IXIL was sonst

  • Als ich die ersten Berichte über Umbauten der 1050 auf eine IXIL-Auspuffanlage gelesen habe und dann den Sound :love: im Netz noch vernahm, war irgendwie klar, dass das vielleicht einmal angegangen wird.
    Nun habe ich im Forum, vor ca. 2 Monaten, eine Bestellung der IXIL-Anlage, von €500.- :whistle:Kaufpreis initiert. Dies dürften auch einige, inklusive mir, voll Freude über diesen günstigen Preis, in anspruch genommen haben.

    Nun ist er bei meiner Blacki seit 6 Wochen dran und ich bin schon ca. 380km damit gedüst. Der Klang ist im unteren Drehzahlbereich sehr basslastig :pokal:, um etwa 1/4 lauter als die Originale und entwickelt weniger Hitze unter der Sitzbank. Da ihn auch meine liebste Beifahrerin, auf einer 100km Ausfahrt, getestet und für gut :top: befunden hat, kann ich ihn nur weiter empfehlen.

    Die Leistung ist meiner Meinung nach, spürbar besser geworden, vor allem im Durchzug von unten weg, bis Drehzahl Ende. Dabei ist zu bemerken, daß der Geräuschpegel, ab ca. 4500 Umdrehungen wesentlich leiser wird, als mit dem Original Topf. Das Blubbern im Schiebebetrieb ist erhalten geblieben und Fehlzündungen habe ich auch noch nicht gehabt. Dies dürfte aber mit einem neuen Mapping zu tun haben, das mir der Freundliche :top: beim hinteren Federbeinwechsel, im September eingespielt hat. Ist angeblich schon für´s 2009 Modell und soll das Ruckeln im unteren Drehzahlkeller noch verringern. Der Umbau ist kinderleicht :megacool:, hab nur die Verlängerung des Kennzeichenhalters mit den Schrauben lackiert, damit fallen sie optisch nicht mehr auf. Auch die Koffer Ausgleichskugeln wandern ein Stück nach hinten, liegen aber immer noch satt auf den Koffer Innenwänden an.

    Für meine Person, war diese Kaufentscheidung eine sinnvolle :nod: und ich würde es, trotz anfänglicher Skepsis, jederzeit wieder tun. Optik, Sound und Leistung sind absolut OK, wäre toll solche Dinge ab Werk ordern zu können.

    Bilder folgen dann im Frühjahr, weil derzeit fast nur Dunkelheit vorherrscht, da ist auf Fotos nicht wirklich viel zu sehen. :cry:

    Grüße JS

  • Ich werde heute nachmittag auch meine allererste Fahrt mit der IXIL machen. So kann ich das angenehme mit dem notwendigen verbinden -muss nämlich noch tanken und da der Sprit gerade so günstig ist.....


    Bin mal gespannt wie die Abtimmung des PC mit der Anlage harmoniert.


    Werde ev. noch ein weiteres ausführliches Soundfile einstellen.



    @ JS


    :5: für deinen Bericht. Bin schon richtig auf die Bilder gespannt.......:smile:



    Grüsse


    Michael

  • Als ich die ersten Berichte über Umbauten der 1050 auf eine IXIL-Auspuffanlage gelesen habe und dann den Sound :love: im Netz noch vernahm, war irgendwie klar, dass das vielleicht einmal angegangen wird.
    Nun habe ich im Forum, vor ca. 2 Monaten, eine Bestellung der IXIL-Anlage, von €500.- :whistle:Kaufpreis initiert. Dies dürften auch einige, inklusive mir, voll Freude über diesen günstigen Preis, in anspruch genommen haben.

    ....

    Grüße JS


    Hallo JS,


    ich habe bei der 500,-€ Aktion ja auch zugeschlagen, bei mir liegt das Dingen aber noch hübsch verpackt herum.
    Zumindest habe ich sie aber schon mal begutachtet und provisorisch zusammengesteckt. Dabei fiel mir ein recht großes (finde ich jedenfalls) Spiel zwischen Endtopf-Innenduchmesser (alle drei gleich viel) und Krümmer-Außendurchmesser auf. Der feste Sitz wird zwar durch die Schellen hergestellt, ich frage mich aber, ob es für eine gas- und schalldichte Verbindung reicht oder ob man den Krümmer evtl. noch mit einem Zwischenblech 'verdicken' muss.
    Da müsstest Du ja eine Aussage machen können.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • So erste Testfahrt abgeschlossen,


    Fazit: Grinsen ohne Ende........:nod:


    Der Sound ist unterhalb von 4'500 sehr (!) basslastig :teufel: :top:


    Ab 4'500 nach oben ist der Auspuff subjektiv nicht viel lauter als die Originalanlage.......lediglich bei Vollgas hört man den Unterschied schon (ist aber m.M. nicht störend laut)


    Das Brabbeln im Schiebebetrieb ist deutlich ausgeprägter als beim Serienteil, nach kurzen Vollgasstössen war auch hin und wieder eine Art Schiessen (nicht brabbeln ist vom Klang her anders) zu vernehmen.....


    Bergabfahrten machen so richtig Spass....:cheer:


    Ein weitere Vorteil ist dass die Anlage nicht mehr so heiss wird, Endrohre waren etwas mehr als Handwarm.......


    Dafür stinkt der Topf momentan noch nach "neu"....wird sich schon wieder legen.....



    Habe beim Tanken noch den einen oder anderen verwunderten Blick geerntet, haben sich doch einige gefragt woher denn dieser basslastige Sound kommt.:tongue:


    An einem Fussgängerstreifen hat mir sogar eine den Vogel gezeigt nachdem ich ausversehen im 2.ten Gang angefahren war.....(musste halt ein wenig mehr Gasgeben.....:whistle:)


    Also ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, hat sich gelohnt und ich freue mich schon auf die nächste Ausfahrt damit (mal nen Tunnel suchen....:whistle:)



    Basslastige Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (mal nen Tunnel suchen....:whistle:)


    Wie wärs denn mit dem Gotthard?:laugh:

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Wie wärs denn mit dem Gotthard?:laugh:


    Keine schlechte IDee, das dumme ist nur dass auf den 15km leider Geschwindigkeitsbeschränkung 80 herrscht und ausserdem eine doppelte Sicherheitslinie vorhanden ist, aja von der Videoüberwachung ganz zu schweigen......:whistle:


    Und ich glaube der Hintermann hat nach den 15km keine Lust mehr dem Sound des Triples zu lauschen - ausserdem ist's obenrum sowieso schöner zu fahren....




    Grüsse


    Michael