Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • Hi Johannes,


    für den Raum Wien habe ich dir keinen Tipp - aber mach doch einfach einen schönen Ausflug nach Günzburg! :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Sorry, für den späten Beitrag.


    Ölwechsel + Filter: Ja
    Bremsflüssigkeit gab es ja schon im Rahmen der Garantie-arbeit. also auch Ja
    Drosselklappensync. Ja
    Gabelöl und kühlflüssigkeit ebenso Ja.


    Und wie Jürgen bereits sagt, mach doch nen Ausflug nach Günzburg ;) :top:

  • Hi Johro,


    der Weg ist das Ziel! Was du dort - gegenüber Wien - sparen kannst, kannst du schon für die Reisekasse verwenden. Der Vorteil: Schöner Ausflug! :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • 10.000 km Inspektion


    Frisch abgeholt und leider einen :smile: von der wohl nicht so preiswerten Sorte genommen.


    Teile 52,60
    Lohn 147,80 für 2,3 Stunden (finde ich persönlich ganz schön viel für die 10.000 Insp.)
    Gesamt 200,40 inkl MwSt.


    Fussrastengummis (sind total abgerubbelt bzw zerrissen)wurden nicht auf Garantie anerkannt.
    Bremskolben wurden auf Garantie mit neuen Dichtringen versehen.


    Auch meine 800 Inspektion schlug mit 153,64 bei einem anderen Händler etwas aus dem Rahmen.


    Es scheint hier keine preiswerten :smile: zu geben.

  • Hallo T 300 D,

    erläutere bitte noch mal kurz den Wechsel der vorderen Bremskolbendichtungen. :smile:

    Wer und wie hat da was festgestellt, bei mir wurde die Pumpe (14 auf 16) getauscht.

    Und Daniel sagte mir, der Druckpunkt wäre noch zu weich...??? :sad:

    Bei mir war bei 160.- Teuronen Schluß, find ich auch schon recht viel. Für ein bischen Öl und gedöns.

    BeSTe, Fragende Grüße

    Thomas

  • Fussrastengummis (sind total abgerubbelt bzw zerrissen)wurden nicht auf Garantie anerkannt.


    Da würde ich aber am Ball bleiben: Bei mir wurden sie anstandslos durch neue
    Gummis ersetzt. Hast du auch die anderen Gummis (Relaishalterungen unter der rechten Verkleidung + Batteriegummi) gecheckt? Die sind - zumindest bei gewissen Produktionschargen - auch gerne porös...


    @ Thomas: Der Druckpunkt deiner Bremse ist echt zu . Ein himmelweiter Unterschied zu meiner Bremse und irgendwie ein Feeling wie bei der 14er Pumpe. Da du die 16er Pumpe bereits hast, könnte es an Luft im System liegen. Just an idea.


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo Daniel,

    genau das was du mir schon in den Ardennen sagtest ist mir beim Lesen des Artikels wieder eingefallen (Sprinter verzeihen gern, vergessen aber selten :whistle:).

    Ich bleibe am Ball, bzw. am Thema.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich hab sie jetzt auch --> die 800er Inspektion. :cheer:

    Kosten gesamt 145,41 EUR inkl. MwSt und davon 83,54 EUR Arbeitslohn. :cry: Aber für 1,3 Std. Arbeit ist das ja wohl OK.

    Jetzt kann ich fahren fahren fahren fahren :nod: ach ja und schwupps ist die 10000er fällig. :prohibit:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Habe am 14.02.2008 die 10 Tkm Inspektion bei meinem :nod: machen lassen und 156,75 € dafür bezahlt.
    Arbeitslohn für 1 1/2 Std. 80,85€ plus Märchensteuer :whistle:.
    Denke mal das geht so in Ordnung......:top:.


    Gruss Dirk

    Hi Triumphator, da haben wir den gleichen Hä..........ler !
    Die zwei Tassen Kaffee kommen bei mir auch dazu.

    P.S. hast Du auch probleme mit Deiner Vorderradbremse ?

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • habe gestern ebenfalls die 800 km Inspektion hintermir .



    Händler: Zweiradtechnik-Schmidt, 67591 Mörstadt

    Rechnung inkl.MWST: €156 (davon ca 80 € Lohnkosten )




    ps.: 2 Kaffee waren inclusive:smile:

  • Tja Leute! Ich denke meine Werkstätte in Wien hat sich den Überhammer geleistet. 20.000 Service + hintere Bremsklötze 780,- Euro.
    Das 10.000 er Service war schon teuer, aber das 20.000er hat den Vogel abgschossen. Noch dazu waren einige Sachen nicht ordentlich gemacht. Dies ist jetzt meine EX Werkstätte. Hat jemand eine vernünftige Empfehlung für den Raum Wien?

  • Da gebe ich dir mal einen guten Rat für die Zukunft mit, frage lieber vorher, was der Spaß kostet oder kosten soll. Empfehlungen anderer helfen dir ohne vorherige Absprache mit der Werkstatt meist wenig, wenn eine hohe Rechnung vorliegt.

    Und fragen kostet nix.

    Ok, die 20tausender Inspektion ist wichtig, weil das Ventilspiel überprüft wird und die Drosselklappen eingestellt werden. Dazu muss der Tank und die Airbox abgenommen werden. Doch ich sehe das als reine Wartungsarbeiten, also Routinearbeiten an, was solls denn erst kosten, wenn etwas kaputt ist?

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • Hallo allerseits,


    voilà, die 30.000er Inspektion ist bei KLICK gemacht worden und die Saison kann definitiv starten!


    Nachdem bei der 20.000er Inspektion das Ventilspiel noch i.O. war, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe es auch jetzt prüfen lassen, das war mir der erhöhte Arbeitsaufwand wert.


    Was soll ich sagen? . Alles bestens. Die Ventile sind alle absolut in der Toleranz:applause:!


    Ich war die ganze Zeit zugegen und habe dem sehr sorgfältigen (einzigen) Mechaniker und Chef in Personalunion mit größtem Interesse und mit Begeisterung zugeschaut und hier und da die Hand gereicht.


    Es war echt ein Vergnügen zu sehen, wie gewissenhaft er gearbeitet hat (den Ruf hat er - nicht umsonst war er mehrmals BENELUX-Preisträger "Best After Sale Service" :top:).


    Die Lady wurde von A-Z gecheckt, das hat drei Stunden gedauert.


    Außer der Ventilspiel-Kontrolle wurden die Drosselklappen kontrolliert und synchronisiert (das war erforderlich!).


    Dann kam die Lady in den Genuss eines neuen Luftfilters, weil der alte schon nach 10.000 km wieder sehr verschmutzt war, natürlich gab es einen frischen Ölfilter und neues Öl.


    Dann waren die hinteren Bremsbeläge fällig - das zweite mal bisher.


    Selbstverständlich wurde noch alles kontrolliert und geschmiert.


    Der Spaß hat alle Teile und die 21%ige Märchensteuer inbegriffen 268,24 Euro gekostet. Damit kann ich absolut leben, bei der überaus korrekten und vollständigen Arbeit :cheer:.



    Grüße!


    Daniel

  • Nachtrag: mein (neuer) :smile: ist exklusiver Triumph-Händler hat schon etliche 1050er verkauft und gewartet.


    Er sagte mir, dass das Ventilspiel äußerst selten - um nicht zu sagen nie - eingestellt werden muss!


    Bis auf eine Ausnahme - und der Motor hatte ein Problem - waren alle Ventilspiele bei der 20.000er-Kontrolle noch korrekt!


    Da darf man sich dann natürlich die Frage stellen, ob nicht der eine oder andere :smile: seine Kunden etwas vorgaukelt, um so die Rechnung zu pushen...


    Wenn ich Preise von über 400 oder gar 500 Euro :cry: sehe, stelle ich mir schon die Frage, ob das noch gerechtfertigt ist, ganz zu schweigen vom armen Matze, dem sie das Fell mit über 700 Euro sowas von über die Ohren gezogen haben!


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo Daniel,

    na das mit der seltenst auftretenden Ventilspielkorrektur bei 20 TKM ist ja toll. :applause:

    Merci pour le tuyau, Monsieur Daniel!

    Und ich gebe dir vollkommen Recht, bei Preisen von über 600 - 700 Teuronen ist es Abzocke!

    Vorher Fragen und einen Preis aushandeln!!!

    Ist es hier in D zu teuer, komme ich gerne wieder mal in das schöne Belgien! :nod:

    Dankende Grüße

    Thomas

  • Hallo alle Triumphistis kann mir jemand von euch die Kosten für eine 60000 Inspektion sagen ?.
    Vieleicht ist dann ja das Miese Kaltstart verhalten mein roten Zicke vorbei,das wäre sehr schön bei Betriebstemperatur ist Sie Lahmfrom Gruß Reiner

  • einfach das nötigsete machen lassen und gut...:nod:
    Oder was soll den 60.000er denn von den anderen unterscheiden ?


    hab mir bei der alten 99er ST bis zu letzt da keinen Kopf gemacht.


    alle 10-15.000 km Öl-/Filter-Wechsel/ alle 45000 die Kerzen, alle 30tsd die ketten, viele Reifen, alle 40.000 den Luftfilter, mehr war da nicht


    Viel Erfolg für Dich und Deinen :nod:lichen...


    gruß
    Klaus

  • Moin @Reini,

    die Kosten kann ich Dir nicht nennen, ich suche mir nur das in meinen Augen wichtigste aus dem Wartungsplan, den im Benutzerhandbuch, raus.

    Mir wäre alle 20Tkm wichtig, neben Ölwechsel u. alle paar Jahre Bremsflüssigkeitswechsel, zusätzlich:
    Ventilspielkontrolle
    Lufiwechsel
    Kraftstofffilter ersetzen
    Drosselklappengehäuse abgleichen
    Motorsteuergerät kontrollieren u. Fehlerspeicher auslesen.

    Da ist es gut möglich, daß Deine :love: danach auch besser anspringt.

    Gruß Ralf

  • Tag Reini,
    Die 60'000 Kilometer habe ich zwar noch nicht rum aber, infolge fortgeschrittenem Alter, stand trotzdem der Service Nummer 6 an. Dies entspricht, würde Mann mehr fahren, ja dem 60'000-er.


    Gewechselt wurde:
    Das Öl, der Ölfilter, 4 Ventilplättchen, Benzinpumpendichtung, Benzinfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit vorne und hinten, Bremsbeläge vorne.
    Sonstige Arbeiten:
    Co eingestellt, Einspritzung synchronisiert, die neuste Software aufgespielt, Kette gespannt, Rad- und Lenkkopflager geprüft, Ventilspiel eingestellt.
    Arbeitsaufwand total 4.5 Stunden. Preis SFr 935.-. (ca € 600.-).
    Da das Motorrad vermutlich das erste mal seid dem Kauf bei einem Triumph-:smile: war, wurde eventuell etwas mehr gemacht als nötig. Jedenfalls bestand ich auf einer richtigen Kontrolle. Man weiss ja nicht so recht was für Unterlagen der alte Garagist hatte.


    Mehr kann ich nicht sagen. Den Preis finde ich in Anbetracht der Arbeitszeit und der ersetzten Teile angemessen. Natürlich, es hätte weniger sein dürfen. So habe ich aber die Gewissheit, dass mein Töff richtig gewartet wurde.
    Es grüsst aus der Schweiz
    Hans