Superbikelenker-erste Erfahrungen und großes Lob an den Freundlichen

  • Hallo Gemeinde,

    so, jetzt mal mein erster Erfahrungsbericht in diesem Forum. Hoffentlich habe ich ihn an der richtigen Stelle gepostet. (Beim schreiben merkte ich, dass es doch ein etwas Längerer wird...)

    Nachdem ich nun seit einem 3/4 Jahr ein schönes rotes Mühlchen, Typ ST 1050 ABS, Bj. 2006, neu gekauft in 2007, mein Eigen nennen darf , kam nach 1400 zurückgelegten Kilometern der Wunsch nach mehr Komfort auf. Zwar waren bereits die höheren Lenkerstummel des 07-er Modells montiert, trotzdem, schlief mir immer, bedingt durch die feinen Vibrationen, die rechte Hand ein. Ich vermute, durch die doch immer noch leicht gebückte Haltung, wobei doch gabz gut Gewicht auf den Handgelenken lastet.

    Also sollte es endlich angegangen werden: ein Superbikelenker musste her. Den hatte mein Freundlicher schon vor etlicher Zeit bestellt und auch geliefert bekommen; jedoch fehlte mir immer die Zeit, von Köln nach Oberhausen zu flitzen, oder das Wetter war einfach zu schlecht (hasse Regen-macht das schöne Ding immer so sauig).

    -Warum ein Kölner seine Karre in Oberhausen gekauft hat?? Weil letztes jahr im Spätsommer im Umkreis von Köln keine Probefahrt mit einer ST zu bekommen war (und das Ding sollte doch zu meinem 40.ten vor der Tür stehen). Der nächste Händler nahe Köln (Lev...) war leider so unfreundlich, dass ich ich nur über Triumph Deutschland erfahren konnte, wer eine zur Probefahrt hatte: Motorrad Roth in Oberhausen. Also hin. Fahren. Begeistert - und gekauft. Tja, lieber Herr in Lev..., so schnell sind über 12.000 Euronen Umsatz an einem vorbei gegangen. Und Herr Roth kam mir auch noch preislich entgegen, da es sich ja um ein 06-Modell handelte. Flugs noch eine Gelsitzbank, Gepäckbrücke, Heizgriffe, Carbon-Kettenabdeckung und...tätä: den Racecan dazu bestellt. Herrn Roth und sein Team kann ich bis heute nur loben: superfreundlich und entgegenkommend.

    Erfahrung zum Racecan: traumhafter Klang. Schön sonor, tolles brabbeln im Stand und erst das knallen im Schiebebetrieb...never will miss. Zum Originalen Pott kann ich vergleichend nix sagen; habe ihn nur während der Probefahrt gehört. Ob die Froschmänner ihn wohl auch so toll finden, wenn sie mich das erste mal rauswinken??

    Also heute mit der Leihkiste zurück nach Oberhausen (Autobahn mit ner unverkleideten Kawa Z750 - aus dem Alter bin ich definitiv raus) und meine Schöne aus der 1. Inspektion mit gleichzeitigem Lenkerumbau geholt. Es wurde zusätzlich noch der Carbon-Kettenschutz gegen einen SBF Hugger (heisst das Teil jetzt wirklich so?? Ist jedenfalls eine Hinterradabdeckung in Carbon-Optik mit Kettenschutz) getauscht - sieht gooooiiiil aus (Bilder von allem folgen noch - im Moment schüttet es wie aus Eimern) und die gerissene Heckverkleidung auf Garantie getauscht - dem Forum mit seinen Berichten hierzu sei Dank (die neue muss jedoch "gedremelt" werden; die Sitzbank sitzt schon wieder auf).

    Der Superbikelenker (LSL mit Brücke-auch LSL) steht der Karre gut. Klar, vorher - mit Stummeln - sah sie giftiger aus. Jetzt ist sie eben ein super Bike (!).
    Schon beim losfahren mit 180 Grad-Wende der erste positive Eindruck: kein kippliges Gefühl mehr; man hat die Karre wesentlich besser unter Kontrolle (freue mich schon auf die erste Alpentour mit der Schönen - Spitzkehren müssen, wie bei meiner alten VFR 750 mit Superbikelenker, ein Traum werden). Auch im Stadverkehr durch Düsseldorf (die A3 war dicht) fühlte sich die Kiste wesentlich handlicher an. Dann auf die Autobahn: ab 180 merkt man dann doch die erhöhte Sitzposition. Der Kiste wird hecklastig und der Lenker will fester gehalten werden; es kommt leichte Unruhe ins Vorderrad. Aber egal, auf der Autobahn bewege ich mich sowieso nur wenig.

    Die Inpektion hat der Schönen auch gut getan; vorher hatte sie ein leichtes Konstantfahrruckeln. Herr Roth sagte mir dazu, dass sie eine neue Software aufgespielt hätten. Das ruckeln ist tatsächlich fast weg (oder ist es ganz weg?) und etwas sehr erfreuliches ist hinzugekommen: das geliebte knallen im Schiebebetrieb ist noch stärker geworden (im Düsseldorfer Tunnel haben die Vierrädrigen jedenfalls reihenweise die Hände hoch gehalten).

    Das war´s. Für´s erste. Demnächst kommt noch an Umbaumaßnahmen hinzu:

    -interne Ganganzeige (schon bestellt - große Verneigung nochmal vor den Entwicklern). Dann kann ich endlich auch vom Lenker den Bordcomputer umschalten ohne jedesmal gefährlich den Knopf an den Instrumenten zu drücken.

    -Racinggitter in diversen Öffnungen

    -Einmannhöcker

    -Kennzeichenhalter mit LED-Blinkern (dem Forum Dank für die guten Hinweise hierzu)

    -evtl. noch diese Blackbox zm tunen (vergessen, wie das Teil heisst-muss die "suchen Funktion" noch mal bemühen.

    Wie gesagt, Bilder folgen kommende Woche.

    Allen einen schönen Bike-Sommer

    Flitzer :top:

  • hallo flitzer,
    guter bericht,
    aber zu einem perfekten Bericht gehören ein paar fotos dazu :whistle:


    :laugh:

  • schöner Bericht, gut geschrieben:top:.....nur eines vergessen....mal einen Besuch bei einem "Sprinter-Treffen" ein zu kalkulieren.:megacool:



    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Flitzer,


    ein wirklich angenehm zu lesender und schöner Bericht! :top:


    Jetzt kann ich zwar bei den meisten von dir angeführten Sachen nicht mitreden, aber deine Aussage zum SB-Lenker kann ich nur absolut unterstützen. Über die Optik kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber das Fahrgefühl ist - finde ich - einfach nur toll! :nod:


    Zwar hatte ich keine großartigen Probleme mit den RS-Stummeln, aber ich finde es wirklich noch angenehmer so. Wie du auch, fahre ich ansich sehr wenig Autobahn und bei den übrigen Strecken fahre ich dann doch eher etwas gemäßigter. Also, was soll's mit der leichten Unruhe.


    Außerdem erfüllt mein Umbau auch noch einen guten Zweck: Mit meinen Stummeln wird jetzt MissMarple seine Lady wieder vervollständigen, so dass er bald wieder die 955er-Fraktion auf Deutschlands Straßen unterstützen kann. :whistle:


    So, dann bin ich auch mal auf deine Bilder gespannt!


    Viele Grüße
    René

  • Der Serienlenker am 2006er Modell war mir auch etwas "sportlich".
    Meiner einer hat den Lenkerumbau zum 2007er Modell vornehmen lasen.
    Alternativ wäre ich wohl auch auf Superbike umgestiegen.
    Was soll ich sagen...der Tourenkomfort ist sensationell. Bin gestern erst 600km mit 1 Zwischenstop (Tanken, Kaffee + Worschd) gefahren. Wäre das Wetter nicht gerade so sch..., hätte ich mich gerne noch zu ´ner Tour überreden lassen. :nod::top:

  • jo Flitzer
    dann erzähl mal ...
    Preis vom Umbau ?
    wieviel höher ist der Superbikelenker als die Lenkererhöhung die du schon hattest ?
    und musten irgend welche Leitungen verlängert werden ?

    gruß
    mischee

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • Hi Flitzer,


    Zitat

    evtl. noch diese Blackbox zm tunen


    du meinst sicherlich den PowerCommander :whistle:. Damit ist das Konstantfahrruckeln dann endgültig Geschichte ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sehr schöner Bericht und deckt sich haargenau mit meinen Erfahrungen nach dem Umbau auf SB-Lenker.
    Hatte bei mir vorher die SBF-Lenkererhöhung dran und meine, dass der SB-Lenker kaum höher ist als diese Lösung. Die Kröpfung ist anders und der Lenker kommt weiter nach hinten. Dadurch sitzt man aufrechter. Bei mir war nach dem Umbau schluß mit Rücken, Nacken und Handgelenksschmerzen auf langen Etappen. Bessere Übersicht und durch den größeren Hebel besseres Handling.
    Ich bin damit schon in den Dolos gewesen und kann nur positives berichten.:top:


    Nachteil ist die größere Angriffsfläche, die man dem Wind bietet und so können diese Einflüsse über die Arme auf den Lenker und damit ins Fahrwerk eingeleitet werden. Da ich so gut wie keine BAB Fahre ist das für mich nicht wichtig. Bis 160-170km/h aber auch kein Problem.


    Billig ist die ganze Sache auch nicht. Erst recht, wenn man den Umbau nicht selbst machen kann.



    Gruß Peter

  • Hallo Flitzer,

    welchen Lenker Typ hast Du drauf. Ich habe auch den LSL Umbau und bin sehr zufrieden, habe es sogar geschaft den O-Kupplungszug zu verwenden, war zwar eine lange Bastlei bis ich die richtige Verlegeposition hatte, aber es geht.
    Mit der Optik bin ich persönlich zufrieden, wie Du schon gesagt hast ist jetzt ein
    -suuuper Bike-.
    Leider können sich nicht alle mit der Optik anfreunden, neulich wurde von einen gewissen Flor.... behauptet das sieht aus wie´n Benz mit Trabbi-Rädern:grumble:.
    Aber da steh ich drüber, pah:tongue:

    Bin auf die Bilder gespannt

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • @Flitzer


    Die netten Leute in Lev... waren schon vor 10 Jahren genauso "freundlich", was mich damals auch zu einem anderen :smile:trieb.
    Anscheinend benötigen sie keine neuen Kunden!!:grumble:



    Gruß nach Köln


    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo,

    hier nun endlich die versprochenen Bilder. Da gestern der bestellte SBF-Wechselhöcker angekommen ist, wurde dieser natürlich sofort verbaut.

    Ergebnis: passgenau; Lackierung stimmt zu 100%.

    Ebenfalls mit bei den Bildern ist der neue Hugger.

    Grüße

    Flitzer




  • Hi Flitzer,


    Zitat

    SBF-Wechselhöcker


    du meinst wohl: HS-1 - SB37 :whistle:. Oder SBF-Hugger?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • genau, so isses.:top:

    Vor lauter neuen, schönen Sachen, bin ich ganz durcheinander.

    ...und bald auch noch die interne Ganganzeige....schwärm:love:

  • hallo Flitzer
    hattest du schon erzählt was der Umbau des Lenkers gekostet hat ?
    mein Händler hat mir so ca. 400€ in Aussicht gestellt...
    deckt sich das mit deinem Händler ?
    und wie bist du mitlerweile damit zufrieden ?

    gruß
    mischee

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • Hallo,

    für LSL-Lenkeradapter, -Lenker und-Klemmblöcke habe insgesamt Euro 265,00 bezahlt. Da der Einbau mit einer Inspektion einherging, kann ich nicht sagen, was an Arbeitszeitkosten angefallen ist. Hinzu kamen noch eine verlängerte Bremsleitung (Euro 65,00) und ein paar Kleinteile.

    Denke, es werden so 400,00 Euro insgesamt sein.

    Grüße

  • bau auch gerade meine st um. hier nur eine aufstellung meiner kosten.
    gabelbrücke samt längerer stahlflexleitung von der rs: 118,00 eu bei ebay
    superbikelenker bei polo in stahl: 19,90
    griffe werd ich mir noch besorgen 10 euro
    ich denke, günstiger geht kaum. außer geschenkt:laugh:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Flitzer,

    ich hab mich schon länger mit dem Thema Superbike-Lenker rumgeschlagen.Da jetzt
    die Schrauberzeit wieder anfängt habe ich mich zum Umbau durchgerungen.

    Ich finde aber bei LSL immer den Hinweis "ohne Griffheizung". Können die Griffe denn
    mit Griffheizung (die will ich nimmer missen) nicht montiert werden? :sad:

    Andy