1. Sek. nach Start schwach auf der Brust

  • Hi!

    Vielen Dank Joe! Aber warum hat der Schalter Auswirkungen im Leerlauf und während der Fahrt? Der Kupplungsschalter hängt laut Schaltplan nur an dem Starter-Relais. Er ist also nur für das Motor-Anlassen zuständig.


    Jockel



    Ja, jetzt hast du recht. Hab mich da glaub ich geirrt, die Gute hat ja keine Schubabschaltung, oder doch?

    Joachim

  • Ja, jetzt hast du recht. Hab mich da glaub ich geirrt, die Gute hat ja keine Schubabschaltung, oder doch?

    Joachim




    Denk mal nicht.
    Es wird ja auch Mal von Knallen im Schub berichtet, würde ohne Sprit nicht gehen.
    Der Lastwechsel wäre wohl auch sehr hart dass es bei Nässe schneller zu schwierigeren Fahrsituationen kommen würde.

    Gruß Ralf der das geschätzt hat

  • Hi Leute!


    Nach 7 Seiten "Verdacht auf Kupplung" ist dem ein Ende gesetzt!!!!


    Meine Kupplung ist nicht das Problem!!! Sie ist OK :top:


    Ein gaaanz DICKES LOB an Triumph Mörstedt :flowers:. Nach einem 60sekundigen Gespräch war eine neue Ursache gefunden. Bei der RS sollte eine Ventileinstellung/Motorinspektion/Leerlaufeinstellung schon etwas früher als im Werkstatthandbuch (alle 20.000KM) gemacht werden. Die oben gennante Werkstatt macht es üblicherweise bei 10.000KM, bei ersten Problemchen auch eher ;)


    Diese mögliche Ursache des Problems hat mich natürlich angeregt, noch einmal das Werkstatthandbuch auszugraben.... ich habe den Leerlauf-Schalter herausgesucht und im Schaltplan geschaut, wo er langgeht.... er geht direkt zum Einen an die LED am Tacho (N-Lampe) und zum anderen in das Motorsteuergerät. Wenn man in den Leerlauf schaltet wird die Mass auf ein schwarz-weißes Kabel geschaltet, welches direkt über dem Seitenständer das Getriebegehäuse verlässt!


    Sooo ... nun hab ich dieses Kabel einfach dauerhaft an die Masse geklemmt. Ergebniss war unter anderem, dass die N-Lampe im Tache dauerhaft leuchtet (is logisch). Egal ob ich einen gang drin habe oder im leerlauf bin.


    Eine seeeehr nette Nebenerscheinung ist auch, dass damit auf einmal mein Problem gelöst war *ggg* Die Motordrehzahl sackt nicht ab. Sie bleibt auf 1200Umdrehungen!


    So lange ich dem Motormanagement vorgaukle, dass ich einem Leerlauf drin habe (schwarz-weißes kabel am Minus-Pol), läuft alles prima. Wenn ich keine Masse am schwarz-weißen Kabel (Pin 2/D2 am Motormanagement) habe, geht die Drehzahl wieder in den Keller!


    Zur Info: Vor ca. 1 Monat habe ich das Race-Tune durch das normale Tune ersetzen lassen. kann mir da ein falsches Tune aufgespielt worden sein?!? Bzw. lief meine RS vielleicht nie saube mit einem normalen Tune? ich habe die RS mit Race-Tune gekauft!


    Was meint ihr?


    Und was würdet ihr machen? Zum Händler und Motorinspektion? Oder das Race-tune drauf zum testen....


    Was kostet "Ventile einstellen" ungefär?


    Danke, Jockel

    • Offizieller Beitrag

    Sooo ... nun hab ich dieses Kabel einfach dauerhaft an die Masse geklemmt. Ergebniss war unter anderem, dass die N-Lampe im Tacho dauerhaft leuchtet (is logisch). Egal ob ich einen gang drin habe oder im leerlauf bin.


    Eine seeeehr nette Nebenerscheinung ist auch, dass damit auf einmal mein Problem gelöst war *ggg*. Die Motordrehzahl sackt nicht ab. Sie bleibt auf 1200Umdrehungen!


    So lange ich dem Motormanagement vorgaukle, dass ich einem Leerlauf drin habe (schwarz-weißes kabel am Minus-Pol), läuft alles prima. Wenn ich keine Masse am schwarz-weißen Kabel (Pin 2/D2 am Motormanagement) habe, geht die Drehzahl wieder in den Keller!


    Zunächst mal löst man ein Problem nicht damit, dass man einen Fehler in ein System einbaut, zum zweiten hab ich noch nicht so recht verstanden, was die Ventilspielkontrolle und ggf. -einstellung mit dem Problem zu tun haben soll.


    Zum Dritten denke ich, dass der Fehler wohl schon am Tune liegt, wenn die Kiste vorher richtig lief und nach Änderung des Tunes plötzlich zickt... zumindest sehe ich keine Veranlassung irgend etwas anderes zu glauben...


    Verwirrt


    Franz

  • Hallo
    Ich könnte mir auch noch vortellen, daß der Leerlauschalter einen Übergangswiederstand hat und damit nicht ganz auf Masse schaltet. Scheint mir nach deiner Beschreibung sogar ziemlich warscheinlich.

    Gruß

  • Hallo
    Ich könnte mir auch noch vortellen, daß der Leerlauschalter einen Übergangswiederstand hat und damit nicht ganz auf Masse schaltet. Scheint mir nach deiner Beschreibung sogar ziemlich warscheinlich.

    Gruß


    Ich wollte mich eigentlich erst wieder zu Wort melden, wenn das ganze Drama hier zu einem endgültigen Ende gekommen ist, aber hier lege ich mal ein klares VETO ein, bevor unser Jockel den unschuldigen Neutralschalter seziert...


    Wie Jockel beschrieben hat läuft seine RS problemlos, wenn der Neutralschalter GESCHLOSSEN ist und die Leerlaufanzeige leuchtet (der Neutralschalter arbeitet hier also als Schliesser und sorgt für den Massekontakt; gleichzeitig wird dieses Massesignal an das Motorsteuermodul geliefert).
    Schalter geschlossen = 0 Ohm = Karre läuft vernünftig: damit dürfte der Neutralschalter als Verdächtiger ausscheiden.
    Das Problem tritt nur auf, wenn ein Gang eingelegt ist = Schalter geöffnet = unendlich Ohm = keine Leerlaufregelung vorhanden.


    Ich gehe einfach davon aus, das beim letzten Aufspielen des Tunes irgend etwas nicht richtig hingehauen hat und die ECU jetzt einfach Mist regelt sobald der Neutralschalter öffnet.


    ALSO: Nix wie hin zum Manfred, Tune vernünftig aufspielen lassen und das Mopped geniessen. Gib' den Jungs noch 'nen Fünfer für die Kaffekasse und dieser endlose Thread kann geschlossen werden.


    Über die Ventileinstellung und die damit verbundenen Kosten kannst Du ja noch mal mit Manfred sprechen. Ist normalerweise nicht ganz billig, da Tank/Airbox/Ventildeckel runter müssen und natürlich auch noch die gewechselten Shims + Ventildeckeldichtung dazu kommen und hinterher eventuell auch noch mal die Drosselklappen synchronisiert werden müssen, aber dann hast Du (und wir :whistle:) die nächsten 10.000 Km Ruhe. Als Kostenpunkt würde ich mal grob über den Daumen so 150 - 200 Euronen SCHÄTZEN!


    <Und jetzt möchte ich Dich nächste Woche mit vernünftig laufendem Motor am Maarbachstausee treffen, gelle :cheers:>


    Liebe Grüße


    Andy/blueST

  • Hola!


    Ihr habt es geschafft, ich traue mich gar nicht mehr, hier über Weiteres zu schreiben.


    Nur wollte ich noch ein paar Dinge los werden:


    - Ich bin froh, dass ich das zuvor undefinierbare Problem nun viel genauer beschreiben kann. (Neutralschater nicht auf Masse => Absacken der Leerlaufdrehzahl)


    - Ich bin froh, dass ich einiges über unsere Kupplung gelernt habe (bei Gelegenheit lege ich die Beäge in Öl)


    - Ich bin froh, dass ich nun den Kupplungsschater repariert habe


    - Ich bin froh, dass ihr mir geholfen habt! :flowers:


    Danke, Jockel :top:

  • Hallo Leute!



    Ich war beim Händler, meine Maschine läuft wieder sauber!


    Folgende Fehler wurden entdeckt:


    Luftschlauch zwischen Airbox und Kraftstoffdruckregler war zu kurz und irgendwann einmal vergessen worden drauf zu stecken, bzw. bei der letzten Montage des Tanks unabsichtlich abgegangen, da der Schlauch halt bei mir sehr kurz ist.


    Desweiteren lag der Dichtungsring zwischen Airbox und Leerlaufluftstellmotor nicht richtig. Er war dei der letzten Montage der Airbox eingeknickt eingebaut worden.


    Da sag ich noch einmal "Herzlichen Dank" an den ehemaligen T-Händler aus F, der mir diese RS in diesem Zustand verkauft hat. (Das ist ironisch gemeint, falls es nicht angekommen ist).


    Danke an Triumph, der den Händler aus seinem Verzeichniss geschmissen hat. (Das war nicht ironisch ;)


    Aber mal weiter mit der Technik:


    Was wurde beim Händler gemacht:
    1.) Tune erneut aufgespielt... keine Verbesserung
    2.) Synchronisiert. Etwas mehr Leerlaufdrehzahl eingestellt. Die Dichtung und den Schlauch richtig befestigt ... nach der ersten kurzen Probefahrt leider eine Verschlechterung: Leerlaufdrehzahl war auf 2000Umdrehungen.
    3.) Airbox erneut ab und noch einmal die Dichtung und den Schlauch befestigt.
    4.) Erneut das normale Tune drauf gespielt
    5.) Sie rennt wieder ganz normal *freu*


    Manchmal kann man sich auch nciht ganz erklären, warum die RS nicht bei der ersten Probefahrt schon lief.... aber was solls, nun läuft sie. :cheer:


    Hab nun aber doch noch ein paar technische Fragen an unsere Experten:


    Regelt der Leerlaufluftstellmotor ausschließlich, wenn der Leerlauf eingelegt ist (N-Lampe leuchtet)?!?


    Wo endet der Ablassschlauch und der Schlauch des Überrollventilanschlußes? Beide sind ja am Tank befestigt, aber wohin führen sie?


    Jockel

  • Hallo Jockel,


    da bin ich aber roh, dass Deine Holde wieder vernünftig läuft.


    Als mein blaues Schätzchen das letzte Mal neu "getuned" wurde, waren auch 3 Anläufe nötig. Die ersten beiden Male hatte sich die ECU während des Ladevorgangs auch irgendwie aufgehangen. Ich wurde schon unruhig, weil der Händler seine Pforten schließen wollte und ich doch auch noch nach Hause wollte. Aber der Mechanikus hat ganz gelassen das System nochmal resetted, und beim 3. Mal hat meine Holde dann doch das Tune gefressen. Scheint also dann und wann mal vorzukommen.


    Die beiden Schläuche von Tank kommend laufen ins NICHTS. Beide werden auf der rechten Seite nach unten zwischen Motor und Schwinge geführt. Dort befindet sich eine Drahtschlaufe, durch welche beide Schläuche gehalten werden.


    Und über den Leerlaufschrittmotor können wir dann morgen am Maarbachstausee ein wenig philosophieren, gelle.


    Der Händler, welcher Dir die RS in solch einem Zustand verkauft hat, muss schon wirklich eine ganz schöne Flachpfeife sein. Gottseidank werden die Voll-Dilettanten in Zeiten kritischer Kunden immer weniger.


    Bis morgen


    Grüße


    Andy/blueST