Unruhiger Lauf des Motors

  • Mein Pap seine Sprint ST hat auch genau das Problem....


    ... aber auf Kettenspannung sind wir noch nicht gekommen :whistle:.
    Das wird dann wohl der nächste Versuch...
    Gibts noch andere Ideen????:cry::cry:
    Vielen Dank im Vorraus !
    Gruß Tom (dessen Speedy solche Anstalten überhaupt nicht vollführt)


    Moinsen Tom,
    Wenn´s mit der Kette nicht viel bringt, was ich aber nicht glauben mag, mal Drosselklappenabgleich durchführen, aber drauf achten (beim :smile:) ob die Klappen noch korrekt im Lager laufen, bzw. ob die Lagerung noch i.O. oder schon ausgeschlagen ist (sowas kam in den 1960ern häufig bei der noch mechanisch arbeitenden Kugelfischer Einspritzanlage bei LKWs vor).


    Von kleineren Kettenblättern rate ich ab, da diese das o.g. Phänomen nur noch verstärken. Sie senken zwar die Drehzahl bei hohen Touren, bringen mehr Endgeschwindigkeit aber verlangsamen den Durchzug von unten. Größere Kettenblätter als Original dagegen verlagern das Phänomen nur in den niedrigeren Geschwindigkeitsbereich (mehr Drehzahl bei niedriger Geschwindigkeit).


    i. Ü. gebe ich Franz recht. Solange wie die Drehzahl nicht am Kettenblatt (:tongue::tongue::tongue:) abgenommen wird, spielt ein Tachoabgleich keine Rolle. Wichtig für den Tacho ist der Durchmesser der Felge/des Rades.


    Zum Schluss bliebe noch die Frage, ob die Lady mit der "orischinool" Auspuffanlage besser lief. Nicht alle Anlagen lassen sich perfekt auf´s Bike abstimmen - und E-Prom ist keine Allheil-Lösung. Über´s Wasser laufen kann das auch nicht!
    Greetings von Joachim
    (der gerade dabei ist, das 50er Öl von dreißig Jahren Harley-Fahren und -Schrauben von den Pfoten zu bürsten)

  • Moin Joachim, Moin Forum,


    Danke für die Infos!
    Vor nem kleineren Kettenblatt war nicht die Rede ;)


    Der orginale Auspuff liegt glücklicher weise noch im Keller, kommt auch noch auf die Liste:top:.... schade wärs, wenn es daran liegt:sad:


    Wie schauts eigentlich mit dem Idle Stepper aus -.. wenn der manchmal klemmt (termische Belastung) und sich dort Nebenluft ins System reinmogelt??



    Mit dem Freundlichen ist immer so eine Sache... Nachdem sich der Letzte (un!!!):smile: sich hier verabschiedet hat gibts im Umkreis von 60km keinen mehr...


    Ich wünsche schonmal nen Schönen Tag!!


    Gruß Tom


  • Moinsen Tom,
    bleib ganz ruhig, denn die Erfahrung lehrt (leert) stets: Kleine Ursache - Große Wirkung! Also erstmal Kettenspannung prüfen (strammsten Punkt suchen und danach mit vorgeschriebenem Spiel einstellen. Rad drehen, prüfen, ob an anderer Stelle Spiel zu groß = Kette ist auf dem letzten Rest, am besten runter damit. Nicht vergessen Ritzel und Blatt zu prüfen.). Dann Probefahrt. Stellt sich keine befriedigende Wirkung ein, würde ich - wenn Kette, Ritzel und Blatt i.O. sind - den ""orischinool Hinckley-Puff" dranschrauben. Dann wieder Probefahrt - Warmfahren nicht vergessen! Spätestens jetzt müsstest Du eine positive Wirkung verspüren. Vielleicht hast Du ein anderes Programm, was auf den Race-Pott abgestimmt ist, aufgespielt (db-eater entfernt? Mehr Auslass am Topf, als das E-Prom verträgt? In diesem Falle ab zum Freundlichen und Original installieren. Wenn das E-Prom stimmt, müsste die Lady einwandfrei laufen. Ich empfehle diese Vorgehensweise, weil Du das alles im Vorfeld selbst machen kannst (E-Prom ausgenommen) und nicht Stunden und Kohle beim Freundlichen investieren musst. Wenn alle Stricke reißen (dann hänge ich mich auf) kannst Du den Freundlichen immer noch für mechanisch-elektronische Arbeiten hinzuziehen. Aber alle zuvor genannten Komponenten müssen schon stimmen. Viel Erfolg wünscht Dir


    Joachim

  • Zitat

    ... weil Du das alles im Vorfeld selbst machen kannst (E-Prom ausgenommen) ...


    Auch das E-Prom oder Mapping lässt sich dank TuneECU auch selbst bewerkstelligen :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Gemeinde,


    auch wenn das Thema schon wieder ein Stück ruht wollte ich mal einen Zwischenstand vermelden.


    Das Einstellen des Kettendurchhanges und Umbau auf den Originalpuff incl original mapping hat nichts gebracht..... zumindest subjektiv...


    Also ging die suche weiter.


    Beim tieferen Eingriff ist aufgefallen, dass sich die weiße Kappe des Stepper-Motor für die Leerlaufkontrolle rein und raus drehen lässt... Daraufhin in der Bucht kurzerhand einen neuen gebrauchten geschossen gereinigt und implantiert. Mit tune ECU den Stepper pi x Daume eingestellt und Probiert... Das gab schonmal leichte Verbesserung... (Vorallem steht jetzt das Standgas wieder wie eine Eins!!!)


    Dann ist uns durch zufall aufgefallen, dass der Luft Temp Sensor unplausible Werte anzeigt... (kurz nach starten des Motors --> 30sec) Lufttemp 70°C... hmmm.. aktuell warte ich auf Ersatz.. Bis dahin verrichtet ein Poti den Dienst! (Eingestellt auf 25°C) Das hat auch schon eine Menge gebracht... zumindest solang die Temperatur der Ansaugluft halbwegs passt *smile


    Daraufhin gab es einen Hinweis im T5-net, dass die Drosselklappensyncronisation eigentlich garnicht sooo schwer ist.
    Mit einem Syncrometer lssen sich die Drosselklappen über die Anzeige der angesaugten Luftmasse recht einfach abgleichen! Da die Drosselklappe vom Zylinder Nr.1 fest vorgegeben ist, kann man da bei einem Deltaabgleich wohl nicht wirklich viel falsch machen....


    Jedenfalls war vor dem Abgleich ein Unterschied von fast einem Kilo Luft/ Stunde zu verzeichnen.....


    Anschließend TPS Reset und wieder eine Probefahrt... Das Grinsen wurde schon breiter!


    Als nächstes Warte ich auf den Tempsensor...


    Als Nächstes wird:
    eine Breitbandsonde für AFR Monitoring verbaut
    und per TuneECU + freundlichen Kollege der TÜF Station der CO Wert Eingestellt....



    dann schau mer mal weiter :)


    Viele Grüße


    Tom


    Achja so ein Syncrometer schaut so aus ....



    Quelle: Merlin Motorsport

  • hab seit geraumer Zeit die selben Probleme mit meiner 695AB aus 02.
    Mein Schrauber meint, es sei die Längung der Steuerkette.
    Da ich aber grade aus den Franz.-Alpen retour komme, sehe ich auch immer mehr die Ursache in der Luftmengen- und Temp.-Erfassung und der Einstellung der Drosselklappen.
    Oben rum läuft sie super, neue Kerzen drin, alles im Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten geprüft, Kette ok, half alles nichts.
    Ok, wir könnten jetzt die Ventile noch mal einstellen, Kompression aller drei Zylinder prüfen und da suchen.


    Wäre klasse, wenn Du die weiteren Ergebnisse dokumentierst und zum Schluß den Prüf- und Instandsetzungsplan noch mal für uns niederschreiben kannst.


    Was hast Du genau für ein Modell, irgendwelche Änderungen dran ?


    Bei mir ist im Ansaugtrakt nur der K&N Filter drin, Rest Original.


    Gruß Klaus

  • Hallo Forum,:flowers:


    Ich bins mal wieder :smile: und wollte nochmal einen weiteren Zwischenabriss hier niederschreiben.


    Erstmal zu unserer Patientin, die sich auf dem Weg der Besserung befindet:nod:.


    Es ist eine 2000er Sprint ST (Motorsteuergerät mit 2 Steckern). Darin befindet sich das Tune 10078 Waynes Final. Als Luftfilter ist ebenfalls ein K&N Schnuffi verbaut. Der Auspuff ist von Shark. Ein älteres Reflexions-Modell in runder Alu-High-up-Variante. Das Gemisch wird von Iridiumzündern von NGK entflammt.


    Aktueller Fortschritt:


    Ich hab vom :smile: den Temperatursensor abgeholt und unter Protest die fufzich Ocken auf den Tisch gelegt:grumble:.


    Dann musste der Krümmer runter,damit der Kolleche die Einschweißmutter reinzimmer konnte. Dabei ist aufgefallen, dass das Krümmerrohr von Zylinder Nr.1 recht weiß ist...:cry: Is ja nich soo toll..
    Also erstmal Zündkerzen raus. Hmmmm sehen alle Gleich aus. Na hoffentlich sitzen die Auslass-Ventile richtig.. Wieder zum Kollege und einen Kompressionstester rein. Glücklich haben wir festgestellt, kein Unterschied!! Siehe Bilder.


    Da wir schonmal dabei waren wollten wir gleich noch mal sehen ob die Einspritzdüsen das machen was sie sollen. Da kam die erste Überraschung... Laut WHB sind es eigentlich Twinjet Injektoren aber guck einer Schau! sind da tatsächlich 4 kleine Löchlein in der Düse...:laugh2:...


    Bei Youtube hab ich mal ein kleines Video reingestellt.
    [video=youtube_share;X5aZEdr9sRY]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Vorsicht beim Nachmachen *ggg Was soll ich sagen, da kam scho ganzschön Dreck raus!


    Danach gings (mal wieder) ans Zusammenbauen und Feuer frei!
    :Policeman:


    Und ja... fühlt sich richtig gut an. :tanzen:


    Ob es wirklich was gebracht hat... sehen wir in 4 Wochen in den Dolos!


    Bis dahin wird noch fleißig am AFR-Meter für Echtzeit Monitoring gebastelt!!


    Viele Grüße Tom



    Achja, ein bisschen Tuning im Format hxb: 200mm x 160 mm


    • Offizieller Beitrag

    Klasse - Danke für die Infos, Tom, halt uns bitte weiterhin auf dem Laufenden und viel Spass in den Dolos!

  • dass wir vor allen anderen bislang meist erfolglosen Maßnahmen,
    erst mal die Einspritzdüsen reinigen sollten ?
    Und damit dann alles GUT wird :questionmark:


    Gruß
    Klaus

  • dass wir vor allen anderen bislang meist erfolglosen Maßnahmen,
    erst mal die Einspritzdüsen reinigen sollten ?
    Und damit dann alles GUT wird :questionmark:


    Gruß
    Klaus



    Wenn dem so sein sollte, sagt meine leidvolle Erfahrung: der Dreck in den Düsen muss irgendwo herkommen!
    Bei mir war der Benzinfilter so stark verschmutzt, dass er Feinstaub zu den Düsen durchgelassen hat!
    Reinigung ähnlich provisorisch wie im Video, brachte immer nur kurzzeitige Besserung(ca 3 Tage), dann waren die Düsen wieder zu!
    Also alles checken, wenn der Verdacht in diese Richtung geht!:nod:


    cleaneGrüsse Michael

  • Zitat

    heist das jetzt...


    dass wir vor allen anderen bislang meist erfolglosen Maßnahmen,
    erst mal die Einspritzdüsen reinigen sollten ?
    Und damit dann alles GUT wird :questionmark:


    Gruß
    Klaus


    Moin Klaus,


    Nein das möchte ich so NICHT stehen lassen.


    Wie gesagt bis jetzt sind vielerlei Sachen festgestellt und behoben wurden.
    Also

    • Lufttemperatursensor -- unplausible Werte --> Da half ein Poti um die Zustände Warmluft / Kaltluft für die ECU zu probieren
    • Abdichten der Airbox, auf Verdacht, dass Falschluft geatmet wird
    • Steppermotor defekt :questionmark: --> Jedenfalls funktioniert der Jetzige.. (aus einer Speedy) vergleichen anhand der Regelwerte des Steppermotores aus TuneECU)
    • Synchronisierung der Drosselklappen hat wirklich einiges gebracht (war ja auch gut 1 Kilo Luft / h "asynchron"
    • weil wir schonmal dabei waren eben die Reinigung der Injektoren (wenn alles auseinander genommen ist wirklich kein Akt) und es kam einiges an Dreck
    • ...


    -- könnte sein, dass hier noch was fehlt aber das waren die gröbsten Dinger--


    Aber ja es wird einen Einfluss haben, wir sind nach wie vor der Meinung dass es durch Abmagerung des Gemisches zum unerwünschten Effekt kommt. Es wird vllt auch in Hinkley aufgefallen sein, das mit dem Konzept irgendwas net Stimmt! Umsonst wurde doch sicher nicht das komplette System konstruktiv überarbeitet. -- Unsere Meinung!! --



    Wenn dem so sein sollte, sagt meine leidvolle Erfahrung: der Dreck in den Düsen muss irgendwo herkommen!
    Bei mir war der Benzinfilter so stark verschmutzt, dass er Feinstaub zu den Düsen durchgelassen hat!
    Reinigung ähnlich provisorisch wie im Video, brachte immer nur kurzzeitige Besserung(ca 3 Tage), dann waren die Düsen wieder zu!
    Also alles checken, wenn der Verdacht in diese Richtung geht!:nod:


    cleaneGrüsse Michael


    Moin Michael


    Okay, Vielen Dank für den Tipp!!!!!:top:



    Man sieht es auf dem Bild nicht sogut aber der beschriebenen Feinstaub schwebt auch in der Brühe



    Moin auch alle anderen ;)


    nochmal was by the way!!!


    Wem das ein oder andere Dokument in schriftlicher Form abhanden gekommen ist...


    EDIT


    der sollte mal bei googggl nach
    thread 5884 des Forums bikersoracle.com suchen
    bzw bei "Technical Q&A for Your Bike" in der Rubrik "Triumph Sprint Owners Club"
    Zweites angepinntes Thema von Steve D.



    VG Tom

  • die letzen Wochen habe ich :
    - Luftansaugweg gereinigt,neu montiert und auf Dichtigkeit geprüft
    - die Düsenreinigung durchgeführt
    - einen neuen Benzinfilter im Tank eingebaut ( wurde auf 70000 noch nie gewechselt, da sollte das schon mal sein...)
    - neue Gaszüge eingebaut
    - die Drosselklappen auf freien Gang und Leichtlauf getrimmt


    und dann alles wieder zusammengebaut und was ist...


    Im Kaltlaufprogramm und kühleren Temp. läuft sie erst mal auch unter 3000 ganz passabel,
    aber
    wenn alles warm, dann das alte Spiel wieder.


    Dann heute AU-Termin für TÜV.
    War mein 08-15 Schrauber stark irriert und meinte, so mager wie die läuft, dürfte die gar nicht mehr leben.
    Dann ging er auf die Suche und machte sich mit seinem Gutmann-Tester über Rest Poti und dessen Grundeinstellung auch an Leerlaufventil etc. ran.
    Muss ihn noch mal fragen, was er alles machte.
    Bekam so auf jeden Fall ein fetteres Gemisch hin, dann lief die Karre auch, bislang auf jeden Fall.
    Werde ich dieses Wochenende noch mal intensiver testen.


    Er meinte, man müsse die Grundeinstellung der Drosselklappen mal prüfen.
    Wenn die zwar alle gleichmäßig ziehen und ausgeglichen sind, heist das noch lange nicht, dass die Grundeinstellung passt.
    Wurde auch mal was über "fest vorhandene Grundeinstellung an Zylinder 1" geschrieben.
    Wenn man die Schraube dort weiter rein dreht, wird das Gemisch offenbar grundsätzlich schon mal fetter. Kennt er von den Boxer-Einspritzern so auch.


    Wenn mein Triumpf-Spezialist das Problem bislang nicht lösen konnte und mir ne neue Steuerkette etc. verschreiben wollte, :prohibit:
    und nun ein BMW-Roller-Suzuki-Monteur die Eigenheiten des Triples löst,
    dann ist das schon etwas verwunderlich. :sad:


    Er bekam die Abgaswerte so hin, dass er meinte, so müsste das laufen und halten.


    Gib wieder Bescheid.


    Bin heilfroh, wenn das jetzt passt, auch wenn BRTS-beim Ritchie dafür ins Wasser fiel.:megacool:

  • Hallo
    Von der Firma Micron gibt es einen O2 Eliminator, der wird mit dem Kabel verbunden von der Lambda Sonde. Die Lambda Sonde ist damit abgeschaltet.Durch diesen Eliminator wird dem Steuergerät die besten Luftwerte vorgegauckelt und der Motor läuft fast ohne ruckeln! Es leuchtet auch keine Motorwarnleuchte!!!Allerdings nicht erlaubt! Bei der ASU erscheinen bessere Werte im unteren Drehzahlbereich und im oberen etwas schlechtere aber immer noch erlaubte Werte! Der TÜV Beamte war überrascht und sgte das im das im Messverfahren nicht aufgefallen wär!