Neuer der Eure Beratung/Hilfe braucht

  • Zuerst einmal guten Abend und eine kurze Vorstellung.

    Ich bin aus München (männl. - 50 Jahre, also schon ein Alter) und NOCH kein Besitzer bzw. Eigentümer einer Triumph.
    Die letzten Tage und Stunden war es richtig Turbolent. Mal wollte ich die Maschine, mal jene, dann wieder eine andere. Kurzum, ich sprach mit einem Arbeitskollegen und der hat eine Triumph und ist ganz begeistert. Der hat mich dann "angesteckt" und zweimal hätte (hätte ist eben nicht haben) ich beinahe eine gehabt.
    Da sie mir nun durch die Lappen gegangen sind und ich wieder bei Verstand bin, will ich Euch erstmal Fragen ob die Maschine (und wenn welche) das Richtige ist.
    Vorweg: Ich bin 193cm und 90 KG und fahre meistens OHNE die Frau. Im Sommer z.B. immer zur Arbeit 50KM einfach. Dabei sind ca. 35km Autobahn.

    So nun aber doch zu meinen Fragen:
    Ich denke so an eine Sprint RS oder ST um Bj. 2000-2003 mit max. 30.0000km. Bin nicht der Racertyp sonder liebe es recht bequem zu sitzen. Geht dies eigentlich (eventuell höherer Lenker) mit diesen Maschinen. Wo ist eigentlich der Unterschied der beiden (außer Verkleidung). Gibt es Möglichkeiten die Sitzhöhe einzustellen oder passt die Maschine sowieso für einen 193cm Mann. Wie ist der Windschutz bei den beiden. Kann man gut Reisegeschwindigkeiten von 160km/h - 180km/h damit fahren.

    Ihr seht, ich habe keine Ahnung von der Maschine (habe noch nicht mal drauf gesessen), gehöre eben zu den sogenannten "spontan Blindkäufern".
    Aber der Motor (was ich so lese und vom Kollegen höre) begeistert mich jetzt schon.

    Also helft doch einem Verrückten ein bisschen. Dann bin ich bald vielleicht zurecht in diesen Forum.

    Gruß

    Griffith460

  • Hallo Griffith460


    Herzlich Willkommen und Du bist mit oder ohne SPRINT ganz sicher richtig :top: Infos gibts sicher gleich genug.

    Grüsse
    Jörg

  • Hallo griffith460

    :welcome: to the triple connection.

    Zu deiner Frage nach der Sitzposition:
    mein Junior (Bauhöhe 191cm) hat vor 4 Jahren den "grossen Töffausweis" auf meiner 2000er Sprint St gemacht und sich nie über die Sitzposition beklagt. Dafür hat er die Motorcharakteristik kritisiert, da fehle der berühmte "Tritt in den Hintern" ab einer gewissen Drehzahl. Er ist dann auf eine 3/4-Gixxer umgestiegen..
    Ich jedenfalls würde unseren 955i-Motor analog dem Windows-Betriebssystem beim PC als Universalantrieb für alle Motorräder empfehlen... :nod::top:

    Zum Windschutz soviel:
    Die Serienscheibe gibt bei mir (183 cm) Schutz bis auf Brusthöhe, die höhere Tourenscheibe schützt bis über den Helm, dahinter gibt es aber Turbulenzen und relativ viel Lärm. Ausserdem halte ich es mit dieser Scheibe nur über den Winter aus, im Sommer wird es viel zu warm dahinter, so von wegen Motorabwärme etc.

    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und wenn es soweit ist, immer genug Grip unter den Rädern.

    Schon wieder ein Gruss aus der :switzerland:
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • herzlich Willkommen im Sprinter-Forum.
    Hier bist Du absolut richtig :top:
    Probefahrttrick ist hier anzuwenden, dann bist Du Dir schnell im klaren, was gekauft wird.
    ST passt.
    Könnte Sonntag kurz vorbeikommen, muss meine geliebte ST am Montag morgen in Garching bei BMW gegen eine R1200R tauschen.
    Da steht meine ST 5 Tage bei den Bajuwaren.


    Angebote der gesuchten Maschine sind genügend vorhanden, findest Du sicher was.


    de-sonnig-klaus

  • Moin und herzlich willkommen.


    Beide Motorräder sind feine Geräte mit klasse Motor. Bei Deiner Körpergröße wurde ich Dir dringend empfehlen, eine längere Probefahrt zu machen. Für mich ist der Kniewinkel auf die Dauer zu eng und die Füße schlafen nach einer halben Stunde ein. Also lass´ Dir Zeit und teste im Zweifelfall noch einen Tiger, wenn Du bei der Marke bleiben möchtest. Ist ja auch ein Triple, und die sind bekanntlich "hard to beat".:top:


    Grüße
    Piston

  • Hallo Griffith460,


    erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Leider kann ich deine Fragen nicht abschließend beantworten, da ich knapp 20 cm kürzer dafür aber schwerer bin als du. :whistle:


    Was ich allerdings sagen kann ist, dass die RS für mich absolut passend ist. Ich habe eine MRA-Scheibe dran und kann - egal bei welcher Geschwindigkeit - absolut nicht klagen. Egal ob mit Serien-Stummeln oder mittlerweile auch mit Superbikelenker. Es passt einfach!


    Und auch von der Sitzposition her kann ich nur sagen, dass das bequeme Fahren durch den Superbike-Umbau nur noch bequemer wurde. Macht einfach Spaß! Und selbst mit den Stummeln haben wir letztes Jahr nach einer etwa 800 km dauernden Anreise nach Österreich nach einer Dusche und 'ner halben Stunde Pause noch einige Kilometer auf der dortigen Hausstrecke gedreht.


    Man bekommt von einer SPRINT einfach nicht genug!! :top:


    Und wenn du dich dann entschieden hast, eine Probefahrt zu machen, ist es mit Sicherheit auch um dich geschehen. Das wirkt immer - und zwar zu Recht!


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und anschließend gaaaanz viel Spaß und mit deiner neuen Lady!


    Viele Grüße aus dem Weserbergland
    René

  • Hallo Griffith,


    [SHIELD]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!![/SHIELD]


    Ich denke, das hier die gesuchten Infos finden wirst und wenn du dann eine passende Maschine hast: allzeit gute Fahrt damit!



    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    :bw:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus Griffith,

    auch ich wünsche dir hier viel Erfolg hier in Bezug auf deine vielen Fragen - aber eine Probefahrt "sagt" alles :whistle:

    Herzlich Willkommen :cheers:

    Gruß aus dem schönen Weserbergland
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Willkommen Grifiith460!
    Deinen Äußerungen zu folge würde ich tippen, Du bist eher der Typ "Tiger". Die ist noch besser für große Jungs - man sitzt schön aufrecht mit etwas entspannterem Kniewinkel als auf der Sprint. Motorseitig liegst Du mir allen 1050er Triples auf der richtigen Seite.
    Lass Dir raten beide Probe zu fahren. Wenn Du's nicht tust nimmst Du Dir ausserdem den Spass des "HABEN WOLLEN!!! WANN LIEFERN DIE ENDLIIIIIIICH?????!!!!!!"-Gefühls. Wäre doch schade drum...
    Gruß, PB

  • Hallo Griffith460,

    herzlichST Willkommen im weltbeSTen Forum! :top:

    Ich pers. rate dir zunächst mal dazu einen Händler aufzusuchen weil die Maschine ergonomisch zu dir passen sollte. Das geht nur über probieren. :laugh:

    Etwas falsch machen tust du bestimmt mit keiner Lady. :smile:

    Grüße
    Thomas