Zu groß?

  • Hallo Leute ,


    bin erst seit kurzem Besitzer einer Sprint ST 1050 (Bj. 2005). Bei meinem ersten richtigen Ausritt habe ich festgestellt, daß ich wohl zu groß bin. Bei 188 cm Körpergröße wirds ab 140 echt zugig - daher brache ich eine neue Scheibe. Hat jemand, mit ähnlicher Körpergröße, gute Erfahrungen mit einem bestimmten Modell gesammelt und kann diese empfehlen?


    Grüße,


    Sönke

  • Hi Beppo,


    ich bin 1,86 m und habe die MRA Spoilerscheibe montiert.


    Aber bitte bedenke: nicht alleine die Gesamtkörpergröße ist ausschlaggebend, sondern auch die Größe deines Oberkörpers. (Stichwort: Schrittlänge)


    Auch die Auswahl des Helmes spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Mein alter AGV (oder hieß der AVG?) war im Vergleich zum Schuberth S1 der "reinste Schrott" was die "Zugluft" betroffen hat. Da hat es mir jedesmal jenseits der 140 km Grenze regelrecht der Kopf gewackelt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich bin knappe 2m gross und habe die MRA-Racingscheibe montiert und die funzt bei mir absolut prima.......sogar auf der BAB Richtung Stuttgart mit mehr als 200 Sachen kaum Winddruck bei "normal gebückter Haltung"......einfach genial......


    Aber wie Jürgen schon schreibt - auch der Helm ist entscheidend meiner ist der hier -> HJC FS-10


    Grüsse


    Michael

  • Ja, der Helm spielt wirklich eine Rolle. Deshalb immer eine Probefahrt machen, auch wenn das die Händler nicht immer gerne sehen! Mit meinem Shoei Raid II hab ich auch keine Problem, auch wenn er sehr laut wird.

  • Hallo Sönke,
    ich bin 1,75 und habe die MRA-Racingcheibe für meine Kroationtour im letzten Jahr montiert. Ich bin wohl eher zu klein, weil die Verwirbelungen am Helm (Arai) deutlich
    zugenommen haben. Habe die Originalscheibe wieder montiert; falls Du eine rauchgraue Scheibe in gutem Zustand brauchst, melde Dich einfach. Für fünfzig Euronen inkl. Porto ist sie Deine.

    Gruß
    Martin

  • Grüß Ditsch Beppo,

    als 195 cm Lebenslänge (...deswegen wohl auch Langer_Jo...) kann ich nur bestätigen:
    Teste mal 'nen anderen Helm: Die Investition in einen S1 (Schuberth) hat den Fahrspass - auch ohne MRA - Scheibe - um 200% erhöht!

    :smile:
    Aerodynamische Grüße
    Jo

  • das stimmt leider. :cry: (han den auch)


    ansonsten ein sehr toller helm. :top:



    Fahre auch den Raid 2 und kann mich eigentlich nicht beklagen. Da war mein Arai NR5 und der SharkRSF2i etwas lauter.
    Ich finde es ok. Und das Whisper Kit habe ich nicht montiert.


    Ein toller Helm, den ich jetzt schon fast 3 Jahre fahre. Shoei ist zwar nicht billig, aber auf meinen Schädel passen halt nicht alle Helme. So bin ich froh, etwas gefunden zu haben und hab den Kauf keine Sekunde bereut.
    Schuberth Helme passen mir z.B. überhaupt nicht.



    Gruß Peter

  • Hallo Beppo,

    bin zwar nur 171 cm gross, die Frage nach dem Helm kann ich allerdings nur unterstreichen.

    Früher (d. h. vor dem unfallbedingten Helmtausch) hatte ich einen Shark RSF, ein sehr bequemer Helm, der mir aber jenseits der 100 km/h kräftig am Kopf zupfte. Ich schrieb dies jedoch der Scheibe zu (ist bei mir original, jedoch als Baujahr '07 leicht höher als bei den früheren Modellen).

    Heute fahr ich einen Schuberth R1 - und die Windstösse am Kopf sind Geschichte!

    Meine Meinung über die Scheibe musste ich also ändern... denke aber, dass der Fahrkomfort von Scheibe und Helm gleichermassen bestimmt wird. Die beiden müssen "kompatibel" sein, also die Windabweisung in Abhängigkeit der Fahrergrösse ohne Abrisse ermöglichen.

    Gruss aus der :switzerland:
    Daver