hakliges Schalten Sprint ST 2008

  • Hallo,
    auch wenn mich viele jetzt wieder prügeln werden!

    Mein Getriebe lässt sich seit der Umstellung des Öles von Motul auf Castrol Power 1 (10W 50) deutlich leichter und geräuschloser schalten.

    Bisher sind auf 34000 Km keine negativen Erscheinungen wie Kupplungsrutschen und andere im Internet geäußerten Probleme aufgetreten.

    Rein gefühlsmässig scheint der Motor etwas sanfter zu laufen, ist aber nur ein subjektives Gefühl.

    Gruss, duck und weg!


  • Hi!


    Also ich hab zwar keie 08er aber bei der letzten Inspektion wurde das Öl getauscht und seit dem ist das Schalten auch besser!!!


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hi liebe triple-beschleuniger. meine queen hat es auch erwischt. Kupplung trennt nicht mehr richtig.......:grumble:. Morgen geht sie zum :smile:. Irgendwie scheint das in mode zu kommen......
    Schaun wir mal was passiert. Ich bin jedenfalls bedient.

  • Bei meiner 955 er krachte es beim einlegen des ersten und 2ten immer!
    Auch nach Inspektionen. Laut meinem :smile: isses einfach ein Schönheitsfehler? naja kaputt ging jedenfalls nie was!

    Meine 2008 lasst sich dagegen geräuschlos schalten. lediglich beim einlegen des ersten nach dem Starten gibst ein <klack!
    Aber das iss bei den meisten Mopets so. Denke das liegt an der Ölbadkupplung die eh nie 100% trennt!

    Grüße an alle

  • So, die Queen ist wieder da. Ein wohliges Ölbad, und alles ist im Reinen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hoffentlich reagiert Triumph bald mal! Der Meister beim :laugh: sagte: Die kupplung wird im trockenen zustand verbaut.....:bash:.

    Egal, jetzt funzt es.....

  • So, die Queen ist wieder da. Ein wohliges Ölbad, und alles ist im Reinen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hoffentlich reagiert Triumph bald mal! Der Meister beim :laugh: sagte: Die kupplung wird im trockenen zustand verbaut.....:bash:.

    Egal, jetzt funzt es.....


    Moin,


    Frage in die Runde: Kann man sowas auch selber machen?:unknw:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hi Johann,


    generell JA! Wenn man nicht zwei linke Hände hat und ein bisschen Standardwerkzeug zur Verfügung steht. So wie ich es hier schon mehrfach gelesen habe, genügt es anscheinend, die Lady (bei eingelegtem Gang!) auf dem Seitenständer zu stellen, um den Kupplungsdeckel zu öffnen, ohne das hierbei Öl ausläuft.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also meine krachte beim Gangwechsel ( 1050 2008) genauso jämmerlich.
    Ich habe natürlich bei meinem:smile: nachbessern lassen.
    Aussage von Ihm: Bei neuen Maschinen kann es kommen das die Scheiben verkleben und sie dann nicht mehr anständig trennt.
    Lösung Kupplung raus und über nacht in Öl gelegt. Kupplung wieder rein und ruhe ist.

  • Also meine krachte beim Gangwechsel ( 1050 2008) genauso jämmerlich.
    Ich habe natürlich bei meinem:smile: nachbessern lassen.
    Aussage von Ihm: Bei neuen Maschinen kann es kommen das die Scheiben verkleben und sie dann nicht mehr anständig trennt.
    Lösung Kupplung raus und über nacht in Öl gelegt. Kupplung wieder rein und ruhe ist.


    Moin,


    vielleicht könnte mal jemand eine Kurzanleitung für nicht so versierte Bastler hier 'reinstellen. :worship:


    (Ich will auch so 'ne marinierte Kupplung haben)


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Das Krachen im Geläuf scheint kein Einzelfall zu sein.
    Würde mich Interresieren was die Leute von T dazu sagen!
    Ne funktionierende kupplung dürfte heutzutage doch sicherlich
    im Bereich der Möglichkeiten liegen

  • Hallo
    meine 08er hat es jetzt bei km 4500 auch erwischt. Wenn ich anhalte und vom 6. runterschalte bleibe ich des öfteren im 3ten hängen und kann dann nur noch mit Mühe und vor zurückschieben weiter schalten. Kupplungsspiel habe ich schon nachgestellt, ohne Erfolg. Demnächst gehts zum Freundlichen, reklamieren, dabei werde ich auch noch mal die vibrierenden Spiegel und die schlechte Lackqualität ansprechen.

    Grüßle

  • Kleines Update zu dem Thema :smile:

    Hab bis jetzt 560 Km runter, und empfand das schalten anfangs teilweise auch etwas hakelig. Das tritt aber nur manchmal auf und hat sich schon gebessert. Ich denke mal, dass ist für ein neues Getriebe völlig normal und wird sich wahrscheinlich mit jedem weiteren Kilometer und dem Ölwechsel bei der 800er-Inspektion weiter bessern.

    Ganz geräuschlos schalten lässt sich das Getriebe übrigens nicht, aber hierbei handelt es sich um normale Schaltgeräusche, die ich auch von meinen bisherigen Motorrädern kenne...

  • Ich kenn das mit dem ersten gang auch von anderen und habe sonst mit dem Sechsten Gang auch mal so meine Auseinandersetzungen -> Lässt sich oft mal´s nur über einen wiederstand schalten ( ist ab 7-8 ooo nicht mehr so). Lasse ich aber mal zur 20.000 überprüfen die kupplungslamellen (is ja nicht mehr lang :smile:) aber das problem von Joe kenne ich auch, wenn ich beim anhalten bin und von einem zu hohen Gang runterschalten will (ab 4.ten verhaspelt sie sich auch öfters mal und muss es erst per Gas/Kupplung neu einrasten lassen. Dann klappt es aber auch wieder:whistle:. Naja bis zur Inspektion lasse ich ihr das mal Durchgehen...

    Thies