Motorex Motoröl vs. billiges teilsynthetisches Öl

  • Hi Leute!


    Ich habe mir das Motorex Öl besorgt, da Motorex angeblich seit 2008 Partner von Triumph ist und das Öl folgende besondere Eigenschaften besitzen soll:


    • Senkt den Oelverbrauch
    • Optimaler Verschleissschutz
    • Hervorragende Schaltbarkeit


    Ich habe das 10W/40 (also das etwas flüssigere als das 15W/50) genommen.


    Hier die Produktseite.


    Dazu gab es einen Maiwa-Ölfilter von Polo. Als Ölfilter ist mit sonst der K&N Oil Filter - KN-191 (Has 17mm hex nut on bottom - Stock Length) aufgefallen, da er noch zusätzlich eine nette Schraube hat. Leider habe ich ihn nicht so schnell hier vor Ort bekommen.


    Aber was sagt ihr zu dem Öl? Meint ihr, dass es sich lohnt, auf ein "von Triumph empfohlenes" Motoröl zu setzen?



    Und eine weitere Frage: Kann man auch teilsynthetisches Öl benutzen? Wie schädlich könnte das für die Maschine sein? Macht das einen großen Schritt aus, zwischen zwei solchen Motorölen (empfohlenes sythetisches vs. billiges teilsynthetisches)


    Danke, Jockel



    ---------------------------------


    Kleiner Nachtrag: Nach nun 1,5 Jahren "bereue" ich die Wahl etwas. Ich hatte damals glaub das Formula 4T 10W40 von Motorex gekauft. Habe ein halben Liter Öl verbraucht in der Zeit. Das ist nicht so das "Schlimme". Das Schlimme war, dass ich viel Geld ausgegebe hatte und minderwertige Quallität bekommen habe. Das Öl ist für den Preis nicht zu empfehlen! Für die Sprint ist (meiner Meinung nach) ganz wichtig, dass das Öl scherstabil unter hohen Temperaturen ist (hoher HTHS-Wert) und nicht zu viel mit Additiven aufgepuscht wurde (erkenntbar am übermäßig hohen Viskositätsindex ... 170 und höher...).


    Nach langem hin und her hab ich nun meine Wahl für ein neues Öl getroffen: Fuchs Silkolene Pro 4 15W50.


    Welche Öle würde ich weiterhin empfehlen?
    - Mobil1 15W50 (ist etwas zu steif, aber von tausenden T5net'lern erfolgreich eingesetzt)
    - MOTUL 300V (teure Alternative zum Fuchs, sogar etwas besser)
    - ROCK OIL 15W50 (wenn jemand zu viel Geld hat, kann er das ja alle 2000km in seine Sprint füllen und sie lieb streicheln, darüber freut sie sich sicher am Meisten)


    Was könnte man auch fahren?
    - 10W40 voll-synthetisch von einem guten Hersteller, aber Achtung, der HTHS-Wert ist sehr gering!
    - 10W50 von Fuchs (auf eigene Gefahr und gegen allen Empfehlungen aus T-Foren (Starfighter), aber ich bin der Meinung, dass es mit dem Mobil 15W50 mithalten kann und dazu auch ncoh dünner bei niedrigen Temperaturen, Achtung: hoher Viskoseindex! Eigene Entscheidung, ob man das Risiko eingeht!)


    Was möchte ich nie wieder fahren?
    - teilsynthetisch (es ist einfach nur ein zweitrangiger MilchShake und kein reines Vanilleeis wie vollsyntheseÖle)


    That were my 2 cents....

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel () aus folgendem Grund: Erfahrung

  • Hallo Jockel,


    ich fahre in meiner ST das billige teilsynthetische Öl von Louise in 10W40.4 Liter für 17,95 Euro.Ich habe noch nie probleme mit diesen Öl gehabt.Laut Bedienungshandbuch ist auch Teilsynthetisches Öl (10W40) für die ST zugelassen.Man sollte nur darauf achten,das das Öl min. die spezifikation API SH und JASO MA erfüllt.Das Louise Öl hat sogar API SL.
    Ich bin gerade 2000 km fast nur Autobahn gefahren,und hatte null Ölverbrauch.


    Gruß Marcus

  • Jetzt fahre in er 5ten triumph teilsynth. von castrol und es gibt keine probleme...gleich welcher art.
    War gestern in der insp. (40T km), hab dabeigestanden und aufgepasst und wieder, wie bei 20T auch schon, war KEIN einziges ventil einstellungsbedürftig, die nocken sehen aus wie neu und selbst die schlecht trennende kupplung (die ich vor 2 wochen raus hatte) präsentierte sich nahezu im neumass....da frag ich mich ob das teure öl nicht nur das gewissen beruhigen soll und zusätzlich gewisse kassen füllt......ich bleib bei teilsynth.


    dreitopf


    Offensichtlich baut T die kupplungen trocken ein....normalerweise wird eine neue ölbadkupplung vor dem einbau in öl gelegt...dann trennt sie auch ordentlich.
    Nachträglich lässt sich das nur schlecht machen, da die oberflächn zwischenzeitlich doch sehr glatt und damit nicht mehr aufnahmefähig sind.....deshalb gabs bei mir eingeölte neue lamellen...und das funzt wie noch nie.

  • moin
    Will auch mal etwas dazu sagen.Habe vor 15000km meine MissMarple auf Schlepperöl vollsyntetic umgestellt.Von John Deere,das entspricht 5w-50 und kostet vom 200l Faß ca 6,-euronen bei einem Bekannten in der Werkstatt.Verbrauch von wechsel zu wechsel ca. 0,1liter..Meine auch das viel mit der Angst oder Unwissen Geld gemacht wird
    Gruß peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hallo Freunde des schwarzen Goldes :laugh:,


    hier gibt es einen Beitrag zum Thema: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • ...die schlecht trennende kupplung (die ich vor 2 wochen raus hatte) präsentierte sich nahezu im neumass....
    dreitopf

    Offensichtlich baut T die kupplungen trocken ein....normalerweise wird eine neue ölbadkupplung vor dem einbau in öl gelegt...dann trennt sie auch ordentlich.
    Nachträglich lässt sich das nur schlecht machen, da die oberflächn zwischenzeitlich doch sehr glatt und damit nicht mehr aufnahmefähig sind.....deshalb gabs bei mir eingeölte neue lamellen...und das funzt wie noch nie.



    Hallo Gerd, Hallo Sprinter

    dieser Kupplungslamellenwechsel, ist das eine aufwändige Geschichte? Müssen noch andere Teile ersetzt werden?

    Ich habe nämlich auch seit ca. 10.000 (ges. 52.000)km den Eindruck, dass die Kupplung manchmal nicht gut trennt. Das macht sich derart bemerkbar, dass ich bei schnell nacheinander folgenden Schaltvorgängen - z.B. im Gebirge - Schaltprobleme habe bzw. es kräftig im Getriebe kracht. Das war anfangs nicht so. Wenn ich allerdings langsam und betont - ggf. mit Zwischengas - schalte, ist der Übergang nahtlos. Ich habe noch nicht ermitteln können, in welchem Zusammenhang dieses Phänomes auftritt, denn manchmal geht es einwandfrei.

    Da ich nie Öl nachkippen muss, befindet sich im Motor jenes, welches beim Service eingefüllt wird. Mein Moped verbraucht erstaunlicherweise gar kein Öl. Ich dehne die Serviceintervalle regelmäßig auf 12.000 - 13.000 Km aus, trotzdem fehlt kein Tropfen. Als ich beim :smile: deshalb nachfragte, erklärte man mir, ich solle doch froh sein, da stimmten bei meiner 955er eben die Toleranzen besonders gut.

    Muss man nicht die Kupplung irgendwann sowieso mal ersetzen?

    Fragen über Fragen!

    Für Tips wäre ich dankbar
    Gruß Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Muss man nicht die Kupplung irgendwann sowieso mal ersetzen?


    Ich würde erstmal nachstellen - wieviel Leerweg (Spiel) hat denn dein Kupplungshebel? Wenn es mehr als 1mm ist (WHB 0,4-0,8) musst Du an der Stellschraube, die den Zug zum Hebel führt, das Spiel korrigieren. Ein Kennzeichen dafür, dass die Kupplungslamellen abgenutzt oder die Kupplungsfedern lahm sind, ist das durchrutschen der Kupplung beim Beschleunigen in höheren Gängen.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • [

    dieser Kupplungslamellenwechsel, ist das eine aufwändige Geschichte? Müssen noch andere Teile ersetzt werden?


    Muss man nicht die Kupplung irgendwann sowieso mal ersetzen?

    Pauschal ist das nicht zu beantworten.
    Klar muss ne kupplung irgendwann ersetzt werde, doch dafür gibts keine feste regel..betriebsbedingungen und fahrweise geben eher den zeitraum vor...deshalb hat T in seiner weisheit verschleissmasse im WHB angegeben.
    Nein, es ist kein grosser aufwand..ne gute stunde für nen schrauber und ansonsten ist der apfel in 2 std geschält...falsch machen kann man eigentlich auch nix und eine arbeitsanweisung gibts auf nachfrage bei mir.
    Andere teile ersetzen...klar..die gehäusedichtungen zum bleistift.
    Stahllamellen eigentlich nur wenn sie blau oder krumm sind.
    Und die federn eben wenn sie schlapp oder ungleich stark sind.


    dreitopf

  • Hallo Gerd,


    Zitat

    Stahllamellen eigentlich nur wenn sie blau oder krumm sind.
    Und die federn eben wenn sie schlapp oder ungleich stark sind.


    ich würde, wenn die Kupplung schon zerlegt ist, diese Teile gleich mittauschen. Denn die kosten wirklich nicht die Welt und man schließt gleich ein paar mögliche "Fehlerquellen" aus.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.