Frage an die McCoi Nutzer

  • Hallo
    Fahre jetzt seit ca. 1000km mit dem McCoi und bin soweit auch ganz zufrieden, was mich nur etwas stört, ist daß sich das abgeschleuderte Öl an der Schwinge vor dem Kettenrad ansammelt, ist das bei euch auch so? Meine Kettengliederrollen sind silbrig gläzend und haben einen hachdünnen Ölfilm, denke das sollte so sein.
    Fahre mit
    Stihl teilsynthetischen Sägekettenöl (Ich kann mich hier übrigens zum Selbstkostenpreis als Tankstelle anbieten, hab gleich 5 Liter gekauft :whistle:)
    Einstellung des Hexschalters auf Position 7 mit den originalen Parametern.

    Welche Erfahrung habt ihr gemacht und mit welcher Einstellung fahrt ihr.

    Danke schon mal

    Joachim

  • Hallo Joachim,


    kannst du mal ein Foto von der Position deiner Nadel machen? Mir ist das von dir beschriebene Problem noch nicht aufgefallen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen

    werde ich heut Abend mal machen und wenn wir schon bei Nadel sind zeigt bei dir die Öffnung der Nadel zum Kettenrad oder ist die Öffnung sichtbar?

    Gruß
    Joachim

  • Die angeschrägte Öffnung zeigt zum Kettenrad. Ich hab es so hingebogen, das die Nadel ganz leicht am Kettenrad schleift.


    Du findest z.B. auch einen hier einen Bericht von Ango. Da ist u.a. auch ein Bild mit der Kanüle zu sehen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen

    die Anleitung von Ango kenne ich, hab ich für die Schlauchverlegung als Hilfe benutzt. Meine Nadel habe ich so verlegt wie du es beschrieben hast. Vielleicht gehe ich doch mal auf HEX8. Was hast du eigentlich eingestellt?

    Joachim

  • Oje, das weiß ich nicht mehr! :pardon:


    Ich denke mal, das ich mich da an die Empfehlung von McCoi gehalten hab :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen

    Danke zunächst noch mal für deine Antwort. Ich hab den HEX jetzt auf 8 gestellt. Empfohlen sind ja 5 km was HEX 7 entspricht. Mir ist aufgefallen, daß der McCoi schon nach ca 4,5 km ölte, kommt warscheinlich daher daß ich das Tachosinal benutze welches pro Umdrehung immerhin 66 Impulse abgibt, wenn ich da beim anlernen des Radumfangs ei paar Zentimeter zu weit gedreht habe sind das gleich 1-2 Impulse und auf 5km summiert sich das dann schon.

    Im 1. Bild Position der Nadel. 2.Bild zeigt, mit etwas Phantasie, das Öl das sich inerhalb der letzten 800km an der Schwinge angesammelt hat.(das glitzernde Zeug)

    Grüßle

  • Hi Joachim,


    danke für deine Bilder. Da muß ich doch mal bei mir schauen, wie es da aussieht :nod:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Auf der HP von McCoi gibts auch ein Forum, da wird auch gern geholfen.

    Ich denke dass das Tachosignal nicht stimmt wie du es eingestellt hast. Kannst das nochmal machen? Ich kann da leider nicht sehr viel helfen, den ich hab die USB-Variante. Läppie ran und einstellen :megacool:


  • Also das Öl an der Schwinge bekommst du mit nem Hochdruckreiniger problemlos weg. Einfach nicht auf die Radlager usw zielen sondern nur den Teil der Schwinge waschen der fettig ist.

  • Wie sind den eure allgemeinen erfahrungen mit dem mccoi:questionmark:
    Ich habe mich auch mal über die diversen hersteller von kettenoeler interessiert und bin eigentlich zu dem entschluß gekommen das der maccoi eigentlich alles kann was ich mir vorstelle (vielleicht kann ich mir aber auch nur nicht alles vorstellen :guffaw:)


    Spaß bei seite, wie seit ihr mit dem oeler zu frieden?

  • Hallo yellowstone
    bei mir tut der McCoi jetzt seit ca 10000 km seinen Dienst und ich bin sehr zufrieden damit. Alle angegebenen Funktionen (Geschwindigkeit, Regen) funktionieren einwandfrei. Die Kanüle habe ich inzwischen so eingestellt, daß sie nicht mehr am Kettenrad streift sondern das Öl direkt auf die Kette tropft, dadurch hat sich auch das Abschleudern des Öles minimiert. Bei Gelegenheit werde ich noch den Crossmode Schalter installieren um die Kette nach dem Reinigen ölen zu können, im Augenblick behelfe ich mir damit, daß ich den Regensensor naß mache und dann eine Runde fahre.
    Was einem passieren könnte, ist daß man vergißt das Öl nachzufüllen, schließlich braucht man sich ja, je nach Fahrbetrieb, ca. 8000 km um nichts zu kümmern.:whistle:

    Grüßle

  • Da ich mir nun auch den McCoi gegönnt habe, würde mich ein bild von deiner geänderten position der kanüle brennend interessieren.
    Joe hast du vielleicht mal ein bild davon :questionmark:
    Danke


    Grüssle

  • Hallo Yellowstone

    Die Position der Nadel an sich habe ich nicht geändert, ich lasse sie nur nicht am Kettenrad schleifen. Der Abstand zum Kettenrad ist ca. 1mm, dadurch tropft das Öl direkt auf die Kette.

    Grüßle

    Joachim