird doch wohl entsprechende 'Connections' haben, um uns die 5 (oder 3, Plus und Masse find' ich schon selber:whistle: ) Kabelfarben zu besorgen.

    Also Triumph-Cracks vor...

    Gruß
    Johann

    PS: @caithréim: Deinen Namen hätte ich gerne mal in Lautschrift. Hab' keinen Schimmer, wie man das ausspricht:smile: .

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Moin Moin!!!



    Wäre bei einer Sammelbestellung auch mit dabei!!!



    Sonnige Grüße


    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Also ich hab ein WHB von unseren Sprint (1050). Da hat es auch so komische bunte Bilder drin, die man Schaltpläne nennt. Andy (unser angehender KFZ Meister) hat schon mal draufgeschaut und klärt von siener Seite, was da Sache ist (hab ich gestern nacht noch per ICQ mit ihm ausgekaspert :nod: ).

    Wir brauchen doch gar keine Kabelfarben, oder? Wenn der Hersteller so ein Adapterkabel anfertigt, müsste doch alles dran sein.

    @Johann
    Was hat er denn für ein Datenblatt drangehängt? War damit das PDF File gemeint, das du verlinkt hast?

    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also ich würd auch bei der Sammelbestellung mitmachen. Aber nur wenn ich nicht soviel basteln muß. Der Öler will auch noch verbaut werden, das wird noch fummelig genug!

  • wie bereits joggele sagt ich werd mir das bis Montag abend mal genauer ansehen... denn so 100 euronen nur für so einen Stecker, find ich etwas happig und viel (wenn ich das richtig überflogen habe mit diesem universalstecker) ;) also am Montag Abend geb ich euch bescheid von meiner Seite aus gesehn. ;)

  • Hallo Andy

    :mail:


    hab noch was gefunden.

    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo Jürgen,


    lies nochmal meinen Post mit der Antwort des Händlers.


    Wenn das Motorrad ein Bussystem hat, wird es nix mit dem Adapterkabel. Dann können wir nur die universelle Anzeige nehmen, und die wird so angeschlossen, wie es in der verlinkten PDF-Datei steht (5 Anschlüsse löten und ans Mopped klemmen):nod:.


    Das mitgelieferte Datenblatt ist übrigens eine DOC-Datei (blanko), in der man die Belegung eines 16-poligen Steckers eintragen soll:unknw:.


    Das ist aber, wie geschrieben, für uns hinfällig, da unsere Lady ja ein Bussystem hat.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • @caithréim:
    ääääh wie jetzt? Zitat von mir und dann HALLO JÖRG?


    Jörg gebührte mein Dank und meine Verehrung für die geleistete Arbeit...


    ...und Du bist auf dem besten Weg dahin :applause:




    PS: @caithréim: Deinen Namen hätte ich gerne mal in Lautschrift. Hab' keinen Schimmer, wie man das ausspricht:smile: .


    I'd say "KA-hraym" (die Bedeutung - falls du sie nicht schon kennst - lasse ich Dich "ergoogeln" :pc:)


    Gruß


    caithréim


  • Ahh, jetzt ja - eine Insel :laugh:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • @Johannes

    sorry, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil! Das mit dem Bussystem hab ich doch glatt überlesen. Mein Interesse an der Ganganzeige ist trotzdem nach wie vor ungebrochen :smile: .


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • wie bereits joggele sagt ich werd mir das bis Montag abend mal genauer ansehen... denn so 100 euronen nur für so einen Stecker, find ich etwas happig und viel (wenn ich das richtig überflogen habe mit diesem universalstecker) ;) also am Montag Abend geb ich euch bescheid von meiner Seite aus gesehn. ;)


    Hallo Andy,


    hier ist (vielleicht) eine Hilfe bei der Kabelfarbensuche. (klick mich)
    Triumph ist dabei, aber keine Sprint ST 1050 :sad:. Nicht mal T intern gibt's eine einheitliche Farbcodierung :grumble::boese::geladen::angry2:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Ich hab mal nach "Ganganzeige" gegoogelt. Und siehe da, es gibt noch mehr Menschen, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben. Hier mal ein kleiner Auszug:

    http://www.alpentourer.de/shop/ganganzeige/ganganzeige.html
    http://home.arcor.de/cvieth/ganganzeige.htm
    http://www.twinfox.de/html/ganganzeige.html
    http://stores.ebay.de/Schaltblitze

    Besonderst der letzte Eintrag finde ich interessant. Wenn man dann noch ein Eintrag von diesem Anbieter nimmt, kommen mir sogar etwas Zweifel bzw. komm ich etwas ins Grübeln, was das Angebot von Acumen betrifft:
    http://cgi.ebay.de/Digitale-Ga…egoryZ73724QQcmdZViewItem

    nachdenkliches Grüssle
    Jürgen

    Edit: Hier geht es direkt zu letzt genanntem Anbieter


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo Jürgen (,der mich Johannes nennt),


    ich habe mir die Alternativen mal angesehen und muss dazu folgendes sagen:


    1. Die Lösung mit dem Fensterdiskriminator: neckisch, aber: nee nicht wirklich - siehe 4.


    2. Die Lösung des Fazerfahrers: GENIAL:worship::pokal:


    3. Die Lösung von Twinfox: technisch wie Acumen - nur hässlicheres Gehäuse.:nono:
    4. Die Lösung mit den REED-Kontakten: OMG - bloß dass nicht. :bad::sick::mega_shok:
    Ich weiß nicht wir ihr darüber denkt, aber so etwas lass ich nicht an meine Lady ran.
    Das Äusserste, zu dem ich mich durchringen konnte, war dieser bes:censored:ne Reed-Kontakt meines McCoi-Kettenölers - den sieht man zwar kaum, aber es ist mir ein tierischer Dorn im Auge. Ich hatte eigentlich schon insgeheim gehofft, dass ich jetzt durch diese Ganganzeigenaktion an das Tachosignal rankommen würde:top:. Damit kann man den McCoi ja auch steuern:applause:.


    Wie gesagt, noch so eine 'Steinzeitlösung' kommt mir nicht ans Mopped! Vielleicht brauchen ja einige Fahrer die bei diesem System vielleicht etwas bessere Funktionalität (Anzeige auch bei gez. Kupplung).
    Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass es mir sagt, wann ich im 6. Gang bin, damit ich nicht versuche, noch eins höher zu schalten, denn das passiert bei mir schon mal:blush2:. Alle anderen Fehleinschätzungen bzgl. der Gänge treten bei mir eher selten auf:whistle:, so dass ich von daher sogar ganz auf eine Anzeige verzichten könnte.


    Leider hat die 2. Lösung (die des Fazerfahrers) mir aber noch etwas anderes klargemacht:shok::
    Auch eine LED-Anzeige passt nicht wirklich zum Cockpit der Sprint. Es müsste eingentlich ein LCD mit blauer Hintergrundbeleuchtung sein. Die Komplettlösung ist mir aber viel zu aufwendig und einige der Funktionen hat die Sprint ja bereits.


    Somit ist jetzt das System von Acumen für mich nur noch eine 'Notlösung', da kein LCD.
    Und für 'ne Notlösung 100,-€? Ich weiß nicht....:confused:


    zweifelnde Grüße
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!