größeres Kettenrad

  • Hallo Sprintergemeinde!

    Hab' mir ein größeres Kettenrad (+2 Zähne) bestellt und wollte fragen wie es mit der Kettenlänge aussieht.... Ist die Kette lang genug oder muss ich da auch ne neue besorgen? Die mom. Übersetzung ist 18/43; 18/45 soll's dann werden.

    Gruß
    Basti

  • Servus Basti,


    müßte normalerweise reichen.


    Ich hatte mal kurz ein 18/44 auf der 108er Kette montiert und da hatte ich keine Probs.


    Stell dich aber mal auf gut 700-1000 u/min mehr ein bei gleicher Geschwindigkeit.

  • 45 geteilt durch 43 mal alte Drehzahl gleich neue Drehzahl.


    Eine Drehzahlerhöhung von 4,6% ist nun wahrlich nicht die Welt.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Ich bin nicht gerade der Oberschrauber deshalb mal ne Frage:
    Was soll das bringen:questionmark:


    Durchzug und anzug ist doch ok und mehr Endgeschwindigkeit kann es ja wohl kaum sein wenn die Drehzahl steigt.

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • Da hast du schon Recht, Durchzug ist ganz ok. Aber warum soll man das nicht noch etwas optimieren? Die Höchstgeschwindigkeit sinkt dadurch natürlich, aber wer braucht schon 250 Sachen? Da hab ich lieber mehr Spaß auf der Landstraße (wo ich sowiso meistens unterwegs bin) und verzichte auf ein paar km/h.

    MfG
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du schon Recht, Durchzug ist ganz ok. Aber warum soll man das nicht noch etwas optimieren? Die Höchstgeschwindigkeit sinkt dadurch natürlich, aber wer braucht schon 250 Sachen? Da hab ich lieber mehr Spaß auf der Landstraße (wo ich sowiso meistens unterwegs bin) und verzichte auf ein paar km/h.

    MfG
    Basti


    so ischt es!:nod:

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Aber da ist natürlich ein Ritzel mit einem Zahn weniger die günstigere und weniger auffällige (Polizei) Lösung. Ein 18er statt eines 19er Ritzels (so war´s bei mir), das sind 5,5% mehr Durchzug. Und wer, so wie ich, einen Superbike-Lenker-Umbau hat, den interessiert die Endgeschwindigkeit eh nicht mehr.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Ha hast du Recht. Aber das kleinere Ritzel würde den Kettenschleifschutz in Mitleidenschaft ziehen :prohibit: - ich müsste auf 17 Zähne runtergehen. Das muss nicht unbedingt sein.

    Grüßle
    Basti

  • Ja, das mit dem Kettenschleifschutz liest man immer wieder mal, und dann gibt es aber auch andere, die damit keine Probleme haben. Hängt sicherlich auch davon ab, wieviele Kilometer man im Jahr herunterschruppt, ob man viel Autobahn fährt oder nicht, um für sich zu entscheiden, ob man das 17er einbaut oder nicht. Wenn der Schleifschutz dann zu schnell weg ist, war der Versuch mit dem 17er kein soooo großer Verlust. Aber ich habe gut reden, mein jetzt verbautes 18er Ritzel reicht mir ja auch aus.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"