Heizgriffregelung - Was findet Ihr besser ?

  • Welche Regelkurve findet ihr am besten ? 2

    1. Kurve HGR1 (2) 100%
    2. Kurve HGR2 (0) 0%
    3. Kurve HGR3 (0) 0%
    4. andere - bitte im eigenen Post beschreiben (0) 0%

    Wie schon in einem anderen Thread angedroht :laugh: baue ich gerade eine automatische Heizgriffregelung. Da ich gerade an der Programmentwicklung bin, stellt sich mir nun die Frage der Regelcharakterisik.
    Ihr seht hier 3 Grafiken mit möglichen Regelkurven.

    HGR1: durch den Poti wird die Ein-/Ausschaltschwelle gleichmäßig verschoben
    HGR2: durch den Poti wird die Abschalttemperatur verschoben
    HGR3: durch den Poti wird die Maximalheizschwelle leicht angehoben, die Abschaltschwelle stärker abgesenkt.

    Die durchgezogene Linie entspricht dabei immer der Grundeinstellung (Poti linksanschlag).

    Es gibt einen weiteren Poti um einen Griff stärker zu heizen (+/-10%)


    Was findet ihr am besten ?
    Andere Temperaturschwellen ?

    Wundert euch nicht, daß an der Y-Achse maximal 50% stehen: das ist die zulässige Dauerheizleistung.

    Ich hoffe auf viele Meinungen und bessere Ideen :smile:

    gruss
    Harry

  • Wie schon in einem anderen Thread angedroht :laugh: baue ich gerade eine automatische Heizgriffregelung. ...


    Wirklich eine Regelung, also "closed loop"?
    Baust Du dazu einen Temperatursensor unter einen Heizgriff?



    Es gibt einen weiteren Poti um einen Griff stärker zu heizen (+/-10%) ...


    Tolle Idee um den Griffheizungsunterschied endlich mal auszumerzen.
    Mit je einem Temperatursensor pro HG könnstest Du Dir das aber sparen und die Regelung das (sogar dynamisch) selber korrigieren lassen.

    Wundert euch nicht, daß an der Y-Achse maximal 50% stehen: das ist die zulässige Dauerheizleistung.


    Ganz sicher?
    Bei meiner NTV hab ich die HG von Daytona dran. Und die vertragen entgegen dem Hinweis der Bedienungsanleitung auch dauerhaft die maximale Heizleistung.
    Ansonsten hätte der Hersteller eine Schutzschaltung einbauen müssen, da das "Vergessen des Schalters auf Start-Stellung" (beide Griffe erhalten hierbei die volle Bordspannung) eine vorhersehbare Fehlbedienung durch den Endkunden darstellt (Produktsicherheitsgesetz).



    Gruß: Dragol

  • Wirklich eine Regelung, also "closed loop"?
    Baust Du dazu einen Temperatursensor unter einen Heizgriff?


    Nein eine Umgebungstemperaturabhängige. Ich habe leider (noch ?) keine Möglichkeit gefunden einen Tempsensor meinen Anforderungen entsprechend unter zu bringen. Ideen gerne willkommen :smile:



    Zitat

    Ganz sicher?
    Bei meiner NTV hab ich die HG von Daytona dran. Und die vertragen entgegen dem Hinweis der Bedienungsanleitung auch dauerhaft die maximale Heizleistung.
    Ansonsten hätte der Hersteller eine Schutzschaltung einbauen müssen, da das "Vergessen des Schalters auf Start-Stellung" (beide Griffe erhalten hierbei die volle Bordspannung) eine vorhersehbare Fehlbedienung durch den Endkunden darstellt (Produktsicherheitsgesetz).


    Ich kann nur sagen, was in der Anleitung steht. Stimmt das wirklich so ?

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Die Idee an sich ist schon einmal absolut PRIMA :worship::top:

    jetzt muß ich mich mal als absoluter Elektronik-Laie outen --> bei unseren :love: ist der Heizgriffschalter doch auch in zwei Stellungen "fixiert" (heiß und weniger heiß) --> schaltet der etwa nach einer Zeit automatisch die Leistung herunter? Ich bin der Meinung auch die ganze Fahrt auf Stufe "heiß" fahren zu können. :cry:

    ahnungslose Grüße
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Die Idee an sich ist schon einmal absolut PRIMA :worship::top:

    jetzt muß ich mich mal als absoluter Elektronik-Laie outen --> bei unseren :love: ist der Heizgriffschalter doch auch in zwei Stellungen "fixiert" (heiß und weniger heiß) --> schaltet der etwa nach einer Zeit automatisch die Leistung herunter? Ich bin der Meinung auch die ganze Fahrt auf Stufe "heiß" fahren zu können. :cry:

    ahnungslose Grüße
    carSTen


    Hallo Carsten,


    die serienmäßige Griffheizung hat 2 Stufen, die erste ist eine sog. Vorheizstufe, also hohe Leistung um die Griffe möglichst schnell warm werden zu lassen. Die zweite Stufe dient dagegen eher des Dauergebrauchs und heizt minimal. Ich finde die beiden Stufen ok, und da ich kein "Frierhutzel" bin, reicht mir auch die relativ schwache Stufe zwei aus.


    Relativ ist aber so eine Sache, die Aussentemperaturen schwanken schon recht stark. Eine Regelung mit einer automatischen Anpasung wäre daher schon nicht schlecht.


    Mal schauen, was die Herren Ings so aus dem Hut zaubern.


    Grüße Thomas

  • Nach reiflichen Überlegungen und Tests habe ich mich entschlossen Regelkurve 2 zu verwenden. Allerdings in einer geänderten Version.
    Die Einstellmöglichkeit der Balance rechts/links entfällt: links bekommt immer ein bisschen mehr. Mit dem frei werdenen Poti kann nun aber die maximale Heizleistung eingestellt werden.

    Im Klartext heißt das: Poti 1 legt die Temperatur fest, bei der die Griffe abgeschaltet werden (9-20°C) und Poti 2 legt fest wie hoch die maximale Heizleistung ist (40-70%). Es gibt eine Aufheizphase am Anfang (100%) und den Taster für immer-und-jederzeit 1 min bei 100%.

    Leider ist für mein kleines Projekt die Zeit etwas ungünstig gewählt: hätte das eher im Herbst machen sollen :whistle:

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyHarry () aus folgendem Grund: wegen Verschreibsler :D

  • Hi Harry,


    Zitat

    ... rechts bekommt immer ein bisschen mehr.


    Wieso rechts? Der Heizgriff sitzt doch auf der Kunststoffhülle. Der Linke sitzt direkt auf dem Lenker. Verschrieben?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hi Jürgen,

    hast natürlich Recht: ein Verschreibsler :whistle:

    gruss
    Harry

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Es ist vollbracht - zumindest unter Laborbedingungen :nod:

    Hier noch 2 Bilder und Erklärungen dazu:

    HGR1: Das ist die Spannungregelung für den Mikrocontroller (schwarzes Teil unten rechts) mit den zugehörigen Entstörkondensatoren (links daneben) und einer Diode als Verpolungsschutz (links/oben).
    Interessant und g..l :whistle: finde ich die beiden kleinen schwarzen Teile über dem Spannungsregler (oben/rechts): das sind sog. FETs (Feldeffekttransistoren) und jeder von denen kann eine Last von maximal 11A schalten :nod:.

    HGR2: 2 Potis (Einstellregler) und 2 LEDs (Leuchtdioden). Ich habe Regelkurve 2 (siehe oben) verwendet, aber mit folgenden Änderungen:
    Mit dem Poti links stellt man die Abschalttemperatur der Griffe ein (9-20°C) und mit dem rechten die maximale Heizleistung (40-70%). Der linke Griff bekommt 3% mehr.

    Wenn der Taster (im Bild links und noch provisorisch angelötet) gedückt wird, heizen die Griffe für 60 sek mit 100% - egal ob es -20°C oder +30°C hat - einfach immer. Nach Ablauf dieser 60 sek muß man mindestens 60 sek warten, bis dies wieder aktiviert werden kann.

    Wird beim Starten eine Temperatur von <=10°C gemessen werden die Griffe automatisch für 60 sek mit 100% "befeuert". Allerdings mit einer Verzögerung (nach dem Einschalten der Zündung) von ebenfalls 60 sek. So hat man Zeit sein Bike zu Starten.

    Und zum Schluß die beiden LEDs: die rechte leuchtet, wenn egal mit welcher Leistung geheizt wird und die linke bei 100%.

    Daß die Schaltung in dieser Form nicht praktisch einsetzbar ist, ist mir klar. Es liegt nun an euch (hi Jürgen :laugh:) mir zu sagen, wo wieviel Platz ist und wie die Bedienelemente aussehen soll(t)en. Ebenso kann man die Temperaturschwellen/Heizleistungen/Zeiten noch anpassen. Ein praktischer Test ist natürlich obligatorisch.

    gruss
    Harry