Sprint RS oder ST

  • Hi,
    spiele mit dem Gedanken mir ne Sprint zuzulegen.
    Bin jetzt nur am überlegen ob es die ST oder die RS werden soll.
    Hab naturlich schonmal n bischen in der history gelesen. Wollte trotzdem nochmal wissen was genau die Unterschiede oder Vorteile der beiden Modelle sind?
    Auf was muss ich beim Kauf achten?
    Was hat es mit der Einarm Zweiarmschwinge auf sich? Vorteile Nachteile?
    Wie siehts mit Wartungskosten für n Triumph aus da die Marke ja nicht so stark vertreten ist?
    Vielen Dank schonmal
    gruß
    Markus

  • Moin Markus!!


    Ich für meinen Teil bevorzuge die Modelle mit Einarmschwinge. Aus- und Einbau des HR gestaltet sich einfacher und optisch ist sie schöner.
    Für die Zweiarmschwinge spricht die etwas bessere Handlichkeit durch die geringere ungefederte Masse.


    Ob Sprint ST oder RS sprechen meines erachtens, was dich persönlich mehr "anspricht", Voll- oder Halbschale!


    Die Wartungskosten sind nicht teurer als bei den Japaner auch, besonders wenn man vieles selber macht. Meine bisherigen 200.000 km mit drei Triumphs bestätigen dies.:top:


    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

    • Offizieller Beitrag

    Für die Zweiarmschwinge spricht die etwas bessere Handlichkeit durch die geringere ungefederte Masse...


    ... und die schmalere 5,5" Felge, die Einarmschwingenmodelle haben die 6" Felge drauf. Hierdurch wird der 180er etwas stärker im Felgenbett aufgeweitet und bekommt wohl eine etwas flachere Konturierung.


    Wie bereits erwähnt es kommt drauf an, was Du suchst. Eher sportlich, dann RS oder eher komfortabel, dann ST. An der ST waren bei den letzten Baujahren eben auch noch Heizgriffe und Koffer dabei.


    Was für mich auch ne Rolle spielte: Die ST hat eben noch die klassischen Rundinstrumente - auch als Tacho, was mir lieber ist als das Mäusekino der RS.


    Wartungskosten liegen auf ähnlichem Niveau wie bei der Japanfraktion.


    Gruß


    Franz

  • achso und wie siehts mit der laufleistung aus gibts da irgendeinen richtwert ab wann man die finger davon lassen sollte?
    unterscheiden sich die beiden auch vom Fahrwerk? rs sportlich st komfortabel?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es bestimmte baujahre von denen man abraten würde?


    Die ersten 99er Modelle könnten noch Motoren mit zu weichen Ventilsitzen haben, ansonsten gibts meines Wissens keine Probleme wenn die Rückrufe Hinterradlager, Benzinleitung und evtl. Tankgeber durchgeführt wurden.


    Ansonsten gibt es Langzeiterfahrungen hier im Forum mit deutlich über 100.000km - also im Prinzip kannst Du Dir dann selber ausrechnen ab welchen Laufleistungen die gebrauchten für Dich interessant sind.


    Gruß


    Franz

  • Hallo Couriouz!!!


    Eine RS oder ST kannst du bedenkenlos kaufen, solange sie ordentlich behandelt wurde. Die :love: gelten als äußerst zuverlässig. Die Inspektionskosten sind moderat und Ersatzteile werden meist nur nach Stürzen oder Umfallern fällig.
    Den einen oder anderen Ausnahmefall gibt es natürlich auch bei Triumph. Aber wie gesagt, dass sind Einzelfälle.
    Ein paar Modellbezogene Mängel gibt es sicherlich. Bei der ST 955i z.B. die ungenaue Tankanzeige, schlechtes Licht und der ein oder andere hat sich das Fahrwerk vorgenommen.
    Bei der 1050er ist der wandernde Druckpunkt der Vorderradbremse immer wieder Thema.


    Alles in allem kann unsere :love: vieles gut und manches sehr gut. Echte Schwächen suchst du vergeblich.


    Und wenn du den 3Zylinder erst mal live erlebt hast, dann willst du sowieso nix anderes mehr. :top:



    Gruß Peter

  • Genau das war für mich auch ausschlaggebend. Die Rundinstrumente sehen wesentlich besser aus. Und wenn einmal etwas defekt ist kann man einzelne Elemente austauschen und nicht gleich alles.

    Hatte die RS zuletzt nicht auch eine Einarmschwinge?

    Gruss

    Ofenkarl

  • Hallo markus,
    es wäre ganz gut zu wissen
    a) was du ausgeben willst
    b) welchen Fahrstil du bevorzugst.

    Bis 2003 hatte die RS eine Zweiarmschwinge, einen anderen Lenkwinkel und eine andere Hinterradfelge. Insgesamt sollte sie bis dahin etwas handlicher als die ST gewesen sein, wobei die Unterschiede eher marginal waren.
    Die Einarmmodelle RS und ST sind fahrwerkseitig identisch. Motormäßig waren die Modelle schon immer gleich. Die Einarmschwinge sieht halt wesentlich schicker aus und macht was her.
    Die RS hat niedrigere Lenkerstummel und -wie gesagt- einen digitalen Tacho. Die Lenkerstummel kannst Du höher setzen (gibt es im Zubehör) oder Du baust gleich die ST-Lenkerstummel ran (passen 1/1).

    So gesehen kannst Du nach Geldbeutel und Geschmack auswählen.
    Die Motoren sind standfest (siehe Laufleistungen hier im Forum), bis 2001 gab es wohl noch Probleme mit den Ventilsitzen (hat mich nicht betroffen, da ich eine 2003er Sprint RS hatte) und zuweilen Probleme mit der Ölzentrifuge. Ansonsten sind die Motoren eitel Sonnenschein. Fahr' sie und Du weisst was ich meine.
    Die RS sitzt sich etwas sportlicher, aber ich fand sie immer sehr bequem, Wochentouren von 2500 km und mehr waren kein Problem.

    Über die Wartungskosten gehen die Erfahrungen sehr weit auseinander, was aber zumeist daran liegt, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden, will sagen, dass Reifenwechsel oder andere zusätzliche Arbeiten zuweilen mit hinein gerechnet werden.
    T unterscheidet die 10.000 km und die 20.000 km Durchsicht. Die erste schlägt mit 120-180 Euro zu Buche, die 20.000er mit 500 - 650 Euro (immer der Standardumfang!!!). M.E. überschaubar und vergleichbar mit anderen Marken (ausser Italien).

    Grüße, henne1

  • Hallo Markus,


    ich habe, bis ich im Febrauar eine ST von 2002 gekauft habe, immer Bikes ohne Verkleidung gefahren. Auf einer Urlaubsreise bin ich nachts ausgerutscht, an sich harmlos, aber bei einer vollverkleideten Maschine sind dann die Schäden an der Verkleidung ziemlich teuer, und die wird eigentlich fast immer beschädigt, auch wenn das Bike nur umfällt. Ein Aspekt, den ich vorher nicht so bedacht habe...


    Gruß


    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • danke für die vielen antworten.
    Bin jetzt 3 jahre ne fzr 600 r gefahren und will was bequemeres haben.
    bin mittlerweile ne st probegefahren.
    so war sie eigentlich sehr beeindruck nur beim bremsen vibrierte die maschine komisch.
    will jetzt auch nochma ne rs fahren.
    passen die koffer eigentlich auch an die rs?
    achso ausgeben wollte ich höchstens 3000-3500.
    gruß
    Markus

  • ahoi aus berlin.


    stand vor der gleiche frage, habe mich dann für die rs entschieden, weil sie optisch mehr vom motor peisgibt und leichter ist als die st, ausserdem hörte ich geschichten über st`s (steinigt mich jetzt nicht gleich) die probleme mit hitzestau unter der verkleidung hatten, war aber vielleicht auch nur baujahrspezifisch?!?!?! ich habe dann eine rs bj 2002 mit 4800km auf der uhr gefunden,der neue motor mit 120ps,schwarz,zweiarmschwinge,mit bereits angebautem lsl superbikelenker, war und ist genau mein bike. bezüglich zweiarm- einarmschwinge kann ich keine eigenen erfahrungen berichten, nur aussagen von spezis bei z.b. triumph niederlassung berlin, dass die zweiarmschwinge sportlicher und genauer/ruhiger arbeitet, wohl auch aufgrund der günstigeren masseverteilung, ausserdem ist die zweiarmschwinge einige kilogramm leichter. im wind liegt die rs auf jeden fall auch super, habe jetzt eine tourenscheibe drauf und neulich mal die gute dame bis 242km/h gezogen, war noch mehr drin aber zu viel verkehr, lag selber hinter der scheibe, kaum winddruck an den beinen, hat richtig spass gemacht, natürlich alles ohne jedwedes gepäck. mit gepäck, habe eine bagstersystem drauf mit bagstertankrucksack, ist die sitzposition natürlich höher, als angenehme reisegeschwindigkeit max 160km/h. ich würde mich bei den 955i`s auf jeden fall wieder für die rs entscheiden. die daytona ist ein reiner sportler, die speed triple ist mir zu nackich (mal versucht schneller als 150km/h zu fahren ohne verkleidung??!!??-ist dann harte arbeit) die st ist etwas schwerer und touriger die rs würde ich also demnach als gut tourentauglichen sportler bezeichnen (sporttourer?!??). einziger nachteil bei meinem modell, ich finde zum verrecken keinen vernünftigen endtopf mit abe um meine akkustischen gelüste zu befriedigen, da gibt es für die st mehr für die daytona und die tripple sowieso.


    viel erfolg beim suchen und finden. j


  • Servus Markus,


    also zu Deinen Fragen:
    Die Koffer passen definitiv nicht an die 2arm-RS, da es die ST nur mit Einarmschwinge gibt. Würde fast behaupten, dass es auch bei der Einarm-RS nicht passt.
    Bei der ST, welche Du Probe gefahren hast, muss was nicht in Ordnung gewesen sein. Meine tuts nicht und ich kenne das Problem an der ST auch nicht ... würde laienhaft auf verzogene Bremsscheiben tippen.


    Viel Spass beim weiteren probieren ... Fein sind sie beide - ST und RS.


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin