Drosselung per Drosselklappenanschlag

  • Hallo zusammen!


    Bin momentan am überlegen, ob ich mir so einen Drosselklappenanschlag besorge. So würde sich deutlich an Versicherungsprämie sparen lassen....


    Nun die Frage an alle die einen solchen anschlag eingebaut haben:


    Kann es vorkommen, dass sich dieses Stück Metall (Blech oder sonst.) leicht verbiegt :whistle:, sodass die Drosselklappen dennoch ganz aufgehen?!


    Habe das an einem Boxermotor gesehen, wo man lediglich ein wenig gegen das Blech drückt und schon is alles beim alten.


    Gruß
    Basti


  • Hallo basti87,


    hab seit ´nem Jahr jetzt die Drosselung drinne was ca. 90 Teuro Ersparniss ausmacht, die Drosselung plus Einbau und TÜV Eintragung hat ca. 160 Teuro gemacht, so dass sich die Aktion nach 2 Jahren amortisiert!


    Ob sich die Klappen aufbiegen lassen weiss ich nicht aber ich merke keinen Unterschied zu vorher! Fahre allerdings auf der BAB selten schneller wie 140 kmh, da wir ja seit geraumer Zeit schon ´ne Geschwindigkeitsbeschränkung haben, es weiss bloss keiner!


    Grüßle aus dem noch schneienden Allgäu, wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Zitat

    Wer wesentlich schneller als mit der üblichen Autbahngeschwindigkeit unterwegs ist, also deutlich schneller als mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h fährt, der kann auch bei einem fremdverschuldeten Unfall als Mitschuldiger herangezogen werden.

    Das Wörtchen kann darf man hier nicht übersehen. Es ist also keine Beschränkung.
    Ich bin kein Mensch der halsbrecherisch über eine volle Autobahn rast, aber wenn es frei ist und ich ein längeres Stück Autobahn zurücklegen muss, kann man schon mal den Windschatten hinter der Verkleidung ausnutzen.:whistle:


    Ich finde diese Richtgeschwindigkeit ist genau der richtige Weg. Man kann schneller fahren, muss sich aber bewusst sein, dass nicht jeder damit rechnet. Es trifft also genau die richtigen: die typischen Autobahnraser die in der Rushhour mit Höchstgeschwindigkeit an den Stoßstangen kleben. Die tragen dann natürlich auch die Schuld!


    Handelt der langsamer fahrende grob Fahrlässig (z.B. ohne in den Spiegel zu schauen oder zu blinken die Spur wechseln), trägt er natürlich die Hauptschuld.
    Wer vorrausschauend und nicht schneller als es der Verkehr zulässt fährt, kann also auch schneller als 130 fahren.



    Aber um zum Thema zurückzukommen:


    Ob das mit dem Blech umbiegen funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Ich denke das bringt genauso viel, wie das Blech nach Eintragung der Drossel einfach zu entfernen.
    Sollte es einen Unfall geben oder sonstige Gründe, warum deine :love: untersucht wird, dann kommen die wahrscheinlich auch auf ein umgebogenes Blech.


    Ich würde da spontan mal einer Tuning-Werkstatt nachfragen (vorallem für die Speed Triple und Daytona gibts da doch einige Spezialisten). Die kennen sich bei solchen Tricks bestimmt aus :top:

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!


  • Also das mit dem "leichten" verbiegen ist so eine Sache....


    Wenn du nur den Anschlag reinmachen willst um Prämie zu sparen, dann finde ich das ok.


    Wenn du aber den Anschlag reinmachst um Prämie zu sparen, dann aber trotzdem offen fährst, kannst du das Geld für die Drosselung gleich sparen. Den wenn die Experten im Falle eines Unfalles (muss ja nicht mal selbstverschuldet sein) entdecken dass die Drossel manipuliert wurde, dann wirds richtig teuer!


    Da reichen 90€ nicht mehr!



    Grüsse


    Michael

  • Ersatzteil Nr. für drosselung auf 98ps T1240748 kostet ca.€20,-
    kann jemand die teile nummer bestätigen?

  • Hab bei ner Werkstatt nachgefragt und das Stück Metall (mehr ist es ja nicht...) kostet schlappe 50,-, keine 20,- leider.


    @ Douglas: Wo hast du das Teil denn so günstig bekommen?



    P.S.: Außerdem könnte es ja sein, dass sich der Anschlag von selbst verbogen hat :laugh:


    Danke für eure Meinungen!


    Gruß
    Basti

  • Hi Basti
    Jack Lilly Ltd http://www.jacklilley.com/index.asp

    Google suche:Triumph+215na+Bundesamt
    für Betriebserlaubnis von Flensburg


    Hat genau GBP 16,83 gekostet plus porto
    Frag nach Rob bei Jack Lilley er kennt sich aus mit dem teil
    grüße Douglas

    Einmal editiert, zuletzt von Douglas () aus folgendem Grund: URl fehler

  • @ Douglas: Leider konnte ich bei google nichts finden, außer eine Betriebserlaubnis für Stahlflex-Bremsleitungen und eine MRA- Scheibe ^^.


    Gruß
    Basti