Öl Schauglas

  • Hallo!


    Seit letzten Samstag bin ich stolzer Besitzer einer RS 955i :cheer:
    Beim lesen des Benutzerhandbuches sind mir jedoch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen...


    Im Buch ist z.B. die Reede von einem Öl-Schauglas. An meinem Motor befindet sich lediglich ein Meßstab - ein Schauglas kann ich beim besten willen nicht finden?


    Das Baujahr meiner Maschine ist 4/2000. Gab es eventuell mal eine Änderung des Motorenaufbaus?


    ...wo wir schon beim Thema Öl sind....
    kann ich eigentlich ohne Probleme 10W 40 oder 10W 50 fahren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß

    Mein Hobel läuft nur auf drei Töpfen - Gott sei Dank!


    :top:

  • Moin und herzlich willkommen.


    Das Schauglas befindet sich gewöhnlich in Fahrtrichtung rechts. Möglicherweise hat das 2000er-Modell keines. Sonst würdest Du es finden.


    10W40 geht problemlos. Ich habe abwechselnd Motorex und Louis-Öl verwendet und alles funktioniert bestens. Bei 10W50 könnte es zu Kupplungsrutschen kommen. Dann lieber 15W50 wie es der Hersteller empfiehlt.


    Grüße
    Piston

  • Hallo el-gabor

    Erst mal

    :welcome: to the Triple-Connection :top:

    Wieder ein zu den einzig richtigen Motorrädern Bekehrter mehr.

    Wünsche dir viel Freude mit deiner RS, tausende von schön griffigen (Strassen-, was sonst??) Kurven und viele nützliche Infos hier im Forum.

    Genau kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber meine ST Modelljahr 2000 hat ein Schauglas an der rechten Seite...

    Gruss aus der :switzerland:
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...


  • Im Buch ist z.B. die Reede von einem Öl-Schauglas. An meinem Motor befindet sich lediglich ein Meßstab - ein Schauglas kann ich beim besten willen nicht finden?


    Das Baujahr meiner Maschine ist 4/2000. Gab es eventuell mal eine Änderung des Motorenaufbaus?


    Gruß


    Yep, bei den 955ern wurde zwischendrin ein im wesentlichen neu konstruierter Motor verbaut (u. a. komplett neues Kurbelwellengehäuse/ neuer Zylinderkopf). Die Umstellung bei den Sprint-Modellen fand aber erst im Spätsommer 2001 statt!


    Wenn deine Lady tatsächlich Bj. 2000 ist, hast Du die richtige Bedienungsanleitung (Ölschauglas), aber den falschen Motor drin (Messstab). Höchst mysteriös!


    Gruß
    Norbert

  • Yep, bei den 955ern wurde zwischendrin ein im wesentlichen neu konstruierter Motor verbaut (u. a. komplett neues Kurbelwellengehäuse/ neuer Zylinderkopf). Die Umstellung bei den Sprint-Modellen fand aber erst im Spätsommer 2001 statt!


    Wenn deine Lady tatsächlich Bj. 2000 ist, hast Du die richtige Bedienungsanleitung (Ölschauglas), aber den falschen Motor drin (Messstab). Höchst mysteriös!


    Gruß
    Norbert


    Hallo Norbert!
    Tatsächlich, der Kollege hat mir ein falsches Bedienhandbuch mitgegeben - aber welcher Motor ist den nun neuer? Der mit, oder der ohne Schauglas? Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, dann müsste es sich um einen neueren Motor in meiner Maschine handeln - richtig?

    Mein Hobel läuft nur auf drei Töpfen - Gott sei Dank!


    :top:


  • Hallo Rene,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und das beigefügte Bild!
    Ich habe noch einmal nachgesehen - aber da ist nichts. Und meine seitliche Motorabdeckung sieht auch etwas ander aus, da sind viel mehr Schrauben verbaut (!?). In einem Punkt bin ich mir aber sicher - ich habe eine Triumph RS :laugh:

    Mein Hobel läuft nur auf drei Töpfen - Gott sei Dank!


    :top:

  • Gratulieren zu deinem tollen Motorrad!



    Bald können wir das "Gelbe SPRINTer-Treffen" veranstalten. :laugh:


    Ich wäre dabei. Könnt sogar fast ein reines Sprint-RS-"racing Yello"-Treffen werden :laugh:


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

    • Offizieller Beitrag

    Gratulieren zu deinem tollen Motorrad!


    Ich wäre dabei. Könnt sogar fast ein reines Sprint-RS-"racing Yello"-Treffen werden :laugh:

    Gruß HaggeL



    ja moin erstmal,

    paßt aber auf, nicht das andere Verkehrsteilnehmer meinen, der A**C macht einen Betriebsausfluch. :tongue::guffaw::guffaw::guffaw:

    Vor Neid BR Grün werdende Grüße

    Koko

    • Offizieller Beitrag



    Da fällt mir spontan meine Mama ein. Ich stell mir gerad vor, wie sie Euch auf die Schultern klopft :"...können Sie mir mal helfen, Junger Mann"... :guffaw::guffaw::guffaw:

    Tränen wisch.

    Koko

  • Da fällt mir spontan meine Mama ein. Ich stell mir gerad vor, wie sie Euch auf die Schultern klopft :"...können Sie mir mal helfen, Junger Mann"... :guffaw::guffaw::guffaw:

    Tränen wisch.

    Koko


    Wie ich vorhin schon sagte, ich bin mir sicher, René hat bei den geplanten Winter-Umbauten nicht alles verraten! Da fehlte mit Sicherheit noch die Halterung für die gelbe Rundumkennleuchte, oder?:sarcastic_hand:


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Jungs, Disziplin und zurück zum Thema!


    Dass Gabor an seinem Motor auffällig viele Schrauben findet, deutet darauf hin, dass an seiner RS der Motor aus der zweiten Baureihe (ab 2002) eingebaut ist. Ich bin mir fast sicher, dass der über kein Schauglas verfügt. Zudem verfügt das Triebwerk über einen geänderten Lichtmaschinentrieb am Kurbelwellenstumpf und klingt auch anders als Vorgänger, der sich durch sein charakteristsches Pfeifen bemerkbar macht. Vermutlich also ein Austauschmotor.


    Grüße
    Piston

  • Jau, dass wird wohl das Beste sein...


    Ich werde morgen mal ein Bild vom Herzen meiner Lady machen und einstellen.


    So long.......

    Mein Hobel läuft nur auf drei Töpfen - Gott sei Dank!


    :top:

  • Moin,


    wie vermutet ist es der ab 2002 gebaute Motor mit 120 PS, dessen Ölstand mit Peilstab gemessen wird. Der Vorgänger hat bekanntlich 106 PS und wurde meist auf 98 PS gedrosselt ausgeliefert. Also schau mal lieber in Deinen Fahrzeugschein, denn möglicherweise fährst Du mit dem stärkeren Austauschmotor ohne Versicherungsschutz.


    Grüße
    Piston