Rost an der Kette

  • Hi!


    ich habe in wenig Rost an der Kette. Was sollte man da am Besten machen? Bei meiner alten GPZ war nach dem ersten Rost an der Kette alles vorbei... die Kette wurde immer länger und länger und länger.


    Naja, ich hab mein Moped erst gekauft und wollte noch nciht gleich eine neue Kette kaufen. Was mache ich, damit die Kette noch lange hält?


    Was ich eben gemacht habe:
    - Kettenreiniger druff udn blitz banl gemacht
    - WD40 auf die Kette und einwirken lassen (meint ihr das ist OK?)


    Gruß, Jockel

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Reinigen der Kette mit Kaltreiniger und Wasser habe ich auch immer ein paar Rostflecken. Danach die Kette flugs mit Kettenöl behandelt und der Rost ist weg.

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hi!


    Leider war der Rost schon vor dem Reinigen an der Kette und sitzt an den Nieten ;/


    Jockel

  • Hi!


    Was ich eben gemacht habe:
    - Kettenreiniger druff udn blitz banl gemacht
    - WD40 auf die Kette und einwirken lassen (meint ihr das ist OK?)


    Gruß, Jockel



    Jockel das mit dem WD40 halte ich für keine gute idee. :prohibit: Deine kette hat o-ringe und für die ist wd40 nicht sehr gut. Dein erster schritt mit dem kettenreiniger war gut und sicherlich notwendig. :top: Nach dem reinigen der kette diese wieder mit einem guten kettenspray vor weiterem rost schützen. Das kettenspray ist beim auftragen dünnflüssig und kriecht an alle stellen der kette, es plegt die o-ringe und schütz die kette vor rost. Wenn das kettenspray eine gewisse zeit der umgebungsluft ausgesetzt ist wird es dickflüssig und haftet dadurch sehr gut an der kette.

  • Hi Heiko!


    Warum ist denn das WD40 so böse zu meinen O-Ringen?


    Ich habe vorher schon einiges über WD40 gelesen, aber dass es der Kette schadet, habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Also hab ich es einfach mal drauf getan.
    Weil es halt wirklich in alle Ritzen kriecht und dort schön Rost löst (also auch den Rost meiner Kette an den Nieten).
    WD40 sollte auf jeden Fall nicht an irgendwelchen wichtigen Klebverbindungen gesprüht werden, da es ein Lösungsmittel beinhaltet, dass den Kleber löst.


    Aber die O-Ringe???? Das ist doch nur Metall, oder? Das sind doch nur ein paar Nieten, oder täusche ich mich da?


    Jockel

  • Genau so ist es speedy!:top:


    WD40 schreibst du selbst jockel, sollte man nicht auf klebestellen sprühen da es lösungsmittel enthält. Was glaubst du was deine o-ringe davon halten :questionmark:
    Zu pflege einer motorrad o-ring kette nur geeignetes kettenspray verwenden, da nur bei diesen mitteln gewährleistet ist das die o-ringe nicht angegriffen werden.
    Wenn du pech hast hat das wd40 die o-ringe deiner kette weich gemacht und die o-ringe dichten nicht mehr richtig ab, was dazu führen kann das feuchtigkeit in das innere der kettenglieder eindringen kann. Und was das bedeute muß ich hier glaube ich niemanden erklären.
    Also finger weck von ihregend welchen mittelchen, wo ihr nicht genau wisst was die an eurer kette alles anrichten können. Was für den einen einsatz zweck gut ist muß an einer anderen stelle noch lange nicht gut sein. Die geheimnisse der chemie sind weitreichend und für einen leihen nicht immer ganz durchschaubar. :bad:

  • also, ich hatte auch mal rost an der kette nach einer regnerischen woche und etwas vernachlässigung der kettenpflege.. allerdings war das noch meine honda.


    danach hab ich die kette nach jeder tour gereinigt und mit dem s100 kettenspray eingesprüht.. das hab ich so lange in den kurzen abständen gemacht, bis die kette wieder 1a aussah. die kettenlänge wurde davon nicht beeinträchtigt...:top:


    ich denke wenn man frühzeitig was dagegen macht, passiert da auch nix weiteres.. :nod:

  • Hallo Jockel,

    ich hätte Bedenken, wenn das WD40 in die Gelenke und in die Rollenlager der Kette
    gelangt. Da man mit WD40 bekanntlich wunderbar Kettenfettverunreinigungen auf der
    Felge beseitigen kann, heißt das, daß es aus der Kette auch wunderbar das Kettenfett
    auswäscht.
    Zu allem Überfluß verdrängt das WD40 dann auch noch neu aufgetragenes Kettenspray.

    An Deiner Stelle würde ich die Kette nochmal ordentlich mit Kettenreiniger behandeln
    und ordentlich trocknen lassen. Dann "gib ihm" mit Kettenspray.
    Anschließend einige km piano fahren und immer wieder schauen, ob sich irgendwelche
    O-Ringe verabschiedet haben bzw. sich die Kettenglieder aufstellen, weil schwergängig...


    Drück Dir die Daumen,

    Hermann

  • Hi!


    Nun ja, das WE war einfach geil und bin nun 800KM mit der Kette gefahren. Habe nach dem WD40 ordentlich Kettenspray drauf getan. Ich werde mir morgen beim Hellen die Kette genau anschauen. Vielleicht mach ich sie nochmal sauber?!


    Verschleißen eigentlich bei normalem Gebrauch die O-Ringe einer Kette? Wie kann ich genau sehen, ob sie verschlissen sind?


    Danke, Jockel

  • Ich misstraue sowohl dem WD 40(aus vorgenannten gründen als auch den kettenreinigern. Schliesslich löst de reiniger ja fett (altes), soll er ja auch.aber er geht sicherlich auch in die O-ringe weil er dünnflüssig ist und wäscht mir das innenliegende fett raus.
    Meine billig methode(die mir mein freundlicher empholen hat).....preiswertes hydraulik- oder automatiköl (greift GARANTIERT keinen gummi an), damit einpinseln oder einen lappen satt tränken und losputzen.
    Kette wird blitzsauber. Mit trockenen lappen nachputzen und erst dann kettenspray drauf.
    Die hier ebenfalls angesprochene lampenölmethode kann gefährlich sein wenn das öl aus rapsöl gemacht wurde,damit habe ich mir schon eine kette bei 4000km geschrottet.

    dreitopf

  • Hi!


    Bin nun weitere 2000KM mit dieser Kette gefahren, also nun knappe 3000KM mit der Kette, die ich mit WD40 behandelt hatte.


    Keine Veränderung! Schaut alles OK aus.


    Jockel