Zündkerzen

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen was abgebaut werden muss um die Zündkerzen zu wechseln?

    gugi

  • Hi Gugi,


    wenn du dein Profil komplett ausfüllen würdest wäre es für uns viel einfacher dir zu helfen.....


    Wir wissen ja nicht einmal was für eine Sprint du hast..... :questionmark::questionmark::questionmark:



    Grüsse


    Michael

  • Folgende Teile müssen für den Wechsel der Zündkerzen entfernt bzw. demontiert werden:


    - Sitzbank
    - Heckverkleidung
    - Tank
    - Airbox


    Eine Demontageanleitung für die ersten 3 genannten findest du hier: KLICK



    Die Demontage der Airbox ist etwas komplizierter.....


    Zuerst musst du die 2 Sensoren an/auf der Airbox entfernen, dann die Befestigungen an der Unterseite der Airbox lösen, die Schläuche an der Unterseite abziehen und anschliessend die Airbox vorsichtig nach oben und gleichzeitig nach hinten abheben...an der Unterseite ist eine Führungsnase angebracht die nach vorne zeigt.....


    Beim Montieren der Airbox darauf achten, dass alle 3 Ansaugtrichter korrekt auf den Drosselklappengehäusen sitzen - ansonsten ist Leistungsverlust und Eindringen von Schmutz/Fremdkörpern die Folge.



    Die Montage der restlichen Teile erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.



    Das Anzugsdrehmoment der Zündkerzen beträgt 18Nm.



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Jungs,


    der Thread hier ist schon was älter, aber das Thema passt. Ich wollte heut mal bei mir nach den Zündkerzen kucken (alles soweit ok), hab dann aber beim Zusammenbau einen Stecker "übrig" gehabt. Den hier mein ich:

    Bei der Suche im Forum bin ich auf dieses Bild gestoßen, damals ging´s um diesen Beitrag (#12:(
    sprinter-forum.net/index.php?attachment/41611/
    Klar, das ist ne umgebaute Airbox, aber dieses Gegenstück an der Airbox schaut aus, als ob das vom Band kam und perfekt auf meinen Stecker passt. Gibbets unterschiedliche Airboxen? Was hab ich vergessen?


    Grüße Klexy

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Bild vom Stecker fehlt


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Hm, ich hab das mit den Thumbnails wohl nicht hinbekommen... Danke, geht jetzt.

  • Moin Klexy,


    Du hast nichts vergessen oder verkehrt gemacht. Der Stecker gehört zum sogenannten "Evaporative System", welches nur bei Modellen für den amerikanischen Markt verbaut wurde. Da es für alle ST-Modelle scheinbar nur einen Kabelbaum gibt liegt bei unseren Modellen ein Stecker ungenutzt rum. Dies hat so manchen ST-Schrauber beim ersten Zerlegen in Gewissensnöte gebracht.
    Die Airbox hat, neben den Schläuchen, nur 2 Stecker: einen an der linken Seite für den Drucksensor (Mapsensor) und einen oben für den Temperatursensor. Das war's.


    Bei der Installation der Airbox drauf achten, dass die Ansaugtrichter sauber auf der Einspritzung sitzen, sonst gibt es Probleme mit Falschluft.


    Gute Fahrt.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • Hey Andy,


    thanks a lot :) Dann bau ich heute mal weiter fertig zusammen.


    Schönes Wochenende dir noch!


    Gruß klexy