Reifenfabrikatsbindung

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich doch mal gut an!:top:


    Am besten scannt du den Schrieb ein und stellst ihn als Download zur Verfügung.


    Gruß
    Frank

  • Das hört sich doch mal gut an!:top:

    Am besten scannt du den Schrieb ein und stellst ihn als Download zur Verfügung.

    Gruß
    Frank



    Hallo Frank,

    das Schreiben beinhaltet auch eine Triumph- Erklärung bez. des allseits bekannten Bremsenproblems "wandernder Druckpunkt."

    Wenn Du auch vorhast, die Eintragung im Teil 1 entfernen zu lassen, schicke mir doch bitte eine PN mit Deiner e-mail Adresse.

    Ich schicke Dir den Schrieb als pdf persönlich. Der Austrag sollte dann kein Problem mehr darstellen.

    Fahren kannst Du ja ohnehin nun auch (fast) alles.

    Veröffentlichen möchte ich das Schreiben aber nicht.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen.

    Heute morgen habe ich den Satz "Reifenfabrikationsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" aus meinem Schein (Teil 1) austragen lassen!!! :cheer::cheer::cheer: :cheers::cheers::cheers: :cheer::cheer::cheer:

    Kosten: Nullkommanull! :applause:

    Dauer: Nicht der Rede Wert! :nod:

    Der freundliche Herr hat natürlich das Triumph - Schreiben kopiert und mit seinem Vorgesetzten gesprochen wie da was zu machen sei.

    Deshalb ggfs. bei eurer Zulassungsbehörde vorab telefonisch nachfragen. Und Namen des Sachbearbeiters der Behörde nennen lassen und aufschreiben (Datum/Uhrzeit). :whistle:

    Grüße
    Thomas



  • Hallo Thomas,


    das freut mich für Dich.Jetzt steht dem PiRo 2 nichts mehr im Wege !
    Vorher bitte den Eindruck des Dunlop Roadsmart posten
    .


  • Vorher bitte den Eindruck des Dunlop Roadsmart posten.



    Geht klar.

    Ende August montiere ich den neuen Dunlop- Roadsmart und berichten kann ich bestimmt nach dem Allgäu- Treffen.

    Grüße
    Thomas

  • So ich nochmal!

    Der Artikel (Motorradonl...) hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, deshalb poste ich euch noch die Anmerkung in meinem (neuen) Schein:

    Ziffer 15.1 120/70ZR17M/C(58W)TL
    Ziffer 15.2 180/55ZR17M/C(73W)TL
    Ziffer 22 frei

    Auf der Rückseite des Scheins steht folgender Hinweis
    Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3):

    Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich. :worship::worship::worship:

    Viele Grüße
    Thomas

    :cheers::cheers::cheers: Mann, ich bin Urlaubsreif! :cheers::cheers::cheers:

  • Servus Thomas,


    habe da mal 2 Fragen:


    - Gilt das Schreiben auch für 955er oder nur 1050?


    - Ist es schon im Download-Bereich?



    Mit Dank ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin



  • Hi Sven,

    das T- Schreiben ist nicht öffentlich, wenn du mir eine e-mail Adresse über ne PN zukommen lässt schicke ich dir den pdf nebst Kommentaren.

    Grüße
    Thomas

    An Alle: Nicht verunsichern lassen. Wenn T schreibt, wir haben keine "Reifenfabrikationsbindung" dann gibt es auch keine. Der Satz im Teil 1 (Ziffer 22) ist eine sog. Sensibilisierung, nicht mehr und auch nicht weniger.

    Und wird bei der Erzeugung automatisch bei den "älteren" Modellen eingestellt.

    Leider erreichte mich heute eine mail, wo ein Sprinter mit dem Schreiben keinen Erfolg hatte, der Amtsschimmel wiehert... .

  • Hallo Thomas,
    finde es echt klasse wie Du Dich für diese Sache reinhängst :top: :top: :top: :top: :top: :top:.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt dieses Schreiben von Triumph nicht :wenn diese Nr. im Schein/Brief steht :unter "K" e11*2002/24*0438*00
    da bei diesen Modellen schon keine Reifenbindung mehr eingertagen ist !
    D.h. den Weg zur Zulassungsstelle kann man sich sparen!

    In der Hoffnung es richtig verstanden zu haben, Gruß von der Bergstrasse

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Dirk,
    danke der Nachfrage! :top:

    Hast Du den Artikel aus der Motorradonline gelesen? Hier steht explizit etwas bez. des Eintrages unter der Ziffer 22 im Teil 1 der Zulassungsbescheinigung.

    Wenn ich nun den Sinn dessen was die schreiben wiedergebe, kann ich im Grunde nur nur dazu raten, diesen Satz (unter Ziffer 22) ersatzlos streichen zu lassen. :smile:

    Das deine Lady keine "Reifenfabrikationsbindung" hat ist mir vollkommen klar. Man wird dir auch rechtlich kein Ding andrehen können, ggfs. kannst Du aber eine Ordnungsstrafe riskieren und mußt hinterher auch noch beweisen was wie ist. :cry:

    Bei den neuesten Modellen (ich glaube ab Herbst 2007???) steht unter Ziffer 22 nichts mehr drin, dass wird eine Folge der Umsetzung der EU- Richtlinie zur sog. Reifenmarkenbindung sein. Die Zulassungsbehörden wissen das, rede aber dort nicht mit einem Schmittchen sondern gleich mit dem "Schmitt." :nod:

    Grüße
    Thomas


  • Auf welcher Grundlage soll er eine Ordnungsstrafe bekommen?
    Er hat a) keine Reifenbindung somit steht b) bei Ziff. 22 nix drin!!!


    Zitat (Motorrad s.o.):"Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich."


    Dieser Satz steht in jedem neuen Fahrzeugschein eingdruckt und bezieht sich auch nur auf die Größe, nicht Marke der Reifen, aber ich denke das weißt du .


    Deine Ausführungen beziehen sich ja wohl bloß auf die 1050er, wie schon in Gehren ausführlichst diskutiert, die noch wegen den "alten" Papieren 'ne Reifenfabrikatsbindung haben oder neue mit Zusatz unter 22.........gem. ABE beachten; die "Neuen" (mit dieser EG-BE e11*2002/24*0438*00, wie Lightning Dirk) dürfen ja alles montieren was der Größe entspricht.


    Grüßle, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Dieses Forum ist einfach nur geil :laugh:. Da meine Queen :love: Baujahr 2008 ist, und in Zeile 22 gähnende Lehre herscht:applause:, gibt es bald ein paar neue Latexmäntel nach Wahl.

    So, eine Bitte :

    Los Triple-Beschleuniger. :whistle: Bei diesen Veranstaltungen gibt es Guuuuuuuuuuuuutscheine für ein paar neue Dunlop-Pellen. Sportmax Roadsmart würde ich glatt nehmen. 19.07.–20.07. Bayerischer Rigi, Hohenpeissenberg,
    www.bayerischer-rigi.de
    29.08.–31.08. Hotel Glemseck, Leonberg,
    www.hotel-glemseck.de


    Da ich im Norden wohne, und der Weg ein wenig weit ist, fährt doch bestimmt jemand zufällig :whistle: vorbei, und besorgt einen für mich.


    Soll euer Schaden nicht sein........:cheers:.

  • [quote='Georges, le motard','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=55426#post55426']Auf welcher Grundlage soll er eine Ordnungsstrafe bekommen?
    (mit dieser EG-BE e11*2002/24*0438*00, wie Lightning Dirk) dürfen ja alles montieren was der Größe entspricht.

    Hallo Schorsch,

    das weißt Du bestimmt besser als ich und wenn nicht umso besser. :laugh:

    Ich meine halt wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe, d.H. einer der beiden sein tun nicht belegen kann. Oder wie arbeitet unser Rechtsstaat? :whistle:

    Zitat: Deine Ausführungen beziehen sich ja wohl bloß auf die 1050er, wie schon in Gehren ausführlichst diskutiert, die noch wegen den "alten" Papieren 'ne Reifenfabrikatsbindung haben oder neue mit Zusatz unter 22.........gem. ABE beachten; die "Neuen" (mit dieser EG-BE e11*2002/24*0438*00, wie Lightning Dirk) dürfen ja alles montieren was der Größe entspricht.

    Genau. :top:

    Die wegen den alten Papieren noch geglaubt haben, eine Reifenfabrikationsbindung zu haben und dieser komische Satz (Ziffer 22) auch in den neuen Papieren (Zulassungsbescheinigung Teil 1) drin steht. :guffaw:

    Grüße
    Thomas

  • ist trozdem alles seltsam
    ich habe heute mit Metezeler Tel. und die freundliche Dame hat mir gesagt das der Z6 interact für die neue Sprint nicht freigegeben ist:cry:

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • ist trozdem alles seltsam
    ich habe heute mit Metezeler Tel. und die freundliche Dame hat mir gesagt das der Z6 interact für die neue Sprint nicht freigegeben ist:cry:


    Da du aber keine Fabrikatsbindung hat und somit keine Freigabe brauchts, ist das für dich unerheblich.


    Grüßle, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • tja Schorsch
    genau das ist die Frage
    da Metzeler keine Freigabe erteilt ist das doch schwirig oder nicht ?

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • ist trozdem alles seltsam
    ich habe heute mit Metezeler Tel. und die freundliche Dame hat mir gesagt das der Z6 interact für die neue Sprint nicht freigegeben ist:cry:



    Hallo Mischee,
    mach Dir keinen Kopf was die Dame sagte. :smile:

    Fakt ist, dass du keine Reifenfabrikationsbindung hast, wenn unter Ziffer 22 in dem Teil 1 deiner Lady nichts steht. Davon gehe ich bei einem 08er Modell aber auch aus. :nod:

    Ich weiß, dass es Abendefüllend (gääähn) sein kann, die hier geposteten Artikel zum Stichwort "Reifenfabrikationsbindung, Michelin Piro 2ct" usw. zu lesen. Als Späteinsteiger sozusagen bleibt dir aber manschmal gar nichts anderes übrig als dies zu tun. :laugh:

    Die bei den Herstellern liegenden und veröffentlichten Dokumente (im übrigen auch bei Metzeler) gelten in diesem Falle für dich als eine Empfehlung, nicht mehr und auch nicht weniger! :applause:

    Grüße und ein schönes WE
    Thomas