Lenkerenden

  • Hallo 955i-ger,


    ich würde gerne meine serienmäßigen Lenkerenden gegen schwarze austauschen. Ich habe eben ein Ende bei der Post auf der Briefwaage wiegen lassen: Exakt 237g.
    Bei Tante Louise hab ich schon mal nachgesehen, die gehen alle bis maximal 100g. Meine Frage wäre nun: Weiß jemand, wo es welche in dieser Gewichtsklasse gibt. Bei TMA gibt es keine. Leichtere zu nehmen, ist ja wahrscheinlich keine Alternative (bin da absoluter Laie).


    Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Schon mal daran gedacht die Orginalen zu lackieren oder pulverbeschichten?


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hallo Rüdiger,


    die sehen doch chic aus! Aber keine Ahnung wie schwer die Dinger sind...


    Hallo Dirk,


    auf die bin ich über Google auch schon gestoßen, hab auch schon eine Mail wegen dem Gewicht hingeschickt. Mal sehen.
    Danke.
    Rüdiger

  • Ja, man wird alt:unknw:. Im Katalog von Tante Louise war auf der Seite mit den eigenen Produkten ein Verweis auf die Produkte von Kellermann an anderer Stelle im Katolog. Hab ich natürlich nicht gleich gesehen. Dort gibt es welche, die in meiner "Gewichtsklasse" sind. Vielleicht kann mir ja jemand jetzt noch sagen, ob es etwas ausmacht, wenn die nicht exakt dem Gewicht von meinen Enden entsprechen, sondern 18gramm schwerer sind.
    Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ich vermute, das sich 18 g pro Seite nicht spürbar auswirken werden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ich würde erstmal ne runde komplett ohne gewichte fahren. dann kann man erspüren, ob sich andere lohnen. der drilling läuft dank ausgleichswelle ohnehin sehr vibrationsarm.
    erst dann würd ich mir andere holen
    maex

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • ich würde erstmal ne runde komplett ohne gewichte fahren. dann kann man erspüren, ob sich andere lohnen. der drilling läuft dank ausgleichswelle ohnehin sehr vibrationsarm.
    erst dann würd ich mir andere holen
    maex


    Hmmm, ich glaube, wenn Triumph auf die Gewichte verzichten könnte, würden sie das schon aus Kostengründen tun.


    Dass die Lenkerenden - und auch deren bestimmtes Gewicht - durchaus ihre Wichtigkeit haben, hat ein mir bekannter Sprinter erfahren: Er hat die Originalgriffe aus optischen Gründen gegen sehr schöne Griffe samt neuer, leichterer Lenkerenden getauscht. Danach traten sehr wohl in einem gewissen Tourenbereich feine und laut seiner Aussage unangenehme Vibrationen im Lenker auf. O-Ton:"Ich habe das Gefühl, mir schlafen die Hände ein"...


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo, mir schläft auch gern mal vorzugsweise die linke Hand ein, liegt daran, dass ich meist zu wenig Winddruck auf der Brust habe und dadurch zuviel Gewicht auf die Hände verlagere:laugh:. Kann ja in der Stadt keine 120 fahren:whistle:
    Aber im Ernst: das Gewicht ist die eine Seite des Schwingungsdämpfers, die elastische Gummihülse im Lenker die andere Seite des Systems. Knallt man die Schraube an, bis Wasser kommt, ist die Wirkung weg, die Gewichte müssen sich bewegen können, wenn auch wenig. Ein Minigewicht hat sicher auch Miniwirkung.


    Ich habe da vor etlichen Jahren erstaunliche Erfahrungen an einer labilen Fräsmaschine gemacht und die Zerspanungsleistung bei bestimmten Arbeiten um 300% gesteigert durch Anbringung eines Schwingungsdämpfers. Hat mir beruflich "die Leiter rauf" geholfen.
    Schraubergrüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • @die Admins: Fred kann geschlossen werden, habe inzwischen welche bei Tante Louise/Kellermann bekommen.


    Schönes Wochenende
    Rüdiger


    René: gekostet haben sie 32,95€