Änderungen der Sprint ST 1050

  • Hallo SPRINTer,


    heute habe ich auch wieder etwas Interessantes in Erfahrung bringen können.


    Die Sprint 1050 Bj. 2008 hat bekanntlich einen Stahltank bekommen. Was vielleicht nicht so bekannt sein dürfte:


    Dadurch ändert sich auch die Sitzbank wieder. Durch den Stahltank passt die Aufnahmenase vorne nicht mehr.
    "Wieder" deshalb, weil sie sich zum Zeitpunkt der ersten Auslieferung in 2005 gegenüber der Vorstellung auf der INTERMOT (2004) maßgeblich geändert hat und in 2007 nochmals geändert wurde. Da wurde die Form im Fahrerbereich geändert und die seitlichen Schraubenaufnahmen entfielen, da die ursprünglich geplante Sitzbankbankabdeckung von Triumph nicht zum Einsatz kam.


    Zudem gibt es für das neue Baujahr noch ein gravierende Änderung, die recht unbemerkt von statten ging: Der Kat ist aus dem Sammler entfernt worden und in den Krümmer gewandert. Hintergrund dieser Aktion ist die Wärmeentwicklung unter der Sitzbank. Dadurch das die Abgase durch den Kat müssen, werden diese im Sammler gestaut und erwärmen diesen mehr als gewünscht.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Der Kat ist aus dem Sammler entfernt worden und in den Krümmer gewandert. Hintergrund dieser Aktion ist die Wärmeentwicklung unter der Sitzbank. Dadurch das die Abgase durch den Kat müssen, werden diese im Sammler gestaut und erwärmen diesen mehr als gewünscht.


    Das hat dann ja wohl auch den Vorteil, dass Zubehör-Auspuffanlagen in Deutschland einfacher zum Einsatz kommen dürften, d.h. sobald sie eine "e-Nummer" haben, oder?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, war bisher doch auch das Entfallen des Kats ein Problem?!?


    Grüße!


    Daniel

  • Bedeutet das dann das der ixil damit für die 2008ter legal wird :questionmark:
    Da stellt sich dann aber die frage wie sich die leistungsentfaltung dann verhält.

  • Zitat

    Der Kat ist aus dem Sammler entfernt worden und in den Krümmer gewandert. Hintergrund dieser Aktion ist die Wärmeentwicklung unter der Sitzbank. Dadurch das die Abgase durch den Kat müssen, werden diese im Sammler gestaut und erwärmen diesen mehr als gewünscht.


    Na die "Fußheizung" hätten sie nun nicht verbessern müssen, die war bisher mehr als ausreichend.:laugh:


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Noch eine Kleinigkeit hat Triumph zum Modell 2008 geändert,
    der Motor ist jetzt komplett schwarz :nod: (Modell 2005-2007 ist der Motor noch teilweise in Alu-schwarz ).

    Außerdem fehlen die "ABS" Aufkleber bei den ABS-Modellen !
    Mir konnte aber noch keiner sagen warum :cry: die fehlen.

    Fragende Grüße

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • der kat ist kein bestandteil der ABE prüfung, deswegen gibt und gab es immer wieder töpfe ohne kat die aber trotzdem ein e-zeichne haben.
    wie legal das ist, muss man wohl selbst in erfahrung bringen :whistle:



  • Ist doch klar warum die fehlen, weil sie Geld kosten.:whistle:

    Die Abdeckung fürs Federbein wurde übrigens auch verkleinert, kann man eigentlich fast nicht mehr als solche bezeichnen.

    Ja, ja, dr Rotstift regiert auch bei Triumph.:whistle:

    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Fangemeinde


    Meine Lady hat heute ihren sechsten Stempel im Serviceheft erhalten. Dabei durfte ich auch dem Schrauber über die Schulter schauen. Anbei stand auch eine 2008 ST in der Werkstatt und dabei fiel mir auf, dass der Ölkühler um etwa die Hälte geschrümpft ist.


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]