Hatte heut morgen umfaller...

  • Guten morgen erstmal,

    bin grad auf Arbeit angekommen und muss euch erstmal von meinem erlebten erzählen.

    Wollte heut morgen bei dem schönen Wetter mit bike zu Arbeit.

    Hatte unterwegs was vergessen, also zurück nach haus.

    Dann an der Böschung unseres Hauses wollte ich hoch rollen und wieder runter damit ich wenden kann.

    Das habe ich schon 234729385725 mal gemacht.

    Aber leider war der rasen nass und ich bin umgekippt.

    Ich muss sagen die Lady ist echt schwer....

    Als ich sie hoch hatte dachte ich, boh geil nichts passiert, gerissen, gebrochen oder Kratzer dank.

    ABER dann kam das böse erwachen.

    Wollte gang einlegen und wunder mich wo ist der gang hebel'....

    Der hängt ganz unten weil die Stange zwischen gang hebel' und Getriebe (ich hoffe ich schreib das richtig so) gebrochen ist.

    SO nun meine frage, kann man diese kleine Stange einfach ersetzen?
    Was kostet das Ersatzteil?
    Kann ich das selber machen oder muss ich im 1. Gang 30 km zum freundlichen fahren.

    Danke schon mal im voraus.


    gruß pelle

    p.s. so eine scheiße ahhhhhhhhhh

  • Ichb in sicher dass jeder mech dir so ne stange bastelt und sie provisorisch schweisst.


    dreitopf

  • Hi Pelle,


    das Teil gehört zum Schaltgestänge, und ist im Normalfall nur geringen mechanischen - Zug/Druck- Belastungen ausgesetzt. Schweißen ist die einfachste und schnellste Reparaturmöglichkeit, wenn du selbst Hand anlegen kannst.:nod:


    Gruß Takko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pelle,

    wenn Du dir überlegst, diese Stange selbst zu machen, denk dran, sie hat auf der einen Seite rechts und auf der anderen links Gewinde.

    Gruß Koko

  • Hallo Pelle,
    mir ist das Schaltgestänge auch schonmal gebrochen und kostet glaube ich beim :nod: so um die 15-20 €uronen.

    Gruß von der Bergstrasse

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • also ich würde lieber wechseln als schweißen, wobei schweißen kein prob ist kenn da einen guten freund der hats drauf :)

    aber 15€ würde ich auch investieren, nur die frage der (de)montage einfach oder eher schwer oder plug & play oder muss ich noch was einstellen

  • Hallo Pelle,
    bist nicht der erste und nicht der letzte der seine :love: mal ablegt.
    Würde empfehlen beim Freundlichen anzurufen, Du kannst sie auch schweißen lassen,
    wenns einer kann hält es 100%, bei Pfusch hast noch mehr Ärger. Also ich würde sie tauschen.
    Gruß Robert

  • ja ok, aber muss ich noch irgendwas einstellen oder einfach nur schweißen und dann ist gut?

  • Moin Pelle,

    das ist ja ein besch...eidener Tagesbeginn für Dich :sad:.

    Messe den Abstand zwischen den Kontermuttern aus und stelle den nach dem Wechsel wieder ein:

    Die Schaltstange hat ja Links- u. auf der anderen Seite Rechtsgewinde. Nach Lösen der Kontermuttern kann man durch drehen der Stange die Länge verstellen / einstellen. Dann die Kontermuttern wieder festschrauben.

    Gutes Gelingen! Gruß Ralf

    EDIT: Wenn Du sie schweißen läßt passe auf dass sie genauso lang bleibt, ich sach mal +- 2mm.

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich durchaus mitfühlen, Pelle,


    denn mir ist dieses Jahr die Gute auch schon umgekippt klick. Allerdings sind dabei keine funktionswichtigen Teile in Mitleidenschaft gezogen worden, wohl auch weil der Fall noch ein wenig gebremst werden konnte. Naja, jetzt hab ich Kratzer im Lack, die über den Winter entfernt werden.


    Falls das Gestänge wirklich für 15 - 20€ zu kriegen ist, würde ich mit keinen Kopf über irgendwelche Reparaturlösungen machen. Abmessen Einbauen Feinenstellen und unter "Lehrgeld" verbuchen.


    Kopf hoch


    Franz

  • so wieder zurück vom treffen.


    3 tage wach woohoo


    also es ist genau am rechtsgwinde gebrochen.


    freund hat stange abgesägt, dann mit konter mutter zusammengeschweißt und wieder ran gebaut.


    so gut wie neu, sieht zwar nicht toll aus, aber sieht man eh nicht.


    gleich den hebel noch bissel runter gestellt und die fahrt geht weiter.


    werde aber trotzdem beim :) ne neue stange holen, kost 6.


    mfg pelle

  • heute beim :smile: und 18,95€ bezahlt, alter sind die irr?

    für eine 10 cm stange soviel geld irre

  • für eine 10 cm stange soviel geld irre


    Hi Pelle,


    weiss gar nicht was Du hast. Hab im Winter das gesamte Gestänge gewechselt, also incl. der Umlenkhebelei. Der Spass hat ca. 180 Teuro gekostet.


    Leider kriegste diese Teile nirgends anders, also in den sauren beißen und durch...


    Mitfühlendes Grüßle, wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin








  • Moin wumi,

    :sad: das ist ja eine richtige Warnung!!! Gut zu wissen.

    Gruß Ralf