Lenkererhöhung

  • Hallo Leute!

    Habe mir ja an meine 2006er die Lenkererhöhung von SBF angebaut, nachdem die kürzlich 'ne 2. Wahl-Aktion hatten. Trotzdem noch stolze 130 Oschis für so 'n paar Alublöcke plus TÜV-Abnahme mit weiteren 28 Kröten.:cry:

    Wer es den Kosten zum Trotz auch vor hat (fährt sich prima damit):
    Schon mal einplanen, den Kupplungszug so unter alle anderen Züge/Leitungen am Lenkkopf zu verlegen, dass er den kürzesten Weg zum Kupplungsgriff nimmt. Nur dann klappt es nämlich noch mit dem vollen Lenkeinschlag nach links.

    Ist meiner Meinung nach jedenfalls ne gute Alternative, wenn man es nicht ganz so sportlich mag, aber Kosten und Mühen für einen Superbike-Umbau scheut.

    Gruß, Dirk.

    P.S.:
    Vor einer Woche den ersten Kundendienst gehabt und jetzt wegen dem Rückruf schon wieder in die Werkstatt. Verdammt! :grumble:

  • Hallo Dirk,

    die Lenkererhöhung hab ich mir Ende Oktober auch noch gegönnt :whistle: . Das Fahrfeeling ist meiner Meinung nach wirklich besser geworden (naja, man wird eben immer älter).


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Alle,
    habt ihr denn die Lenker-Umrüstkits für 2005 und 2006er STs von Triumph schon gesehen ? Das Gute ist, wenn man auf der 2007er Platz nimmt, kann man´s schon mal austesten. Im Kit dabei sind die Lenkerhälften, eine neue Bremsleitung, sowie Gas- und Kupplungszüge. Wenn ich den Preis mit den puren Lenkererhöhungen vergleiche, so sind die aufgerufenen 219 € geradezu billig. Äääh, preiswert heißt das ja.....

    Gruß

    Speed4

  • Ähm, preiswert? Ist ja um einiges teurer (219.- zu 130.- Europa's). Okay, durch die mitgelieferten Lenkerhälften und Züge relativiert sich das, aber wozu braucht man die Teile, wenn es doch auch so passt? Ist die "Form" des Lenkers eine andere (anderer Winkel)? Oder was ist da anders, das man die Teile auch braucht?

    Beim SBF-Umbau wird sonst nichts zusätzliches benötigt.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • wo kann man die umrüstkits sehen?

    das ganze set kostet 219,-?

    edit:
    gefallen euch die blöcke wirklich, welche man beim sbf umbau dazuschraubt?

  • Was heisst gefallen? Man sieht sie doch fast nicht im verbauten Zustand ...


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Was heisst gefallen? Man sieht sie doch fast nicht im verbauten Zustand ...


    Grüssle
    Jürgen



    Die tiefen Löcher (Gabelverstellung) sind natürlich schon gewöhnungsbedürftig. Aber mich stört es nur bedingt :top:

    Grüsse Jörg


  • ich meine, irgendwo gelesen zu haben (Torque?), dass auch der Winkel geändert wurde.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hallo Alle,
    habt ihr denn die Lenker-Umrüstkits für 2005 und 2006er STs von Triumph schon gesehen ? Das Gute ist, wenn man auf der 2007er Platz nimmt, kann man´s schon mal austesten. Im Kit dabei sind die Lenkerhälften, eine neue Bremsleitung, sowie Gas- und Kupplungszüge. Wenn ich den Preis mit den puren Lenkererhöhungen vergleiche, so sind die aufgerufenen 219 € geradezu billig. Äääh, preiswert heißt das ja.....
    Gruß
    Speed4



    O.K., aber hast du auch daran gedacht, dass der Anbau des Kits bestimmt nochmal kräftig Kohle kostet? Bremsleitung mit Flüssigkeit und Entlüften, sowie Gas- und Kupplungszug hinfummeln. Wird ein paar Arbeitseinheiten kosten, es sei denn man ist technisch versierter als ich und kann es selbst.
    Die Lenkererhöhung habe selbst ich noch hingekriegt, obwohl ich den Kupplungszug noch etwas direkter verlegen musste.
    Auch wenn die 130 € vom Material her in Relation natürlich teuer sind, bleibt es wohl doch die günstigere Variante.

    Gruß, Dirk.

  • Hallo Dirk,

    das Material ist dabei noch das Günstigste. Wa so richtig schweineteuer wird, ist das TÜV-Gutachten. Nein, nein, nicht das Papier auf dem es steht, sondern das ganze drumrum, das ein Hersteller von irgendwas so ein allgemeines Zertifikat ausstellen darf.

    Hab mich mal Interessehalber erkundigt wegen einer eventl. Kleinserie des Xenon Fernlichts für die Sprint 1050. Kannst aber vergessen! Das geht gleich in die Tausende!

    Du musst nach DIN ISO "Schalgmichtod" zertifiziert sein. Diese Zertifizierung kostet schon eine Menge Kohle und muss alle 2 Jahre wiederholt werden (so ne Art TÜV für Herstellerfirmen). Deine Bauteile müssen gewisse Normen und Richtlinien erfüllen. Dazu ein Anzahl von Tests bestehen und, und, und ...

    Somit wird z.B. der Umbau auf Xenon immer in Form einer Einzelabnahme erfolgen (was aber eigentlich auch kein Problem ist).

    Grosse Firmen wie BMW oder die Japaner haben es da natürlich kleichter. Da ist genügend Kohle im Hintergrund und zertifiziert sind die sowieso.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen

    hier gibt es die Bilder (ab Seite 76)

    Da es sich um Werkszubehör handelt ist eine Abnahme oder Eintragung sicher nicht nötig. Und wenn doch, würde ich sie nicht eintragen lassen. Für was auch. Sieht sowieso keiner und es sind Originalteile.

    Z.B. habe ich einen Original- Haupständer an unsere Bonneville angebaut, der keine ABE hat. Verstehe einer die Briten :laugh: Wieso sollte man den eintragen lassen?

    Grüsse Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Z.B. habe ich einen Original- Haupständer an unsere Bonneville angebaut, der keine ABE hat. Verstehe einer die Briten :laugh: Wieso sollte man den eintragen lassen?


    Vielleicht wegen der Schräglagenfreiheit bzw. der Gefahr durch den Hauptständer ausgehebelt zu werden?


    Vielleicht haben sich die Jungs aber auch nur das Geld für ne ABE gespart...


    Rätselnde Grüße


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo Franz

    Die haben sich das Geld für die ABE gespart :laugh: Ausgehebelt kann man nicht werden wie ich aus Erfahrung sagen kann :top: . Kann mir auch nicht vorstellen dass ein Gutachter oder TÜV Mann das sieht.

    Grüsse Jörg

  • Hallo,


    Ich habe übrigens die 30 mm Lenkererhöhung von RIWI (http://www.riwi.at) eingebaut.


    107,- Euro inkl. Versand; ein Gutachten wird mitgeliefert. Der Einbau ist kein Problem; es sind keine neuen Leitungen oder Seilzüge nötig, lediglich eine etwas andere Verlegung.


    Die Teile sind handwerklich sehr sauber gefertigt; Sitzposition und Handling sind besser und entsprechen in etwa dem Modell 2007, auf dem ich heute probesitzen konnte.


    Gruß,
    Stefan

  • Da ich trotzdem auf Superbike Umbau tendiere, weiss jemand ob sich die Griffheizung von den Kabeln her montieren lassen? Habe gesehen, dass es für die Sprint mit den hohen Lenkerhälften eine andere Nummer für die Griffheizung hat.

    Gruss
    Rolf

  • Hi Rolf,

    meinst du die orschinal Griffheizung oder eine aus dem Zubehör? Die aus dem Zubehör ist kein Problem, da die Kabel lang genug sind.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :cheer: Das Thema Lenkererhöhung geht mir seit Anfang an nicht aus dem Kopf...
    Als "Ex"-Naketbike Fahrer war es für mich schon ein umgewöhnen...

    Eigentlich wäre für mich das neue Lenkerset von Triumph genau das richtige doch
    wie siehts mit einem SB Lenker aus ?
    Hat jemand einen Umbau von z.B ABM ?

    - wie ist das Fahrgefühl ?
    - breitere Position vorne ?
    - Vorteile ?:applause:
    - Nachteile ?:grumble:

  • Hallo Jürgen


    Ich meine schon die Original- Griffheizung. Könnte mir vorstellen, dass die Kabel da nicht ausreichend lang sind. Werde wohl die Kabel verlängern müssen.


    Gruss
    Rolf


  • Hallo Sprint-er


    Ein Kollege von mir, auch ein ehemaliger Nakedbiker fährt mit Abm und da er aus unverschuldeten Gründen auf anfangs 07 eine Neue bekommt wird er sogar die zusätzlichen erhöhungs- Adapter montieren. Er ist absolut happy mit der Lenkerei, vor allem in den Bergen fährt sich das Ding wie ein Velo. Windschutz und Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten kann ich nicht beurteilen, aber dies ist in der Schweiz aufgrund der Begrenzung auch nicht so relevant. Ich hatte mal einen Nachmittag lang mit seiner das Vergnügen und ich fand's gei......



    Gruss
    Rolf