Hi Leute!
Ich habe mir das Motorex Öl besorgt, da Motorex angeblich seit 2008 Partner von Triumph ist und das Öl folgende besondere Eigenschaften besitzen soll:
- Senkt den Oelverbrauch
- Optimaler Verschleissschutz
- Hervorragende Schaltbarkeit
Ich habe das 10W/40 (also das etwas flüssigere als das 15W/50) genommen.
Hier die Produktseite.
Dazu gab es einen Maiwa-Ölfilter von Polo. Als Ölfilter ist mit sonst der K&N Oil Filter - KN-191 (Has 17mm hex nut on bottom - Stock Length) aufgefallen, da er noch zusätzlich eine nette Schraube hat. Leider habe ich ihn nicht so schnell hier vor Ort bekommen.
Aber was sagt ihr zu dem Öl? Meint ihr, dass es sich lohnt, auf ein "von Triumph empfohlenes" Motoröl zu setzen?
Und eine weitere Frage: Kann man auch teilsynthetisches Öl benutzen? Wie schädlich könnte das für die Maschine sein? Macht das einen großen Schritt aus, zwischen zwei solchen Motorölen (empfohlenes sythetisches vs. billiges teilsynthetisches)
Danke, Jockel
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Kleiner Nachtrag: Nach nun 1,5 Jahren "bereue" ich die Wahl etwas. Ich hatte damals glaub das Formula 4T 10W40 von Motorex gekauft. Habe ein halben Liter Öl verbraucht in der Zeit. Das ist nicht so das "Schlimme". Das Schlimme war, dass ich viel Geld ausgegebe hatte und minderwertige Quallität bekommen habe. Das Öl ist für den Preis nicht zu empfehlen! Für die Sprint ist (meiner Meinung nach) ganz wichtig, dass das Öl scherstabil unter hohen Temperaturen ist (hoher HTHS-Wert) und nicht zu viel mit Additiven aufgepuscht wurde (erkenntbar am übermäßig hohen Viskositätsindex ... 170 und höher...).
Nach langem hin und her hab ich nun meine Wahl für ein neues Öl getroffen: Fuchs Silkolene Pro 4 15W50.
Welche Öle würde ich weiterhin empfehlen?
- Mobil1 15W50 (ist etwas zu steif, aber von tausenden T5net'lern erfolgreich eingesetzt)
- MOTUL 300V (teure Alternative zum Fuchs, sogar etwas besser)
- ROCK OIL 15W50 (wenn jemand zu viel Geld hat, kann er das ja alle 2000km in seine Sprint füllen und sie lieb streicheln, darüber freut sie sich sicher am Meisten)
Was könnte man auch fahren?
- 10W40 voll-synthetisch von einem guten Hersteller, aber Achtung, der HTHS-Wert ist sehr gering!
- 10W50 von Fuchs (auf eigene Gefahr und gegen allen Empfehlungen aus T-Foren (Starfighter), aber ich bin der Meinung, dass es mit dem Mobil 15W50 mithalten kann und dazu auch ncoh dünner bei niedrigen Temperaturen, Achtung: hoher Viskoseindex! Eigene Entscheidung, ob man das Risiko eingeht!)
Was möchte ich nie wieder fahren?
- teilsynthetisch (es ist einfach nur ein zweitrangiger MilchShake und kein reines Vanilleeis wie vollsyntheseÖle)
That were my 2 cents....