Power Commander

  • Das klingt wirklich super, nur ist die frage wie sieht denn das mit den Mappings aus wie bei Zietech (Auspuff & Filter).


    Habe auch schon öfters was über die Ebucht bestellt und wenn die gute Bewertungen hatten lief da auch immer alles Glatt:applause:

  • Hi BlueDriver,


    hab soeben die entsprechende Anfrage dort gestellt :flowers:.


    Ebenso auch für die Sprint ST 955i (mit/ohne Lambdasonde) und für die RS 955i.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sodele,

    und hier die Antwort:

    Zitat

    Standard Map wird immer geliefert. Andere Maps können Sie downloaden.

    Triumph Sprint ST 955 > 502-411 267,95 EUR pro stck.
    Mit 76423006 O2 Sensor Eliminator ist es 14 EUR extra.

    Triumph SPrint RS habe ich nicht in liste stehen.




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ist bis 15.11. in Urlaub bzw. auf Fortbildung. :sad:


    War Freitag abend mal dort auf Geschäftsreise, niemand da, nur großer Zettel am Fenster.
    Hab ihm ne Notiz eingeworfen, wird sich denn wohl bei mir melden, wenn er wieder da ist.
    Die Anschafflung solch teurer Teile will wohl überlegt sein. Vor allem bringen die Teile auch nicht das was in ihnen steckt, ohne die Hilfe des Profis.




    Gruß Klaus

  • Grübel, Grübel


    bin ja neuem Ggü stets aufgeschlossen, und das meine :love: zu Weihnachten auch was will und auch bekommt ist ja klar:whistle:


    als ich sie fragte ob sie Interesse an einem PC hätte gab sie mir ziemlich frostig zu verstehen dass ihr erstens Konstandfahrruckeln fremd wäre, ich ihr zweitens neue Gabelfedern und einen Luftfilter spendieren wollte und drittens ich über einen PC dann nachdenken darf wenn............... ich das kann was sie könnte.


    Ob das noch was wird?


    Vorweihnachtliche Grüße von Robert, der Spassbremse

  • Hallo SPRINTer,


    was ist denn nun los mit DZT? Weiß jemand (Klaus) schon näheres?


    Ich hab mal ein bisschen im T5net gestöbert in der Rubrik "Motormanagement/ECU/Kennfeld". Und jetzt bin ich etwas verunsichert, was den Einsatz eines PCIII betrifft. :sad:


    GerT hat hier mal gut verständlichen und einen allgemeinen Vergleich PCIII vs. TuneBoy/-Edit zusamen geschrieben: KLICK


    Auch von Aufzynden gibt es einen interessanten Erfahrungsbericht: KLACK


    Und dazu kommt noch eine "geheimnisvolle" Aussage von Triplebub :whistle: (neuer Tuneboy?). Hab den entsprechenden "Tester" auch gleich angeschrieben, aber er war leider seit dem 14.11. nicht mehr im T5net Forum :sad:.


    Zudem weiß ich auch gar nicht, ob das "graue Kästchen" des PCIII überhaupt noch an die Stelle passt, an der es laut Dynojet Einbauanleitung hin soll (KLACK Abb. 11). Denn hier hat sich bei mir ja inzwischen der Xenon Brenner seinen festen Platz erobert.


    Fakt ist: mit TuneBoy läßt sich ein Motor nochmals feiner abstimmen und zudem bräuchte man z.B. wegen Fehlercodes zurücksetzen nicht extra zum :smile:. Fakt ist aber auch, das die Software direkt auf die ECU gespielt wird.



    unschlüssiges Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • hallo tune-Freunde.
    hab letzte Woche einen Mitarbeiter von DZT länger sprechen können. Der Cheffe war nicht da, hab ich bislang auch nicht an die Strippe bekommen.
    Die von DZT bauen keinen PC einfach so ein.
    Jedes Mopped kommt auf den Prüfstand und wird aufgrund er Serienstreuungen individuell eingestellt und abgestimmt !
    Aufwand dadurch aber zwischen 2-5 Stunden ! Entsprechend die Kosten.
    Mit mal schnell PC rein und ein 08-15 MAp drauf ist bei denen nicht !


    Jetzt dürfte sich die Spreu vom Weizen trennen, denn jetzt kostet der PC nicht nur mal schlappe 300.-€, sondern das ganze verdoppelt sich wohl...


    Werde noch mal versuchen den Cheffe dran zu kriegen, was wir da mit Stückzahlen mit Sprinter-Ausflug machen können.


    Gruß
    Klaus

  • Ich habe eben auch mal bei mir in der Nähe eine Anfrage wegen dem Powercommander gemacht und ich werde wahrscheinlich auch dort den Einbau machen lassen!


    HIER der LINK


    Der Powercommander kostet inkl. O2 Eliminator 695CHF (~420 Euro) der Einbau des PCIII USB ist umsonst! Der Chef meinte dass Sie noch nie eine Triumph Sprint ST 1050 auf dem Prüstand gehabt hätten, deshalb kann er noch nichts genaueres über die Abstimmungskosten sagen ausser, dass Sie irgendwo im Bereich zwischen 200 (~ 120 Euro) und 500 CHF (~300 Euro) liegen werden (halt je nach Aufwand)


    Die Gesamtkosten würden sich demnach so um die 1000CHF (~600 Euro) bewegen.......


    Das Ganze ist läuft folgendermassen ab:


    Das Motorrad wir am vereinbarten Termin am Abend gebracht. Am nächsten Tag wird morgens der PC eingebaut, die Maschine warmgefahren und dann gehts ab auf den Prüfstand.....das Motorrad kann am Abend dann wieder abgeholt werden - der Chef wünscht es so weil Ihnen so genügend Zeit bleibt sich intensiv mit der Abstimmung des Motorads zu beschäftigen, da sie noch keine Sprint ST 1050 hatten dauert es ev. etwas länger - also 24h ab dem Zeitpunkt wo es gebracht wird.


    Grüsse


    Michael

  • hallo michael,
    ein diagramm vorher und nachher wäre sehr interessant, vielleicht kannst du danach mal fragen (und müsste bei 600.- ja noch drinnen sein)



  • Hallo Michael und übrige PC-hungrige,


    DZT macht das auch so, fängt halt morgens an und geht von gesamt ca. 3-5 Stunden Arbeit aus.


    Hoffe den DZT-Chef jetzt mal an die Strippe zu bekommen.


    Gruß Klaus

  • hallo michael,
    ein diagramm vorher und nachher wäre sehr interessant, vielleicht kannst du danach mal fragen (und müsste bei 600.- ja noch drinnen sein)


    Hehe das ist natürlich dabei... habe ich wohl vergessen zu erwähnen...:whistle:


    Das Motorrad wird nach dem warmfahren einer Eingangsleistungsmessung (Leistung vor dem Tuning) unterzogen und nach dem Abstimmen des PC wird eine Ausgangsleistungsmessung (Leistung nach dem Tuning) durchgeführt - so kann man auch sehen wie sich Leistung und Drehmomentverlauf verändert haben!

    Zudem ist dann in dem Prüfdiagramm auch ersichtlich welche Leistung effektiv am Hinterrad anliegt. Ich denke 130 PS am Hinterrad sollten schon möglich sein mit dem PC und einem passenden Luftfilter....... Mehr schadet ja bekanntlich auch nicht....:laugh: Und die doch teils heftigen Lastwechsel kann man bestimmt auch minimieren....


    Bin gespannt was die Herren mit dem "kleinen Zauberkasten" alles bewirken können.....


    Grüsse


    Michael

  • Viel gelesen (8 Seiten), geil geworden, aber weiß nun immer noch Vieles nicht:

    tune-boy oder power commander??
    Habe ich richtig verstanden: pc ändert an dem original-mapping nix, da "nur" zwischengeschaltet. Sollte optimiert werden, damit "alles" rausgeholt wird und die Lady ruckelfrei läuft.
    tune-boy: neues mapping auf dem original chip. Ist das jetzt besser oder schlechter als die pc-Lösung?

    Gibt es jetzt eine Sammelbestellung für pc oder tune boy?

    Wisst ihr, wer die Feinabstimmung in NRW macht?

    Kann der K+N auch hinterher dazu oder braucht man dann wieder ne´ neue Abstimmung?

    Grüße in die Gemeinde

    Klaus (der mit der roten):top:

  • Moinsen an Alle hier. Ich glaub ich war bis dato nur passives Mitglied, abba nachdem was ich nun bezüglich des PC hier lesen durfte ..... naaaaaja.
    Also ich halt es ja mit den Worten: Es gibt nichts Gutes, außer man (oder Mann ?) tut es.
    Getan hab ichs. Und das iss auch schonn ein wenig her. Ich hab den PC drin. Gleich vorweg: Kosten etwa mit Leistungsprüfstand so bummelich 550 Eus.
    Das Prozedere war wie hier schon erwähnt.
    Der Vollständigkeit halber muss erwähnt sein, dass das süsstes Geblabber der Welt, ein entenfurzender orischinal Race-Topf erzeugt ..... Heute. Jedoch hat das eine Geschichte: Trotz aller Bedenklichkeiten des Händler (laut, ohne ABE, etc) hab ich es getan, da ich ohnehin auf keinen öffentlichen Verkehrswegen unterwegs bin (dieser Satz musste sein :whistle:)
    Die Geschichte: Zuerst Race Topf drunter: geile Sache und böses Blubbern.
    Ab zum Händler, Race Tune drauf ........ nur noch Gekotze, blubbern wech.
    Dann die Erleuchtung: Tuner gefunden, PC rein und dannn laaaange geübt. Nun aber kann ich per Schlepptopp sogar kleine Flammen erzeugen, so ich es denn will.
    Der Leistunsverlauf wurde klar optimiert, wenngleich ich Jensens Mopped im direktem Vergleich gefaahn bin und das Teil geht fast genau so !!!! Also hier gibt es eine unglaubliche Serienstreung, welche ich nicht für möglich gehalten hätte.
    Nu hab ich echt einen Schub von gaanz unten bis in den Begrenzer, welcher dann auch nicht mehr als 286 km/h zulässt (knurrrrrrr .... meine vorhergehende Honda CBR XX 1100 kannte da kein Ende :smile: )
    Mittlerweile hab ich dank des Schlepptops mein optimales Tun gefunden und kann es jederzeit variieren.
    Auf besonderen Wunsch kann ich es auch versenden.
    Nun denn, ich kann nur zum PC raten, wenngleich ich derzeit noch nicht weiß, wohin ich das Vorschaltgerät für nen XENON-Licht verbauen soll. Abba das wird sich finden.

  • Hallo Fräse


    [SHIELD]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM![/SHIELD]


    Danke für deinen Beitrag! Ein guter Einbauort wäre auch hier für das Vorschaltgerät: KLICK. Ich werde mein VSG auch noch über den Winter umhängen, da sonst kein Platz für den PC III USB.


    Wenn ich es recht verstanden habe, hast du jetzt den "pöhsen" Topf bei dir dran. Dann bringt mir dein Tune leider nicht viel :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: Sag mal, hast du auch eine "Gelbe" wie Lightning Dirk?


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Nun denn, ich kann nur zum PC raten, wenngleich ich derzeit noch nicht weiß, wohin ich das Vorschaltgerät für nen XENON-Licht verbauen soll. Abba das wird sich finden.


    machst Du es Hier hin :whistle:


    Gruß Udo


    P.S. wenn ich das richtig sehe ist Lightnig Dirk jetzt nicht mehr allein:megacool: stell doch mal ein paar Bilder der "scharfen Gelben" ein :applause:


    Sch..... schon wieder hergebrannt worden:grumble:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • :whistle:


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Fräse


    Hast du auch ein Leistungsdiagramm??? Wäre äusserst interessant....


    Wir haben einmal eines gesehen wo nur mit dem Racingtopf und dem Racetune 141 PS möglich waren.......


    Grüsse


    Michael


    PS: Wieder ein Grund mehr einen PC einzubauen.......werde nach den Feiertagen mal zum :smile: "Tuner" gehen

  • ööööhm, sorry wenns das Bildchen nicht mehr hergibt. Mein Bunny hat jedoch die Farbe Orange ( Originalfarbton von Ford, keine Ahnung wie die richtig heist)
    Werd mich aber mal schlau machen, wie ich ein paar Bilder in die Galerie bekomme.
    Ja klar hab ich auch ein Diagramm. Werd mal sehen, wie ich das hier irgendwie sichtbar bekomme. Also ein klein wenig Geduld büdde :nod:


    So, zwei Büldersch hab ich nu in der Garage *schwitz*


    Und dank an Jürgen und Udo für die Tipps für das VSG. Das sitzt dort doch echt Klasse !