Hallo Sprintergemeinde!
Hab' mir ein größeres Kettenrad (+2 Zähne) bestellt und wollte fragen wie es mit der Kettenlänge aussieht.... Ist die Kette lang genug oder muss ich da auch ne neue besorgen? Die mom. Übersetzung ist 18/43; 18/45 soll's dann werden.
Gruß
Basti
größeres Kettenrad
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Servus Basti,
müßte normalerweise reichen.
Ich hatte mal kurz ein 18/44 auf der 108er Kette montiert und da hatte ich keine Probs.
Stell dich aber mal auf gut 700-1000 u/min mehr ein bei gleicher Geschwindigkeit.
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45 geteilt durch 43 mal alte Drehzahl gleich neue Drehzahl.
Eine Drehzahlerhöhung von 4,6% ist nun wahrlich nicht die Welt.
Dirk
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Ich bin nicht gerade der Oberschrauber deshalb mal ne Frage:
Was soll das bringenDurchzug und anzug ist doch ok und mehr Endgeschwindigkeit kann es ja wohl kaum sein wenn die Drehzahl steigt.
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Da hast du schon Recht, Durchzug ist ganz ok. Aber warum soll man das nicht noch etwas optimieren? Die Höchstgeschwindigkeit sinkt dadurch natürlich, aber wer braucht schon 250 Sachen? Da hab ich lieber mehr Spaß auf der Landstraße (wo ich sowiso meistens unterwegs bin) und verzichte auf ein paar km/h.
MfG
Basti -
Da hast du schon Recht, Durchzug ist ganz ok. Aber warum soll man das nicht noch etwas optimieren? Die Höchstgeschwindigkeit sinkt dadurch natürlich, aber wer braucht schon 250 Sachen? Da hab ich lieber mehr Spaß auf der Landstraße (wo ich sowiso meistens unterwegs bin) und verzichte auf ein paar km/h.
MfG
Bastiso ischt es!
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Aber da ist natürlich ein Ritzel mit einem Zahn weniger die günstigere und weniger auffällige (Polizei) Lösung. Ein 18er statt eines 19er Ritzels (so war´s bei mir), das sind 5,5% mehr Durchzug. Und wer, so wie ich, einen Superbike-Lenker-Umbau hat, den interessiert die Endgeschwindigkeit eh nicht mehr.
Dirk
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Ha hast du Recht. Aber das kleinere Ritzel würde den Kettenschleifschutz in Mitleidenschaft ziehen - ich müsste auf 17 Zähne runtergehen. Das muss nicht unbedingt sein.
Grüßle
Basti -
Ja, das mit dem Kettenschleifschutz liest man immer wieder mal, und dann gibt es aber auch andere, die damit keine Probleme haben. Hängt sicherlich auch davon ab, wieviele Kilometer man im Jahr herunterschruppt, ob man viel Autobahn fährt oder nicht, um für sich zu entscheiden, ob man das 17er einbaut oder nicht. Wenn der Schleifschutz dann zu schnell weg ist, war der Versuch mit dem 17er kein soooo großer Verlust. Aber ich habe gut reden, mein jetzt verbautes 18er Ritzel reicht mir ja auch aus.
Dirk