LED-Blinker an RS

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir jetzt diese LED-Blinker von Tante Louise gegönnt (KLICK - die oberen).


    Nachdem ich mich vorher hier im Technik-Bereich schlau gemacht hatte, habe ich mir passend dazu die entsprechenden Vorwiderstände von Polo bestellt (für original 10W-Blinker).


    Und heute nach dem Einbau kam dann das, was ja kommen musste: Die Blinker blinken zwar, aber mit einer erhöhten Frequenz. :grumble:


    Also habe ich eben noch mal das Forum bemüht und bin dabei auf caithréims Beitrag gestoßen (KLACK).


    Jetzt ist die Verwirrung allerdings perfekt. Laut unserer Datenbank haben sowohl die 955er als auch die 1050er Blinker im Original 10W. Daniels angegebene Bestellnummer bei Polo ist aber für die Vorwiderstände bei 21W.


    Muss ich die jetzt einfach nehmen, damit es in der richtigen Geschwindigkeit blinkt? Zumal der Warnblinker normal blinkt. :jester:


    Verwirrte Grüße
    René

  • Ohje,

    aber René --> DU wirst auch dieses Problemchen lösen, schließlich hast du schon so viel an deiner :love: gebastelt --> positiv nach vorn blicken. :top:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Danke, carSTen!


    Da war ich vorhin nun endlich mit meiner Ausbaustufe I(a) fertig und dann das! :grumble:


    Aber der Rest hat soweit schon mal geklappt. Ich bin gerade dabei, die Fotos zu sichten. Sei schon mal gespannt! :whistle:


    Gruß
    René

  • ich habe das an meiner RS mit einem elektronischem Blinkgeber gelöst, dann braucht es keine Vorwiderstände.
    Einziger Nachteil: Wenn ein Blinker ausfällt, merkt man es nicht, es sei denn man macht eine Kontrolle; also keine erhöhte Frequenz



  • Hallo René

    Vorwiderstände sind doch in Reihe geschaltet, ist das eventuell Dein Problem?
    Um für den Blinkgeber die richtige Last (Glühlampe) zu simulieren, müssen die (Last)Widerstände parallel zum LED-Blinker geschaltet sein.

    Mache doch einen einfachen Test bevor Du neue Widerstände kaufst.
    Schliesse beide Widerstände für 10 Watt Blinkerlampen an einen LED-Blinker parallel an. Wenn dann die Blinkfrequenz ok ist, benötigt dein Blinkgeber die 21 Watt Lastwiderstände.

    Der Warnblinker erzeugt seine eigene Blinkfrequenz intern (sicherlich lastunabhängig).

    Ich hoffe nicht weiter verwirrt zu haben.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    werde ich mal ausprobieren, wenn - ja, wenn du mir verrätst, wie ich das praktisch hinbekomme, dass sie parallel angeschlossen sind.


    Anschließen "in Reihe" klingt für mich ja noch recht simpel (einfach hintereinander stecken, richtig?), aber parallel...?


    Dafür ist meine Schulzeit doch schon ein wenig lange her. :sad:


    Gruß
    René



  • Hallo René

    Du hast an jedem Widerstand zwei Kabel. Jedes dieser Kabel muss mit jeweils einem Kabel Deines LED-Blinkers verbunden werden. Diese (Parallel)Schaltung musst Du dann anstelle Deines alten Blinkers anschliessen. Du solltest lediglich bei den LED-Blinkern auf die Polarität (Plus und Minus) achten, den Widerständen ist das egal. Das muss bei Dir aber richtig gewesen sein, die LED-Blinker funktionierten ja. Solltest Du dann beim ersten LED-Blinker immer noch die falsche Blinkfrequenz erhalten, kannst Du probeweise den zweiten Widerstand genauso am LED-Blinker anschliessen (wie den ersten) und erneut probieren.

    schluderia
    Mit Widerständen im Blinkerstromkreis hat man auch keine Kontrolle ob die Blinker funktionieren. Die Blinkfrequenz ändert sich erst bei Ausfall des Widerstandes.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    habe erst mal vielen Dank für deine Erklärung! :worship:


    Dann werde ich das morgen gleich mal ausprobieren. Und wenn es dann mit zwei Widerständen klappen sollte, werde ich mir die anderen (für 21W) bestellen.


    Das muss doch wohl hinzubekommen sein. Hat bei anderen Moppeds doch auch schon geklappt.


    Gruß
    René

  • Nochmals ich

    Bei den Fotos Deines Umbau-Threads sieht es so aus als ob Du vorne und hinten jeweils neue LED-Blinker verbaut hast. Also 4 Stück. Du benötigst pro ausgetauschter Glühlampe der alten Blinker einen Lastwiderstand für die richtige Blinkfrequenz. Wichtig ist dabei nur das in etwa die gleiche Leistung von den Lastwiderständen "verbraten" wird wie vorher von den Glühlampen. Die Widerstände können dabei zur Not auch nur vorne in der Verkleidung verbaut werden (nur am vorderen Blinker angeschlossen).
    Auf den Glühlampen sollte die benötigte Leistung draufstehen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    ich habe vor jeden der vier Blinker einen Widerstand verbaut. Laut Forum (und laut Glühlampen) habe ich 10 Watt je Blinker. Und für diese 10 Watt hatte ich die Widerstände bestellt. Soweit die Theorie...


    Ich werde wohl heute Abend mal zwei Widerstände abbauen und auf der anderen Seite noch zwischenschalten. Wenn es dann klappt, dann muss ich wohl doch die "21-Watt-Version" bestellen.


    Bin ja mal gespannt!


    Gruß
    René

  • Ich habe die (die 8,2-er Version) von Tante Ludwig verbaut; funzt einwandfrei !
    Montageanleitung ist dabei.


    Grüßle, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hi Rene!

    Du hast Post!

    Habe auch LED Blinker dran und Karsten hat einfach ein anderes Blinkrelais eingesetzt damit die auch in der richtigen Geschwindigkeit blinken! Waren nochmal ca. 20 Euro...

    LG
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Hallo Leute!


    Es ist geschafft! Die Blinker blinken so schön, blinkiger geht's nicht!



    Äähhh, ich rede wirr. Ich glaube, ich bin schon ganz trunken vor Freude... :jester:


    Spaß beiseite! Nachdem ich heute Abend mal ein wenig getestet und probiert habe, blinken die neuen LED-Anzeiger endlich in der richtigen Geschwindigkeit!


    Ist aber auch 'ne Krux mit diesen Widerständen. Laut Katalog sollte jeweils einer von dieser "Stärke" vor den LED-Blinker. Aber das hat ja bekanntlich dann nicht richtig funktioniert. Jetzt habe ich -zum Testen- vorne einen und hinten zwei Widerstände zwischengebaut und siehe da: Es blinkt im richtigen Takt...


    Euch allen noch mal an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank für Eure Tipps und Ratschläge! :worship:


    Und ganz besonderen Dank an Harald alias Mr. Black für die Unterstützung per PN mit der super Anleitung und dem extra gezeichneten Schaltplan!! :worship: :applause:


    Beides solltest Du meiner Meinung nach auf alle Fälle in den Bereich "Technische Tipps" einstellen! :top:


    Super zufriedene und dankbare Grüße
    René

  • vorne EINEN und hinten ZWEI?
    hmm, das macht mich stutzig, aber du kannst es mir heute Abend beim :cheers: ja mal erklären.

    Gruß
    carSTen

    PS: Ich freue mich deine :love: bald mal wieder vor mir zu haben :whistle:

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hi, carSTen,


    nachdem das heute mit dem :cheers: bei mir ja leider nicht geklappt hat (ich war dann tatsächlich noch mal los :sad:), werde ich es dir dann ein anderes Mal versuchen zu erklären.


    Es bleiben hinten natürlich keine zwei Widerstände je Seite, das war ja nur provisorisch zum Testen. Ich habe mir gestern zwei "stärkere" Widerstände geholt und werde die dann heute verbauen. Damit sollte es aber genauso funktionieren - hoffe ich zumindest. :whistle:


    Das Ergebnis wirst du dann spätestens morgen hier lesen können. :nod:


    Gruß
    René

  • Ich habe die (die 8,2-er Version) von Tante Ludwig verbaut; funzt einwandfrei !
    Montageanleitung ist dabei.


    Grüßle, Schorsch !


    Hallo Schorsch,


    um mein Privisorium durch was Vernünftiges ersetzen zu können war ich gestern bei Tante Ludwig. Aber irgendwie scheinen noch mehrere Motorräder zurzeit mit LED-Blinkern umgerüstet zu werden. Die 8,2-er Version hatten sie nicht mehr vorrätig und mir wurde auch gleich gesagt, dass die im Moment nicht zu bestellen wären. :grumble:


    Ich bin daraufhin zum Wettbewerber gefahren (ist ja gleich ein paar hundert Meter weiter in der gleichen Straße :laugh:) und habe mir dann dort die "stärkeren" Widerstände geholt. Bin ja mal gespannt, ob es mit denen gleich klappt.


    Aber zur Not weiß ich ja jetzt, wie ich das Ganze testen kann! :top:


    Gruß
    René

  • Hallo Leute,


    ich habe heute meine Blinker-Aktion (endlich) zu Ende gebracht! Und was soll ich sagen: Mit den "21-Watt-Original-Widerständen" hinten und der 10-Watt-Variante vorne klappt jetzt alles wie am Schnürchen! :applause:


    Euch allen hier noch einmal meinen herzlichsten Dank für Eure Hilfe!!! :worship: :worship: :worship:


    Ohne Euch wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen. :top:


    Liebe Grüße
    René

  • OK René,

    schön das es dann doch ncoh geklappt hat und sich dein Hin und Her dann doch noch gelohnt hat.

    Aber die Erklärung für die unterschiedlichen Widerstände darfst du mir dnenoch erklären.

    Gruß
    carSTen