Eine GANGANZEIGE, das wär doch was!

  • also ich bin auch noch dabei ... die Lösung sollte aber nicht so komliziert sein , auch wenn es nicht die alleroptimalste Lösung ist , kann ich auch mit einer Zusatzanzeige außerhalb der Instrumente leben..




    Ich kann Florian nur zustimmen,

    möchte auch nicht schon in den ersten Monaten den Garantie Anspruch verlieren.

    Aber ich bin dabei.

    Grüße Volker

  • Wir sollten evtl. vorher die Garantie Fragen klären was bei einer integrierten Lösung woll der Fall sein wird.

    Weil bei fast allen ST1050 noch Garantieansprüche bestehen bei mir z.B. noch 22 Mon. Und ich habe wirklich keine Lust auf eine Diskussion mit Triumph, bei einem Schaden (der hoffentlich nie eintritt).

    Als absoluter Laie bin ich für die "Einfachere der beiden Lösung" welche auch immer das ist. Vorausgestzt die Garantie bleibt in VOLLEM UMPFANG erhalten

    Grüße Volker

  • Jetzt mal eine Frage von einem absoluter Elektronik-Laien... Es wird immer über das erlöschen der Garantie geredet wenn ein Loch in die Scala (Tacho oder Drehzahlmesser) geschnitten wird.. Wie ist es damit , dass ja eigentlich in die Bordelektronik an sich eingegriffen wird... Ist das nicht das eigentliche Problem??



    Bitte nicht hauen.. Ich frag ja nur...


  • Hallo Volker,


    bei einem Eingriff ins Armaturenbrett erlischt mit absoluter Sicherheit die Garantie für dieses Bauteil.


    Gleiches gilt wohl, wenn wir den Kabelbaum aufschlitzen und Kabel anzapfen, was auch beim ACUMAN erforderlich ist.


    Unter diesen Gesichtspunkten können wir das Projekt definitiv zu Grabe tragen - oder warten, bis die Garantie ohnehin abgelaufen ist.


    Gruß


    caithréim


    (PS: Ich füge dem Voting zwei Punkte hinzu)


  • Hallo caithréim,
    danke für das Voting - hatte ich auch schon überlegt, per Voting zu klären, wieviele denn wirklich die goldene Lösung wollen.
    Zur Garantie-Situation: Ich hoffe doch, dass man die Signale irgendwo schonend abgreifen kann und nicht unbedingt den Kabelbaum aufschlitzen muss.
    Ich hatte ja schon angedeutet, dass man bei einer einfachen Lösung evtl. vor dem Stellen der Garantieansprüche die Sachen 'zurückbauen' könnte:whistle:.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei einer Cockpitmanipulation nicht nur die Garantie für das Bauteil selbst verliert. Bei dem simplen 'Abzwacken' eines Signals würde wohl eher ein Auge zudrückt.
    Für die Montage des Kettenölers habe ich mir auch irgendwo Plus und Minus herholen müssen, aber dadurch (denke ich) habe ich wohl noch nicht alle Garantieansprüche verloren.
    Ist aber nur meine persönliche Einschätzung (aber auch Lebenserfahrung in ähnlich gelagerten Situationen):nod:


    Gruß
    Johann


    P.S. Bin heute wegen des 'schönen' Wetters noch 'ne kleine Runde gefahren und habe festgestellt, dass der Platz vor dem Drehzalmesser (in Fahrtrichtung gesehen) auch nicht schlecht wäre, wenn man das externe Gehäuse entsprechend geschwungen modelliert.

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!




  • Ich sehe das Genauso wie Johann,

    ich war gerade wegen meine Auspuffschrauben beim Freundlichen (gabs übrigens Umsonst) wenn das Amaturen-Gehäuse egal ob Tacho oder Drehzahlmesser verändert wird, ist er der Meinung, das für die kompl. Amaturen also auch Digitale Bordcomputer die Garantie erlischt, weil ein Bauteil.

    Daher bin ich wie Johann, für ein "Einfaches anschließen an den Kabelbaum" da erlischt meiner Meinung nach keine Garantie "Beispiel Kettenöler" wird ja auch evtl. vom Händler eingebaut.

    Ein entsprechendes Kunstoffbauteil über dem Drehzahlmesser sieht mit Sicherheit auch nicht schlecht aus.

    Daher Stimme ich für Extern, wenn die Eingrife im Kabelbaum Garantie verträglich bleiben.

    Grüße Volker


  • Ich hatte ja schon angedeutet, dass man bei einer einfachen Lösung evtl. vor dem Stellen der Garantieansprüche die Sachen 'zurückbauen' könnte:whistle:.


    Angesichts der komplexen Problematik (Garantie, Einbauaufwand und -Möglichkeit für Laien...) bevorzuge ich auch eher eine simple Lösung.


    Es geht sich ja in erster Linie darum, zu wissen welchen Gang man gerade eingelegt hat - nicht mehr und nicht weniger.


    Deshalb würde ich auch eine externe Lösung bevorzugen:

    • Könnte sie wieder zurück gebaut werden.
    • Könnte sie ggf. umprogrammiert und bei einem (von mir nicht beabsichtigten :cheers: !) Motorradwechsel transferiert werden.
    • Wir müssten nicht ans Armaturengehäuse.

    Mal eine dumme Frage an Christian, wie sie vermutlich nur eine Laie stellen kann: könnte man nicht das Gehäuse und die LCD-Anzeige eines Fahrradtachos nehmen.. und nur die Elektronik austauschen?
    Da gibt es durchaus ansprechende Modelle und wasserdicht sind sie auch.


    Z.B. Klick


    Auf eine Beleuchtung kann ich im Ernstfall verzichten, denn in der Dunkelheit fahre ich vergleichsweise selten.


    Befestigen könnte man das Teil dann einfach da:



    Da wäre es zum einen diskret untergebracht, wäre ausreichend im Blickfeld und würde weder bei einem Tankrucksack noch bei einem Navi stören... und, @Jobi@, man könnte es im "Ernstfall" verschwinden lassen... :whistle:


    Nur so eine Idee.


    Gruß


    caithréim

  • Natürlich ist die Garantie für das Instrument ein Problem, wenn dort eingegriffen wird. Der Käufer ist nach 6 Monaten ohnehin in der Beweislast, dass es sich um einen Mangel und nicht Verschleiß oder Beschädigung handelt. Wenn also etwas am Instrument nicht funktioniert und dies nicht von der integrierten Ganganzeige verursacht wird, bleibt es bei der Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Ob wir an der Elektronik rumfummeln, weil wir ein externes Gehäuse anbauen oder integrieren, was ich besser finde, ist also egal. Wer seine Garantie "uneingeschränkt" wünscht, muss 24 Monate warten und darf nichts verändern.
    Ich bin bei der integrierten Lösung dabei. Frohes Entwickeln. Für Kostenbeiträge bei der Ebayauktion bitte ich um Nachricht. Ich biete bei Ebay erstmal nicht, da mir diese Woche die Kripo einen original verpackten Ipod beschlagnahmt hat:cry: Wir sollten unsere Händler fragen, ob irgend jemand einen Unfaller auf dem Hof hat!

    • Offizieller Beitrag

    Bei Ebay gefunden! Sitzt leider in England!



    Die Instrumente würden sich auch gut auf meinem Nachttisch machen.
    Da wacht man jeden morgen auf und denkt an die Lady in Red. :laugh:


    Jörg

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

  • Musst einfach katrinchen rufen...grins...er hört bestimmt drauf:laugh: :applause:

  • Wie es aussieht ist für viele die Garantiefrage entscheidend, das ist nur allzu verständlich und ich will garnicht diskutieren. Letztendlich muss man allerdings bei allen Lösungen irgendwie an die Elektrik kontaktieren. Aus Gründen der Zuverlässigkeit ist das Cockpit der beste Platz dafür. Warum soll man nicht z.B. die Tacholeitung am Endpunkt anzapfen wo sie sowieso auf die Platine vom Cockpit geht? Sehe ich als sauberer an als am Kabelbaum mit Quetschverbindern.
    Einen Händler darf man natürlich nicht fragen was ihm besser gefällt, der hat keine Übersicht was wirklich im Cockpit gemacht wird. Wegern dieser Unsicherheit würde dann bei Problemen auch immer die Ganganzeige als potentieller Störenfried gelten.
    Die Diskussion ist müssig. Man wird schon aus rein formalen Gründen niemals eine offizielle Zustimmung bekommen das Cockpit manipulieren zu dürfen.
    Als Lösung sehe ich im Moment 2 Wege:
    - Integriert im Tacho (oder Drehzahlmesser) in einer Form dass es nur minimalen Montageaufwand verursacht und leicht und schnell "ohne Spuren" auch wieder demontierbar ist. Die Idee einer speziellen Tachoscheibe ist damit hinfällig, es muss eine add-on Lösung sein.
    - Ein extra Gehäuse, möglichst nah am Cockpit montiert. Möglichst in "organischer" Form um den Rundungen zu folgen und sich harmonisch einzufügen.
    Das ich für die erste lösung plädiere hatte ich ja bereits mehrfach erwähnt. Ein Gehäuse verursacht nicht unerhebliche Probleme.
    Bisher bin ich immer von einem relativ grossen LCD ausgegangen, für die Darstellung nur des Gangs würde aber auch eine wesentlich kleinere Variante ausreichen. LCD und Gehäuse sind immer verbunden, bzw ihre Probleme. Die Idee ein anderes Gerät zu zweckentfremden ist gut (z.B. Fahrradcomputer), diese sind aber typisch so sehr auf ihren Einsatz zugeschnitten dass eine anderweitige Nutzung riesigen (Elektronik-)Aufwand nach sich zieht.
    Aber vielleicht stösst jemand zufällig auf das für einen Umbau richtige Gerät, macht bitte Vorschläge.

    Das "englische" Cockpit aus Ebay scheint mir nicht so ganz koscher zu sein. Wenn man die Beteiligten und ihre Bewertungsgeschichten anschaut habe ich ein komisches Gefühl. Seriöse Ebayer sehen für mich anders aus. Da werde ich die Finger von lassen. Wenn jemand anderes bieten möchte bitte sehr.

    Zum Abschluss noch eine fixe Idee, was haltet ihr von LEDs als Anzeige, für jeden Gang eine. Für 1ten und höchsten Gang andere Farben. Angeordnet irgendwo in der Nähe der Leerlauflampe. In SMD-Form haben die praktisch keine Einbautiefe und könnten aufgeklebt werden!??



  • Zum Abschluss noch eine fixe Idee, was haltet ihr von LEDs als Anzeige, für jeden Gang eine. Für 1ten und höchsten Gang andere Farben. Angeordnet irgendwo in der Nähe der Leerlauflampe. In SMD-Form haben die praktisch keine Einbautiefe und könnten aufgeklebt werden!??


    @Schlumpf


    Das würde auch meinen Vorstellungen entsprechen, da ich nicht unbedingt eine Anzeige mit Ziffern benötige!!



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • @Schlumpf

    Das würde auch meinen Vorstellungen entsprechen, da ich nicht unbedingt eine Anzeige mit Ziffern benötige!!


    Gruß Robert



    Auch dem würde ich zustimmen, brauche auch nicht unbedingt eine Anzeige.

    Grüße Volker

  • Zitat

    Zitat von schlumpf

    Zum Abschluss noch eine fixe Idee, was haltet ihr von LEDs als Anzeige, für jeden Gang eine. Für 1ten und höchsten Gang andere Farben. Angeordnet irgendwo in der Nähe der Leerlauflampe. In SMD-Form haben die praktisch keine Einbautiefe und könnten aufgeklebt werden!??

    auch damit könnte ich leben......und brauchen.... wer braucht schon wirklich eine Ganganzeige (außer die Gummikuhtreiber...wegen zählen und so...:whistle:) aber haben möchte ich eine!!!


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Zum Abschluss noch eine fixe Idee, was haltet ihr von LEDs als Anzeige, für jeden Gang eine. Für 1ten und höchsten Gang andere Farben. Angeordnet irgendwo in der Nähe der Leerlauflampe. In SMD-Form haben die praktisch keine Einbautiefe und könnten aufgeklebt werden!??


    Hallo Christian, so eine LED-Zeile wäre auch genial:applause:
    und ließe sich viel harmonischer einfügen.


    So ähnlich würde ich mir das vorstellen:


    Ist jetzt nicht allzu präzise gezeichnet, aber man erkennt, glaube ich, was ich meine.
    Wichtig ist vor allem ein gewisser Abstand zwischen den LED's, damit man auch mit einem flüchtigen Blick erkennt, was Sache ist.



    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

    • Offizieller Beitrag

    Also bei den LED´s würde ich meine Meinung nochmal ändern und auch Interesse zeigen.
    Das sieht gut aus und ist dezent.



    Nur darf es nicht zu kompliziert zum Einbauen sein.


    Gruß Jörg