hakliges Schalten Sprint ST 2008

  • Wenn alles klappt, bin ich ja morgen wieder in meiner werkstatt, dann werde ich die jungs nochmal drüber befragen, ob es eine möglichkeit gibt das hacklige getrieb in den griff zu bekommen. Interessant ist das speedjunky59 un cowboy diese problem nicht kennen.

  • Hi
    Ne, also ich muss sagen, mein Händler hat mir bei Auslieferung gesagt, dass das Getriebe am Anfang sehr hakelig sein kann und dass es sein kann, dass ich z.B. keinen Leerlauf auf Anhieb finde. Soll aber im Laufe der Einfahrzeit dann funktionieren.

    Muss aber sagen, dass ich keins der Probleme hatte

    Gruss
    Stefan

  • Hallo,

    ich habe seit letztem Jahr eine Sprint Bj. 06. Auch ich hatte das "Problem" eines hakeligen Getriebes, welches ich von meinen Japanern nicht kenne. Das ist im Laufe der Zeit besser geworden aber noch immer nicht völlig weg. Jetzt habe ich 7.000 km auf der Uhr. Zusätzlich habe ich gelegentlich das Problem, dass ich bei scharfer Beschleunigung mal zwischen den Gängen lande. Das passiert überwiegend im 4. oder 5. Gang.

    Viele Grüße

    Andreas

  • So die :love: ist mal wieder in der werkstatt. Habe mit dem werkstattmeister mich heute nochmal kurz unterhalten können. Sie werden morgen meine komplette kupplung ausbauen und in oel einlegen. Er verspricht sich davon eine deutliche verbesserung.
    Ich lass mich gerne mal überraschen. Werde mich wieder melden wenn ich das störische weib wieder habe. :whistle: Mal sehen ob wir die nicht doch noch zahm bekommen.:guffaw:

  • Sie :love: ist wieder da! Was soll ich euch sagen, die :love: ist jetzt willig die gänge zu wechsel. Die kupplung wurde ausgebaut und über nacht in oel eingelegt. Bei der demontage der gesamten kupplung wurde noch folgende teile zusätzlich erneuert, weil sie schon starke verschleismerkmale erkennen liesen.
    1 Kugellager
    2 Ausrückzapfen
    3 Ausrückwelle
    4 Feder
    ich hoffe ich habe nichts vergessen. Momentan lassen sich die gänge ohne schwierigkeiten rauf und runter schalten. :top:
    Ich hoffe das ganze bleibt so.:whistle:

  • also ich hatte das Problem bei der Probefahrt auch vom 4. in der 5. und in den 6. oft im Leerlauf gelandet seltsam

    mal sehn wies bei meiner wird...

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • Hallo Haiko,


    Zitat

    ... 800 km inspektion ...


    Und dann hatte deine Lady schon starke Verschleisserescheinungen bei den genannten Teilen? :cry:



    unvorstellbares Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ja, jürgen ca. 950 km auf der uhr und schon diverse teile mit erheblichen defekten bzw. verschleiß.
    Ich hoffe das es sich hierbei nur um eine ausnahme handelt und jetzt alles besser eingestellt ist. Noch habe ich ja 23 monate garantie, ich hoffe aber das ich sie nicht mehr in anspruch nehmen muß.

  • Auch bei meiner :love: - Sprint ST 2008er Modell - gibt es Probleme beim Schalten. Seit der 800er Inspektion haben sich die verschlechtert. Es lässt sich zwar leicht, d. h. ohne Kraftaufwand, schalten, aber geräuschlos geht es selten. Ich habe den Eindruck, dass die Kupplung nicht sauber trennt, als würde sie kleben. Es fühlt sich an, als wenn erst mit kurzer Verzögerung nach dem Betätigen des Schalthebels (egal ob nach oben oder nach unten schalten) der Gang tatsächlich eingelegt wird. Das hat dann Lastwechselreaktionen zur Folge. Wenn ich das richtig beobachtet habe, ist das in der Deutlichkeit erst nach der Umstellung von mineralischem Öl auf vollsynthetisches aufgetreten (mein :smile: verwendet Shell Advance Ultra 4, 10 W 40).


    Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht und welches Öl fahrt ihr?

  • weis noch nicht hab erst am Donnerstag die erste Inspektion dann kann ich mehr sagen...

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • Hi Folks,


    bei meiner 01er RS hatte ich auch auf den ersten 1-2000 km ein LKW-Getriebe, da war ohne Zwischengas kaum was zu machen. Meine 05er ST hat da von vorneherein tadelos gefunzt. Wobei man allerdings die Geschmeidigkeit japanischer Getriebe nicht erwarten sollte. Wer will schon eine Triumph, die wie ne Honda funtioniert:laugh:?!


    Eine mögliche Fehlerquelle sollte man kontrollieren (oder während der Garantie kontrollieren lassen): Die Gewindestange im Schaltgestänge könnte zu weit rein gedreht worden sein. Da reichen schon wenige Gewindeumdrehungen/mm, und das Verhältnis Hebelweg Schalthebel und Hebelweg am Getriebeausgang stimmt nicht mehr. Ich hab das während der Winterschrauberpause mal unfreiwillig simuliert, der 1. Gang ging noch rein, Hochschalten war nicht mehr möglich. Nach Herausdrehen (also verlängern) um etwa 2 Gewindeumdrehungen gings wieder.


    Gruß
    Norbert

  • Ich kann nur sagen, dass nach dem ausbau meiner kupplung kein haken oder unangenehme geräusche mehr aus meinem getriebe kommen.
    So wie mir der werkstattmeister das erklärt hat, wird die gesamte kupplung von triumph als zukaufteil erworben und trocken verbaut. Die kupplung läuft zwar in oel, aber das kommt nicht auf die gesamte kupplung. Die kupplung kann auf dem seitenständer ausgebaut werden, ohne das man das oel abgelassen werden muß. Das sagt doch schon alles, oder.
    Ich kann jedem nur raten zu seinem T zu gehen und ihn um beseitigung des mangels bitten.
    Ich fahre jetzt seit fast 2 monaten meine erste triumph, habe 20 jahre japaner der unterschiedlichen hersteller gefahren und behaupte das meine :love: sich momentan genauso gut schalten lässt.


    Ich habe am freitag, beim 6. hessensprintertreffen mein getriebe ausgiebig getestet und konnte keinerlei mangel mehr feststellen. Haken beim rauf oder runterschalten sowie laute schaltgeräusche gehören jetzt der vergangenheit an. :pokal:


    Lasst euch nicht damit abwimmeln das das normal sei und das man mit zwischengas fahren soll :grumble:, verlangt das sie sich das ganze genauer ansehen und für abhilfe sorgen.

  • also ich würds mal so sagen
    man merkt beim hochschalten immer den Leerlauf das heist es schaltet sich praktisch 2x hoch
    jedenfalls Gefühlsmaßig
    auch hab ich schon in den Leerlauf geschaltet vom 4. in 5. und von 5. in 6.:sad:
    ich wusst vorher gar nicht das es da noch ein Leerlauf gibt....

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:






  • Moin moin yellowstone,

    da hast Du Dich ja richtig entschieden Dich nicht damit abzufinden, die Kupplung scheint ja ein echtes Montags-Teil gewesen zu sein. Da haben sich die Zahnradpaarungen sicher auch sehr gefreut. Wozu sonst gibt es auch die Garantie?! Denn wolln wir mal hoffen dass das so flutschig bleibt.

    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen, bei meiner Lady hat es gereicht die Hebelverstellelung von 1 auf 2 zu verändern. Nun kann ich genau so schalten wie bei meiner alten CBR. Nur das die Leerlaufanzeige etwas Verzögerung hat ist gewöhungsbedürftig.

  • Auch bei meiner :love: - Sprint ST 2008er Modell - gibt es Probleme beim Schalten. Seit der 800er Inspektion haben sich die verschlechtert. Es lässt sich zwar leicht, d. h. ohne Kraftaufwand, schalten, aber geräuschlos geht es selten. Ich habe den Eindruck, dass die Kupplung nicht sauber trennt, als würde sie kleben. Es fühlt sich an, als wenn erst mit kurzer Verzögerung nach dem Betätigen des Schalthebels (egal ob nach oben oder nach unten schalten) der Gang tatsächlich eingelegt wird. Das hat dann Lastwechselreaktionen zur Folge. Wenn ich das richtig beobachtet habe, ist das in der Deutlichkeit erst nach der Umstellung von mineralischem Öl auf vollsynthetisches aufgetreten (mein :smile: verwendet Shell Advance Ultra 4, 10 W 40).

    Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht und welches Öl fahrt ihr?



    Hallo, ulrichbernd,

    mein :flowers: verwendet auch das Shell Advance Ultra 4. Wahrscheinlich weil er auch Yamaha vertreibt und sich nicht verschiedene Ölfässer in die Werkstatt stellen will. Das erfüllt eigentlich nicht die von Triumph für die Sprint vorgegebene Spezifikation. Im Handbuch meiner 06er Sprint wird ein halb- oder vollsynthetisches Öl mit der Spezifikation API SH oder höher vorgeschrieben. Das Shell hat "nur" API SG. Ob die Schaltprobleme daran liegen, wage ich aber zu bezweifeln.

    Ich habe jetzt auf das Mobil 1 Racing 15W50 umgestellt. lch weiß nicht, ob´s Einbildung ist. Aber ich glaube, mein Getriebe schaltet sich etwas weicher. Vielleicht ist es aber auch nur ein Placebo-Effekt. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    ch habe jetzt auf das Mobil 1 Racing 15W50 umgestellt. lch weiß nicht, ob´s Einbildung ist. Aber ich glaube, mein Getriebe schaltet sich etwas weicher. Vielleicht ist es aber auch nur ein Placebo-Effekt


    Ich denke nicht, das es sich hier um einen Placebo Effekt handelt. Auch ich habe das Gefühl, das ich nach Umstellung auf das Mobil 1 Öl das Getriebe leichter schalten kann :top:. Gibt es übrigens bei starfighter1967 zu günstigen Konditionen :smile:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag


    Kann ich vollumfänglich bestätigen!

  • bei meiner wurde heute die erste Inspektion durchgeführt und "Motul 300V 15W50 100% Synthese " eingefüllt
    das hätte wohl von Triumph die freigabe...

    mal sehn wie sichs in Zukunft Schaltet


    gruß
    mischee

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman: