1. Sek. nach Start schwach auf der Brust

  • Hi!


    Wenn ich meine RS starte (anlasse), ist sie die 1. Sekunde sehr schwach auf der Brust. Muss nun immer nach dem Anmachen 2 Sekunden im Leerlauf den Motor drehen lassen, bevor ich anfahre und den Motor belaste. Sonst geht sie mir aus :(


    Könnte es auch mein etwas zu altes dickes Öl sein? ;)


    Jockel

  • Da willst Du ja, quasi, mit dem Anlasser losfahren :whistle:.
    Der Rechner muß doch auch erst mal zusich kommen, und frische Luft in der Airbox ist doch schon ein Grund neu zu rechnen. Gönn ihm doch die 2. Sekunde.

    Gruß Ralf der seiner :love: sogar 5 Sek. zum schminken läßt

  • Hi zusammen !!!


    Also ich starte meine :love: und ziehe mir dann Handschuhe und Helm an. So sind vielleicht 30sec. rum und das Öl hatte schonmal Gelegenheit sich im Motor ein wenig zu verteilen. Dann läuft die Lady auch ohne Räuspern oder Verschlucker.
    Mache ich natürlich nur, wenn der Motor kalt ist.


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Da willst Du ja, quasi, mit dem Anlasser losfahren :whistle:.
    Der Rechner muß doch auch erst mal zusich kommen, und frische Luft in der Airbox ist doch schon ein Grund neu zu rechnen. Gönn ihm doch die 2. Sekunde.

    Gruß Ralf der seiner :love: sogar 5 Sek. zum schminken läßt


    Dito!


    Franz

  • Willst Du eine Bank überfallen oder warum hast Du es so eilig??????
    Gib der Lady ein bischen Zeit, damit wenigsten einmal das Öl an alle Schmierstellen gelangen kann!!!
    Ich habe das Gefühl Du möchtest die Haltbarkeit des Tripples testen!!!!
    Es ist doch eine super Zeit wenn die Lady nach 2 sec schon einsatzbereit ist!!! Von mir kann ich das nicht sagen, ich brauche morgens ca. 30 min.

    Hast Du wenigstens schon neue Reifen draufgezogen oder machst Du immer noch mit den alten Pellen den Verkehr unsicher?

    Gruß, der Jörg.

  • Meine RS braucht auch ein paar Umdrehungen bis sie rund läuft. Alledings komme ich nicht so schnell in Fahrt wie meine :love: und brauche weitaus mehr Zeit für meine geistige und körperliche Rüstzeit. So richtig warmgefahren ist die kleine auch viel schneller als ich.

    Gruß,
    Stefan

  • OK, Danke, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.


    Hatte vorher nur einen 2Zyllinder mit je 250ccm und keine elektr. Steuerung.


    Wenn da das richtige Wetter war, dann konnt ich in der 1. Sekunde die Fahrt mit nem Wheely beginnen lassen *g*


    Aber bei schlechtem Wetter durfte ich anschieben *gggg*


    Insgesammt bin ich schon seehr froh über dne ganzen elektro schnick-schnack der Sprint :) Sie fährt ein immer sehr zuverlässig von A nach B.


    Jockel


    PS@raediker: Die Pellen (BT020 aus dem Jahre 2000) sind runter. fahre nun vorne Michelin PiRo und hinten Michelin PiRo2. Geile TEILE.... scheiß egal wie es schippt, ich kann sicher Moped fahren!!!! Nun fehlen mir ncoh Heizgriffe und gute wasserdichte Kleidung und ich wäre für meine nächste Schottland-Reise noch besser ausgerüstet.

  • Hi!


    Hab nun weitere Probleme mit der Maschine.... die sicherlich zusammenhängen!!!


    Ziehe ich die Kupplung, geht die Motordrehzahl in den Keller. Das ist normal, aber bei mir geht es so tief in den Keller, dass die Maschine aus geht! Das appssiert nun immer häufiger!


    Was mir noch auffällt: Wenn ich den Leerlauf drin habe, dreht die Maschine seehr normal. Wenn ich aber einen Gang einlege udn dabei noch den Kuplungshebel ziehe, dann "sackt" die Motordrehzahl ab. Geht manchmal unter 1000Umdrehungen. Kurz vorm Asugehen fängt sie sich noch. Danach schwankt sie stärker als, wenn die die Maschine im Leerlauf ist.


    Was meint ihr, was ist das?


    Ist das Öl so steif, dass es ein vernünftiges Entkuppeln nicht möglich macht???


    Gruß, Jockel (der auf sein neues Motoröl wartet...)

  • Was hast du eigentlich immer mit dem Öl? Machs du keinen Ölwechsel und has noch die Brühe von 2001 drin? Dann brauchst du dich auch nicht zu wundern wenn irgendwann der Motor hin ist.

    Gruß


  • PS@raediker: Die Pellen (BT020 aus dem Jahre 2000) sind runter. fahre nun vorne Michelin PiRo und hinten Michelin PiRo2. Geile TEILE.... scheiß egal wie es schippt, ich kann sicher Moped fahren!!!!




    Heist das daß du die gebrauchten doch nicht aufgezogen hast?

  • Was hast du eigentlich immer mit dem Öl? Machs du keinen Ölwechsel und has noch die Brühe von 2001 drin? Dann brauchst du dich auch nicht zu wundern wenn irgendwann der Motor hin ist.

    Gruß




    Ooohhh, da möchte ich schlichten :nod:: KLICK

    Gruß Ralf

  • Ooohhh, da möchte ich schlichten :nod:: KLICK

    Gruß Ralf



    Danke Ralf

    Hatte ich zwar gelesen aber in meiner geistigen Kurzsichtigkeit nicht Jockel zugeordnet.
    Zu schlichen gibts da übrigens nichts, ich habe mich nur gewundert, daß er so auf das Öl fixiert ist.

    Grüßle

  • @ Jockel


    Also wenn da Motorex Motoröl drin ist ist bestimmt nicht das Öl schuld........ist schliesslich ein ganz hervorragendes Markenöl (und erst noch aus :switzerland:)


    Ich würde eher auf einen nicht richtig eingestellten Kupplungzug tippen....



    Hast du denn überhaupt Spiel am Kupplunghebel bzw. trennt die Kupplung auch 100%ig ??



    Grüsse


    Michael

  • Hallo!


    Erstmal Danke an alle Leute, die mir schon weitergeholfen haben!!!


    Ich fasse mal zusammen, was ich wahrscheinlich für Ursachen für mein Problem habe:


    - Motorrad wurde in seinen ersten 8Jahren kaum gefahren ... nur 2000KM. Das ist "nicht gut" für die Schaltung. Sie sollte die ersten Jahre sehr viel hoch und runter bewegt werden, damit sie irgendwann nicht mehr ganz so hakelig schaltet.


    - Nach dieser Zeit hab ich als frischer RS-Besitzer ordentlich Gas gegeben. Dabei habe ich die bereits trockenen Kupplungslamellen total glatt gerieben und nun haften sie sehr doll an einander. Nachträgliches ölen (ins Ölbad legen) wird nciht mehr so viel Besserung bringen.


    - dierekt nach meinem Kauf (bei KM-Stand 2.300KM) hab ich "an der Kuplung rumgespielt" und eine Hebelverländerung eingebaut und dadurch auch den Kuplungszug eingestellt (verstellt)


    - mein Motoröl ist mindestens 10.000KM drin und ist schon sehr zäh, dass es nicht mehr so einfach "an die Kuplungslamellen spritzt" udn diese genügend ölt



    Nun zu zukünftigen Änderungen, die ich vornehmen werde:


    - Anleitung zum richtigen Einstellen des Kuplungszuges heraussuchen udn dann einstellen


    - neues Motoröl


    - und danach vielleicht Kupplung zerlegen, anschauen, ins Ölbad legen, und so weiter... vllt neue Lamellen kaufen?


    Was meint ihr? Kann ich da noch andere Dinge machen, ob das Problem zu lösen? Oder soll ich das erstmal erledigen?


    Jockel

    • Offizieller Beitrag


    Die Vorgehensweise sieht für mich durchaus schlüssig aus. Ich würde nicht alle Maßnahmen auf einmal durchführen, sondern nach jeder Maßnahme prüfen, wie wirksam sie war - da kannste am meisten fürs nächste Mal mitnehmen.


    Gruß


    Franz

  • Servus Jockel,

    ich denke wenn das neue Öl drin ist und Du den Kupplungszug noch einmal richtig einstellst, solltest Du auf jedenfall eine Besserung Spüren. Soweit ich mich erinnern kann, ist im Handbuch der Sprint eine Anleitung zum richtigen einstellen der Kupplung.

    Gruß, der Jörg.

  • Also ich würde mal darauf spekulieren, dass wenn du die Kupplung richtig eingestellt hast und neues Öl nebst Filter aufgefüllt hast, die meisten Probleme weg sein dürften.
    Wie lange ist das Öl denn schon drin, ich meine vom Zeitraum her. Wenn es so alt ist, wie das Motorrad, dann raus mit dem Zeug!!!
    Thema Kupplungsverlängerung: Wenn Du die Kupplung voll ziehst, trennt sie auch komplett, oder schleift sie vielleicht noch (eventuell deine Hebelverlängerung zu lang).


  • Hy Jockel,


    ich konnte Dich und Deine RS ja bei der letzten Hessenrundfahrt einmal genauer kennenlernen. Wenn ich das "Erlebte" und das oben Geschriebene zusammenfasse, dann komme ich zu folgendem Schluß:

    • Du bist mit 8 Jahre alten Öl für 10.000 Km durch die Gegend gebrummt
    • Du hast immer noch die alte Kühlflüssigkeit drin
    • Ich frage erst gar nicht nach Bremsflüssigkeiten :whistle:
    • Du wunderst Dich über diverse Mängel und Fehlverhalten an Deiner RS

    Fazit: (bitte nicht falsch verstehen, Du bist echt ein lieber Kerl, aber...) Du besitzt leider (noch) nicht den entsprechenden technischen Sachverstand, um ein Motorrad eigenständig zu warten. Ich würde an Deiner Stelle die RS einmal beim Fachhändler durchchecken lassen. Oder such Dir jemanden, welcher Dir QUALIFIZIERT beim Schrauben helfen kann (keinen Dumm-schnacker!!!). Nicht umsonst muss ein Zweirad-Mechaniker 3,5 jahre für diesen Beruf lernen.
    Wenn Du dies beherzigst, dann hast Du wenigstens einmal eine Ausgangsbasis für ein vernünftig agierendes Motorrad.
    DANACH kann man sich in Ruhe in die Materie einarbeiten. Ich habe in meiner Sturm und Drang-Phase auch versucht, soviel wie möglich selbst zu machen und dafür einiges an Lehrgeld gezahlt, aber Gottseidank nicht mit meiner Gesundheit oder der anderer Leute. Heute denke ich über manches anders, was ich damals so gebastelt habe :sad:.


    Mich wundert bei der Behandlung, dass Dir Dein Motor noch nicht um die Ohren geflogen ist. Spricht scheinbar für die gute Qualität der Motoren.


    Ich selber bein KEIN ausgebildeter Zweirad-Mechaniker, aber ich habe einen artverwandten Beruf erlernt. Ich bilde mir ein, am Motorrad relativ viel selbst erledigen zu können, aber ich weiss mittlerweile auch, wo meine Grenzen sind!


    Wenn Du weitere Fragen hast bin ich natürlich weiterhin gerne bereit, Dir mit Rat (und auch Tat) zur Seite zu stehen :flowers:.


    Liebe Grüße (das meine ich ehrlich)


    Andy/blueST

  • Hi Andy,


    danke für das Kompliment :)


    kann dich auf jeden fall beruhigen:


    1. ) Motorrad wurde im November 2007 vom Händler mit wenigen Kilimetern auf dem Tacho gekauft. Es wurde vor dem Kauf noch eine Inspektion gemacht, bei der auf jeden fall Motoröl und Bremsflüssigkeit gewechselt wurde! Wegen der Kühlflüssigkeit weiß ich dank dir erst seit dem WE bescheid und wollte schon längst den Händler fragen, wann die der letzte Wechsel war (ich befürchte, dass sie nie gewechselt wurde ... und das wär eine Sauerei vom Händler und mich von mir!)


    2.) Ich bin sehr doll im Stress auf der Arbeit, habe noch weniger Zeit im privatem Leben, da ich lieber für meine Freundin da sein möchte als für mein Motorrad!


    3.) Gern kannst du mich "Frischling" nennen. Du hast sicherlich mehr Erfahrungen als ich! Ganz bestimmt! Und das schätze ich sehr. Ich hab mich echt sehr gefreut, dass ich beim Hessensprinter-Treffen eeeeinige Tips von dir bekommen habe! .... aber mein Lehrgeld habe ich auch schon bezahlt. Es ist nicht mein 1. Motorrad. Ich habe mir "absichtlich" als erstes Motorrad eine billige GPZ500S gekauft und an der hab ich schon einiges ausprobieren dürfen. Wilbersfedern selbst reingebaut, Heckhöherlegung, Motorölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Entlüften der Bremse, Radwechsel, neue Bremsbacken montieren, naja das übliche halt. Meine RS sprang vor 4Wochen mitten im Schottland-Urlaub nicht an. Das Kabel an dem Kupplungsschalter hatte einen Bruch/Wackelkontakt. Ich habs entdecken und reparieren können. Ich bin nicht so erfahren wie du, aber ein wenig Erfahrungen durfte ich schon machen :)


    4.) Nun hab ich beim Händler angerufen: Die Kühlflüssigkeit ist 8Jahre alt!!! Sauerei vom Händler. Dass die nun braun aussieht, war ihm bekannt!



    Jockel