Gabelfedern

  • Nach dem Nordlichtertreffen im letzten Jahr, wo ich mit meinem Schatz ja anwesend war, habe ich mich entschlossen das für mein Kampfgewicht zu lasche Federbein gegen ein Wilbersprodukt zu tauschen. Nach einigen Kilometern stellte ich nun fest, das die Abstimmung zwischen Gabel und Federbein nicht mehr passte. In der alten Einstellung war ich mit voller Federvorspannung und ziemlich zugedrehter Dämpfung am Federbein sowie zwei sichtbaren Ringen an der Gabel unterwegs. Diese Einstellung passte für mich alleine, aber mit Sozia und Gepäck war das Heck viel zu weich.
    Nach dem Federbeintausch hatte ich aber nun den Eindruck, dass die Gabel zu unsensibel arbeitet. Daraufhin nahm ich die Federvorspannung um einen Ring zurück, so dass die Fahreigenschaften angenehmer wurden.
    Letztens auf dem Weg zur Arbeit, mußte ich glatt mal die kleine Hupe bemühen, die aber kaum einen verwertbaren Ton von sich gab. Und siehe da, der Hupehalter war wohl durch einen Gefahrenbremsung samt Bodenwelle kalt verformt. Vermutlich am Irgenwo angeschlagen. Nun soll meine Lady die nächsten Tage andere Gabelfedern bekommen. Wie stark unterscheiden sich die alten gegen die neuen Federn und wieviel Ringe sollten sichtbar bleiben?
    Ich bin aber leider kein 75kg Durchschnittsmensch, ganz im Gegentei sol muß die Frontpartie einiges mehr von mir tragen. :laugh:


    Vielen Dank und Gruß aus Berlin

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • gleiche Ringzahl .. bei mir ist mittig eingestellt ..


    am Anfang gibt es keinen Unterschied, aber bei stärkerem Einfedern merkst Du endlich einen Widerstand und sie geht nicht auf Block ...:smile:


    die Federn bringen Dir aber keine Gewichtsersparnis :whistle:, da mußt Du schon zu anderen Mittel greifen :cheers:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • gleiche Ringzahl .. bei mir ist mittig eingestellt ..


    am Anfang gibt es keinen Unterschied, aber bei stärkerem Einfedern merkst Du endlich einen Widerstand und sie geht nicht auf Block ...:smile:


    die Federn bringen Dir aber keine Gewichtsersparnis :whistle:, da mußt Du schon zu anderen Mittel greifen :cheers:


    Hallo Tourguide,


    ich glaube, Florian möchte Dir mitteilen, dass Du abnehmen sollst!!!:tongue:


    UND


    Federleicht hat nichts mit Deinen Gabelfedern zu tun! :prohibit:


    Scharfe Grüße an Dich, mein GROSSER FREUND:superstition:


    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Die Federn solltest Du so weit vorspannen, bis mit Dir drauf etwa 40mm eingefedert sind. Kabelbinder um´s Gabelrohr machen, gerade draufsetzen, normale Fahrposition einnehmen (am besten an einer Wand o.ä. abstützen dabei) und dann den Kabelbinder bis an die Staubschutzkappe schieben. Absteigen, aufbocken, Gabel ganz herausziehen bis zum Anschlag und den Abstand zwischen Staubschutzkappe und Kabelbinder messen. Nur das zählt, ganz egal, wieviele Ringe zu sehen sind.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • @ Peter 1050
    Hey, hier wird nich rumjestänkert!!!:prohibit:

    :berlin:Hauptstadtrocker sind keine Stubenhocker:berlin:



    :prohibit: Aber wie sagt Mutti immer: ...nicht schneller als der Schutzengel fliegt! :prohibit: