Öl Schauglas

  • Oha! Versicherung! An das Thema hatte ich noch gar nicht gedacht.....


    Also im Scheinn steht:
    Zu B (Erstzulassung) 05.04.2000
    Und zu P2 (Nennleistung): 72/9300:close_tema:


    Und bei Bemerkungen und Ausnhamen steht nix, was mit einem Austauschmotor zu tun hätte.
    Ich habe auch noch einmal im Kaufvertrag achgesehen (von Privat). Hier wurde "kein Austauschmotor" angekreuzt.


    Bin ich damit jetzt aiuf der sichern Seite? :cry:*Panik*.

    Mein Hobel läuft nur auf drei Töpfen - Gott sei Dank!


    :top:

  • Hallo El-Gabor,

    Fakt ist, das Foto zeigt eine RS ab Baujahr 2002!!!!
    Schau doch einfach einmal hier rein, vielleicht bekommst Du da mehr Informationen.
    Dort sind eigentlich alle Schlüsselnummern, aus dem Fahrzeugschein, der RS angegeben, vielleicht kann Dir Jockel auch mit der Fahrgestellnummer weiterhelfen (ich meine er hat sie einmal alle zusammengesucht).
    Wenn Du dir trotzdem unsicher bist, würde ich zur Sicherheit einmal über die Fahrgestellnummer beim Triumphhändler nachhaken, ob bei deinem Mopped alles zusammengehört wie es soll.

    Keine Panik, erst einmal nachhaken was überhaupt los ist!!!
    Vielleicht auch nur ein Tipfehler im Schein/Brief.

    Viele Grüße, der Jörg.

  • Hi el-gabor! Hey Jörg :)


    Ja, da bin ich mal eine Weile nciht aktiv im Forum und schon wird schon wieder über das Nieschenmoped heiß hehr diskutiert. :nod:


    Der Link von Jörg ist schon Prima!


    Hier kannst du dich mal im R.A.T. Club registrieren. Keien Angst, ist alles kostenlos. Danach siehst du eine weitere Bezeichnung deine Mopeds. Bei mir ist es "Sprint RS Pre '02 Model Year".


    Hier steht auch noch ein bissl zur Sprint RS.


    Aber das allerwichtigste finde ich: Kontrollier bitte mal deine Fahrgestellnummer am Rahmen mit der im Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief. Nicht dass du "einfach nur einen falschen Schein/Brief" hast.



    Wenn das geklärt ist und du dort keine Unstimmigkeiten gefunden haben solltest .... also der Rahmen auf jeden Fall aus dem Bj. 2000 ist. (Noch mal zur Info: der Rahmen ist dann eigentlich schwarz und nciht wie auf deinem Bild silber!)


    ... dann kannst du anfangen, deine RS ganz langsam in Einzelteile zu zerlegen und schauen, was du da gekauft hast. Hier kannst du genau überprüfen, welche Teile aus der "alten" RS und welche aus der "neuen" RS sind.


    Bei Unklarheiten, kannst ja jederzeit immer hier Fragen stellen :)


    Wünsche dir viel Erfolg!


    Jockel


    PS: Sorry, wenn ich frage, aber mich interessiert es irgendwie: Was hast du denn bezahlt für die RS und wieviel KM hat sie auf dem Tacho?

  • Servus!


    Also ich habe die Fahrgestellnummer überprüft - die ist auf jeden Fall mit dem Brief/Schein identisch.
    Der Rahmen ist auch "echt" Silber und nicht etwa überlackiert - ich habe mal an einer leicht verkratzten Stelle nachgesehen.


    Das Motorrad habe ich mit 26.500 Km (laut Tacho) erworben. Kollegen aus meinem Moped-Umfeld haben sich die Maschine angesehen und gemeint, dass Preis/Leistung für die Lady absolut fair wären.


    Kann es denn sein, dass es einen Tippfehler im Fahrzeugbrief gibt?
    Der TÜV-Bericht weißt auch keinerlei Unregelmäßigkeiten auf???


    PS: befindet sich die Fahrgestellnummer nur 1 mal am Fahrzeug oder gibt es mehrere Stellen an denen man nachsehen kann? Ich habe die Nummer vorne "in der Nähe" des Lenkers gefunden.


    ... das ist schon eine seltsame Sache.....

    Mein Hobel läuft nur auf drei Töpfen - Gott sei Dank!


    :top:

  • So, bin gerade von einem Ausritt mit meiner Lady zurückgekommen.
    ...also alles was ist, ob RS oder ST - die Maschine macht spass!!!! :top:


    Für die Profiis unter Euch habe ich mal ein paar Bilder angefügt.:worship:


    In Teilen handelt es sich um Detailaufnahmen die ich auf Anraten von Jockel so aufgenommen habe.


    ...bin gespannt, ob das Geheimnis jetzt gelüftet werden kann.


    Gruß!

  • Hm...also die Farbe ist in jedem Fall einmal dem alten Modell zuzuordnen. Das Modell ab 2002 ist mir nur mit silbernem Rahmen und in der Farbe acid yellow bekannt. Das alte Gelb - scorched yellow hieß es wohl, kenn ich auch nur in Verbindung mit schwarzem Rahmen. Tja, und der Motor ist aus der zweiten Baureihe. Anfrage bei t ist wohl das Beste. Kann man übrigens auch beim Freundlichen machen, der über Computer die Registrierung abrufen kann. Mehr weiß ich zu dem Thema nun leider auch nicht.


    Grüße
    Piston

  • Also Rahmen und Motor sind ab 2002, das ist schon einmal klar, zur Farbe kann ich jetzt nichts sagen (Joooockel, du bist jatzt an der Reihe!).

    Schau wirklich besser einmal beim Händler vorbei, da hat Piston recht, der sollte dir eigentlich einige Informationen über die Historie der Maschine geben können, weil irgendwas passt da definitiv nicht!!!!!!

    Hoffe das es nur ein Schreibfehler im Brief / Schein ist!!!!!

    Ratlose Grüße, der Jörg.

  • Also der Lacksatz passt schon mal zu den Papieren!:smile: Motor in Kombination mit silbernem Rahmen und Zweiarmschwinge war, glaub ich, nur Modelljahr 2002.


    Ansonsten weisen die Scheuerspuren an den Soziusfußrastenauslegern auf ausgedehnten Tourenbetrieb hin. Die kommen von den Seitendeckelprotektoren für die Packtaschen. Ist ja schon mal ein gutes zeichen!


    Gruß
    Norbert

  • Hallo!
    Hier noch eine abschließende Info über den Ausgang der mysteriösen Öl-Glas Story::smile:
    Nach langen Recherchen bei diversen Triumph Vertragswerkstätten kam heraus, dass meine RS ein ST-Umbau ist. Von der ehemaligen ST ist nur noch der Rahmen übrig. Alle andern Bauteile stammen aus einer RS.


    Nachdem die Herkunft der Teile geklärt war, und sichergestellt wurde, dass die Teile nicht geklaut wurden, habe ich mir über den TÜV eine neue ABE besorgt (Einzelabnahme).
    Und so habe ich jetzt eine völlig legale RS mit der neuen, 120 PS starken Motorvariante.:cheer:
    An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für alle, die mir bei der Aufklärung behilflich waren.:5:
    Gruß!

    Mein Hobel läuft nur auf drei Töpfen - Gott sei Dank!


    :top:

  • Wow, auf die Idee ist hier keiner gekommen, eine umgebaute ST!!!!

    Na dann jetzt viel spaß beim legalen fahren!!!!

    Gab es noch Diskusionen mit dem Vorbesitzer????

    Gruß, Jörg.

  • Servus Jörg,


    der Vorbesitzer hat dieKosten der Einzelabnhame anstandslos übernommen - Insofern kann ich mich nicht beschweren.


    Winterliche Grüße aus dem schönen Hunsrück!

    Mein Hobel läuft nur auf drei Töpfen - Gott sei Dank!


    :top:

  • Hallo 955i Fahrer


    Ich habe da mal ne Frage, weil ich nie sowas am Mopped hatte.
    Habe heute die Triple´s zum Laufen gebracht. Susi Ihre Rs hat ein Ölschauglas. Was ist eigentlich der richtige Ölstand? Unten am Glas ist eine Makierung am Gehäuse. Ist das der Mindeststand? Muß das Öl die Hälfte des Glases ausfüllen?:whistle:


    Gruß vom Peilstabfahrer Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Chrissi,

    im oberen Bereich, kurz vor Ende, ist i.d.R. die zweite Marke für Maximum. Es ist aber ok, wenn der Ölstand mittig ist. Das passt schon. Lieber so, als zu viel.

    Herzliche Grüße aus Wuppertal :top:

    Michael

  • Lieber nicht zu voll!


    Als ich im Urlaub fast bis oben voll hatte, schien mir der Ölverbrauch etwas zu steigen.


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!