Ausbau vordere Bremssättel

  • Hallo Gemeinde

    Werde bei meiner Lady am Wochende neue Bremsbeläge vorne
    einsetzen.
    Nach dem entfernen der 2 14er Befestigungsschrauben wollte ich
    den Bremssattel von der Bremsscheibe abheben. Dies ging nich weil der Bremssattel an die Felge angestossen ist.
    Meine Frage müssen die alten Beläge vor dem abheben des Bremssattels
    ausgebaut werden?
    Wer kann da weiterhelfen?

    Gruß aus dem wilden Süden
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ne, ist eine etwas fummlige Geschichte. Ich hab immer die Vorderachse gezogen, dann geht es gleich besser.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hallo
    leg auf jeden Fall einen Lappen über die Bremssättel damit du dir die Felge nicht verkratzt.

    Drücke vor dem Abnehmen der Sättel die Beläge etwas auseinander, dann gehts auch leichter.

    Grüßle


    Einmal editiert, zuletzt von Joe () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also die Bremssättel kann man eigentlich recht gut entfernen.


    Es geht besser wenn man die Sättel etwas nach oben hebt und dann richtung Krümmer schiebt. Es gibt eine Position an dem die Dinger ohne fummeln direkt rauskommen.


    Ist schwer zu beschreiben, einfach ausprobieren -> aber nicht mit Gewalt!!


    Vor dem montieren der Sättel die neuen Beläge etwas auseinander drücken, geht dann leichter.


    Beim montieren unbedingt die Anzugsmomente beachten: KLICK



    Grüsse


    Michael

  • Aja habe noch vergessen zu erwähnen dass nach arbeiten an der Bremse unbedingt der Bremshebel einige Male betätigt werden muss, damit die Beläge auch satt anliegen und das Spiel ausgeglichen wird.


    Klingt zwar banal, aber ein Kumpel von mir hat das mal vergessen, die Folgen könnt ihr euch denken.:prohibit:



    Grüsse


    Michael



  • Warum willst du zum belagwechsel die sättel abbauen....das geht ohne!

  • Warum willst du zum belagwechsel die sättel abbauen....das geht ohne!



    Das stimmt auch wieder....naja jeder so wie er mag. ausserdem spielt das ja keine Rolle, die Beläge muss man ja höchstens einmal im Jahr wechseln.

  • Wenn man sie aber abgebaut hat, kann man die Bremsschächte auch gleich reinigen :top:! Das geht dann auf jeden Fall leichter.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Vor allen Dingen sollte man die Bremskolben vor dem reindrücken penibel reinigen, das geht nur bei ausgebautem Sattel. Wers nicht macht, darf auch nicht darüber jammern, wenn der Druckpunkt verrückt spielt.:sad:


    Das ist der Grund , weshalb ich das immer selber mache: soviel Zeit, wie ich mir dafür nehme, wär ich nicht bereit, dem Profischrauber als AE zu bezahlen.


    cheers
    Norbert