Mir schlafen immer wieder die Hände ein

  • Hallo zusammen,
    mir schlafen wärend der Fahr immer wieder die Hände ein. Habt Ihr auch so ein Phänomen?
    Bin eigentlich nicht schief gewachsen oder so:whistle: aber das passiert eigentlich bei jeder Fahrt. Wenn ich mich dann ein wenig bewege und die Haltung veränder gehts dann wieder.

    Bei meiner alten ZZR-600 war das nicht so.

    Lümmle ich mich zu sehr rein?

    Seit ich die Lenkererhöhung habe, ist es besser geworden, aber nicht weg.

    Habt ihr auch so ein wehwehchen?

    Gruss
    Andreas

    PS: Jetzt aber keine Sprüche, das ich so langsam fahren werde! :laugh:

  • liegt's vllt. am Namen? :tongue: Hab das selbe Problem letztes Jahr gehabt.


    Aber bei mir war nur das problem, immer nur eine Hand... (rechts) Das ging meist soweit das alles bis zum ellenbogen, und ganz selten bis zur Schulter taub wurde... :sad:


    Bekannte vermuteten krankehitsbedingt das sog. Karpal-Tunnel-Syndrom. Wenn dir vllt. bekannt? War dann auch beim Arzt. dieser verneinte diese Befürchtung und sagte, ich soll/muss selber heraus finden an was es liegt...


    Soviel zu meinen Beschwerden vom letzten Jahr.


    Mal ne Frage, stützt du dich aufm lenker nach ner gewissen Zeit ab? :cry: Das war bei mir das Problem, nach ca. 100km fahrt ging das dann in regelmäßig 20 Minuten Abständen los mit dem Hand-wegpennen... Besonders schlimm beim Bremsen mit sozia (supersportler mit sozia und giftigen Bremsen, das geht auf Gelenke)


    Wie konnte ich mir da abhilfe schaffen? Anfang war es sehr schwer diese Angewohnheit aus dem Kopf zu vertreiben. Ich hab mir immer vorgestellt das der Lenker äußerst sensibel, bzw sehr schnell zerbrechlich ist. Der eine oder andere lacht, aber manchmal muss man sich selber verarschen um Fortschritte zu machen :guffaw:


    Seitdem hab ich die Probleme so gut wie nicht mehr... Also bei mir war es wie gesagt das ständige Abstützen nach der Zeit...


    Das kannst du auf jedenfall probieren ob das evtl. was bringt...


    Wegen dem Karpal-Tunnel-Syndrom. Ehm *kopfkratz* Mir fällt grad das Wort nicht ein. :cry:


    *ahhhhh* *faden gefunden*


    Symptome für dieses Syndrom sind Schmerzen im handgelenk. Schlafstörungen (wegen den Schmerzen).. Ich hatte das alles nicht, bin aber trotzdessen zum Arzt gegangen, da es heißt das das Syndrom im Anfangsstadium heilbar ist... Deswegen ließ ich mich in dieser Hinsicht ärztlich checken.


    Hoffe, bisschen Licht ins Dunkeln bringen zu können und das das "blöde" Gefühl schnell nachlässt. Bei ner längeren Tagestour nimmt dir das die Konzentration, ist unwohl und man regt sich evtl. auch noch auf :grumble: :cry: :whistle: :top:

  • Dieses kribbeln in den Händen kenne ich noch von den "alten" Triumphs mit 885ccm.
    Auf meiner ersten Speedy sind mir auch ab und zu die Finger eingeschlafen.
    Dann hatte ich irgendwann mal für 1 Saison ´ne Aprilia 1000 Falco.
    Das war dann ganz gemein. So was von nervigen Vibrationen an den Lenkerenden...:cry: Das war echt ätzend. Überhaupt kein Vergleich zu Ducati, Guzzi oder andern großen 2 Zyl.
    Die 955i Motoren haben dann deutlich weniger vibriert als die 885er und die neue 1050er vibriert eigentlich nochmals weniger.
    Aber Achtung! Der 3 Zyl. läuft nie so weich wie ein 4 Zyl.!
    Vielleicht liegt Deine ST auch etwas außerhalb der Toleranz?
    Vielleicht stimmt eine Ausgleichswelle nicht 100%ig?
    Lass mal Deinen Dealer fahren, was er dazu sagt...


    Gruß vom Peter

  • hallo,
    ich habe das auch manchmal, hatte das kribbel aber auch auf einem SB-Lenker.
    manche meinen und auch ich glaube, dass es an falscher Haltung oder am verkrampften fahren liegt...

  • Hallo Andreas,

    also ich glaube nicht, dass es sich um das Karpal-Tunnel-Syndrom handelt. Das Problem mit eingeschlafenen Händen ist auch aus der MTB-Szene gut bekannt. Meist geht es von einem ungünstigen Knick im Handgelenk aus: GuckstDuDa.

    Für MTBs gibt hier z.B. Lenkergriffe von BioGrip, die sehen so aus:



    Bei einem Motorrad macht solch ein Griff natürlich wenig Sinn. Wie sollte man den denn vernünftig drehen können :laugh:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Andreas,

    bin zwar kein Medizinmann (Arzt) aber Ergotherapeut und auch noch Moppedfahrer und auch zu allem Überfluß noch 196 cm lang.
    Dieses Problem habe ich auch, aber nur bei falscher Sitzhaltung, sprich beim Abstützen. Hierbei verspannen sich die Muskeln der Handgelenke und schwellen leicht an. Durch das Anschwellen werden die Nervenbahnen gedrückt und die Enden ( Finger / Hand ) können "einschlafen". Wird die Haltung verändert hört das Kribbeln etc. wieder auf.
    Wenn es bei Dir soweit ist, einfach die Rückenmuskulatur anspannen.
    Dadurch wird der Druck von den Handgelenken genommen. Ich spiele dann auch noch mit den Fingern " Luftklavier". Funktioniert bei mir auch beim Fahren, Handballen bleiben am Lenker.
    Evtl. hilft es Dir ja.

    Gruß
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • ... erinnert mich sehr an die erste Lektion in meiner alten Fahrschule (hatte mich etwas zu sehr an den Lenker geklammert) :blush2:
    "beim Fahren die Ellbogen Hängen Lassen"
    ... hilft mir auch heute noch auf langen Touren auch nachdem ich das 'Klammern' aufgegeben habe :top:
    VSD

  • Hi Andreas,:smile:
    kontrolliere mal Deine Einstellungen am Lenker, ggf musst Du Deine Amaturen nach unten oder oben verdrehen. Im Idealfall sollen die Handgelenke nicht nach unten abgenickt sein, sondern eine gerade Linie bilden, auch beim Betaetigen der Bremse oder der Kupplung. Somit konnte ich das Problem mit eingeschlafenen Haenden meist beseitigen. Auch ein zu enger oder kneifender Handschuh kann dazu fueheren.
    Hoffe ich konnte mit diesem Tip weiterhelfen:top:

  • Hi Andreas,

    genau das gleiche Problem habe (hatte?) ich auch. Umstieg von der ZZR auf die Sprint.

    Anscheindend sind die Lenkerenden auf der ZZR in einem ergonomischeren Winkel oder die Sitzposition zum Lenker idealer. Hab jetzt Ende September mal die SBF Lenkererhöhung montieren lassen.

    Das Gefühl für die Handgelenke ist um Welten besser! Also gehe ich mal davon aus, das die Proportion Sitz / Lenker auf diese Weise verbessert wird. Würde sich auch mit der Aussage von Tappy decken - und! die Begründung für die serienmässige Lenkererhöhung im Modelljahr 2007 sein.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jungs,
    vielen Dank für Eure Tipps:5: . Jetzt wo ich das hier lese, denke Ihr habt recht.

    Mir schlafen die Hände erst nach einiger Zeit ein, also nach 1,2,3 Stunden und dann auch immer wieder, wenn man halt anfängt nicht mehr optimal auf der Maschine zu sitzten.
    Der Link mit den MTB Lenker hat mir auch die Augen geöffnet. Ich hab mich schon oft dabei erwischt mit so abgeknickten Handgelenken zu fahren.
    Das passiert wohl wenn man sich auf den Lenker abstützt.

    Da muss ich mir wohl eine bessere Haltung angewöhnen. Da bin ich mal gespannt, wie lange das dauert.

    Gruss
    Andreas

  • hi andreas
    ein dreizylinder vibriert num mal was mehr
    wie ein japan vierzylinder
    wenn deine sitzhaltung stimmt
    versuch mal andere lenkerenden

  • das hat mit dem 3 zylinder weniger zu tun, glaube ich.
    ich hatte manchmal auch ein kribbeln bei 4 zylinder und sb-lenker, am schluss hatte ich sogar 300g lenkergewicht, hat aber null gebracht.
    wie ich schon oben gemeint habe: falsche haltung oder verkrampftes fahren...

    edit: was mir oft hilft-aufrecht sitzen, mehr knieschluß und den lenker ganz, ganz locker halten

  • Hände bewußt nur locker auflegen, wird durch Lenkererhöhung erleichtert.


    Auch Vierzylinder können nerven; die 1000er Fazer, die ich nach 3 Monaten gegen die Sprint :nod: eingetauscht habe, verursachte trotz zusätzlichem Blei im Lenker bei langen Fahrten leicht taube Hände.


    Gruß,
    Stefan

  • Wie ist denn eigentlich die Ausprägung eurer tauben Hände?

    Bei mir ist es so, dass nur eine Hälfte der Hand taub wurde. Also z.B. Daumen, Zeigefinger und halber Mittelfinger. Oder kleiner Finger, Ringfinger, halber Mittelfinger. Eigentlich nie die ganze Hand.

    Woran das liegt, müsste unser "Medizinmann" Tappy eigentlich besser erklären können. Irgendwie hat das mit bestimmten Sehnenstränge zu tun, die vom Rücken zu den Armen laufen (innen und aussen). Hab bloss vergessen, welcher Sehenstrang für welche Hälfte der Hand zuständig ist.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • also bei mir war das zuerst die Fingerspitzen, dann ein kompl. Finger nach dem andren, danach die kompl. Hand, udn wie gesagt in den schlimmsten Fällen bis zum Ellenbogen, bzw 1-2mal bis zur Schulter...


    Ich vermute das es bei mir die falsche Sitzposition war und das, wie soll ichs erklären, umgeknickte Handgelenk beim Gashahn... bei meinem Gashahn musste ich, um Vollgas geben zu können, immer umgreifen, weil der Weg zu lang war...


    Also ich hab ein rezept dafür gefunden, locker fahren, mehr auf die Sitzposi achten, dann klappts auch mit der Hand ;)

  • Ich denke auch, dass das alles von der Sitzposition abhängt.
    Es gibt nämlich Tage, da kann ich stundenlang fahren, ohne irgendwelche Probleme und dann gibt es auch Ausfahrten, da schlafen mir die Hände schon nach ein paar Minuten ein.
    Für diese Fälle werde ich mir einen Gasgriffeststeller einbauen, da kann man
    auch mal während der Fahrt die Gashand etwas auschütteln und entspannen.
    Habe so einen Feststeller auch an meiner anderen Maschine und möchte ihn nicht mehr missen.
    Siehe auch hier.

  • Hallo Sprinter-Gemeinde,

    hier nochmal eine Erklärung für "einschlafende Hände". Direkt aus einem
    med. Fachbuch.
    Engpass-Syndrome
    Das Nervengeflecht des menschlichen Körpers ist ungefähr 75 km lang. Die peripheren Nerven für die Versorgung von Armen und Beinen haben daran einen großen Anteil. Sie verlaufen häufig an anatomisch engen Stellen. Kommt es an diesen natürlichen Engpässen zu einem verstärkten Druck, so kann das zu einem Funktionsverlust und sogar zu einer Schädigung des Nervs führen. Die Folgen sind Schmerzen, Missempfindungen und Lähmungen des Muskels, der von dem betroffenen Nerv versorgt wird. Deshalb werden die entstandenen Krankheitsbilder auch Engpass-Syndrome genannt.


    Was ist ein Engpass-Syndrom?
    Nerven und Blutgefäße werden an anatomischen Engstellen zusammengedrückt und sind in ihrer Funktion beeinträchtigt.
    Allgemeine Ursachen
    Prellungen, Ödeme, rheumatische Erkrankungen, Überbeanspruchung der Muskulatur - Druckerhöhungen können viele Ursachen haben.


    Von diesen Syndromen abgeleitet gibt es noch das sog. Parkbank bzw. Säufersyndrom ( kein Witz ). Es beschreibt das Schlafen von alkoholisierten Personen in verdrehten Positionen ( zB. auf Unterarmen auf dem Tisch abgestützt Schlafen ) so das Nervenbahnen ein / abgeklemmt werden und zum Teil zu starken Schäden bis zur Lähmungen führen können.
    Nichts Anderes kennen wir alle mit sog. eingeschlafenen Füßen. Nur wird dieser Zustand nach kurzer Zeit von den meisten beendet und das " Kribbeln" ist nach wenigen Minuten weg.


    So, genug der Weisheiten. wenden wir uns wieder besseren Dingen zu.:applause:


    Bin bis 16.30h mal wieder schön Mopped gefahren, allerdings mit drei Rädern, dann mußte wieder starker Regen kommen und mich nach Hause treiben.


    Grüße
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • Bei mir wird es sehr wahrscheinlich die Sitzhaltung sein. Ich bin von Natur aus eine Faule Socke :whistle: und lümmle mich dann irgendwie unbewusst auf mein Bike und fahre dann mit abgeknicktem Handgelenk, gerade rechts am Gasgriff.

    Muss ich mir wohl abgewöhnen:bad: . Bei meiner alten Maschine hat mir dafür nach 1-2 Stunden der hintern weh getan:grumble: . Hab ich bei meiner Sprint nicht mehr, auch wenn ich 12 Stunden unterwegs bin.:nod:

    Gruss
    Andreas

  • Ich hatte anfangs auch manchmal diese Probleme.. Bei mir lag es an zu engen Handschuhen.. Mit den richtig passenden Handschuhen hatte ich auf der Sprint keine Probleme mehr.. :top: