Conti Road Attack

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich vom normalen Pilot Road auf meiner 955er nicht wirklich begeistert bin (ist der erste Reifen, bei dem ich ein ungutes Gefühl habe, wenn die Rasten schrappen :cry:) hab ich mir jetzt mal wieder nen Conti gegönnt, nachdem ich einstmals mit dem Conti Force Max sehr zufrieden war und die Testergebnisse mit dem Road Attack auch nicht wirklich schlecht sind. Zudem gibts den Reifen im Moment bei Powergummis zu 119.90 € für den 180/55/17 und zu 89.90 € für den 120/70/17, was auch einen eventuell leicht erhöhten Verschleiß verschmerzen lässt.


    Naja, jetzt hobel ich erstmal den ollen PiRo 1 runter und freu mich derweil auf den neuen Reifen...


    Gruß


    Franz


  • dann schau mal ob du den vorderen aus koreaproduktion bekommen hast. Denn der ist schrott und wird mit der zeit wellig.Conti gibt beide frei, der deutsche hat ne sonderkennung.
    Aber um dich da richtig aufzuklären hab ich eine nummer für dich.
    Thomas Poltrock
    Verkaufsleiter Motorradreifen
    thomas.poltrock@conti.de
    0171 5588764


    der Mann hat Ahnung und ist sehr kooperationsbereit und kennt die probleme die die ST mit dem Koreareifen hat.


    dreitopf

    • Offizieller Beitrag

    @Franz


    Werde demnächst auch auf die Road Attack wechseln. Die Contis schneiden in den Tests immer recht gut ab und sind rund € 50,- günstiger als die Z6 die ich zur Zeit fahre.


    dreitopf


    Für die 1050er ST braucht man einen mit Kennung "Z", kann es sein dass dies die aus deutscher Produktion sind?


    Frank


  • Ich meine Z wäre der deutsche..aber leider sind beide freigegeben


    dreitopf

    • Offizieller Beitrag


    Für die 955er sind auch die ohne Sonderkennung freigegeben...

    • Offizieller Beitrag

    Nach mittlerweilen 3 Sätzen Z6 habe ich heute die erste Erprobungsfahrt mit den Road Attack gemacht.


    Fazit nach 150km:


    Kurvenwilligkeit: Wo der Z6 sehr direkt ist, für manchen schon nervös ist der Attack eine Spur indirekter. Passt allerdings gut zur Sprint, eine angepeilte Linie wird sauber eingehalten.


    Haftung: Mehr als ich mich traue im öffentlichen Straßenverkehr zu testen:whistle: Zur Nasshaftung kann ich noch nichts sagen.


    Komfort: Ein echter Pluspunkt des Attack, bessere Eigendämpfung als der Z6.


    Aufstellneigung beim hineinbremsen in Kurven: Selbst beim provozierten Bremsen in Kurven ist die Aufstellneigung nicht größer als beim Z6 der auch schon ziemlich neutral war.


    Verschleiss soll wohl etwas höher sein als beim Z6, werde noch mal posten wenn es denn so weit ist.


    Fazit: Falls der Verschleiss nicht wesentlich höher ist als beim Z6, hat der Attack ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Für mich in allen Punkten bisher mit dem Z6 ebenbürtig, dabei € 35 günstiger als der Z6.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    der road attack ist für mich der beste Reifen, den ich bisher gefahren habe. Gut der Verschleiß ist mag etwas höher sein, ich bin etwas mehr als 5000km gefahen und bin jetzt an der Grenze. Wenn unser Sprintertreffen nicht noch mal mit gut 1000km und zu zweit dazwischen käme, würde ich noch gut 500 - 800km bedenkenlos fahren.
    Nun mal zum Reifen: Der klebt wie blöd:cheer: und das bis zum Ende. Die Lenkkräfte werden wohl höher, aber der Reifen ist und bleibt bis zu Letzt fahrbar.
    Nur eine ganz leichte Sägezahnbildung am Vorderrad, die im Gegensatz zum Bridgestone aber nie störend wird.
    Und wie schon gesagt, zu Zweit grandios. Als wir im Weserbergland unterwegs waren, brauchte ich zu den Einzelfahrern nie abreißen lassen und es hat sogar Sabine Spaß gemacht das gesamte Profil auszunutzen.
    Zur Nässe kann ich nicht viel dazu beitragen, da ich kein Testfahrer bin und die (Kurven)Geschwindigkeit herunter nehme, aber beim rausbeschleunigen habe ich nie auch nur ein zucken am Hinterrad verspürt und denke, dass er noch viel mehr kann als ich mir zutraue.
    Ich hab mir den Reifen wieder bestellt und lasse ihn morgen aufziehen.

    MfG

    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Sooooooooooo, der erste Satz wäre fertig.



    Hier meine Eindrücke:


    Kurvenwilligkeit: Ist bis zum Ende kaum ein Unterschied zum Neureifen festzustellen, für mich besser als beim Z6 speziell zum Ende hin. Liegt nach meinem Empfinden auch in Schräglage satter auf der Strasse als der Z6.


    Haftung: Klebt im Trockenen für einen Tourensportreifen wie Sau, im Nassen nach meinem Empfinden wie der Z6.


    Komfort: Ein echter Pluspunkt des Attack, bessere Eigendämpfung als der Z6. Fahre allerdings vorne mit 2.4bar und hinten mit 2.6bar.


    Aufstellneigung beim hineinbremsen in Kurven: Ist bis zum Ende kaum ein Unterschied zum Neureifen festzustellen.


    Verschleiss: Der Satz hat jetzt knapp 7000km gehalten, der Z6 war bisher immer zwischen 7500 und 8000 km fertig.


    Einen Wermutstropfen hat der Reifen allerdings. Autobahnfahrten mag er überhaupt nicht. Selbst bei Reisegeschwindigkeiten von 140km/h sieht man gut wie sich der Reifen abarbeitet. Das kann der Z6 besser.


    Fazit: Ein toller Reifen mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis der meinem Fahrstil besser entgegenkommt als der Z6 . Der nächste Satz liegt schon im Keller. Wenn der runter ist probiere ich mal den MPR 2.


    Frank

  • wie hast Du das geschafft Frank ?


    hab mal zwei Sätze von den conti Sport/Road Attac ausprobiert.
    Ein hinterer war mal nach ca. 2900 km aalglatt !
    Da nützte auch der Preisvorteil rein gar nichts mehr.


    Sonst war der Reifen sehr gut, vor allem im Trockenen. Bei Nässe kam er bei weitem nicht an die michelins hin, an den neuen PiRo2CT eh nicht.


    Ist alles natürlich auch immer eine Frage der Fahrleistung pro Jahr.
    Wenn ich den Sommer über nur 3000 km mache, dann soll es Spaß machen, kosten sekundär, und wenn ich schönwetterfahrer bin, dann interessiert auch naßverhalten nicht.
    Wenn ich aber hinten pro jahr 3-4 Reifen durchlasse, dann ist schon entscheidend, wie lange die Pellen halten und wenn ich so viel fahre, dann sind auch einige unvermeidbare Regenfahrten ( wie letzten Sonntag beim CH-Treffen ) mit drin.


    Auf den PiRo2CT lasse ich aktuell nichts mehr kommen.


    Wenn die Conti´s denn auch alle noch aus Made-in-Germany stammen würden, wäre das auch noch ein kaufgrund, aber wenn ich hier Korea-Produktion höre, dann hat sich das auch erledigt.


    Kann denn keiner mal den Reifenverschleiß abschaffen, dann fallen die Diskussionen auch kürzer aus....:guffaw::guffaw::guffaw:



    gruß Klaus


  • der Z6 war bisher immer zwischen 7500 und 8000 km fertig.
    Frank



    Hallo Frank,

    mein Z6 hat aktuell 7500 km drauf (1700 km beim Schweizer Treffen) und da geht noch etwas. Ich glaube, dass ich den Reifen noch 2000 km fahren kann. :whistle:

    Schaun mer mal. Der BT 20 war bei 8000 fix und foxi. :applause:

    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Klaus,

    mein Bekannter hatte den Sport Attac auf seiner Thunderbird Yamaha, der Reifen war wie Parmesan auf der Reibe in kürzester Zeit weg, im Gegensatz zum Road Attac, der verhält sich im direkten Vergleich, wie Edelstahl unter einer Nagelfeile.
    :nod:

    • Offizieller Beitrag

    So - heute abend bin ich mit dem Road Attack neu bereift - hab endlich den PiRo 1 in die ewigen Jagdgründe geschickt und werde dann mal berichten wie sich der Conti auf der 6" Felge schlägt...

    • Offizieller Beitrag

    @Franz: Kannste schon was zum Conti sagen?


    Nicht sehr viel mehr als meine Vorredner, da ich als bekennendes Weichei seit dem Wechsel nciht mehr viele km gefahren bin. Vom Gefühl her bin ich aber bei Triplebub.


    Franz

  • was fürn doofer Name für so einen tollen Reifen!
    Also ich haben mich durchgerungen und mir einen Satz Conti Road Attack aufziehen lassen.
    Und? Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung! (was anderes wäre allerdings auch ziemlich böd...)
    Der Reifen fährt sich super, ich wuste garnicht das man die RS so wendig fahren kann! Wie ein Fahrrad!
    Nach 150km einfahren fingen schon die Rasten an zu schleifen...was mir beim Z6 fast nie passierte. Der Reifen lenkt sehr willig ein, man denkt an Kurve und los gehts. Dabei kommt aber kein nervöses Gefühl auf, die gewählte Schräglage wird ruhig eingehalten! Aufstellmoment beim Bremsen: sehr dezent! Also sehr angenehm!:flowers:
    Ich bin positiv überrascht!
    Mal schauen wie lange er hält!
    Macht auf jeden Fall Laune!:top:
    Der Wanderer

    • Offizieller Beitrag

    hallo Christof,


    habe gestern dem RA bei kühler Witterung mal auf den Zahn gefühlt und bin sehr positiv überrascht, dat Dingens hält, ist geschmeidig zu fahren und gibt sehr großes Vertrauen.


    Prädikat empfehlenswert - schau mer mal auf die Laufleistung


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,
    ich muss noch mal eine Lanze für den Road Attack brechen.

    Ich hab jetzt den zweiten Satz durch und stand vor der Entscheidung, PiRo2 oder wieder Conti. Ich hab mich wieder für Conti entschieden, da weiss ich was ich habe und er ist mit 240€ (Satz) um 50€ billiger als der PiRo2.
    Diesmal bin ich satte 9000Km (!) gefahren. Allerdings muss ich sagen, dass ich es habe drauf ankommen lassen, den Hinteren zum Slick runter zu fahren. :whistle:
    Ich wollte noch das SPRINTer - Treffen abwarten und Erfahrungen sammeln, wie sich der Reifen (zu zweit) im Grenzbereich zur Legalität verhält.
    Das Ding ist einfach nur Geil! :applause::cheer:
    Selbst auf der Regenfahrt am Samstag, keine Ausfallerscheinungen oder unliebsame Überraschungen! Da hatte ich nur noch ca. 1mm bis zur Verschleißmarke. Ich hatte zwar einen kleinen Rutscher auf Bitumen, aber nie ernsthafte Probleme.

    Auch kann ich bestätiigen, was Triplebub sagt: Der Reifen ist NICHT für die Autobanhn entwickelt worden. Man kann zugucken, wie der Gummie auf der Straße liegen bleibt. :whistle:
    Nach 470Km aus Gehren wieder zu Hause angekommen, ungefähr die Hälfte der Stecke auf der BAB mit max. 140 Km/h, waren aus + 1mm null oder sogar - 1mm geworden.

    MfG

    Koko